Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
15
8%
Note 2
17
9%
Note 3
7
4%
Note 4
8
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
11
6%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
6%
Note 2
23
13%
Note 3
3
2%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
12
7%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
9%
Note 2
12
7%
Note 3
3
2%
Note 4
11
6%
Note 5
3
2%
Note 6
14
8%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mike Marvel »

Der Abschluss des Viererblocks war deutlich besser als die Vorgänger, weil deutlich dichter erzählt. Ich-Form mit Tschubais Erzählungen auf der einen und Anzus Erlebnisse im Kielwasser des Unsterblichen.
Es folgte das erwartete Großreinemachen des Dyoversum-Schauplatzes im Schnelldurchgang und die oberflächliche Beschreibung des Bäumchenwechseldurchszenarios.
Mir fällt auf, dass sehr viele Figuren noch irgendwie reingepresst wurden. Da hätte man dem einen oder anderen Akteur in den vier Bänden mehr Platz einräumen können. Z.B. Bully und Homer.
Richtig spannend war es nicht, ein Abräumen des Geschirrs nach hastigem Mittagessen vergleichbar.
Das Gericht Dyoversum war insgesamt sehr durchschnittlich.
Dieses Heft insgesamt 3-
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Zur Handlungsbeschleunigung inkl. Handwedeleffekt :P hab ich im September schon mal was geschrieben - und dank Suchfunktion auch wieder gefunden.
Kardec hat geschrieben:.................Die Machart der Zyklen hat jedenfalls Tradition und ist so gewollt. Ein Rätselspiel bis kurz vor Ende.
Erinnert mich irgendwie an die Edgar-Wallace-Krimis meiner Jugend.
Im 87-Minutenfilm wurde vom fabelhaften Kommissar in Sendeminute 83 der angeblich vor 30 Jahren verstorbene Bruder als Übelsttäter aus dem Ärmel geschüttelt.

Das bedingt aber auch, daß vorher manch für den Zyklus belangloses, langweiliges Zeugs (z. B. Topsiderteil) reingeschrieben wird.
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Torsten Pieper »

Juchhu!
"ES IS BACK - ALRIGHT" :D

Ansonsten.. schon sehr gedrängt, aber auch ein paar Perlen. Sehr schön dargestellte Ottonormal-Sterbliche in kosmischen Querelen.. Es sollte nicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort heißen. Auch mit dem falschen Unsterblichen :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 29. November 2020, 18:57 Ich glaube auch nicht, dass ES die Vecuia einfach durch das Transuniversale Tor abziehen lassen wird. Schon alleine wegen der Dreistigkeit, sich in seiner Milchstraße breit gemacht zu haben, ist noch eine Rechnung offen.
Der Lachsack könnte also noch eine fette Überraschung für die Vecuia vorbereitet haben, sobald der Showdown am Transuniversalen Tor voll im Gange ist.
Deine Worte in wes auch immer Gehörgänge. 8-)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Ich mag ES, den alten Knaben. Der ganzen Rest, der Mischpoke kann für 700 Bände weg.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich auch - aber nur wenn er fit ist und nicht unpässlich oder kränklich in der Ecke herumlungert!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Torsten Pieper hat geschrieben: 29. November 2020, 21:50 Juchhu!
"ES IS BACK - ALRIGHT" :D

Ansonsten.. schon sehr gedrängt, aber auch ein paar Perlen. Sehr schön dargestellte Ottonormal-Sterbliche in kosmischen Querelen.. Es sollte nicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort heißen. Auch mit dem falschen Unsterblichen :st:
The kid is back in town?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 366
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Rebecca »

Ich fand den Roman sehr gut.
Seit langem wieder ein Roman, den ich lesen konnte, gelesen habe. Wenn die Handlung immer mit der Geschwindigkeit, dem Pathos, der Emotionalität usw. weitergehen würde, würde ich auch nicht nur ausgewählte Romane lesen, sondern jeden. Aber deswegen sind die Zeiten an Zyklusanfang, Mitte und Zyklusende immer meine Schwerpunktlesezeiten.

Ansonsten: Ich hätte mir gewünscht, dass ein wenig mehr Hintergründe zu Staubfürsten, Fluchtmechanismus usw. erklärt werden, insbesondere auch ES. Ich habe die Hoffnung, dass er im folgenden Zyklus vielleicht wieder zentraler eine Rolle spielt.
Die Terraner sollten nicht die Helden sein, die immer nur den Questen folgen, die ES hinwirft, aber ES ist ein so relevanter Teil des Serienmythos, dass sich die Welt ohne ihn (oder ohne Kosmokraten/Chaotarchen) ärmer anfühlt. Da bin ich schon sehr gespannt auf MU SARGAI.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein und meine Erinnerung trügt mich, aber ich habe den Eindruck, dass seit die Leseproben eingeführt wurden auf den entsprechenden Onlineseiten, die meisten Romane bewusst so ausgelegt werden, dass am Anfang nichts passiert, damit die Leseprobe nichts verraten kann.

Das führt für mich aber dazu, dass die meisten Leseproben mich eher abschrecken in den Roman hineinzuschauen. Ich lese mehr wegen dem Handlungsfortschritt, Settingsfortschritt (im großen) und den Entwicklungsfortschritt der Kernfiguren der Serien (nicht Nebenfiguren) - ich sehe die Romane mehr als Teil einer Serie und nicht als Werke, die für sich alleine stehen in ihrer literarischen Stellung. Ich habe den Eindruck, dass einige Autoren das anders (naturgemäß) anders sehen.

Mir ist der Geschichtenerzähler des Romans wichtiger (solange er auch der Geschichtenerzähler der Serie in dem Moment ist und nicht nur des Romans) als der Literat, der besonders elegante Worte findet. Die Romane die mir besonders gefallen sind, die wo ich den Eindruck habe, dass die literarische Leidenschaft sich dem Geist und der Bedeutung der Serie unterordnet.

Wenn ein Zyklus ein Film ist, dann sind die Romane die einzelnen Szenen darin. Und es gibt Romane, wo ich das Gefühl habe, dass die Szenen wichtiger genommen werden als die Stimmigkeit des Films. Da wo Szenen innig mit dem Film und den anderne Szenen verbunden sind, da bin ich am besten unterhalten und am meisten dabei.
Mehr davon!

Wie üblich werde ich jetzt aller Voraussicht nach wieder durchgängig lesen bis zum nächsten Zyklus und irgendwann wird mir da der Handlungsfortschritt wieder so erlahmen, dass ich die Pause bis Zyklusmitte mache.
Ich weiß nicht, ob ich da früher geduldiger war, ob die Art wie ein Zyklus konzipiert und erzählt wird sich geändert hat.

Und auch wenn bis hierhin keiner gelesen hat, bin ich trotzdem froh, dass dieses Forum existiert, wo ich zumindest versuchen kann meine Gedanken mit anderen zu teilen.

Rebecca
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von gejotha »

Mir geht's durchaus ähnlich. Mir dem Unterschied, dass ich nur die letzten 8 bis 10 Romane eines Zyklus lese. Und natürlich steige ich gespannt in einen neuen ein. Schade nur, dass die Spannung der vergangenen 5 bis 6 Einstiege mich nie länger als 10 bis 15 "Szenen" ( um bei deinem Film-Bild zu bleiben) fesseln konnte.
Aber ich versuche es immer wieder aufs Neue 😃
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rebecca hat geschrieben: 30. November 2020, 18:52
Vielleicht bilde ich es mir nur ein und meine Erinnerung trügt mich, aber ich habe den Eindruck, dass seit die Leseproben eingeführt wurden auf den entsprechenden Onlineseiten, die meisten Romane bewusst so ausgelegt werden, dass am Anfang nichts passiert, damit die Leseprobe nichts verraten kann.
Das zumindest war nie der Plan.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Rebecca hat geschrieben: 30. November 2020, 18:52 Ansonsten: Ich hätte mir gewünscht, dass ein wenig mehr Hintergründe zu Staubfürsten, Fluchtmechanismus usw. erklärt werden, insbesondere auch ES. Ich habe die Hoffnung, dass er im folgenden Zyklus vielleicht wieder zentraler eine Rolle spielt. Die Terraner sollten nicht die Helden sein, die immer nur den Questen folgen, die ES hinwirft, aber ES ist ein so relevanter Teil des Serienmythos, dass sich die Welt ohne ihn (oder ohne Kosmokraten/Chaotarchen) ärmer anfühlt. Da bin ich schon sehr gespannt auf MU SARGAI.
Die Mehrheit hier scheint sich über ES zu freuen - dadurch scheint genau diese Mehrheit auch dazu bereit, die ganzen haarsträubenden Zufälle in Band 3093 zu akzeptieren. Nun, sei es drum - ich hoffe, nicht ES war für das Residerat und die Leuchtfeuer inklusive der dazu gehörigen Reise in der Raumzeit verantwortlich - wenn ES bei seiner Rückkehr so mächtig eingeführt wird, wie es in Band 3093 zu sein scheint, dann können wir die Serie in "ES - Herrscher des Multiversums" umbenennen. Ich hoffe, dafür gibt es eine bessere Erklärung als Hokuspokus durch ES.

Auch für Mu Sargai müsste das Geschehen in Band 3093 harter Tobak und jenseits ihrer Fähigkeiten liegen, ich glaube nicht, dass die Kosmokratin derart gut in die Zukunft schauen kann, um damit auf die beschriebene Weise und auch noch über zwei Universumsteile hinweg Zeitkorrekturen durchführen zu können. Um auch im Dyoversum-Beta zumindest beobachtend anwesend sein zu können, müssten Kosmokraten auch im Dyoversum-Beta "virtuelle Teilchen" nutzen, um allumfassend das Dyoversum-Beta beobachten und überwachen und ggf. eingreifen zu können. Dasselbe gilt in der Zerozone. Ich glaube nicht, dass die Kosmokraten das außerhalb des Dyoversum-Alpha können.

Die Staubfürsten bleiben wohl im Serienkosmos präsent. Sie sind - das sollte aus den Romanen und insbesondere aus dem Theater der Evolution in Band 3091 klar geworden sein - ganz maßgeblich an der Evolution des Lebens in beiden Teilen des Dyoversums beteiligt! Auch so etwas wie ein (oder das) Staubfaktotum ist ja nicht einfach so gekommen und dann wieder verschwunden. Das Staubfaktotum erinnert mich in vielerlei Hinsicht an Stein Nachtlicht in seinem Zeitturm, vielleicht gibt es da ja Zusammenhänge.

Aus den letzten vier Romanen habe ich auch die Info mitgenommen, dass die Sphragides im Kosmos nicht auf die Staubfürsten zurückgehen. Sie gehören wahrscheinlich einer dritten (Ur-)Macht neben den Staubfürsten und den Schweigschauern an, da die Sphragides auf beiden Seiten des Dyoversums existieren..
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von patulli »

ES wieder zurück in der Serie? Fände ich ehrlichgesagt viel zu früh. Und was ist eigentlich aus dieser Eirissache geworden, nach der sich doch eigentlich im Umkreis von 100Mio LJ keine solchen Entitäten halten können sollten und selbst HM einen Bogen drum machen? Alles wieder vergessen? In diesem Zyklus war von so viele SI wie noch nie zuvor die Rede (gefühlt, hab nicht nachgezählt) und der nächste Zyklus heisst Chaotarchen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

patulli hat geschrieben: 30. November 2020, 20:50 ES wieder zurück in der Serie? Fände ich ehrlichgesagt viel zu früh. Und was ist eigentlich aus dieser Eirissache geworden, nach der sich doch eigentlich im Umkreis von 100Mio LJ keine solchen Entitäten halten können sollten und selbst HM einen Bogen drum machen? Alles wieder vergessen? In diesem Zyklus war von so viele SI wie noch nie zuvor die Rede (gefühlt, hab nicht nachgezählt) und der nächste Zyklus heisst Chaotarchen?
"Gefühlt" wird ja vieles, wenn der Tag lang ist. Und ja, es war von etlichen SIs "die Rede", weil ja bekanntlich die Vecuia SI-Artefakte entsorgte (oder alternativ beschlagnahmte). Agiert hat aber nur eine SI, nämlich die VECU. Alle anderen wurden entweder erwähnt (siehe oben), oder man hörte etwas von ihrer Entstehung (HATH'HATHANG). Vergleiche das mal mit a) dem Neuroversum-Zyklus (QIN SHI, TANEDRAR und ES), b) dem STARDUST-Zyklus (ES und vier Varianten der VATROX-XYZ), c) dem NEGASPHÄRE-Zyklus (ES, der Nukleus, ARCHETIM, KOLTOROC, und noch zwei erloschene: ELEDAIN und LICHT VON AHN). Absoluter Gewinner sind aber die THOREGON-Zyklen, da spielen so viele SIs aktiv mit, dass ich schon die Perrypedia bemühen müsste, um keine zu vergessen.

