Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefält dir ...

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
23
15%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
18
12%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
9
6%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
13
9%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Zum Roman: Ich schließe mich der Meinung der Meisten hier an. Es war ein angenehm zu lesendes Heft,Gucky wurde hervorragend charakterisiert (oder sagen wir mal: so wie ich ihn mag).
Sorgen machen mir dagegen die Vorgaben des Exposées.
1. Die Durchdringung des Weißschirms war nicht an den Haaren herbeigezogen, wie Askosan schrieb, sondern mehr an den langen weißen Barthaaren, wie Heppen Shemir ausführlich begründet hat. Ist es inzwischen so, dass die übermächtigen Gegner, mit denen es Perry zu tun hat am Zyklusende zwangsläufig durch das Eingreifen noch übermächtigerer Entitäten besiegt werden müssen, weil alles andere noch unlogischer wäre?
2. Auch in diesem Roman ließ sich Vieles wieder nur mit Hellseherei hinbiegen. Ich lehne das prinzipiell ab, weil jede Form von Zukunftsseherei ein determiniertes Universum voraussetzt. Ich hatte so sehr gehofft, dass wir das hinter uns hätten.
3. Der mögliche Aufbau eines neuen Mutantenkorps wurde hier im Forum weitgehend begrüßt. gerade nach dem vorliegenden Roman bin ich dagegen noch skeptischer geworden. Selbst ohne die neuen Talente aus dem Dyoversum B wimmelt es hier schon von Mutanten. Und als Dupa dem Mausbiber erklärte, das telekinetische Verwirbeln von Robotern kenne sie schon von den Aktivitäten des TARA-Psi, war ich doch einen Moment verunsichert, ob die Fähigkeitenfluktuation von Anzu jetzt auch auf andere durchgeschlagen hat. Also wenn schon, dann bitte eine streng begrenzte Anzahl von Mutanten mit exakt definierten Talenten. Momentan gehen mir da das An- und Ausschalten von Fähigkeiten oder Überlappen mit den Fähigkeiten anderer Mutanten zu sehr durcheinander.
8-)
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Pascal Gregory »

Perry Rhodan ist zurück - und das im doppelten Sinne des Wortes! Bei der Lektüre von Kais aktuellem Roman habe ich auf Anhieb wieder Lust aufs Weiterlesen bekommen, die Abenteuer inner- und außerhalb des Weißen Schirms sind sehr gut geschrieben, und die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Auch Guckys Auftritte sind super pointiert. Vielen Dank für diese Rückkehr "meines" Perry Rhodan!
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Der Roman hat mir recht gut gefallen. Es hatte ein bisschen von allem (oder für alle etwas dabei): Action, Raumschlacht, diplomatische/intrigierende Geplänkel zwischen Terranern und Arkoniden, zwischen Terranern und Cairanern, 5. Kolonne(n), ein Gucky in Hochform und andere Mutanten im vollen Einsatz, Haluter, die nach Lust und Laune wüten dürfen etc.
Und dabei hat es mich nicht mal gedünkt, als hätte sich Kai dabei übernommen.
Was ich noch gut fand, war die Beschreibung der Beziehung zwischen der Jägerin und Emuladsu. Hat Kai doch sehr schön gezeigt in den Gesprächen zwischen diesen Beiden und den Handlungen dieser Beiden, dass die Cairaner ein Volk zwiegespaltenes Volk sind und dass generell das Misstrauen und die Furcht sehr tief in den Cairanern verankert ist. Perry Rhodan wird es sehr schwer haben, Vertrauen zwischen den Cairanern und den Milchstrassenvölkern aufzubauen. Und das muss er, will er eine diplomatische Lösung dieses Konflikts. Wir werden sehen, wie er das zu bewerkstelligen gedenkt.

Fazit: Empfehlenswerter Roman. Gute Unterhaltung.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Tiberius »

Askosan hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 09:32
R.B. hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 07:23Wieso kann Paath dann "richtig" in die Zukunft sehen, wenn die noch gar nicht feststeht?
Eigentlich dürfte ein Lasha nur die im Moment wahrscheinlichste Zukunft sehen können. Wie du richtig angemerkt hast, könnte es nachfolgend natürlich zu Veränderungen der Wahrscheinlichkeiten kommen, insbesondere wenn das Ereignis weit in der Zukunft liegt.

