Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
12
8%
Note 3
8
5%
Note 4
14
10%
Note 5
6
4%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
16
11%
Note 3
19
13%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
12
8%
Note 3
7
5%
Note 4
6
4%
Note 5
5
3%
Note 6
13
9%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von AushilfsMutant »

patulli hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 11:55 Dann hat er aber ganz schön zugelegt, von wegen kantige Gesichtszüge und so. Wohl zuviel Dominosteine genascht.
Eher zu viele Pralinen. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Den Sub-Optimierten steht die Zukunft offen, da sie aus ihren Fehlern lernen.
Den Optimierten fehlt diese Erfahrung, weswegen sie scheitern.

Uwe Anton tut, was er muss.
Ist okay, ist eh bald Schluss.

3/3/3
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

AushilfsMutant hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 12:00
patulli hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 11:55 Dann hat er aber ganz schön zugelegt, von wegen kantige Gesichtszüge und so. Wohl zuviel Dominosteine genascht.
Eher zu viele Pralinen. :P
Vielleicht ist das auch die Folge einer eingebauten "Zeitablaufschaltung" in den Genen der Optimierten, da die Cairaner eine Revolution eben dieser vorbeugen wollten.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 12:38
AushilfsMutant hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 12:00
patulli hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 11:55 Dann hat er aber ganz schön zugelegt, von wegen kantige Gesichtszüge und so. Wohl zuviel Dominosteine genascht.
Eher zu viele Pralinen. :P
Vielleicht ist das auch die Folge einer eingebauten "Zeitablaufschaltung" in den Genen der Optimierten, da die Cairaner eine Revolution eben dieser vorbeugen wollten.
Du meinst, deshalb fallen ihm auch die Haare aus?
Brutal.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von jemo »

Die mausgraue Kreatur der Langeweile ist zum Glück an mir vorbeigegangen, ich fand das Heft sehr unterhaltsam und habe es in einem Rutsch gelesen.
Opt-Atlan ist sehr schön geschildert, sein Schwanken zwischen Überheblichkeit und Unsicherheit hinsichtlich was denn das Original gemacht hätte, kommt sehr gut rüber.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Pascal Gregory »

Uwes neuer Roman ist wieder flüssig zu lesen, und mir gefallen seine Experimente mit Perspektiven. Hier einmal wieder mit zwei Handlungssträngen, wobei der zeitliche Unterschied relativ früh klar wird.

Spannend, den Weg von Mijyün Tüylüy zu verfolgen, und wie er auf der NEIFE VARIDIS zu wahrhaft düsteren Einsichten gelangt. Uwes launige Namenswahl der Jülzish und farbenfrohe Aufzählung derer Kreaturen ist vergnüglich zu lesen.

Auch sehr interessant Opt-Atlans Begegnung mit den Báalols und die eingetreuten Rückblicke auf Kultur und Natur dieses Volkes, gleichzeitig kritische Reflexion zu deren Darstellung in der Serien-Frühzeit.

Zudem bestätigte sich mein vorheriger Eindruck von Opt-Atlan, der sich auf seinem weiteren Weg zur eigennützigen Umsetzung des Trajekts auch sonst als völliger Narzisst erweist und über Leichen geht.

So gut Uwes Roman ist, so schlecht die Arbeit des Lektorats diesmal.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 25. Dezember 2020, 19:19Seit wann hat den bitte die Nachbau Thora einen Aagenfelt Blitz&Co? Ich dachte die Cairaner können so etwas nicht nachbauen?
Ich finde, dass sollte man sogar in einem größeren Kontext sehen. Die Liga hütet ihre technischen Geheimnisse sicherlich sehr gut.

Dazu gehört nicht nur die Aagenfelt-Technologie, sondern auch der Maud-Diogo-Akzelerator, oder der Librovathos Extraktor, et cetera.

Wie sollen die Cairaner an die Baupläne für diese geheimen Technologien gekommen sein? Die entsprechenden Pläne lagen sicherlich nicht in der Kantine der Solaren Residenz herum.

Aber vielleicht haben die Cairaner auch für so etwas ein Artefakt. Ursprünglich entwickelt von der Superintelligenz WIRTSCHAFTSSPIONAGE. ;)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Mit diesem Roman wurde ich trotz runtergeschraubter Erwartungen und wohlwollendem Weihnachtsbonus nicht warm.
Wie schon von anderen angemerkt viel zu spät, wirkt bei mir nicht in Richtung Spannungserhöhung.
Auf mich wirkt das eher wie, kleine Vorstadtganoven machen auf dicke. Für Atlan sehe ich ruhige Zeiten zukommen, er wird wohl wieder für einige Zeit in Urlaub geschickt.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 12:06 Den Sub-Optimierten steht die Zukunft offen, da sie aus ihren Fehlern lernen.
Den Optimierten fehlt diese Erfahrung, weswegen sie scheitern.
Das wird sicherlich den (einen?) Grund fürs Scheitern liefern, sonst wäre das im Roman nicht so breit geschildert worden.
Uwe Anton tut, was er muss.
Ist okay, ist eh bald Schluss.
Drei Bände vor Schluss - da könnte wohl kein Autor mehr irgendwas schreiben, was nicht 100% von den Expos vorgegeben ist. Was wir hier also lesen, das sollen wir so lesen! :D
... auch wenn wir es kaum glauben können! :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 15:09...kleine Vorstadtganoven machen auf dicke.
Der war gut. :clap:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Tostan »

Uwe Anton verrät im Interview, wieso achtunddreißig Seiten aus dem Manuskript gestrichen wurden und wieso Perry Rhodan immer der Heilsbringer am Zyklusende sein muss

https://www.proc.org/fuenfzehn-fragen-a ... band-3097/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Tostan hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 18:15Uwe Anton verrät im Interview...
Danke für die guten Fragen. :st:

Dass Uwe Anton das Wirrwar der Kreaturen verstärkt hat, nehme ich zurück. