Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefält dir ...

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
23
15%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
18
12%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
9
6%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
13
9%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 11:05 Vielleicht ist der Paau ein octodimensionaler Transceiver, mit inkludierter psionischer Mentalkoppelung. ;)

Aber im Ernst: Wäre der Paau zu so etwas fähig, dann müsste kein Lasha hineinsteigen. Besonders bequem ist so ein "Koffer" ja nicht gerade.
Es koennte auch sein, dass der "Ich bin der Paau" einfach dann & wann mal zu Zemina abgeduest ist sobald sie in der Reichweite war.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

an der eloquenz könnten die entwickler des paau noch arbeiten :P
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

heppen shemir hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 22:23 die aushilfsnase wieder ... :D
Wer auch sonst oder? :lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 19:58 Ich vermute mal, dass im kommenden Roman Zemina in die Zukunft schaut, und das ohne den Nashadaan und den Paau zu verwenden. Ich hatte ja in diesem Thread angemerkt, dass es sich bei ihr um eine "Super-Lasha" handeln könnte. Aber die Unabhängigkeit von Temporal-Technologie gilt dann halt für sie und nicht für andere Lasha.
Die "Super-Lasha" wäre dann eine "ES-Lasha" oder eine "Mu-Lasha"....

(OT: Lasha erinnert mich an Lashat-Pocken)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 23:11
Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 19:58 Ich vermute mal, dass im kommenden Roman Zemina in die Zukunft schaut, und das ohne den Nashadaan und den Paau zu verwenden. Ich hatte ja in diesem Thread angemerkt, dass es sich bei ihr um eine "Super-Lasha" handeln könnte. Aber die Unabhängigkeit von Temporal-Technologie gilt dann halt für sie und nicht für andere Lasha.
Die "Super-Lasha" wäre dann eine "ES-Lasha" oder eine "Mu-Lasha"....

(OT: Lasha erinnert mich an Lashat-Pocken)
Mich auch, hatte ich nur noch nicht erwähnt. Aber Zemina hat zum Glück keine ...vielleicht der Paau? :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von thinman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 12:19
ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 23:11
(OT: Lasha erinnert mich an Lashat-Pocken)
Mich auch, hatte ich nur noch nicht erwähnt. Aber Zemina hat zum Glück keine ...vielleicht der Paau? :devil:
Ist Lascha nicht ein georgischer Vorname?

thinman
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von PointOF »

R.B. hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 06:15

Aber: Während einer Raumschlacht habe ich ein Vielkörperproblem. Alles ist irgendwie in Bewegung und ziemlich chaotisch unterwegs. Genauso wenig, wie ich in einer offenen Feldschlacht zwischen - sagen wir mal - den alten Römern und den Germanen vorher weiß, wann Römer X auf Germanen Y trifft, weiß ich in einer Raumschlacht vorher nicht, wer sich wie bewegen wird. Trotzdem kann jeder Rechner Wahrscheinlichkeiten ausarbeiten und die Dinger zu Zeiten der PR - Realität allemal.

Das zusammentreffen der Desintegratorstrahlen nennt man auch Punktbeschuss....
Den kann(muss!!) man mit einer Zentralstelle auch für sich bewegenden Raumschiffe zeitgenau Planen... und zwar lange bevor der erste Schuss abgegeben wird. Da werden einfach die Steuerung und Waffensysteme aller Raumschiffe zusammengeschaltet, und zum vorausberechneten Zeitpunkt abgefeuert. Dafür braucht es nur eine ausreichend leistungsstarke Positronik.
Und diese Planung geschieht nicht in der Zukunft, sondern in der Vergangenheit (lichtgeschindigkeit der Waffen) Das ist also keine Vorhersage einer Wahrscheinlichkeit, sondern die Feststellung eines schon ausgeführten (geplanten) Ereignisses. Das kann auch ein Telepath vorhersagen, oder man hat sich in die Leitstelle reingehackt etc.
(derartige Koordinationen von Aktionen verschiedener Raumschiffe sind in der Serie legion.)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