Die Szene im aktuellen Roman ist wohl plotbedingt und eine Erklärung erwarte ich daher nicht.
So etwas ähnliches hatten wir schon einmal in Band 3037 "Der Abyssale Ruf" mit der Thesan Pezenna Flaith, die vorhergesehen hatte, dass sie von Perry Rhodan gerettet werden würde und sie durch ihn Zugang zum Abyssalen Triumphbogen erhalten würde.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 369
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Rebecca »

Mir hat Gucky in dem Roman sehr gut gefallen. Die Widersprüche beim Antrieb sind mir nicht aufgefallen, aber ich hätte mir auch gewünscht, dass das Eindringen in dem Schirm eher einer erfolgreichen militärischen Strategie zu verdanken gewesen wäre, als letztlich einer gescheiterten Strategie und darauf folgenden Glück.

Ich mag grundsätzlich nicht sonderlich, die Nebenstories um einzelne Einsatzteams. Ich mag die Geschichten, die aus den Zentralen der Raumschiffe, den Verhandlungssäälen etc. erzählt werden. Die Einsatzteamgeschichten finde ich dann interessant, wenn sie gespickt sind mit Offenbarungen, Hintergründen (und nicht erst am Ende, sondern den ganzen Weg entlang) usw. Das war hier (wie so häufig) nicht der Fall, aber mir ist bewusst, dass es eine Gruppe Leser gibt, die diese Charaktere abseits der großen politische, militärischen Führer und Unsterblichen immer sehr schön und angenehm finden, sich oftmals besser mit denen identifizieren können. Mich stößt das eher ab. Aber jedem sein Bier.

Alles in allem ein solider Roman, mit einem guten Gucky und mir persönlich zu wenig Handlungsfortschritt (aber für mich persönlich würde der Kerninhalt eines 100er Zyklus wohl auch gut auf 30-40 Romane passen, damit ich damit zufrieden wärem ;) ).

Schreibstil hat mir gefallen. Die lockere Art der Charaktere mochte ich sehr (nicht nur Gucky). Perry Rhodan erschien mir etwas zu unsicher dargestellt (ja, er ist ein Mensch, ja er kann Fehler machen und scheitern, aber ich glaube nicht, dass er sich so sehr von dem anderen verunsichern lässt, auch wenn der mal nicht wie erwartet reagiert).
Dankbar war ich, dass Aipu direkt schon in diesem Roman gerettet wurde und nicht ein erneuter Folgerettungsroman notwendig ist.

Bin gespannt, was weiter kommen wird.

Bei der Spiralgalaxievision... waren das jetzt zwei Spiralgalaxien merkwürdig verzerrt? Oder nur eine die doppelt wirkte?
Könnte sonst vielleicht etwas mit der Doppel(Dyo)natur unseres Universums zu tun haben.

Ich freue mich auf den Kosmokratenroman (ich hoffe es ist einer). Spannend würde ich finden, wenn das Sonnenrad an Perry Rhodan gehen würde (Minus die Waffensysteme - also nur Schild und Sprungfähigkeit) und er dies als mobile Einsatzbasis für seinen Ausflug nach Andromeda nutzt im Chaotarchenkampf.

Hab damals schon bedauert, dass der Chaotender nicht das neue Basisschiff für Fernexpeditionen/-abenteuer wurde. Das wäre mal eine Basis wo ich a) mehr Spaß hätte von den Abenteuern zu lesen und b) man innerhalb dieser eroberten mobilen Basis auch noch Jahre später was entdecken könnte (wie derzeit immer wieder bei NATHAN ;) ).

Rebecca

P.S.: Das mit dem Hinweis, dass jede Vision/Prophezeiung, die Perry erfährt immer nur negativ ist, ließ mich auch schmunzeln. ;)
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Tiberius hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 21:12So etwas ähnliches hatten wir schon einmal in Band 3037 "Der Abyssale Ruf" mit der Thesan Pezenna Flaith, die vorhergesehen hatte, dass sie von Perry Rhodan gerettet werden würde und sie durch ihn Zugang zum Abyssalen Triumphbogen erhalten würde.
Das war für mich noch halbwegs in Ordnung. Da musste Perry auch nicht auf den Meter und die Sekunde genau irgendwo auftauchen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Askosan hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 22:09
Tiberius hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 21:12So etwas ähnliches hatten wir schon einmal in Band 3037 "Der Abyssale Ruf" mit der Thesan Pezenna Flaith, die vorhergesehen hatte, dass sie von Perry Rhodan gerettet werden würde und sie durch ihn Zugang zum Abyssalen Triumphbogen erhalten würde.
Das war für mich noch halbwegs in Ordnung. Da musste Perry auch nicht auf den Meter und die Sekunde genau irgendwo auftauchen.
Ja, das sehe ich auch so. Laut PP war sie "in begrenztem Umfang in der Lage, mit Hilfe ihres PAUU in die Zukunft zu sehen." Sie sollte das Gefahrenpotenzial abschätzen, dass von den Hinterlassenschaften diverser SI ausging. Sie arbeitet also Wahrscheinlichkeiten aus. Das kann ich mir vorstellen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist die hier geschilderte Geschichte. So in etwa: In genau dreiundsiebzigeinhalb Sekunden treffen exakt hier 27 Desintegratorstrahlen aus diversen Raumschiffen aufeinander." Das hat nichts mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, das ist eine konkrete Vorhersage.

Und solch eine klare und ausdefinierte Ansage dürfte es selbst in der PR Physik so nicht geben. Wenn wir uns aber darauf einigen, dass die Dame in Band 3094 nur die wahrscheinlichste Zukunft aus einer ganzen Menge Zukünfte sehen kann (was mir am Wahrscheinlichsten erscheint), handelt es sich um eine Gabe mit begrenztem Wert. So ein Schuss könnte mal ganz gewaltig nach hinten losgehen und dann ist so einiges am dampfen...
:unschuldig:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Der Roman hat meine Erwartungen an einen Perry Rhodan Band voll erfüllt. Kai Hirdt schreibt so, wie ich es von einem Science Fiction Roman erwarte. Die Handlung hat mich mitgerissen und macht Lust auf den Folgeroman. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Mir fällt auf, das sich zum Band an sich noch nichts geschrieben habe sondern gewissermassen nur zu einezlnen Details; ich denke ebenfalls, dass dieser Roman wieder erfrischend war und gut von der im letzten Roman bereits von mir angesprochenen "Zyklusendestimmung" (v.w. Terra & Luna zurück, Cairaner wurden aus dem Solaren System entfernt ....) auf die noch anstehendne Problemchen überleitete.

Mir fiel auf, dass Perry hier als besonders "gerade aufgerichtet" beschrieben wurde.
Diese Beschreibung von Perry ist mir jetzt neu oder wurde das schon mal so ausgesagt und ich habe es nur verdrängt? - Wenn nein hat es Kai so gesehen geschafft, mit den paar Worten das Erscheinungsbild von Perry nach bald 3100 Bänden um eine (wie ich finde) durchaus prägnante Facette zu erweitern.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 12:31 Die Idee, den guten alten Perry in der Medoabteilung mal durchchecken zu lassen, ist logisch. Was mich irritiert hat, ist die Zielgerichtetheit, mit der das geschehen ist. Gucky bringt Perry direkt in die Medoabteilung, wo seine linke Schläfe durchleuchtet wird.

Aus Band 3089 wissen wir, dass diese speziellen Organoide, die die Bioplikate kontrollieren können, im Bereich des Schläfenlappens sitzen. Das sind Details aus dem Roman, die dem Leser bekannt sind, aber nicht Gucky und der Medoabteilung der THORA.
hmm, da hast du wohl recht.

du hast auch schon einige andere ungereimtheiten angesprochen, die mir beim lesen gar nicht so aufgestossen sind.
das geht mir oft so, wenn mir ein roman gefällt - wenn es einem autor gelingt, mich in seine geschichte reinzuziehen, lese ich insgesamt "wohlwollender", als wenn es einem autor gelingt, mich zu langweilen :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094-Kai Hirdt: Herz des Lichts

