Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefält dir ...

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
23
15%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
18
12%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
9
6%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
13
9%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Sie hat zwei Spiralgalaxien aus der Bleisphäre kommen gesehen. Wo genau, Koordinaten? Kein Plan. Wann passiert das, Zeitpunkt? Kein Plan.

Dann hat sie Perry auf dem Boden einer Raumschiffszentrale liegen gesehen. Die Zentrale welches Raumschiffs? Kein Plan. Wann passiert das? Kein Plan. In welchem Zustand war Perry, paralysiert oder komatös? Kein Plan.

Und dann sah sie noch die RT eine Lichtschleuse durchbrechen. Welche Lichtschleuse, Koordinaten? Kein Plan. Wann passiert das? Kein Plan. Aber sie hatte noch einen Begriff aufgeschnappt, hyperenergetische Exzeption.

Also zwischen diesen schwammigen Angaben und den absolut präzisen Angaben während der Raumschlacht liegen Welten.
Genau die Welten zwischen einer exakten Vorhersage und einer unbestimmten Wahrscheinlichkeitsaussage.Sie kann also einen kleinen Zeitraum exakt vorhersagen, dann zerfasert ihre Wahrnehmung der möglichen Zukünfte.So könnte es sein, dann ist der Perry-Kosmos doch nicht deterministisch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Ich habe nur ein Einkörperproblem: Zuviel Fett angesetzt während der Krise und nicht wieder weggebracht. Hm... :o(
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 17:36 Zemina hat sich im Roman als Lasha entpuppt. Wie ist diese Szene zu bewerten?

„Wäre die RAS TSCHUBAI, zehnmal so groß wie das Nashadaan und entsprechend stark geschützt, nicht im richtigen Moment genau in der Strahlbahn erschienen, wäre von Paaths Schiff nichts als strahlender Staub übrig geblieben.

Paath hatte die Terraner zu sich bestellt, damit sie als lebender Schutzschild agierten.“


Dass eine Lasha im Getümmel einer Raumschlacht so präzise mit der Zukunftssschau agieren kann, ist doch sehr erstaunlich. Ich hatte bisher einen anderen Eindruck von dieser Fähigkeit. Zumal im Weltraum jegliche „Marker“ fehlen, an denen ein Lasha sich orientieren könnte, wo/wann eine Zukunftsszene spielt.
wir wissen verdammt wenig über die Zukunftsschau der Lasha

ich denke ein/e Lasha sieht nicht mit freiem Auge in die Zukunft
und versucht mit dem "Astrolabium" die Position zu bestimmen :)

Ich denke ein/e Lasha sieht mit einem geistigen Auge in die Zukunft.

Keine Netzhautverbrennungen durch TFK-Bomben-Explosionen :)

Durch ein geistiges Auge sind die genauen Parameter dieser Zukunftsschau natürlich offen.

PR 3015: Oling wusste genau, dass mir der Temporale Kanal nur offenstand, wenn ich an Bord des Nashadaans war.

Ich denke bei der Zukunftsschau arbeiten Lasha und Nashadaan zusammen und der/die Lasha kann auf Messungen des Nashadaan zurückgreifen.

In der Raumschlacht vor dem Sternenrad muss Zemina wahrscheinlich weniger als eine Stunde in die Zukunft blicken, während Jathao Vanoth 400 Jahre in der Zukunft die TESS QUMISHA in der Nähe Neptuns lokalisiert. Die nahen Visionen Zeminas sind vermutlich detailreicher als die millionfach fernere Vision Jathao Vanoths.

Der Aufbau eines Kanals in die Zukunft ist zunächst trivial.

Wir bewegen uns ständig Richtung Zukunft. Mag die Zukunft in einer gewissen Interpretation offen sein, wenn wir sie erreichen, wird sie konkrete Gegenwart und wird zur Vergangenheit.

Problematisch ist der temporale Kanal, weil er Informationen aus dieser Gegenwart in der Zukunft in die Vergangenheit diese zukünftigen Gegenwart transferiert.