PointOF hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 17:47Das zusammentreffen der Desintegratorstrahlen nennt man auch Punktbeschuss
Richtig, aber im Roman wird kein Punktbeschuss beschrieben. Kurz vor dem Erscheinen der RT waren 20 Augenraumer in Waffenreichweite. Bei einer solchen Übermacht braucht man auch keinen Punktbeschuss.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von PointOF »

Askosan hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 18:27
PointOF hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 17:47Das zusammentreffen der Desintegratorstrahlen nennt man auch Punktbeschuss
Richtig, aber im Roman wird kein Punktbeschuss beschrieben. Kurz vor dem Erscheinen der RT waren 20 Augenraumer in Waffenreichweite. Bei einer solchen Übermacht braucht man auch keinen Punktbeschuss.
Das Kreuzen von 37 Desintegratorstrahlern IST Punktbeschuss, das muss nicht extra beschrieben werden.
Die Wahrscheinlichkeit dafür , daß 37 auch nur von einem Raumschiff zufällig abgefeuerte Strahlen, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort kreuzen, geht gegegn NULL !!!! Das gibt es nur geplant.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

PointOF hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 19:04Das Kreuzen von 37 Desintegratorstrahlern IST Punktbeschuss, das muss nicht extra beschrieben werden.
Ich weiß nicht, welche Szene du meinst. Aber ich meine die Szene, wo die RT das Schiff von Zemina rettet, welches von 20 Augenraumern bedrängt wird, die mit Impulsstrahlern feuern.

In dieser Szene wird kein Punktbeschuss erwähnt. Die einzelnen Impulsstrahlen können ja irgendwo im Schirm einschlagen. Eine punktgenaue Bündelung ist bei dieser Übermacht gar nicht notwendig .
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von PointOF »

Askosan hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 19:17
PointOF hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 19:04Das Kreuzen von 27 Desintegratorstrahlern IST Punktbeschuss, das muss nicht extra beschrieben werden.
Ich weiß nicht, welche Szene du meinst. Aber ich meine die Szene, wo die RT das Schiff von Zemina rettet, welches von 20 Augenraumern bedrängt wird, die mit Impulsstrahlern feuern.

In dieser Szene wird kein Punktbeschuss erwähnt. Die einzelnen Impulsstrahlen können ja irgendwo im Schirm einschlagen. Eine punktgenaue Bündelung ist bei dieser Übermacht gar nicht notwendig .
Bitte meine Posts rückwärts lesen....
Dir fehlt der Bezug zu meinem Kommentar
Den habe ich aufgrund der Vorausberechenbarkeit der Situation schlechtes Beispiel genannt

R.B. hat geschrieben: ↑7. Dezember 2020, 06:45

Ja, das sehe ich auch so. Laut PP war sie "in begrenztem Umfang in der Lage, mit Hilfe ihres PAUU in die Zukunft zu sehen." Sie sollte das Gefahrenpotenzial abschätzen, dass von den Hinterlassenschaften diverser SI ausging. Sie arbeitet also Wahrscheinlichkeiten aus. Das kann ich mir vorstellen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist die hier geschilderte Geschichte. So in etwa: In genau dreiundsiebzigeinhalb Sekunden treffen exakt hier 27 Desintegratorstrahlen aus diversen Raumschiffen aufeinander." Das hat nichts mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, das ist eine konkrete Vorhersage.

Und solch eine klare und ausdefinierte Ansage dürfte es selbst in der PR Physik so nicht geben. Wenn wir uns aber darauf einigen, dass die Dame in Band 3094 nur die wahrscheinlichste Zukunft aus einer ganzen Menge Zukünfte sehen kann (was mir am Wahrscheinlichsten erscheint), handelt es sich um eine Gabe mit begrenztem Wert. So ein Schuss könnte mal ganz gewaltig nach hinten losgehen und dann ist so einiges am dampfen...
Zuletzt geändert von PointOF am 10. Dezember 2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Ach so, eine theoretische Szene. Alles klar. :st:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

PointOF hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 19:04 Das Kreuzen von 37 Desintegratorstrahlern IST Punktbeschuss, das muss nicht extra beschrieben werden.
Die Wahrscheinlichkeit dafür , daß 37 auch nur von einem Raumschiff zufällig abgefeuerte Strahlen, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort kreuzen, geht gegegn NULL !!!! Das gibt es nur geplant.
Ja, klar. Das gibt es nur geplant. Und es klappt nur, wenn der Rechner des Anzugreifenden nicht besser ist als der Zusammenschluss der Positroniken der Angreifer. Wenn das verfolgte Schiff zudem schneller ist und / oder wir einen besonders pfiffigen Piloten haben, klappt es häufig nicht.

