Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
9
7%
Note 2
13
10%
Note 3
9
7%
Note 4
8
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
8%
Note 2
12
9%
Note 3
9
7%
Note 4
6
5%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
11
9%
Note 3
3
2%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
12
9%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Tostan hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 16:27Sie hat sie auch gehört :devil:
Ach ja, stimmt. Die Hörbücher sind ja auch so kurz, und die kann man schnell mal durchhören. :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Was die Sache mit Zemina und JdA anbelangt, kann man den Unterschied, welcher Autor den Roman 3069 gelesen hat, klar erkennen. Kai Hirdt hat ihn gelesen, denn diese Passage stammt aus dem Vorgängerroman:

„Es gab ihr die Gelegenheit, den letzten Tiefschlag zu verdauen. Jasmyne da Ariga! Sie war mit dieser Frau gereist. Gemeinsam mit Monkey hatte sie die Arkonidin vor verschiedensten Angreifern geschützt.

Also hatte sie ihre fehlenden Hirnfragmente in greifbarer Nähe gehabt, ohne es zu ahnen!“


Ihm ist völlig bewusst, dass sich die beiden Frauen persönlich kennen. Während Michelle Stern den persönlichen Kontakt in ihrem Roman verneint.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von George »

Also mit diesem Roman konnte ich gar nichts anfangen. Das Verhalten der Personen war abstrus, die Erklärungen hanebüchen und die Handlung langweilig.

Bei Amazon sind die Bewertungen des Romans hervorragend. Offenbar gehöre ich nicht zur Zielgruppe der Autorin.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

ich weiss nicht, obs nur mir so ging, aber ich hab hier in dem Beitrag dazu noch nix gefunden. Ich kann keinen so richtigen Sinn in der Figur Shanjar sehen. Wo führt sie die Geschichte hin? Ist das vielleicht ein MacGuffin?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Casaloki hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 16:56ich weiss nicht, obs nur mir so ging, aber ich hab hier in dem Beitrag dazu noch nix gefunden. Ich kann keinen so richtigen Sinn in der Figur Shanjar sehen. Wo führt sie die Geschichte hin? Ist das vielleicht ein MacGuffin?
Das war nur ein Stichwortgeber, um den Einsatz von Zemina und Gucky zu ermöglichen. Sei versichert, von diesem Typen werden wir nie wieder etwas lesen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Weitgehend angenehm zu lesender Roman. Das Monster der Woche war diesmal die durchgeknallte SI-Hinterlassenschaft der Woche. Mal ne Abwechslung.

Bei den bisherigen Beiträgen hier im Forum wundert es mich, dass ein Satz (Tostan greift ihn für sein Interview auf) hier noch nicht thematisiert wurde. Für mich wirft er jede Menge neuer Fragen auf.
Ich zitiere mal "Weil wir Phaatoms Meisterstück sind. Die Vecuia. Um sich weiterzuentwickeln, muss Phaatom ihr Meisterstück beenden: Unsere restlose Vernichtung."
Diese Aussage von Sturu erklärt zum Einen, warum die Vecuia sich nicht zum Kampf gegen Phaatom gestellt hat, denn die größte Niederlage können sie ihr durch die gelungene Flucht beibringen. Zum Anderen aber stellt sich doch die Frage, warum muss die Kandidatin ein Meisterstück abliefern und was wird aus ihr, wenn das nicht gelingt? Bleibt sie dann für immer eine Materiesenke? Oder gibt es bei den Chaotarchen Meisterinnen und Gesellinnen?
Wer hat Phaatom überhaupt diese Aufgabe gestellt und mit welcher Legitimation? Und - noch interessanter - wer hat die Cairaner darüber informiert? Muss die Flucht nicht logischerweise ein Plan von Mu Sargai sein? Aber woher weiß die, was Phaatoms Meisterstück sein soll und wie man es ihr verderben kann? Gibt es etwa eine Art Handwerkskammer aus Kosmokraten und Chaotarchen, die gemeinsam beschließen, welche Aufgaben Materiequellen und -senken zu erfüllen haben?
Es schließen sich noch viele Detailfragen an: Wann ist die Vecuia restlos vernichtet? Wie viele Einzelwesen können überleben, ohne dass Phaatoms Weiterentwicklung beeinträchtigt wird? Warum wurde unter solchen Bedingungen nur ein Zweipersonenkommando der Phersunen mit der Aufgabe betraut, den Fluchtweg der Cairaner zu beobachten - hätte das nicht eine viel höhere Priorität haben müssen? 8-)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 872
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 16:04
Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 14:29Interessante Interpretation, könnte man tatsächlich so auslegen.
Romane sind nicht dazu da, um interpretiert zu werden, sondern um offene Fragen eindeutig zu beantworten, und Zusammenhänge klar aufzuzeigen.

Hätte Zemina bei dieser Szene gedacht, dass sie sich nicht erinnern kann, JdA jemals im Sternenrad getroffen zu haben, und auch beim besten Willen nicht mehr weiß, dass sie ihre Vertex-Schwester ist, dann wäre die Sache klar.
Stimme zu. Es war ja auch nicht nur ein kleines unwichtiges Problem sondern etwas, was wichtig ist, nämlich o sie für Person kennt. Wahrscheinlich erwarte ich auch zuviel...
Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 16:04 Aber solche Stichwörter gibt es in dieser Passage nicht. Stattdessen wird allgemein ausgesagt, dass sie JdA nicht getroffen hat und ihr das Gesicht überhaupt nichts sagt. Diese allgemeine Formulierung ist nicht zutreffend.
Zuletzt geändert von Tiberius am 21. Dezember 2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

„Die Bedrohung lag wie giftiges Gas in der Luft“.
Eine meiner Lieblingsformulierungen in diesem Roman von Michelle Stern. :rolleyes: Ich mag ihren Schreibstil, der zwar locker, manchmal etwas "feminin" sein kann, aber dann auch nicht vergisst, dass es sich um einen SF – Roman handelt.

Mir hat insbesondere gefallen, wie Perry Rhodan den Konsul Ataidse Sturu bei diesem interessanten Ritual überzeugen konnte. Gucky war mal wieder in Hochform und Zemina Paath weiß nun, was mit ihren Gehirnlappen passiert ist. Ob sie noch mit Monkey zusammenkommt? :D

Ich finde, es ist etwas bedauerlich, dass wir bisher so wenig von Jasmyne da Ariga lesen konnten. Wäre vielleicht interessanter gewesen wie die Staubfürstenromane. Ob sie noch eine Rolle spielen wird?

Bei dem Finale gegen Romanende gab’s nochmal großes Kopfkino. Insgesamt ein Heft nach meinem Geschmack! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Roland ZBV »

Guter Roman von Michelle: 2 2 2 bewertet.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

Oceanlover hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 19:12 Mir hat insbesondere gefallen, wie Perry Rhodan den Konsul Ataidse Sturu bei diesem interessanten Ritual überzeugen konnte.
Mir hat es ebenfalls gefallen. Das war ... anspruchsvoll.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von George »

Oceanlover hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 19:12
„Die Bedrohung lag wie giftiges Gas in der Luft“.
Eine meiner Lieblingsformulierungen in diesem Roman von Michelle Stern.
Ich finde die Formulierung seltsam.

Ist es ein geruch- und farbloses Gas wie Kohlenmonoxid, dann ist es keine Bedrohung. Man hört immer wieder von tragischen Unfällen mit dem Gas: Sie feierten in den Tod.

Ist es eher ein Nebel oder Schwaden wie grün-gelbes Chlorgas? Dann schnell die Maske aufsetzen oder wegrennen; also aktiv werden.

Eine Bedrohung ist doch eher ein beklemmendes Gefühl, dem man ausgeliefert ist, ohne Möglichkeit zum Entrinnen. So wie ein potenziell tödliches Virus, das in der Bevölkerung umherwandert. :devil:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

George hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 09:10
Oceanlover hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 19:12
„Die Bedrohung lag wie giftiges Gas in der Luft“.
Eine meiner Lieblingsformulierungen in diesem Roman von Michelle Stern.
Ich finde die Formulierung seltsam.