Zemina kann so in der Vergangenheit auf diese Zukunft reagieren, und den Kurs ihres Nashadaans ändern und dem cairanischen Feuer ausweichen.

Dadurch ändert sie natürlich die Zukunft und die Cairaner reagieren - mit freien Willen, was immer das heisst - auf ihren Ausweichkurs. Aber durch ihren iterativen Blick in die Zukunft, kann Zemina fast immer dem Feuer der Cairaner ausweichen.

In der einen kritischen Situation, in der sie keinen Ausweg Nashadaans mehr vorher sieht, bedient sie sich der RT als Joker.

Ähnlich versuchte Jathao Vanoth das Geschehen im Zeiten Universum so zu steuern, dass Terra&Luna im Zweiten Universum bleiben und so eine Vorbedingung für friedliche Zukunft für Cairaner, Thesanit und Terraner im Zweiten Universum erfüllen. Aber irgendwie hat Porphyrio Dana nicht als Joker funktioniert.

Wenn Jathao Vanoth eine friedliche Zukunft für Cairaner, Thesanit und Terraner gesehen hat, warum hat er die diese Zukunft nicht entstehen lassen, diese Zukunft durch sein Handeln irgendwie verfehlt?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Rebecca hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 21:17 ...
Bei der Spiralgalaxievision... waren das jetzt zwei Spiralgalaxien merkwürdig verzerrt? Oder nur eine die doppelt wirkte?
Könnte sonst vielleicht etwas mit der Doppel(Dyo)natur unseres Universums zu tun haben.

Ich freue mich auf den Kosmokratenroman (ich hoffe es ist einer). ...
Naja eine Kosmokratin wie Mu Sargai überfordert nicht nur uns Leser ...

Aber vor der Bleisphäre befinden sich zwei ZAC-Träger Perry&Gucky. Insofern ist Zeminas Vision von zwei Spiralen damit konsistent.

Aber mit dieser Information kann diese Situation vielleicht verhindert werden, so wie Zemina mit dem Vorherwissen wohin die Cairaner schiessen werden, rechtzeitig ausweichen konnte.

Aber vielleicht müssen wir die Spiralerscheinungen auch genauer verstehen.

Perry Rhodan und Gucky auf der Suche heisst der Untertitel von Letzte Rast bei Mu Sargai.

Vielleicht ist eine Spiralerscheinung weniger ein Fanal Tod eines Unsterblichen, sondern der Nebeneffekte eines zurückkehrenden ZAC.

In Zeminas Vision, dass die beiden ZACs von Perry Rhodan und Gucky zu Mu Sargais Inkarnation im Standarduniversum springen - und diesem Falle ihre Träger Perry Rhodan und Gucky mitnehmen :)

manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:29 Perry Rhodan und Gucky auf der Suche heisst der Untertitel von Letzte Rast bei Mu Sargai.
Was soll das denn? 8-)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:29 Aber vor der Bleisphäre befinden sich zwei ZAC-Träger Perry&Gucky. Insofern ist Zeminas Vision von zwei Spiralen damit konsistent.
Wo ist denn Tolotos? Und besitzt er keinen ZAC mehr? Was ist mit dem Opt-Atlan und dem einzige wahren Atlan? Klar, der einzige wahre Atlan hat jetzt einen neuen ZAC oder wie auch immer. Aber er ist auch in der Nähe. Gäbs bei ihm keine Spiralgalaxis? Und was ist mit Bull? Hab ihn aus den Augen verloren, wo ist er denn? Und was bekämen wir bei ihm zu sehen? Eine Materiesenke? :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 06:49
lichtman hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:29 Aber vor der Bleisphäre befinden sich zwei ZAC-Träger Perry&Gucky. Insofern ist Zeminas Vision von zwei Spiralen damit konsistent.
Wo ist denn Tolotos? Und besitzt er keinen ZAC mehr?
Was Paath ihm da sagte, hieß nichts anderes, als dass zwei aus dem Kreis der Zellaktivatorträger im Innern der Sphäre sterben würden. Und die einzigen Aktivatorträger weit und breit waren Gucky und er.

Natürlich könnten die Expokraten z.B. Dao herbeizaubern.

Aber aus Perrys Sicht sind er und Gucky die naheliegendsten Todeskandidaten.

Icho hat die RAS TSCHUBAI anscheinend verlassen. Vielleicht ist er wieder in seine Raumstation über Rudyn.
Was ist mit dem Opt-Atlan und dem einzige wahren Atlan? Klar, der einzige wahre Atlan hat jetzt einen neuen ZAC oder wie auch immer. Aber er ist auch in der Nähe. Gäbs bei ihm keine Spiralgalaxis?
Opt-Atlan klappert vermutlich die cairanischen Vitalsuppressoren ab.

Die Spiraleerscheinung ist eher eine Nebenfunktion, die z.B. bei den ZA-Eiern nicht beobachtet wurde. Es wäre eine Riesenüberraschung, wenn sich Atlans improvisierter Thez-Aktivator in dieser Hinsicht wie ein ZAC verhalten würde.
Und was ist mit Bull? Hab ihn aus den Augen verloren, wo ist er denn? Und was bekämen wir bei ihm zu sehen? Eine Materiesenke? :gruebel:
Im Epilog von 3093 war er eigentlich mit der ANNA PATOMAN vor Ort:

16. Juli 2046 NGZ, M 13

... die Vorgänge in M 13, die den Residenten vor Ort getrieben hatten und noch hielten, und Guckys Nachricht, dass er noch lebte.


Aber 3084 klingt wie wenn Bully nicht mehr vor Ort ist. Bully hält Perry wie üblich den Rücken frei? Vielleicht besucht er Terra und Homer?

Ich denke die chaotarchische Prägung von Bullys ZAC ändert nicht dessen Basisfunktionalität.

Natürlich ist da noch der Robotraumer, dem Atlan seinen KK-ZA verdankt, an der Bleisphäre.

Vielleicht hat er ja recyclte ZACs z.B. für Sichu, Fayre, usw an Bord.

Vielleicht auch für ein paar Arkoniden wie Jasmyne und Opt-Atlan :)

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3624
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:06Durch ein geistiges Auge sind die genauen Parameter dieser Zukunftsschau natürlich offen.
Nein, sind sie nicht. Ich hatte ein Zitat aus Band 3025 gebracht, wo klar ersichtlich ist, dass der Lasha keine Koordinaten mitteilen konnte, weil er nur stellare Konstellationen wahrnehmen konnte, so als ob er physisch vor Ort gewesen wäre.
lichtman hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:06Ich denke bei der Zukunftsschau arbeiten Lasha und Nashadaan zusammen und der/die Lasha kann auf Messungen des Nashadaan zurückgreifen.
Bei der Zukunftsschau ist der Paau wichtig, der zusammen mit dem Lasha den temporalen Kanal erzeugt, aber die Ortungssysteme des Nashadaans spielen keine Rolle. Für die spätere astronavigatorische Auswertung der gesehenen stellaren Konstellationen wird eine Positronik benötigt. In Band 3025 war es die Positronik eines Augenraumers.

Übrigens stellt sich hier die Frage, wie Zemina überhaupt ohne Paau in die Zukunft schauen konnte. Der Paau war zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord des Nashadaans, sondern an Bord der RT.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3624
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

PS: Der Paau spielt eine zentrale Rolle bei der Zukunftsschau:

„Ich gab dem Paau ein Zeichen. Die beiden Hälften des Koffers schwangen auf. Ich setzte mich hinein. Der Paau umschloss mich.“
...
„Der Paau öffnete sich. Ich stieg aus und richtete mich auf. Konsul Numud Stupandse betrachtete mich forschend. Von der eigentlichen Schau konnte er nichts wahrgenommen haben.“
(Band 3025)

Die Technik des Nashadaans hat nur eine sekundäre Bedeutung bei der Zukunftsschau:

„Ich bat das Nashadaan, alles für eine Öffnung des Temporalen Kanals vorzubereiten. Die Hülse fragte, ob sie das übliche Daan vorbereiten sollte, aber ich bat darum, dieses Mal ein geräumigeres zu wählen.“
...
„Das Daan stand leer bis auf einen Holzklotz, der dem Konsul als Schemel dienen sollte. Daneben sah ich die Kontaktsenke, in die mein Paau einrücken würde.“
(Band 3025)

Das bedeutet, dass Zemina ohne den Paau eigentlich zur Zukunftsschau gar nicht fähig sein sollte. Außer bei ihr handelt es sich um eine "Super-Lasha", die auch ohne Paau einen Blick in die Zukunft werfen kann. Wäre mir als Erklärung aber zu fadenscheinig.

Meine persönliche Schlussfolgerung ist, dass die Expokraten/Autor den Paau gar nicht auf dem Schirm hatten, und die Szene mit der Raumschlacht plotbedingter Quark ist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Vielleicht koppelt der Paau zeitlos an sie mit einer Art Simultansinn über irgendeinen Hyperraum oder non-lokal oder interuniversell an die Thesan. Dann müsste er nicht an Bord des Nashadan sein.Immerhin ist er ja zu so Einigem fähig.
Aber all das wäre nur eine Nachkonstruktion. Deshalb halte ich das alles im Heft auch nur für plotdrivene Show.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3624
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Vielleicht ist der Paau ein octodimensionaler Transceiver, mit inkludierter psionischer Mentalkoppelung. ;)

Aber im Ernst: Wäre der Paau zu so etwas fähig, dann müsste kein Lasha hineinsteigen. Besonders bequem ist so ein "Koffer" ja nicht gerade.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 03:07 Nun ... genaugenommen hatten wir so eine aehnliche Mutantengabe bereits in den ersten PR Baenden, man erinnere sich an Ernst Ellerts Fähigkeit als Teletemporarier. Wobei es meiner Erinnerung nach dabei auch die Aussage gab, dass er dabei die jeweils zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlichste Zukunftsversion sah.
... weshalb "Chefautor" KHS, der erkannte, wohin das führen könnte, CD anwies, diese typische CD-Figur auch ganz schnell wieder aus der Serie zu schreiben - was dieser aber clever in einer speziellen Weise umsetzte, die ihm ein Hintertürchen offen lies... :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 12:10
Richard hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 03:07 Nun ... genaugenommen hatten wir so eine aehnliche Mutantengabe bereits in den ersten PR Baenden, man erinnere sich an Ernst Ellerts Fähigkeit als Teletemporarier. Wobei es meiner Erinnerung nach dabei auch die Aussage gab, dass er dabei die jeweils zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlichste Zukunftsversion sah.
... weshalb "Chefautor" KHS, der erkannte, wohin das führen könnte, CD anwies, diese typische CD-Figur auch ganz schnell wieder aus der Serie zu schreiben - was dieser aber clever in einer speziellen Weise umsetzte, die ihm ein Hintertürchen offen lies... :unschuldig:
... so dass wir Ellert nie loswurden, außerdem wurde er noch in ein paar TBs verbraten.Wenigstens wurde seine Fähigkeit eingeschränkt oder verändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 11:05 Vielleicht ist der Paau ein octodimensionaler Transceiver, mit inkludierter psionischer Mentalkoppelung. ;)

Aber im Ernst: Wäre der Paau zu so etwas fähig, dann müsste kein Lasha hineinsteigen. Besonders bequem ist so ein "Koffer" ja nicht gerade.
Wie die Tardis könnte er innen größer sein als außen ... :unschuldig:

... aber davon wurde ja nix geschildert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 07:28 Natürlich ist da noch der Robotraumer, dem Atlan seinen KK-ZA verdankt, an der Bleisphäre.

Vielleicht hat er ja recyclte ZACs z.B. für Sichu, Fayre, usw an Bord.
Vielleicht aber auch ein paar überflüssige, die man nutzen könnte, um ein wozu auch immer benötigtes Feuerwerk zu veranstalten? 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 08:26
lichtman hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:06Durch ein geistiges Auge sind die genauen Parameter dieser Zukunftsschau natürlich offen.
Nein, sind sie nicht. Ich hatte ein Zitat aus Band 3025 gebracht, wo klar ersichtlich ist, dass der Lasha keine Koordinaten mitteilen konnte, weil er nur stellare Konstellationen wahrnehmen konnte, so als ob er physisch vor Ort gewesen wäre.
Ich werde der Positronik der VAVANDA die gesehenen Konstellationen schildern. Sie wird daraus die Koordinaten berechnen können. Es ist alles sehr klar gewesen.

Ein archaisches Interface zu den Cairanern. Könnte dahinter nicht vielleicht Absicht stecken?

Was für Konstellationen? Die Tafeln an Bord der Pioneer 10 und 11 Sonden enthielt die Konstellation von Pulsaren.

Ich denke, wenn ich eine mit freien Auge gesehene zweidimensionale Sternkonstellation in einer fremden Galaxie mit 100 Mrd Sternen schildere, dann wird daraus niemand Koordinaten berechnen können.

Wer kann sich die auch nur näherungsweise merken.
lichtman hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:06Ich denke bei der Zukunftsschau arbeiten Lasha und Nashadaan zusammen und der/die Lasha kann auf Messungen des Nashadaan zurückgreifen.
Bei der Zukunftsschau ist der Paau wichtig, der zusammen mit dem Lasha den temporalen Kanal erzeugt, aber die Ortungssysteme des Nashadaans spielen keine Rolle.
Wie kann man sich so sicher sein? Wo steht denn dass der Paau zusammen mit dem Lasha den temporalen Kanal erzeugt?

In 3025 gibt es eine Szene in der Eyx Xunath zur Zukunftsschau an Bord seines Nashadaans in seinen Paau steigt.

Normalerweise schlief Zemina Paath sogar in ihrem Paau

Ich bat das Nashadaan, alles für eine Öffnung des Temporalen Kanals vorzubereiten.

Das Daan stand leer bis auf einen Holzklotz, der dem Konsul als Schemel dienen sollte. Daneben sah ich die Kontaktsenke, in die mein Paau einrücken würde.

Das klingt für mich, wie wenn in diesem Fall Lasha, Paau und Nashadaan zusammenwirken.
Für die spätere astronavigatorische Auswertung der gesehenen stellaren Konstellationen wird eine Positronik benötigt. In Band 3025 war es die Positronik eines Augenraumers.

Übrigens stellt sich hier die Frage, wie Zemina überhaupt ohne Paau in die Zukunft schauen konnte. Der Paau war zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord des Nashadaans, sondern an Bord der RT.
Anscheinend ist der Paau doch nicht notwendig.

Oling wusste genau, dass mir der Temporale Kanal nur offenstand, wenn ich an Bord des Nashadaans war.

Das klingt, wie wenn der Nashadaan notwendig für die Zukunftsschau ist. Vielleicht erzeugt der Nashadaan den Temporalen Kanal?

Den Angriff hatte ich überlebt – nicht zuletzt, weil mein Nashadaan mich nach dem Austritt aus der [Bilokal-]Sphäre dringend ersucht hatte, durch den Temporalen Kanal zu schauen.

Ob der Nashadaan selbst eine rudimentäre Zukunftsschau hat?

Fundsache in 3025:

Wenn wir hingegen zurückgefunden hatten in die Gegenwart, bereitete uns die Erinnerung an die Zukunft oft unerträgliche Qualen.

Ich hatte von Fällen gehört, da mussten cairanische Wissenschaftler dem leidenden Lasha Hirnpartien entnehmen. Dies geschah, wenn das Gesehene als zu wertvoll erachtet wurde, um vergessen zu werden.


Die Cairaner haben so vielleicht freiwillige Hirnspenden bekommen?

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3624
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 15:29Ich denke, wenn ich eine mit freien Auge gesehene zweidimensionale Sternkonstellation in einer fremden Galaxie mit 100 Mrd Sternen schildere, dann wird daraus niemand Koordinaten berechnen können.
Ich vermute, dass ein Lasha stellare Konstellationen mit den Augen derjenigen sieht, die vor Ort sein werden. Beispielsweise der Kommandant eines Augenraumers, der ein bestimmtes Sonnensystem auf dem Holoschirm beobachtet.

Ein Lasha würde dann das Sehen und Hören, was physisch Anwesende vor Ort wahrnehmen. Das kann klar und präzise sein, oder eben auch nicht, abhängig davon, welche Informationsquelle sie gerade nutzen können.

Aber offensichtlich sind Positroniken notwendig, um das Gesehene aufzubereiten.
lichtman hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 15:29Das klingt für mich, wie wenn in diesem Fall Lasha, Paau und Nashadaan zusammenwirken.
Das habe ich doch geschrieben. Der Paau ist primär notwendig, sonst würde ein Lasha wegen der Zukunftsschau nicht in den „Koffer“ steigen. Der Nashadaan ist sekundär notwendig. Fehlt eine der beiden Komponenten, dürfte ein Lasha zu keiner Zukunftsschau fähig sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 17:17 ............
Der Paau ist primär notwendig, sonst würde ein Lasha wegen der Zukunftsschau nicht in den „Koffer“ steigen. Der Nashadaan ist sekundär notwendig. Fehlt eine der beiden Komponenten, dürfte ein Lasha zu keiner Zukunftsschau fähig sein.
Spoiler: Das ist nicht richtig.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 18:45
Askosan hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 17:17 ............
Der Paau ist primär notwendig, sonst würde ein Lasha wegen der Zukunftsschau nicht in den „Koffer“ steigen. Der Nashadaan ist sekundär notwendig. Fehlt eine der beiden Komponenten, dürfte ein Lasha zu keiner Zukunftsschau fähig sein.
Spoiler: Das ist nicht richtig.
war es nicht so, dass vanoth und sein kumpel nicht mehr in die zukunftsröhre glotzen konnten, nachdem das nashadaan entsorgt war?
obwohl sie den paau noch hatten ... denn der wurde ja später an den terroristen vererbt.


( aber ok, das war im dyoversum. das zählt nicht zum kanon :unschuldig: )
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3624
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 18:45Spoiler: Das ist nicht richtig.
Spoiler:
Ich vermute mal, dass im kommenden Roman Zemina in die Zukunft schaut, und das ohne den Nashadaan und den Paau zu verwenden.

Ich hatte ja in diesem Thread angemerkt, dass es sich bei ihr um eine "Super-Lasha" handeln könnte. Aber die Unabhängigkeit von Temporal-Technologie gilt dann halt für sie und nicht für andere Lasha.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3624
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 19:55war es nicht so, dass vanoth und sein kumpel nicht mehr in die zukunftsröhre glotzen konnten, nachdem das nashadaan entsorgt war?
Aber nachdem der Nashadaan entsorgt war, haben sie noch mehrere Leichen von Superintelligenzen erforscht. Diese Leichen müssen sie ja irgendwie aufgespürt haben, und das wird wohl ohne Zukunftsschau nicht möglich gewesen sein.

Kurzer Sprung auf die Metaebene: Ich glaube nicht, dass die Expokraten die Zukunftsschau wirklich tiefgründiger durchdacht haben. Daher drehen wir uns bei den Diskussionen im Kreis. ;)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

auf der metaebene teile ich deine ansicht :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Chillt doch mal meine werten Mitleser. Immer dieses gemosere. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3624
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 20:44 Chillt doch mal meine werten Mitleser. Immer dieses gemosere. :P
Ohne Gemosere nix los. Ne, falsch. Ohne Moos nix los. Hab' ich was verwechselt. :D :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

die aushilfsnase wieder ... :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“