Aber hier geht es um Zemina Paath. Sie ist kein Rechner. Du hast die Gabe deiner Mutter geerbt?, fragte Rhodan. Du kannst in die Zukunft blicken? Ja, sagte Zemina.

Und hier sind wir wieder beim Thema. Der schlauste Rechnerverbund kann auch nicht mehr, als Wahrscheinlichkeiten berechnen. Natürlich kann er festlegen, dass sich 37 Angreifer in 74 Sekunden zwecks Punktbeschuss treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, und der Angegriffene so reagiert wie berechnet, ist sehr hoch. Sie ist aber nicht so klar, wie 1 + 1 = 2 ist. Da spielt der Verfolgte ja schließlich auch eine Rolle. Und jetzt sind wir wieder bei Paath: Sie kann laut eigener Aussage in die Zukunft sehen. Wie auch immer ihr Gehirn das genau macht, ist völlig egal. Aber sie scheint konkret zu sehen. Das Gehirn sieht, dass in genau 74 Sekunden der Beschuss definitiv stattfindet. Es sind nicht 72 oder 76 Sekunden. Es sind genau 74. Zukünfte stehen aber noch nicht fest und potenzielle Zukünfte gibt es jede Menge, das haben wir oft genug gelesen. Aber es gibt "vor uns" nichts definitiv Konkretes. Das dürfte nicht möglich sein und daher kann so ein Schuss mal nach hinten losgehen.
Zemina Paaths Köpfchen rechnet mithin auch nichts anderes als Wahrscheinlichkeiten aus. Und das sehr schnell und sehr gut, auch ohne Planhirn, Respekt. Aber Wahrscheinlichkeiten bleiben Wahrscheinlichkeiten und müssen nicht zwangsläufig eintreten.

Daher war Rhodans Reaktion vielleicht ein wenig blauäugig. Ich werfe ihm das nicht vor, er war in einer Gefechtssituation und hatte nur die Möglichkeit, Paath zu glauben oder auch nicht. Er hat in seinem Leben ja schon das eine oder andere mitgekriegt und sich für sie entschieden.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. schreibt:
Das Gehirn sieht, dass in genau 74 Sekunden der Beschuss definitiv stattfindet. Es sind nicht 72 oder 76 Sekunden. Es sind genau 74. Zukünfte stehen aber noch nicht fest und potenzielle Zukünfte gibt es jede Menge, das haben wir oft genug gelesen. Aber es gibt "vor uns" nichts definitiv Konkretes. Das dürfte nicht möglich sein
Potientielle Zukünfte sind doch wahrscheinlichkeitsgewichtet und die Gewichtung ist u.a. eine Funktion derZeit,d.h. Paath kann "ausfasernd" in die Zukünfte sehen. Die Stränge sind in der Nähe der Gegenwart noch stark gebündelt und genügen somit einer "Delta-Funktion",( es gibt noch ein eindeutiges Maximum,also ist die ganz nahe Zukunft noch beinahe durch die Gegenwart determiniert), die erst mit zunehmender Zeit in eine Gauss-Glocke ausfasert.Oder so ähnlich. Warum sollte sie dann nicht die Zeit in 74 Sekunden noch mit guter Näherung (etwa Sigma 3: 99,9%) erfassen können.Schon die doppelte Zeit könnte aber die Voraussage auf unter 90 Perzente senken (und die dreifache Zeit auf Sigma 1: 68%, was definitiv zu wenig ist für eine exakte Voraussage; da wäre sie dann tot).Das wäre in der Voraussagegenauigkeit dann eine Frage der Gewichtungsfaktoren.Diese ließen sich prinzipiell berechnen, wenn man ihre Voraussagegenauigkeit kennen würde.Die hat man uns aber leider nicht verraten.