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 09:27das geht mir oft so, wenn mir ein roman gefällt - wenn es einem autor gelingt, mich in seine geschichte reinzuziehen, lese ich insgesamt "wohlwollender", als wenn es einem autor gelingt, mich zu langweilen :D
Das ist bei mir öfter bei LL der Fall. Sein humorvoller Stil paralysiert mein kritisches Denken. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Pascal Gregory hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 20:03 Perry Rhodan ist zurück - und das im doppelten Sinne des Wortes! Bei der Lektüre von Kais aktuellem Roman habe ich auf Anhieb wieder Lust aufs Weiterlesen bekommen, die Abenteuer inner- und außerhalb des Weißen Schirms sind sehr gut geschrieben, und die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Auch Guckys Auftritte sind super pointiert. Vielen Dank für diese Rückkehr "meines" Perry Rhodan!
War auch mein Gedanke. Wenn ich merke, dass ein Autor von der Serie ähnlich begeistert ist wie ich, dann ... merke ich das.
Und ich erkenne endlich auch mal wieder den Perry Rhodan wieder, den ich im Laufe eines Zyklus mitunter doch vermisse.
Ein Highlight des Zyklus. Geht doch. :st:

2/1/3
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 11:01 Ein Highlight des Zyklus. Geht doch.
Zweifellos.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster schreibt:
2. Auch in diesem Roman ließ sich Vieles wieder nur mit Hellseherei hinbiegen. Ich lehne das prinzipiell ab, weil jede Form von Zukunftsseherei ein determiniertes Universum voraussetzt. Ich hatte so sehr gehofft, dass wir das hinter uns hätten.
Im Prinzip bin ich Deiner Meinung, aber bei so geringen zeitlichen "Voraussagen" der Thesan könnte trotz des Vorliegens eines Vielkörperproblems (Raumschlacht) die Zukunftserfassung quasi-deterministisch auf kleinen Skalenlängen sein und natürlich ausfasernd, je weiter sie sich von der aktuellen Gegenwart entfernt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Rebecca schreibt:
Alles in allem ein solider Roman, mit einem guten Gucky und mir persönlich zu wenig Handlungsfortschritt (aber für mich persönlich würde der Kerninhalt eines 100er Zyklus wohl auch gut auf 30-40 Romane passen, damit ich damit zufrieden wärem ;) ).
So geht mir das auch ... aber dann wäre ja in einem Hunderter-Zyklus noch mehr Information enthalten und jeder Roman so kompakt wie ein Castor-Roman!Das kann man (leider) nicht erwarten! :)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Erwarten könnte man das schon - nur erfüllt werden solche Erwartungen eben nicht! :devil:
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von PointOF »

R.B. hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 05:45
Ja, das sehe ich auch so. Laut PP war sie "in begrenztem Umfang in der Lage, mit Hilfe ihres PAUU in die Zukunft zu sehen." Sie sollte das Gefahrenpotenzial abschätzen, dass von den Hinterlassenschaften diverser SI ausging. Sie arbeitet also Wahrscheinlichkeiten aus. Das kann ich mir vorstellen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist die hier geschilderte Geschichte. So in etwa: In genau dreiundsiebzigeinhalb Sekunden treffen exakt hier 27 Desintegratorstrahlen aus diversen Raumschiffen aufeinander." Das hat nichts mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, das ist eine konkrete Vorhersage.

Und solch eine klare und ausdefinierte Ansage dürfte es selbst in der PR Physik so nicht geben. Wenn wir uns aber darauf einigen, dass die Dame in Band 3094 nur die wahrscheinlichste Zukunft aus einer ganzen Menge Zukünfte sehen kann (was mir am Wahrscheinlichsten erscheint), handelt es sich um eine Gabe mit begrenztem Wert. So ein Schuss könnte mal ganz gewaltig nach hinten losgehen und dann ist so einiges am dampfen...
:unschuldig:
Da Desintegratoren nur lichtschnell sind, kann man diese Vorhersage mit Hilfe eine ÜL Ortungssystems problemlos machen. sie werden jetzt in (ca 25 mio km) Entfernung abgefeuert, und treffen dann nach der entsprechenden Zeit am Ziel ein. Schlechtes Beispiel?
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von George »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 12:49 Kritikaster schreibt:
2. Auch in diesem Roman ließ sich Vieles wieder nur mit Hellseherei hinbiegen. Ich lehne das prinzipiell ab, weil jede Form von Zukunftsseherei ein determiniertes Universum voraussetzt. Ich hatte so sehr gehofft, dass wir das hinter uns hätten.
Im Prinzip bin ich Deiner Meinung, aber bei so geringen zeitlichen "Voraussagen" der Thesan könnte trotz des Vorliegens eines Vielkörperproblems (Raumschlacht) die Zukunftserfassung quasi-deterministisch auf kleinen Skalenlängen sein und natürlich ausfasernd, je weiter sie sich von der aktuellen Gegenwart entfernt.
Die Flugbahnen der Raumschiffe sind doch kein Vielkörperproblem. Die Bewegungen sind völlig willkürlich. Wenn sie z.B. mittels eines quantenmechanischen Mechanismus bestimmt werden, sind sie nach bestehender Lehrmeinung, objektiv nicht deterministisch. Eine Informationsübertragung aus der Zukunft ist nicht möglich.