Und zur Eiriskehre: Sie drohte damals (Band 2870), als wir davon hörten. Aber dann floß die ES-Eiris ja ab. Gab es also überhaupt eine Eiriskehre? Und wenn ja, wirklich bis zu den erwähnten 100 Mio. Lichtjahren? (Der Begriff taucht im Genesis-Zyklus ab und an auf, aber es fand ja nie eine Überprüfung statt. Auf dem Flug der RT nach Sevcooris und zurück wurde m.W. nie etwas in dieser Hinsicht erwähnt). Wurde das alles faktisch aufgehoben, als durch das Ausbringen der Proto-Eiris von ES der Großteil der Lokalen Gruppe vor "Vagranten" sicher gemacht wurde?

Wenn ich tippen müsste: Die Eiriskehre fand nicht statt, sie wurde bereits mit dem Abzug der ES-Eiris abgewendet.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

@Zeut

Jedenfalls müssen die Sphragides Bastler richtig weit rumkommen in der Gegend. Spannend wäre es noch zu erfahren ob es solche Dinger auch in anderen Universen gibt.

Zu ES:
Ich denke nicht das er wirklich zurück ist. Eher war es nur ein kurzes Hallo 👋 .

Perry wird also nun Chefimperator der lemurischen Allianz. Ob das der VM so dufte finden wird?

Zu Eiris-Kehre:
Da ist die Faktenlage etwa so klar wie Thezs Tagesablauf. Ich empfand es eher als Möglichkeit, die durch das Absaugen verhindert wurde. Vermutlich hat auch der Verlust der ES Eiris den Weltenbrand verlangsamt und dadurch überhaupt löschbar gemacht (meine Meinung xD).
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Schön, mal wieder von dir zu lesen, Rebecca.
Rebecca hat geschrieben: 30. November 2020, 18:52 ...
Vielleicht bilde ich es mir nur ein und meine Erinnerung trügt mich, aber ich habe den Eindruck, dass seit die Leseproben eingeführt wurden auf den entsprechenden Onlineseiten, die meisten Romane bewusst so ausgelegt werden, dass am Anfang nichts passiert, damit die Leseprobe nichts verraten kann. ...
Da hast du die aber einen Roman als Beispiel gewählt, wo das absolut nicht stimmt, denn hier verrät ja bereits der Hauptpersonenkasten, dass völlig überraschend die RAS TSCHUBAI eine Rolle spielen wird. B-)
Klaus N. Frick hat geschrieben: 30. November 2020, 19:36
Rebecca hat geschrieben: 30. November 2020, 18:52 ... dass am Anfang nichts passiert, damit die Leseprobe nichts verraten kann.
Das zumindest war nie der Plan.
Hmm, was ist dann aber der Plan?