Point Of schreibt:
So in etwa: In genau dreiundsiebzigeinhalb Sekunden treffen exakt hier 27 Desintegratorstrahlen aus diversen Raumschiffen aufeinander." Das hat nichts mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, das ist eine konkrete Vorhersage.

Und solch eine klare und ausdefinierte Ansage dürfte es selbst in der PR Physik so nicht geben. Wenn wir uns aber darauf einigen, dass die Dame in Band 3094 nur die wahrscheinlichste Zukunft aus einer ganzen Menge Zukünfte sehen kann (was mir am Wahrscheinlichsten erscheint), handelt es sich um eine Gabe mit begrenztem Wert.
So sehe ich das auch, siehe der Kommentar oben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

heppen shemir hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 22:29 an der eloquenz könnten die entwickler des paau noch arbeiten :P
Er ist eben wie damals Balton Wyt! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von PointOF »

R.B. hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 06:14
PointOF hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 19:04 Das Kreuzen von 37 Desintegratorstrahlern IST Punktbeschuss, das muss nicht extra beschrieben werden.
Die Wahrscheinlichkeit dafür , daß 37 auch nur von einem Raumschiff zufällig abgefeuerte Strahlen, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort kreuzen, geht gegegn NULL !!!! Das gibt es nur geplant.
Ja, klar. Das gibt es nur geplant. Und es klappt nur, wenn der Rechner des Anzugreifenden nicht besser ist als der Zusammenschluss der Positroniken der Angreifer. Wenn das verfolgte Schiff zudem schneller ist und / oder wir einen besonders pfiffigen Piloten haben, klappt es häufig nicht.

Aber hier geht es um Zemina Paath. Sie ist kein Rechner. Du hast die Gabe deiner Mutter geerbt?, fragte Rhodan. Du kannst in die Zukunft blicken? Ja, sagte Zemina.

Und hier sind wir wieder beim Thema. Der schlauste Rechnerverbund kann auch nicht mehr, als Wahrscheinlichkeiten berechnen. Natürlich kann er festlegen, dass sich 37 Angreifer in 74 Sekunden zwecks Punktbeschuss treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, und der Angegriffene so reagiert wie berechnet, ist sehr hoch. Sie ist aber nicht so klar, wie 1 + 1 = 2 ist. Da spielt der Verfolgte ja schließlich auch eine Rolle. Und jetzt sind wir wieder bei Paath: Sie kann laut eigener Aussage in die Zukunft sehen. Wie auch immer ihr Gehirn das genau macht, ist völlig egal. Aber sie scheint konkret zu sehen. Das Gehirn sieht, dass in genau 74 Sekunden der Beschuss definitiv stattfindet. Es sind nicht 72 oder 76 Sekunden. Es sind genau 74. Zukünfte stehen aber noch nicht fest und potenzielle Zukünfte gibt es jede Menge, das haben wir oft genug gelesen. Aber es gibt "vor uns" nichts definitiv Konkretes. Das dürfte nicht möglich sein und daher kann so ein Schuss mal nach hinten losgehen.
Zemina Paaths Köpfchen rechnet mithin auch nichts anderes als Wahrscheinlichkeiten aus. Und das sehr schnell und sehr gut, auch ohne Planhirn, Respekt. Aber Wahrscheinlichkeiten bleiben Wahrscheinlichkeiten und müssen nicht zwangsläufig eintreten.

Daher war Rhodans Reaktion vielleicht ein wenig blauäugig. Ich werfe ihm das nicht vor, er war in einer Gefechtssituation und hatte nur die Möglichkeit, Paath zu glauben oder auch nicht. Er hat in seinem Leben ja schon das eine oder andere mitgekriegt und sich für sie entschieden.
was ist eigentlich daran so unverständlich, daß ich nur darauf hinweise, daß dein Bsp mit den Desintegratorstrahlen, nicht zwingend ein *in die Zukunft sehen* ist, sondern daß aufgrund anderer Faktoren (entfernung/koordination) die Strahlen schon abgefeuert gewesen sein können!!, oder über Daten in x minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht der Zeitpunkt schon definiert war als die *Vorhersage* erfolgte?
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

PointOF hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 17:35 was ist eigentlich daran so unverständlich, daß ich nur darauf hinweise, daß dein Bsp mit den Desintegratorstrahlen, nicht zwingend ein *in die Zukunft sehen* ist, sondern daß aufgrund anderer Faktoren (entfernung/koordination) die Strahlen schon abgefeuert gewesen sein können!!, oder über Daten in x minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht der Zeitpunkt schon definiert war als die *Vorhersage* erfolgte?
Alles. Ich kapier das nämlich nicht.

Die Strahlen sind schon abgefeuert? Von wo aus denn? Aus 74 Lichtsekunden Entfernung? Dann muss das verfolgte Schiff nur noch in die richtige Richtung fliegen...

In x Minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht. O.k. Mag ja sein. Dann erfolgt von mir aus der Punktbeschuss, aber was, wenn der Gegner einfach nicht dahin fliegt?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von George »

R.B. hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 11:54
PointOF hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 17:35 was ist eigentlich daran so unverständlich, daß ich nur darauf hinweise, daß dein Bsp mit den Desintegratorstrahlen, nicht zwingend ein *in die Zukunft sehen* ist, sondern daß aufgrund anderer Faktoren (entfernung/koordination) die Strahlen schon abgefeuert gewesen sein können!!, oder über Daten in x minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht der Zeitpunkt schon definiert war als die *Vorhersage* erfolgte?
Alles. Ich kapier das nämlich nicht.

Die Strahlen sind schon abgefeuert? Von wo aus denn? Aus 74 Lichtsekunden Entfernung? Dann muss das verfolgte Schiff nur noch in die richtige Richtung fliegen...

In x Minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht. O.k. Mag ja sein. Dann erfolgt von mir aus der Punktbeschuss, aber was, wenn der Gegner einfach nicht dahin fliegt?
Ist doch ganz klar. Die Kanoniere können auch in die Zukunft sehen. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 12:38
R.B. hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 11:54
PointOF hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 17:35 was ist eigentlich daran so unverständlich, daß ich nur darauf hinweise, daß dein Bsp mit den Desintegratorstrahlen, nicht zwingend ein *in die Zukunft sehen* ist, sondern daß aufgrund anderer Faktoren (entfernung/koordination) die Strahlen schon abgefeuert gewesen sein können!!, oder über Daten in x minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht der Zeitpunkt schon definiert war als die *Vorhersage* erfolgte?
Alles. Ich kapier das nämlich nicht.

Die Strahlen sind schon abgefeuert? Von wo aus denn? Aus 74 Lichtsekunden Entfernung? Dann muss das verfolgte Schiff nur noch in die richtige Richtung fliegen...

In x Minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht. O.k. Mag ja sein. Dann erfolgt von mir aus der Punktbeschuss, aber was, wenn der Gegner einfach nicht dahin fliegt?
Ist doch ganz klar. Die Kanoniere können auch in die Zukunft sehen. :D
Oder die Kanonen: Temporal-Chrono-Riss-Geschütz mt akausaler Determinismus-Dämpfung!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von wepe »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 13:39 ...
Oder die Kanonen: Temporal-Chrono-Riss-Geschütz mt akausaler Determinismus-Dämpfung!
:clap: :juhu: :rofl:
Volltreffer!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von Myzzelhinn »

