Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
15
8%
Note 2
17
9%
Note 3
7
4%
Note 4
8
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
11
6%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
6%
Note 2
23
13%
Note 3
3
2%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
12
7%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
9%
Note 2
12
7%
Note 3
3
2%
Note 4
11
6%
Note 5
3
2%
Note 6
14
8%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 27. November 2020, 10:57 Ich kopiere mal ... meine Anmerkungen aus den Kommenden Romantiteln
lichtman hat geschrieben: 26. November 2020, 09:47 ...

Ein Ende des Zweifels:

Das Terranische Odium, das für diese Skepsis gesorgt hat, ist erloschen. Damit steht fest, dass es ein Teil des Fluchtplans der Staubfürsten war. Mit der Aktivierung der Drehscheibe und dem Verschwinden des Planeten und seines Mondes wurde zugleich das Terranische Odium ausgelöst – der Zweifel daran, dass es Terra je gegeben hat. Es wäre gelogen, würde ich behaupten, ich wüsste, wie die Staubfürsten das getan haben. Unseren Wissenschaftlern liegen nur erste Hinweise vor, die sie weiter erforschen werden. Die wahrscheinlichste Theorie besagt, dass es sich um eine Art hyperenergetischen Virus gehandelt hat. ...
So etwas wie der PAD-Virus? Psychosomatische Abstraktdeformation.

Aber ein noch virulenter Virus hätte die Besatzung der RAS TSCHUBAI 2045 NGZ auch erfasst.

Wie haben sie dann gemerkt, dass das Terranische Odium erloschen ist.

Um den Virus zu löschen, müsste man einen Gegenvirus ausbringen.
Ein überraschender Einblick in politische Strukturen:

Auch die mit der Lemurischen Allianz assoziierten Reiche der Swoon, Topsider, Unither, Hasproner und Cheborparner und all die anderen, die wiederum mit ihnen verbunden sind.

Ich dachte die Swoon gehören zur LFT.
Ich denke die Lemurische Allianz ist ein eher lockerer Zusammenschluss dreier ungleich(gewichtig)er Partner - nur ganz grobe Schätzwerte.
  • LFG mit ~10.000 Welten (Bully war fleissig)
  • Tamanium mit ~1.000 Welten (Faryes heimat die Transgenetische Allianz aus Blues&Tefroder ist schwierig integrierbar)
  • Akonische Räterepublik mit ~100 Welten (Räte=Sowjets :) RC erwähnte 1000 akonische Welten im 25 Jhdt)
Die andere lemurische Grossmacht, die Arkoniden, steht abseits.

Vetris-Molaud wird sich seine Macht/Souveränitat nicht nehmen lassen.

Die Lemurische Allianz ist vielleicht ein Verteidigungsbündnis wie die NATO gegen den Cairanischen Friedensbund :) So wie einst die Galaktische Allianz von Akonen, Arkoniden, Terranern anfangs gegen die Posbis.

Dass es eine Lemurische Allianz ist, liegt Vetris-Molaud wahrscheinlich am meisten am Herzen.

Aber nicht umsonst hat sich die LFT in Liga Freier Galaktiker umbenannt. Nicht nur ist Wims Terrania voller ETs, RC hat ganze ET-Staaten eingegliedert wie Gefirnen und Trebolanern.

Noch paradoxer die - immer rätselhafte - Assoziierung nichtlemurischer Völker Topsider, Unither, Hasproner und Cheborparner mit der Lemurischen Allianz.

Wenn sie ein Verteidigungsbündnis ist, dann wäre Beitritt das vernünftigste, um vollen Schutz zu erhalten.

Unither und Hasproner und ein paar andere standen lange unter arkonidischer Herrschaft/Dominanz. Sie nutzten die Unabhängigkeit die ihnen die Hyperimpedanzerhöhung bot zur Emanzipation.

Die arkonidischen Reiche waren wohl auch Vielvölkerstaaten.
»Dieser Rede war zu entnehmen, dass er sich für alles und jeden verantwortlich fühlt und diese Verantwortung auch weiterhin zu tragen gedenkt. Hat da der Liga-Kommissar Perry Rhodan gesprochen – oder der Kommissar der Lemurischen Allianz?«

Reginald Bull lachte lauthals. »Allianz-Kommissar? Ja, das würde ihm gefallen, denke ich. Sehr sogar!«


Ob das prophetisch ist?
Die Galaktische Allianz hatte die USO und einen Lordadmiral.

Vetris-Molaud könnte als alter Perry-Fan Perry etwas ähnliches gönnen.

Explorer für SAN?

Bully auch, auch wenn er neidisch wäre.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 13:36
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 13:27Das Residerat ist vielleicht mehr als ein Programm...
Ein positronisches Konstrukt kann weder die Zero-Drehscheibe mit Hyperenergie versorgen, noch über Raum und Zeit die ÜBSEF-Konstante einer Person anpeilen. Dazu bedarf es schon einer mächtigen psionischen Komponente.
Ich gebe Dir ja im Prinzip recht - Supertechnik ginge auch - aber die Autoren schreiben verrückterweise nur von einem Programm.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 14:32...aber die Autoren schreiben verrückterweise nur von einem Programm.
Ja, das war ein Kritikpunkt meiner Romanbewertung.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Askosan hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 14:37
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 14:32...aber die Autoren schreiben verrückterweise nur von einem Programm.
Ja, das war ein Kritikpunkt meiner Romanbewertung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Programm

Ein Programm kann auch soviel mehr sein?

Vor allem von ES hinterlegt. Halt nur meine Vermutung.

Denn: Zitat folgend aus dem Roman

Es stammt von ES.

