Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
14
10%
Note 2
21
15%
Note 3
4
3%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
18
13%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
16
11%
Note 3
5
4%
Note 4
7
5%
Note 5
2
1%
Note 6
9
6%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 18:12Farye ist aufgrund des Erbes ihrer Grossmutter wohl die beste Pilotin an Bord der RAS.
Richtig, aber das gilt nur für den Halbraum. Der HTP nutzt aber den Hyperraum, und da ist ihre Gabe bedeutungslos.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 18:36
Richard hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 18:12Farye ist aufgrund des Erbes ihrer Grossmutter wohl die beste Pilotin an Bord der RAS.
Richtig, aber das gilt nur für den Halbraum. Der HTP nutzt aber den Hyperraum, und da ist ihre Gabe bedeutungslos.
Sie dürfte trotzdem die erfahrenste Pilotin an Bord der RAS sein ;).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 18:38
Askosan hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 18:36
Richard hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 18:12Farye ist aufgrund des Erbes ihrer Grossmutter wohl die beste Pilotin an Bord der RAS.
Richtig, aber das gilt nur für den Halbraum. Der HTP nutzt aber den Hyperraum, und da ist ihre Gabe bedeutungslos.
Sie dürfte trotzdem die erfahrenste Pilotin an Bord der RAS sein ;).
Okay, überredet. :D
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Tostan »

Kai Hirdt verrät im Interview, wie er sich die Fähigkeiten der Figuren aneignet und wie Atlan im Vergleich zu Perry mit den Cairanern verfahren würde.

https://www.proc.org/neun-fragen-an-kai ... band-3095/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

fenny hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 21:19 Nach Monaten gepflegter Langeweile passiert jetzt endlich mal was, leider viel zu spät für meinen Geschmack. Für mich wird das den Zyklus nicht mehr retten.
Dem kann ich nur zustimmen. Aber bald isses ja geschafft. Und dann ist das Dyoversum hoffentlich Geschichte. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die diesen Teil der PR Serie und die dazu gehörenden Bände als positiv empfanden. Für mich war das einfach ein weiteres Parallel - Universum mit einer schon wieder verschwundenen Erde darin. Und dann kommt unser größter aller großen Meister und regelt völlig problemlos, was andere in 500 Jahren nicht schafften.

Dabei kann ein Perry Rhodan durchaus auch in solchen Situation sehr positiv rüberkommen, wie man an dem Doppelband von Kai Hirdt sieht. Keine Langeweile, gut agierende Personen, top!
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

mastersmili hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 16:26 ...- wenn er bei den Cairanern so sanft ist. Ich weiß nicht was sich die Autoren dabei gedacht haben aber mit der jetzigen Relativierung öffnet man meiner Meinung nach die Büchse der Pandora denn eigentlich könnte man ja anschließend ja fast alle vergangenen Diktaturen (im Perryversum) relativieren (Iratio Hondro? traurige Kindheit),Mirona Thetin (Minderwertigkeitskomplexe), Monos (wollte seinen Vater beeindrucken) etc. etc.
Dieses Problem gibt es in der Serie schon eine Weile ... zumindest habe ich es so empfunden.
Aktuell war ja ebven irgendwo hier im Forum eine Diskussion übver a)politische Korrektheit
b)über schwarz-weiß in Trivialserien nach dem gut-böse-Schema oder elaboriert differenzierte Handlung als angeblich höheres Niveau ... was dann eben zu den von Dir angegebeben Relativierungen der Handlungen der Gegner führt.Das ist ein Tanz der Autpren&Expokratie zwischen Szylla und Charibdis.Wem will man es wie recht machen?Das ist die Gretchenfrage!
Zuletzt geändert von Tiberius am 14. Dezember 2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von wepe »

Sehr gut geschriebener Roman, hat mich beim Lesen gut durch die Story mitgenommen, auch wenn Logik oder Wahrscheinlichkeit der Grundstory hin und wieder leicht stolperten. Perry Rhodan herausragend gut beschrieben, aber auch bei den Überlegungen und Handlungen der anderen Akteure war ich immer nah dran. :st:
Kai Hirdt beschreibt meinem Empfinden nach das Verhalten der Figuren punktgenau so, wie ich mir sie als Personen vorstelle, inklusive einer vielschichtigen und gelungenen Kommunikation untereinander. Außerdem hat er ein Händchen dafür, die PR-Technik so geschickt (nicht :D ) zu erzählen, dass man über Ungereimtheiten hinweg getragen wird. Für mich liefert er derzeit die besten Romane ab.
Bei den letzten Dyo-Bänden kam ein solches Lesevergnügen selten auf, dort hatte ich oft das Gefühl, da arbeiteten irgendwelche Schablonen ohne innere Beteiligung eine Liste von Abläufen ab. Und bei der Rückversetzung begrüße ich zwar das Ergebnis, habe aber die Abläufe nicht so ganz kapiert, da wurde mir zuviel fürstlicher Staub bemüht. :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

R.B. hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 06:33 Aber bald isses ja geschafft. Und dann ist das Dyoversum hoffentlich Geschichte. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die diesen Teil der PR Serie und die dazu gehörenden Bände als positiv empfanden. Für mich war das einfach ein weiteres Parallel - Universum mit einer schon wieder verschwundenen Erde darin.
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja am Ende mittels der Bleisphäre doch noch eine stabile Verbindung zwischen beiden Seiten. Dann wäre es nämlich nicht einfach "ein weiteres Parallel-Universum". Außerdem ist das Beta-Teil des Dyoversums von der Anlage her auch die Grabstätte der ERSTEN SUPERINTELLIGENZ. Das ist auch deshalb so interessant, da ERSTIE Geschichten aus dem Vorgänger-Universum erzählen könnte. Ich möchte das Beta-Teil erhalten sehen - und den Zugriff darauf.

Ich rechne zwar nicht mit einer Öffnung der Bleisphäre bis Band 3099, aber dennoch: ein stabiler Durchgang in das Beta-Arkon-System wäre toll. Die Arkoniden würden die Beta-Seite SOFORT besiedeln, vor allem Beta-M13, die Entfernungen in M13 sind ja geradezu lächerlich klein. Und die Terraner könnten mit viel Mühe und der überragenden Rechnertechnik der Alpha-Seite einen Antrieb entwickeln, der die 34000 LJ bis nach Beta-Sol überbrücken könnte.

Ich hatte im Lauf des Zyklus auch schon mal spekuliert, dass sich die Beta-Milchstraße mitsamt der ursprünglichen Welten der zweiten Seite in der Alpha-Milchstraße wiederfindet, also die komplette zweite Milchstraße in die erste versetzt wird. Das ist immer noch möglich und es würde zum Beispiel die Wega-Planeten und Arkon sowie Sphinx zurückbringen, ebenso ein unberührtes Archetz. Aber wahrscheinlich ist es nicht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Wahrscheinlich nicht, denn ich kann mich noch an den ersten Lehrsatz der 1. Physikstunde erinnern.
Wo ein Körper ist, kann kein Zweiter sein :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:09
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 Ich hatte im Lauf des Zyklus auch schon mal spekuliert, dass sich die Beta-Milchstraße mitsamt der ursprünglichen Welten der zweiten Seite in der Alpha-Milchstraße wiederfindet, also die komplette zweite Milchstraße in die erste versetzt wird. Das ist immer noch möglich und es würde zum Beispiel die Wega-Planeten und Arkon sowie Sphinx zurückbringen, ebenso ein unberührtes Archetz. Aber wahrscheinlich ist es nicht.
Wahrscheinlich nicht, denn ich kann mich noch an den ersten Lehrsatz der 1. Physikstunde erinnern.
Wo ein Körper ist, kann kein Zweiter sein :D
Schon richtig, aber ich würde auch denken, dass die Beta-Seite nicht genau deckungsgleich über der ersten Seite liegt. Genauso wie Iya und Vira doch kleine Abweichungen gegenüber Terra und Luna aufwiesen.

Alpha- und Beta-Sol sowie alpha-M13 und Beta-M13 lägen dann einige Lichtjahre auseinander.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:18
Kardec hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:09
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 Ich hatte im Lauf des Zyklus auch schon mal spekuliert, dass sich die Beta-Milchstraße mitsamt der ursprünglichen Welten der zweiten Seite in der Alpha-Milchstraße wiederfindet, also die komplette zweite Milchstraße in die erste versetzt wird. Das ist immer noch möglich und es würde zum Beispiel die Wega-Planeten und Arkon sowie Sphinx zurückbringen, ebenso ein unberührtes Archetz. Aber wahrscheinlich ist es nicht.
Wahrscheinlich nicht, denn ich kann mich noch an den ersten Lehrsatz der 1. Physikstunde erinnern.
Wo ein Körper ist, kann kein Zweiter sein :D
Schon richtig, aber ich würde auch denken, dass die Beta-Seite nicht genau deckungsgleich über der ersten Seite liegt. Genauso wie Iya und Vira doch kleine Abweichungen gegenüber Terra und Luna aufwiesen.