Kai Hirdt hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 09:25
AARN MUNRO hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 07:59 Kai Hirdt schreibt über die galaktische "Ächtung" der Arkonbombe. Nach PP aber funktioniert sie seit Beginn der Hy-Imp nicht mehr.Ansonsten fängt der Roman flott an: ironisch bei Guck und Perry, schwafelnd bei den Arkoniden am Sternenrad (sind halt Arkoniden).Ich lese weiter.
Nein, das kommt in diesem Fall vom Lektor. Habe die Eingriffe in diese Passage leider zu spät bemerkt, ums zurückzudrehen.
Hier irren Leser und Autor.
Die Passage ist keineswegs ein Fehler, weil die Arkonbombe bereits vor der HyIm geächtet worden war (s. auch Tempus der Passage: "Deswegen wurden solche Waffen ja auch galaxisweit geächtet, nachdem alle begriffen hatten, dass ein unlöschbarer Atombrand keine besonders zukunftsweisende Idee ist."). Für den Dialog ist der Faktor, dass die Arkonbombe aktuell gar nicht mehr funktioniert, vollkommen ohne Belang.
Im Original stand eine Atombombe.
Eine Atombombe ist aber erstens nicht so richtig SF- oder gar perrmäßig und zweitens sachlich falsch in diesem Vergleichskontext: Die Arkonbombe wurde von einem überlegenen Volk übernommen (analog der Cairaner-Technik), die Atombombe aber selbst von Terranern entwickelt und war bereits mit Beiboottechnologie der Arkoniden aufzuheben. Der Originalvergleich war hier also bestenfalls schief und hinkte. Zudem hat Gucky die Bedrohung durch eine Atombombe nie kennengelernt, weil er damals noch gar nicht auf der Erde war, wieso sollte er also vom Hörensagen berichten?
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von PointOF »

George hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 12:38
R.B. hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 11:54
PointOF hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 17:35 was ist eigentlich daran so unverständlich, daß ich nur darauf hinweise, daß dein Bsp mit den Desintegratorstrahlen, nicht zwingend ein *in die Zukunft sehen* ist, sondern daß aufgrund anderer Faktoren (entfernung/koordination) die Strahlen schon abgefeuert gewesen sein können!!, oder über Daten in x minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht der Zeitpunkt schon definiert war als die *Vorhersage* erfolgte?
Alles. Ich kapier das nämlich nicht.

Die Strahlen sind schon abgefeuert? Von wo aus denn? Aus 74 Lichtsekunden Entfernung? Dann muss das verfolgte Schiff nur noch in die richtige Richtung fliegen...

In x Minuten haben wir die für den Punktbeschuss erforderlichen Stellungen erreicht. O.k. Mag ja sein. Dann erfolgt von mir aus der Punktbeschuss, aber was, wenn der Gegner einfach nicht dahin fliegt?
Ist doch ganz klar. Die Kanoniere können auch in die Zukunft sehen. :D
je nun.... bei einer Entfernung von x Lichtsekunden, triffst du nur WENN du genau berechnen kannst wo sich das Ziel in x Sekunden befindet.
Genau auf diesen errechneten Punkt musst du Zielen, um zu treffen.
Wenn du auf den Punkt zielst an dem sich das Schiff bei Abfeuern des Schusses befindet, geht er genauso weit vorbei, wie die Geschwindigkeit mit der sich das Ziel bewegt.
Macht euch mal Gedanken um das Problem der Entfernung, Lichtgeschwindigkeit, Zeitfaktor etc..... das fehlt bei euch offensichtlich.
Raumkampf über viele Millionen Km mit nur Lichtschnellen Waffen, ist ein gewaltiges Rechenproblem
Selbst bei nur 300000Km Entfernung ist ein Schiff mit 1/3 Lg Geschwindigkeit schon 100000km weiter, und selbst geringste Veränderungen in Geschwindikeit oder Kurs führen zum Fehlschuss.
(Alle Kanoniere müssen eigentlich in die Zukunft sehen können, um einen Treffer zu landen......)
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Roland ZBV »

Sehr guter Roman von Kai: 1 1 2 bewrtet.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Goshun »

Der Roman gefällt.

Flottes Tempo, eine Prise Humor.

Auf der negativseite ein paar technische Ungereimtheiten und eine Arkonbombe die nicht nur nicht mehr funktioniert sondern auch noch geächtet ist.
Doppelt hält besser!

Besonders gefällt mir wie nicht alles glatt geht sondern für mich nachvollziehbar die Protagonisten reagieren und vor allem improvisieren müssen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“