Meine Fundstelle
Perry Rhodan 3093: NATHAN: Perry Rhodan-Zyklus "Mythos" (Perry Rhodan-Erstauflage) (German Edition) (S.71). Perry Rhodan digital. Kindle-Version. von 138 Seiten

Seite 73 von 138 also bei 58% wird nochmals ausgesagt:
Seid still. Ich- ich höre das Staub-Faktotum. Es sendet mir einen Gedanken. Es bedankt sich für die Hilfe. Die Energie verstärkt die Drehscheibe.

Also wäre es einfacher zu fragen das einem die Hintergrundinformation fehlt was diese Energie wirksam gemacht hat oder ist?

Gr J, mag ja sein das der Prozess an sich nicht eindeutig beschrieben wird, aber es funktioniert, das ist doch die Hauptsache.

Im übrigen fand ich es auch gut das Rhodan bewies das er gute Ohren hat, ich hätte ihm zwar lieber ein gutes Gehör gewünscht (soll zum schmunzeln verhelfen nicht immer alles so bierernst zu nehmen)
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

DasEschaton hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 13:56
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 13:27 Das Residerat ist vielleicht mehr als ein Programm, ein "Statthalter/Vertreter"-Es für ES und Gry hat das Residerat wahrgenommen?

manfred

(*) Resident1 wäre eine passende Amtsbezeichnung für Perry mit zweiter Wohnsitz RAS TSCHUBAI
Ich hätte eher gedacht, dass es eine Ableitung aus dem lateinischen "residere" ist, was sitzen, oder sitzenbleiben bedeutet.

Kommt aber wahrscheinlich auf dasselbe hinaus :lol:
Etwas, das tief im Innern von NATHAN sitzt für den Fall, dass es irgendwann mal gebraucht wird?
Ich bin kein Lateiner, aber für mich scheint mir die Wortschöpfung "Residerat" inspiriert von "residere" im Sinne von zurück bleiben (ES ist ja bekanntlich weg, das Residerat bleibt zurück).

Interessant ist, dass nicht einfach "Residuum" verwendet wurde, das ja einfach (zurück gebliebener) "Rest" bedeuten würde. Residerat kann man vergleichen mit "Desiderat", ein gewünschtes Objekt (eigentlich "Desideratum"), von "desidere" (sich wünschen).

Grammatikalisch wohl nicht korrekt assoziiere ich aber auch Worte wie "Literat", also ein Subjekt. Und das Residerat zeigt ja sowohl Aspekte eines Objekts (ein Programm) wie auch eines Subjekts (wird aktiv, nimmt Kontakt mit dem Staub-Faktotum auf, findet Gry als Anker).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 16:54
DasEschaton hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 13:56
lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 13:27 Das Residerat ist vielleicht mehr als ein Programm, ein "Statthalter/Vertreter"-Es für ES und Gry hat das Residerat wahrgenommen?
Ich hätte eher gedacht, dass es eine Ableitung aus dem lateinischen "residere" ist, was sitzen, oder sitzenbleiben bedeutet.
Ich bin kein Lateiner, aber für mich scheint mir die Wortschöpfung "Residerat" inspiriert von "residere" im Sinne von zurück bleiben (ES ist ja bekanntlich weg, das Residerat bleibt zurück).
...
Sicher geht es auf residere zurück.

https://www.frag-caesar.de/lateinwoerte ... ung-2.html
  • laut feiern
  • sich legen
  • sich setzen
  • sitzen bleiben
  • zurück bleiben
https://www.duden.de/rechtschreibung/Resident

Aber die Ableitung wird auch durch Zwischenschritte beeinflusst

Herkunft: lateinisch-französisch(-englisch)

Und die genaue Bedeutung des Residerats von ES kann man weder dem Duden noch einem Lateinwörterbuch entnehmen.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 17:47
nanograinger hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 16:54 Ich bin kein Lateiner, aber für mich scheint mir die Wortschöpfung "Residerat" inspiriert von "residere" im Sinne von zurück bleiben (ES ist ja bekanntlich weg, das Residerat bleibt zurück).
...
Und die genaue Bedeutung des Residerats von ES kann man weder dem Duden noch einem Lateinwörterbuch entnehmen.

manfred
Deshalb schrieb ich ja "Wortschöpfung".
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Roland ZBV »

Super: mit 1 1 2 bewertet
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Goshun »

Ich schließe mich dem Urteil des Romanes selbst an, frei aus dem Gedächtnis:

"Erst passiert wochenlang nichts und dann überschlagen sich die Ereignisse".


Es ist Licht und Schatten bei der Auflösung der Ereignisse. Licht sehe ich überall da wo die Gefühle, Motive und Gedanken der Protagonisten geschildert werden. Was das betrifft hat sich meiner Meinung nach PR wirklich gemausert.

Schatten sehe ich überall da wo, für meine Meinung, zu viel "deus ex machina" gespielt wird.

Die RAS TSCHUBAI wird für die Handlung gebraucht. Darum zaubern wir sie wie ein Kaninchen aus dem Hut. Ich weiß nicht wie es den anderen geht aber für mich persönlich war das ein wenig zu viel...

Dabei verstehe ich überhaupt nicht warum man das ohne Not so macht.


Nichtsdesto trotz waren die Bände dieser Handlungsebene meiner Meinung nach in dem Zyklus die besseren, auch wenn der Abschluss für mich einen leicht chaotischen Eindruck macht.

Warum ist das so? Es wird im Zyklus ein Erzähltempo aufgebaut. Sehr gemächlich, sehr langsam. Es ist meiner Meinung nach guter Stil zum Ende hin im Erzähltempo zu steigern. Trotzdem ist für mich die Differenz zu groß.

Ich gebe allerdings gerne zu das ist sehr, sehr schwer zu erreichen da hier sicher jeder eine andere Meinung hat wie schnell das Tempo sein soll!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“