Alpha- und Beta-Sol sowie alpha-M13 und Beta-M13 lägen dann einige Lichtjahre auseinander.
Rein intuitiv kam mir Beta irgerndwie kleiner vor ... vielleicht lag das ja an den Linearraum-Eisbergen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von astroGK »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:18 Alpha- und Beta-Sol sowie alpha-M13 und Beta-M13 lägen dann einige Lichtjahre auseinander.
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit für die Realisierung dieses Szenario geht gegen Null. B-)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Julian »

Tostan hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 21:58 Kai Hirdt verrät im Interview, wie er sich die Fähigkeiten der Figuren aneignet und wie Atlan im Vergleich zu Perry mit den Cairanern verfahren würde.

https://www.proc.org/neun-fragen-an-kai ... band-3095/
Inzwischen interessiert mich eher das Interview als der Inhalt des Roman selbst obwohl ich den am Freitag in Hanau am Bahnhof-Kiosk gekauft habe.

gr J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04
R.B. hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 06:33 Aber bald isses ja geschafft. Und dann ist das Dyoversum hoffentlich Geschichte. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die diesen Teil der PR Serie und die dazu gehörenden Bände als positiv empfanden. Für mich war das einfach ein weiteres Parallel - Universum mit einer schon wieder verschwundenen Erde darin.
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja am Ende mittels der Bleisphäre doch noch eine stabile Verbindung zwischen beiden Seiten. ...
Die gibt es ja, sie nennt sich Zerozone. Und die wird uns erhalten bleiben, sonst wäre die Geiststreiter/Post-Yllit-Geschichte aus 3088 schon wieder beendet.
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 Die Arkoniden würden die Beta-Seite SOFORT besiedeln, vor allem Beta-M13, ...
Ähh, warum sollten sie das tun (von ein paar spezielle Individualisten abgesehen? Ganz abgesehen davon, dass sie sich dort mit den Cairaneren, Ladhonen und Shenpadri rumschlagen müssten?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:21
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04
R.B. hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 06:33 Aber bald isses ja geschafft. Und dann ist das Dyoversum hoffentlich Geschichte. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die diesen Teil der PR Serie und die dazu gehörenden Bände als positiv empfanden. Für mich war das einfach ein weiteres Parallel - Universum mit einer schon wieder verschwundenen Erde darin.
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja am Ende mittels der Bleisphäre doch noch eine stabile Verbindung zwischen beiden Seiten. ...
Die gibt es ja, sie nennt sich Zerozone. Und die wird uns erhalten bleiben, sonst wäre die Geiststreiter/Post-Yllit-Geschichte aus 3088 schon wieder beendet.
Ja, du hast recht - und die Suche nach ERSTIE wäre dann wohl auch zuende und Geschichte.
nanograinger hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:21
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 Die Arkoniden würden die Beta-Seite SOFORT besiedeln, vor allem Beta-M13, ...
Ähh, warum sollten sie das tun (von ein paar spezielle Individualisten abgesehen? Ganz abgesehen davon, dass sie sich dort mit den Cairaneren, Ladhonen und Shenpadri rumschlagen müssten?
Ach, was mit den Cairanern, Ladhonen und Shenpadri passiert, wissen wir ja noch gar nicht. Die werden doch nicht einfach Suizid begehen und einen anderen Fluchtpunkt als das Dyoversum-Beta haben sie derzeit auch nicht.
astroGK hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:09
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:18 Alpha- und Beta-Sol sowie alpha-M13 und Beta-M13 lägen dann einige Lichtjahre auseinander.
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit für die Realisierung dieses Szenario geht gegen Null. B-)
Denke ich auch - aber es ist eine Idee, die uns u.a. alle durch Arkonbomben in der Frühzeit der Serie zerstörten Welten als "backup" zurückbringen könnte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

So, jetzt habe ich die beiden Romane 3094 & 3095 auch lesen können, hat etwas gedauert.