Ich weiß auch nicht, warum die Autoren so etwas schreiben. Ist es für Leser, die so etwas mögen? Sind die bei PR zahlreich? Ich jedenfalls würde eine faktenbasierte, nachvollziehbare Handlung bevorzugen. Man analysiert ein Problem, erarbeitet sich Lösungen und handelt. Da dürfte noch genug Platz für Spannung bleiben.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Handwedel, Hirnwedel und fertig ist die Punkt genaue Zukunftsschau! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Nun ... genaugenommen hatten wir so eine aehnliche Mutantengabe bereits in den ersten PR Baenden, man erinnere sich an Ernst Ellerts Fähigkeit als Teletemporarier. Wobei es meiner Erinnerung nach dabei auch die Aussage gab, dass er dabei die jeweils zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlichste Zukunftsversion sah.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

PointOF hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 20:27 Da Desintegratoren nur lichtschnell sind, kann man diese Vorhersage mit Hilfe eine ÜL Ortungssystems problemlos machen. sie werden jetzt in (ca 25 mio km) Entfernung abgefeuert, und treffen dann nach der entsprechenden Zeit am Ziel ein. Schlechtes Beispiel?
Sollten 87 Raumschiffe irgendwo fest im Raum stehen und irgendwohin schießen, kann man sicherlich problemlos ausrechnen, wann welcher Strahl wo ist. Völlig klar soweit. Die Schiffe bewegen sich nicht und die Schüsse werden zu einer fest vorgegebenen Uhrzeit abgegeben. Klappt. Ich denke, man kann das sogar noch ausrechnen, wenn man die Geschwindigkeit und die Richtung der Bewegung der Schiffe kennt.

Aber: Während einer Raumschlacht habe ich ein Vielkörperproblem. Alles ist irgendwie in Bewegung und ziemlich chaotisch unterwegs. Genauso wenig, wie ich in einer offenen Feldschlacht zwischen - sagen wir mal - den alten Römern und den Germanen vorher weiß, wann Römer X auf Germanen Y trifft, weiß ich in einer Raumschlacht vorher nicht, wer sich wie bewegen wird. Trotzdem kann jeder Rechner Wahrscheinlichkeiten ausarbeiten und die Dinger zu Zeiten der PR - Realität allemal.

Zweites Aber: Zenima Paath ist keine Positronik. Sie macht das aus sich selber heraus. Okay, ihr Köfferchen kann Hilfestellung leisten und wir wissen nicht genau wie und wieviel. Irgendwas in ihrem Kopf sagt ihr: Wenn ich mich genau so und so bewege, dann passiert dieses und jenes. Und das ziemlich locker während einer Verfolgungsjagd. Natürlich weiß sie selber nicht, wie dieses plötzlich vorhandene Wissen erarbeitet wird, das geschieht unbewusst, es ist auf einmal da. Aber das werden Wahrscheinlichkeiten sein. Eine konkrete und exakte Vorhersage der Zukunft, und seien es auch nur vierundsiebzig Sekunden wie im Roman, dürfte auch in der PR - Physik nicht möglich sein. Und so ein Schuss kann nach hinten losgehen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 03:07 Nun ... genaugenommen hatten wir so eine aehnliche Mutantengabe bereits in den ersten PR Baenden, man erinnere sich an Ernst Ellerts Fähigkeit als Teletemporarier. Wobei es meiner Erinnerung nach dabei auch die Aussage gab, dass er dabei die jeweils zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlichste Zukunftsversion sah.
Korrekt, so habe ich das auch in Erinnerung. Rhodan und Ellert selbst waren dabei sogar recht enttäuscht, weil so kein klarer Blick in die Zukunft möglich war. Das hätte die Serie aber auch total "entschärft".Gut, dass es so war!Dabei hätte sich durchaus eine wahrscheinlickeitsgewichtete Datenanlyse machen lassen, schätze ich. dass wurde aber nicht weiter verfolgt, denn Ellert wurde ja schnell aus dem Spiel des Handlungsraumes genommen.

George schreibt:
Die Flugbahnen der Raumschiffe sind doch kein Vielkörperproblem. Die Bewegungen sind völlig willkürlich.
Ich denke, ein mathematisches Modell eines Vielteilchenproblems unter gewissen Krafteinwirkungen und Wechselwirkungen ließe sich auch bei Raumschlachten erarbeiten.(Gasmodell, Insektenschwarmodell etc.) Irgendwie muss ja auch der arkonidische Stratege, Rhodan oder die lenkenden Bordpositroniken das Problem näherungsweise berechnen können.Wenn das ein klassisches VT-Problem ist, ist es numerisch handhabbar.Also könnte Zemina durchaus über Wahrscheinlichkeitswerte gemittelt haben.Die Alternative wäre wieder ein völliger Determinismus im Perryversum, den ich (persönlich) ablehne.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

Kritikaster hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 19:53Ist es inzwischen so, dass die übermächtigen Gegner, mit denen es Perry zu tun hat am Zyklusende zwangsläufig durch das Eingreifen noch übermächtigerer Entitäten besiegt werden müssen, weil alles andere noch unlogischer wäre?
Es ist zumindest eine komplette Umkehr von den Zyklusenden der letzten Zyklen, was wir ja zu Recht immer wieder kritisiert haben. Erinnert sich noch jemand außer mir an die Übernahme der CHUVANC? Es gab einen todsicheren Plan, welcher 1:1 durchgeführt und realisiert wurde. Keine Überraschungen (ok, Bostichs echte Bombe war eine Überraschung), keine Abweichungen. Las sich wie eine Bauanleitung, es gab meines Wissen keinen Plan B und keine unbekannten Variablen. Das kann ich dieses mal nicht erkennen. Die Auflösung der Probleme mit der Lichtschleuse sehe ich noch nicht. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, lass ich aber mal dahin gestellt.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von George »

AARN MUNRO hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 08:21 Ich denke, ein mathematisches Modell eines Vielteilchenproblems unter gewissen Krafteinwirkungen und Wechselwirkungen ließe sich auch bei Raumschlachten erarbeiten.(Gasmodell, Insektenschwarmodell etc.) Irgendwie muss ja auch der arkonidische Stratege, Rhodan oder die lenkenden Bordpositroniken das Problem näherungsweise berechnen können.Wenn das ein klassisches VT-Problem ist, ist es numerisch handhabbar.Also könnte Zemina durchaus über Wahrscheinlichkeitswerte gemittelt haben.Die Alternative wäre wieder ein völliger Determinismus im Perryversum, den ich (persönlich) ablehne.
Zu den Begrifflichkeiten:

Vielkörperproblem:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... edirect=no

Mehrkörperproblem:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... edirect=no

Gas/Thermodynamik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3094: "Herz des Lichts" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

R.B. hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 06:15Eine konkrete und exakte Vorhersage der Zukunft, und seien es auch nur vierundsiebzig Sekunden wie im Roman, dürfte auch in der PR - Physik nicht möglich sein.
Man vergleiche mal die präzisen Angaben Zeminas bezüglich der Raumschlacht mit den nachfolgenden Visionen.

Sie hat zwei Spiralgalaxien aus der Bleisphäre kommen gesehen. Wo genau, Koordinaten? Kein Plan. Wann passiert das, Zeitpunkt? Kein Plan.

Dann hat sie Perry auf dem Boden einer Raumschiffszentrale liegen gesehen. Die Zentrale welches Raumschiffs? Kein Plan. Wann passiert das? Kein Plan. In welchem Zustand war Perry, paralysiert oder komatös? Kein Plan.

Und dann sah sie noch die RT eine Lichtschleuse durchbrechen. Welche Lichtschleuse, Koordinaten? Kein Plan. Wann passiert das? Kein Plan. Aber sie hatte noch einen Begriff aufgeschnappt, hyperenergetische Exzeption.

Also zwischen diesen schwammigen Angaben und den absolut präzisen Angaben während der Raumschlacht liegen Welten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“