Ich würde mir wünschen, dass die Leseproben nicht einfach die ersten Seiten des Romans wiedergeben, sondern dass sie eine Art Teaser wären, die eine nicht unwichtige Szene des Romanes wiedergeben, der Appetit auf das Lesen des Romans macht. Dazu kann die Leseprobe gerne auch viel kürzer sein als aktuell die ersten 4-6 Seiten des Romans.
Rebecca hat geschrieben: 30. November 2020, 18:52 Wenn ein Zyklus ein Film ist, dann sind die Romane die einzelnen Szenen darin. Und es gibt Romane, wo ich das Gefühl habe, dass die Szenen wichtiger genommen werden als die Stimmigkeit des Films. ...
Das liegt daran, dass die Romane im Gegensatz zu Szenen eines Filmes eine eigenes Produkt sind, das sich verkaufen muss. Deshalb ist im Mittel eine Überdramatisierung in den einzelnen Romanen geradezu Pflicht. Das führt aber dann dazu, dass es bspw. immer wieder Actionszenen mit den "Monstern der Woche" gibt, um mal ein Beispiel zu nennen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 30. November 2020, 23:10 Und zur Eiriskehre: Sie drohte damals (Band 2870), als wir davon hörten. Aber dann floß die ES-Eiris ja ab. Gab es also überhaupt eine Eiriskehre? Und wenn ja, wirklich bis zu den erwähnten 100 Mio. Lichtjahren? (Der Begriff taucht im Genesis-Zyklus ab und an auf, aber es fand ja nie eine Überprüfung statt. Auf dem Flug der RT nach Sevcooris und zurück wurde m.W. nie etwas in dieser Hinsicht erwähnt). Wurde das alles faktisch aufgehoben, als durch das Ausbringen der Proto-Eiris von ES der Großteil der Lokalen Gruppe vor "Vagranten" sicher gemacht wurde?

Wenn ich tippen müsste: Die Eiriskehre fand nicht statt, sie wurde bereits mit dem Abzug der ES-Eiris abgewendet.
Die Eiris-Kehre wurde von der dys-chronen Drift ausgelöst. Weil das Polyport-Netz die Eiris nutzte, war es aufgrund der Eiris-Kehre nicht mehr zu gebrauchen. Die Eiris wurde also nicht abgesaugt, bevor es zur Eiris-Kehre kam, sondern danach. Wir wissen nicht, welche psionischen Effekte die Eiris denaturieren lassen, aber anscheinend waren die denaturierenden Bedingungen damals in der Relativgegenwart gegeben. In der Relativzukunft, wo die Eiris hinfließen sollte, waren die Bedingungen dagegen anscheinend besser.

Dann wurde in 2999 die Proto-Eiris ausgebracht. OK, die konnte sich anscheinend halten, da die Eiris längst weg war. Bei den anderen damaligen SIs muss das aber nicht der Fall gewesen sein, ich würde darauf tippen, dass beispielsweise das Äolentor immer noch von degenerierter Eiris umgeben ist, denn die Eiris wurde von niemandem abgesaugt. Es könnte also möglich sein, dass ES zurückkehrt, dann aber im Radius von 50 Mio LJ die einzige SI wäre.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Tostan »

Interessante Antwort von Monti zum Thema "Was Leser wollen" ...
https://www.proc.org/zehn-fragen-an-sus ... band-3093/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Danke Tostan!

@„Monti“:
Star Trek Discovery ist nicht mehr Star Trek! - DAS IST AUCH SO. :D :-)) :o)

Freu mich schon darauf wenn Atlan seine Mirona Atomschablone findet. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Tostan hat geschrieben: 30. November 2020, 23:44Interessante Antwort von Monti zum Thema "Was Leser wollen" ...
Naja, es geht in 3093 wesentlich um ES (und um Anzu und Gry) - und das überspielt den Roman ein wenig, wobei die Meinungen zu ES himmelweit auseinandergehen.

Wenn man aus diesem Roman 3093 und aus diesem Zyklus was gelernt hat (auch wir unbedarften Leser), dann das, dass die Figuren und Charaktere das Salz in der Suppe sind. Ich würde also fragen, ob Toio Zindher, Jawna Togoya und Dao-Lin H'ay zurückkehren.... (übrigens alles weibliche Charaktere, die sich gut gemacht haben).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. November 2020, 23:37
nanograinger hat geschrieben: 30. November 2020, 23:10 Und zur Eiriskehre: Sie drohte damals (Band 2870), als wir davon hörten. Aber dann floß die ES-Eiris ja ab. Gab es also überhaupt eine Eiriskehre? ...

Wenn ich tippen müsste: Die Eiriskehre fand nicht statt, sie wurde bereits mit dem Abzug der ES-Eiris abgewendet.
Die Eiris-Kehre wurde von der dys-chronen Drift ausgelöst. Weil das Polyport-Netz die Eiris nutzte, war es aufgrund der Eiris-Kehre nicht mehr zu gebrauchen. Die Eiris wurde also nicht abgesaugt, bevor es zur Eiris-Kehre kam, sondern danach. ....
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass die Eiriskehre begonnen hatte, dann aber weit vor ihrer vollständigen Wirksamkeit abgewendet wurde? Denn weder kann etwas, das nicht da ist, sich kehren, noch wäre eine denaturierte Eiris für SIs im Allgemeinen und ES im Besonderen verträglich (das steht sehr explizit in Band 2870).

Und was wissen wir über Auswirkungen der begonnen Eiriskehre auf andere SIs? Praktisch nichts. Es wird mal geschrieben, dass THERMIOC "informiert" wird. Das war es dann.

Fakt ist, dass soweit ich erinnere weder beim Flug nach Sevcooris (und zurück) noch nach Ancaisin oder auf dem Rückweg via Villanova jemals von der Eiris oder deren Kehre die Rede war. Über Eiris wurde ja viel im Genesis-Zyklus geschrieben, aber über die Eiriskehre fast nichts (sie wird ein-zweimal erwähnt, meine ich).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Richard »

ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Dezember 2020, 00:07
Tostan hat geschrieben: 30. November 2020, 23:44Interessante Antwort von Monti zum Thema "Was Leser wollen" ...
Naja, es geht in 3093 wesentlich um ES (und um Anzu und Gry) - und das überspielt den Roman ein wenig, wobei die Meinungen zu ES himmelweit auseinandergehen.

Wenn man aus diesem Roman 3093 und aus diesem Zyklus was gelernt hat (auch wir unbedarften Leser), dann das, dass die Figuren und Charaktere das Salz in der Suppe sind. Ich würde also fragen, ob Toio Zindher, Jawna Togoya und Dao-Lin H'ay zurückkehren.... (übrigens alles weibliche Charaktere, die sich gut gemacht haben).
Jawana und Dao könntnen beide noch am Leben sein; bei Toio würde ich eher mal darauf tippen, dass sie aus Altersgründen bereits gestorben ist selbst wenn man davon ausgeht, dass sie eine Zelldusche bekommen hat ... die halten üblicherweise nur ein paar Jahrzehnte die Alterung auf, nicht einige Jahrhunderte.
Rein mal so betrachtet hätte ich Dao im Vergleich zu ihrem ehemaligen Partner Tek für "entbehrlicher" gehalten; insofern könnte aus meiner SIcht eine Rückkehr von Dao durchaus dazu führen, dass man sie den Serientod sterben lässt. Und Jawana ... naja, halte ich jetzt auch nicht fuer so einen tollen Seriencharakter, in meinen Augen passt sie eher in die dritte Reihe der PR Protagonisten.
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Zukunft1 »

Sehe das wie Richard, aber es sollten jetzt mal 3-4 weiblich unsterblich :st: e geben
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von astroGK »

Der Posizid ist jetzt auch wieder Geschichte. Aber wer hat den ausgelöst? Die Cairaner?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

astroGK hat geschrieben: 1. Dezember 2020, 07:37 Der Posizid ist jetzt auch wieder Geschichte. Aber wer hat den ausgelöst? Die Cairaner?
Ja klar. Mit einem ihrer gemopsten SI-Spielzeuge.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3093: "NATHAN" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 30. November 2020, 19:36
Rebecca hat geschrieben: 30. November 2020, 18:52
Vielleicht bilde ich es mir nur ein und meine Erinnerung trügt mich, aber ich habe den Eindruck, dass seit die Leseproben eingeführt wurden auf den entsprechenden Onlineseiten, die meisten Romane bewusst so ausgelegt werden, dass am Anfang nichts passiert, damit die Leseprobe nichts verraten kann.
Das zumindest war nie der Plan.
Der Ilt muss sterben!

Die Leseprobe habe ich absichtlich nicht vorher gelesen, war aber durch den Protest-Sturm sozusagen involviert.

Mehr spoilern kann eigentlich kein Autor. Und Leo Lukas hat nur das umgesetzt in Bestform was ihm das Expose aufgetragen hat.

Gruss J, langweilig fand ich bisher keine Leseprobe...aber manchmal hat sie mich am falschen Platz abgeholt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“