Beide Romane waren sehr gut und gefällig geschrieben, haben Gefühle und Irrungen und Wirrungen und die Charakterpositionen gut wiedergegeben. Aber zugleich waren 3094 ganz und 3095 bis Seite 37 voller haarsträubender Zufälle und aus dem Nichts entstandenen Wendungen und Handlungen. Erst die letzten 25 Seiten von Band 3095 hatten auch eine innere Konsistenz. Der Roman 3094 jedenfalls war für mich der schwächste Kai Hirdt-Roman des kompletten Zyklus.

Die beiden Romane bewegten sich für mich auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn - eine kleine Fluktuation zur einen oder anderen Seite konnten Enthusiasmus oder einen totalen Verriss zur Folge haben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 14:43 Die beiden Romane bewegten sich für mich auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn - eine kleine Fluktuation zur einen oder anderen Seite konnten Enthusiasmus oder einen totalen Verriss zur Folge haben.
Kannst du mal ein Beispiel benennen, wo ein Inhalt den Wahnsinn tangierte? Ich kann dir nämlich gerade nicht folgen, worauf genau du dich beziehst?
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von RolfK »

Im großen und ganzen haben mir beide Hefte von KH gut gefallen. Perry agiert, er spielt seine Erfahrung und seine Fähigkeiten aus, und erreicht am Ende auch große Fortschritte, und so kann sich der Zyklus einem guten Ende zuneigen, obwohl noch viel zu tun bzw. aufzulösen bleibt.

Ein paar kleine Wermutstropfen: Es kommt ihm und seinen Mitstreitern schon sehr entgegen, dass die paranoiden Sicherheitsfanatiker - die Cairaner - es freundlicherweise versäumen, Parafallen genau dort aufzustellen, wo Perry sie gerade nicht brauchen kann, und auch ihre 250.000 Einheiten starke Flotte genau so im Sternenrad zu verteilen, dass Perrys Verbündeten die Bedrohung neuralgischer Einrichtungen verwehrt würde.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:21
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 ...
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja am Ende mittels der Bleisphäre doch noch eine stabile Verbindung zwischen beiden Seiten. ...
Die gibt es ja, sie nennt sich Zerozone. Und die wird uns erhalten bleiben, sonst wäre die Geiststreiter/Post-Yllit-Geschichte aus 3088 schon wieder beendet.
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 Die Arkoniden würden die Beta-Seite SOFORT besiedeln, vor allem Beta-M13, ...
Ähh, warum sollten sie das tun (von ein paar spezielle Individualisten abgesehen? Ganz abgesehen davon, dass sie sich dort mit den Cairaneren, Ladhonen und Shenpadri rumschlagen müssten?
Nach 3074 will zumindest der Ewige Imperator Tormanac da Hozarius sein Ewiges Imperium in das Zweite Universum evakuieren.

Riskant, da ihnen laut Tormanac-1331 fast nichts über das Zweite Universum wissen.

Während die Cairaner schon relativ gut Bescheid wissen.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 17:31 Noch mal was zum Doppelband. Als Zeminas Raumschiff durch die RT gerettet wurde, da war Farye die Pilotin. Bei der Passage der Lichtschleuse ebenfalls. Innerhalb des Sternenrads scheint sie es immer noch zu sein.

Was ist eigentlich mit der Epsalerin Briony Legh? Sie ist doch die Erste Pilotin der RT. Hier scheint ein eklatanter Fall von "Vetternwirtschaft" gegeben zu sen. Böser Perry... :D
Die Position von Farye ist etwas rätselhaft.

Die Spitzenpilotin machte für mich überraschend eine Ausbildung bei den Raumlandetruppen und kommandiert(e) nun ein Bataillon der Raumlandetruppen (2900).

Irgendwie fungierte sie als Kommandantin der BJO BREISKOLL.

perrypedia: Farye Sepheroa [taufte] die Bordpositronik der BJO BREISKOLL auf den Namen OXFORD. (PR 2900, PR 2902)

Das Erste Raumlandebataillon war auf der BJO BREISKOLL stationiert.

Trotzdem eine merkwürdige Doppelbelastung.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 13:20 Wie war das mit fremden Gehirnsegmenten und Naupaum? ;)
Wenn man es durchdenkt, dann war das schon recht bizarr.

perypedia: Dabei arbeitet der Transplantator auf atomarer Ebene, das heißt, er verbindet die Nervenzellen des verpflanzten Gehirns mit den Überresten des ursprünglichen Gehirns des Körperspenders Zelle für Zelle.

Eigentlich sollte Perrys Gehirn Gehirnteile aus Naupaum enthalten und zum Ausgleich sollten Gehirnteile von Perry in Naupaum zurückgeblieben sein.

Naupaum quillt über von Nachkommen der Yulocs.

Wenn die Yulocs(*) ferne Nachkommen der Motana sind, wären diese Gehirntransplantationen halbwegs plausibel.

Der zweite Daumen ist schon etwas irritierend, aber die Konquestoren des Reich Tradom wurden aus terranischen und tefrodischen Genen zusammengebauten und hatten auch 6 Finger. Ich dachte bei der Beschreibung der Konquestoren an Naupaum.

Accalauries & Pehrtus sind wohl nicht mit normalen Massstäben zu messen.

Bleiben Gehirntransplantationen mit Navater und anderen ETs - da wird es schwierig.
Nichts, was nicht auch schon KHS auch gebracht hatte.
Das Kosmische Schachspiel ist wie der Altmutantenzyklus ein eigenartiger Kurzzyklus. KHS hat zu beiden Zyklen keinen Roman beigetragen.

Das Kosmische Schachspiel zerfällt in 3 Unterzyklen
  • Anti(moralisches) Universum - startet mit einem Roman von Mahr
  • PAD-Seuche - startet mit einem Roman von Walter Ernsting
  • Gehirnodyssee in Naupaum - startet mit einem Roman von Kneifel
Ob da nicht schon schleichend KHS abgelöst wurde?

manfred

(*) Callibso, der in der Gehirnodyssee zum ersten Mal auftritt, erwähnt in 667 die Yug-Körperform/Yug-Art (Yu-lo-c?)

Callibso wunderte sich nicht, daß dieses Wesen die Yug-Körperform besaß. Die kosmische Evolution hatte viele Parallelen geschaffen. Viel hing aber auch von der unbestrittenen gemeinsamen Herkunft der Yug-Art ab.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Eine bemerkenswerte Stelle aus dem Interview (dankeschön an Tostan :) )
Dazu kommt immer die Frage, bei allem, was ich schreibe: Was ist an diesem Kapitel spannend?
Solange ich das nicht beantworten kann, bin ich nicht startklar.
:st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 16:41
nanograinger hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:21
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 ...
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja am Ende mittels der Bleisphäre doch noch eine stabile Verbindung zwischen beiden Seiten. ...
Die gibt es ja, sie nennt sich Zerozone. Und die wird uns erhalten bleiben, sonst wäre die Geiststreiter/Post-Yllit-Geschichte aus 3088 schon wieder beendet.
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 Die Arkoniden würden die Beta-Seite SOFORT besiedeln, vor allem Beta-M13, ...
Ähh, warum sollten sie das tun (von ein paar spezielle Individualisten abgesehen? Ganz abgesehen davon, dass sie sich dort mit den Cairaneren, Ladhonen und Shenpadri rumschlagen müssten?
Nach 3074 will zumindest der Ewige Imperator Tormanac da Hozarius sein Ewiges Imperium in das Zweite Universum evakuieren.
....
Naja, das "Ewige Imperium" ist ja sehr speziell und nicht gerade das, was ich landläufig unter "die Arkoniden" verstehen würde.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben: 18. Dezember 2020, 11:59
lichtman hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 16:41
nanograinger hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 14:21
ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Dezember 2020, 13:04 ...

Nach 3074 will zumindest der Ewige Imperator Tormanac da Hozarius sein Ewiges Imperium in das Zweite Universum evakuieren.
....
.....
.....
Naja, das "Ewige Imperium" ist ja sehr speziell und nicht gerade das, was ich landläufig unter "die Arkoniden" verstehen würde.
Ob das "Ewige Imp." noch eine Rolle spielt? Der Platz wird knapp, kann mir nur ein paar Sätze vorstellen oder aber als Knallbonbon sozusagen Retter vor dem endgültigen Verschwinden!
Falls der Durchgang überhaupt geöffnet wird/bzw. geöffnet werden kann! Siehe den Folgeroman!
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 3095: "Unterhaltung mit einem Monster" von Kai Hirdt

Beitrag von 2008 »

Nachdem sich auch der letzte der Monti/Uschi 4Teiler beim Lesen wieder mal l gezogen und mir mehrwöchigen Leserückstand eingebrockt hat, lasen sich die beiden Hefterl von Kai wie von selber. Eine Wohltat.
2/1/2
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“