Ist es ein geruch- und farbloses Gas wie Kohlenmonoxid, dann ist es keine Bedrohung. Man hört immer wieder von tragischen Unfällen mit dem Gas: Sie feierten in den Tod.

Ist es eher ein Nebel oder Schwaden wie grün-gelbes Chlorgas? Dann schnell die Maske aufsetzen oder wegrennen; also aktiv werden.

Eine Bedrohung ist doch eher ein beklemmendes Gefühl, dem man ausgeliefert ist, ohne Möglichkeit zum Entrinnen. So wie ein potenziell tödliches Virus, das in der Bevölkerung umherwandert. :devil:
Ja, wenn sie bekannt ist. Aber ich denke in dem Roman war zu dem Zeitpunkt die konkrete Bedrohung eben noch nicht bekannt, sondern es war davor und es ging meiner Meinung nach darum, die Stimmung dieses Moments zu beschreiben.

Wenn ich Romane lese, erzeugen gute Formulierungen und Texte bei mir ein Kopfkino, also Bilder und/oder Gefühle, die dazu beitragen, dass ich mich in die Situation der Handlung versetzten kann. Es gibt ja in dem Zusammenhang mit dem Zitat die Redensart "es liegt was in der Luft". Das ist aber zu allgemein und hätte die Situation nicht richtig geschildert. Mit der Formulierung "wie giftiges Gas in der Luft" hat Michelle Stern die gefühlte Bedrohung, die offensichtlich vorhanden ist, aber eben noch nicht klar definiert werden kann, in Richtung drohendem Unheil, Gefahr verstärkt. Ich hab das so noch nicht gelesen und finde das geschickt ausgedrückt.

Ist eigentlich Kohlenmonoxid nicht auch eine Bedrohung für Gesundheit und Leben, auch wenn man es nicht riechen kann? Insoweit würde das meiner Meinung nach zu einer Gefahr, die noch unbekannt ist, passen.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Lazy Gun »

Würde eigentlich auch Diesel Feinstaub zählen? :???:

Oder Helium aus einem Zeppelin vielleicht? Das ist farb-, geruchlos und ungiftig, trotzdem kann man daran ersticken :nixweis:
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von George »

Oceanlover hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 16:01
Oceanlover hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 19:12
„Die Bedrohung lag wie giftiges Gas in der Luft“.
Eine meiner Lieblingsformulierungen in diesem Roman von Michelle Stern.
Wenn ich Romane lese, erzeugen gute Formulierungen und Texte bei mir ein Kopfkino, also Bilder und/oder Gefühle, die dazu beitragen, dass ich mich in die Situation der Handlung versetzten kann. Es gibt ja in dem Zusammenhang mit dem Zitat die Redensart "es liegt was in der Luft". Das ist aber zu allgemein und hätte die Situation nicht richtig geschildert. Mit der Formulierung "wie giftiges Gas in der Luft" hat Michelle Stern die gefühlte Bedrohung, die offensichtlich vorhanden ist, aber eben noch nicht klar definiert werden kann, in Richtung drohendem Unheil, Gefahr verstärkt. Ich hab das so noch nicht gelesen und finde das geschickt ausgedrückt.
Ich kenne eine "vergiftete Atmosphäre". :D Das ist aber an sich keine Bedrohung. Man kann mit Gift drohen bzw. bedrohen - auch ohne es freizusetzen. Jedenfalls gab es im Roman Formulierungen bzw. Beschreibungen, die mir nicht zugesagt haben. Ich gehöre wohl nicht zum geeigneten Publikum. :o

Der Perry in diesem Roman war ein ganz anderer als der im letzten. In Band 3095 gab es ein hartes Machtspiel mit Tod und Zerstörung. Hier ist nun ein ganz lieber Perry, der immer schön Bitte und Danke sagt. Das passt nicht.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

George hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 17:59 Jedenfalls gab es im Roman Formulierungen bzw. Beschreibungen, die mir nicht zugesagt haben. Ich gehöre wohl nicht zum geeigneten Publikum. :o
Kenne ich. Ähnliches hab ich auch zu einem Roman des letzten Viererblocks gesagt, der mir überhaupt nicht zugesagt hatte. Aber danach haben mir die Romane wieder gefallen. Wie man an den Bewertungen sieht, ist vieles halt Geschmackssache. :)
Lazy Gun hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 16:53 Würde eigentlich auch Diesel Feinstaub zählen? :???:

Oder Helium aus einem Zeppelin vielleicht? Das ist farb-, geruchlos und ungiftig, trotzdem kann man daran ersticken :nixweis:
Das würde bei mir jetzt nicht viel Kopfkino auslösen. :lol: Käme auf einen Versuch an, wie das bei den Lesern ankommt. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

Askosan hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 16:04
Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 14:29Interessante Interpretation, könnte man tatsächlich so auslegen.
Romane sind nicht dazu da, um interpretiert zu werden, sondern um offene Fragen eindeutig zu beantworten, und Zusammenhänge klar aufzuzeigen.
...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das so scharf meinst. Wir lesen hier keine Sachbücher. Interpretation muss möglich sein und ist es auch. Wäre doch blöd, wenn immer alles so klar wäre. Wo bliebe dann die Diskussion hier?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Arthur Dent hat geschrieben: 24. Dezember 2020, 17:41Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das so scharf meinst.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Spekulationen, die sich auf die zukünftige Handlung beziehen, finde ich durchaus sinnvoll, und ich beteilige mich an solchen Spekulationen auch nicht gerade selten.

Aber es ist etwas anderes, wenn man den Inhalt von Romanen, die teilweise schon vor Jahren erschienen sind, interpretiert. Wenn ich dann auf Fakten Hinweise, die dieser Interpretation widersprechen, dann wird noch einmal extra Gas gegeben, mit weiteren Interpretationen.

Mit solchen Bemühungen kann ich nichts anfangen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Spannende Geschichte, hat mir deutlich besser gefallen als Heft 3097... ^_^
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von Goshun »

Dieser Roman hat mir persönlich etwas weniger gefallen...

"Das Meisterstück"... naja. Da bleibt viel im unklaren und es klingt eher wie eine typische paranoide Reaktion der Cairaner.
Wie das "Meisterstück" vollendet sein kann wenn es noch die Superintelligenz VECU gibt ist mir ein Rätsel.

Sollte das nicht eine der Prämissen sein für ein vollendetes "Meisterstück"?

Ich gehe da natürlich davon aus Perry ist auf der RAS TSCHUBAI über den restlichen Verlauf der Reise informiert worden... warum auch nicht?


Für mich persönlich gibt es in dem Roman auch keine "Linie"... Schade... Wirklich "aufgelöst" wird hier auch nichts. Möglicherweise liegt es aber an meiner größeren Erwartungshaltung an die Romane am Ende eines Zyklus hin.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3096: "Das Meisterstück" von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 23. April 2021, 10:37 "Das Meisterstück"... naja. Da bleibt viel im unklaren und es klingt eher wie eine typische paranoide Reaktion der Cairaner.
Sehe ich ähnlich, in erster Linie ist es aber eine "Rechtfertigung" für ihre Taten.
Goshun hat geschrieben: 23. April 2021, 10:37 Wie das "Meisterstück" vollendet sein kann wenn es noch die Superintelligenz VECU gibt ist mir ein Rätsel.

Sollte das nicht eine der Prämissen sein für ein vollendetes "Meisterstück"?
Die Rest-Vecuia der Milchstraße wissen nichts von der Befreiung der VECU. Und es ist auch nicht gesagt, dass Phaatom die VECU nicht noch einmal fängt und aussaugt. Die Vecuia hat sich schon einmal auf die VECU verlassen, und wurde verlassen....
Goshun hat geschrieben: 23. April 2021, 10:37 Für mich persönlich gibt es in dem Roman auch keine "Linie"... Schade... Wirklich "aufgelöst" wird hier auch nichts. ...
Doch, wir erhalten einen Einblick, wie manche Dinge im Zyklus durch diverse SI-Artefakte geschafft wurden. Außerdem wird die wichtige Rolle der Shenpadri in der Vecuia herausgestellt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“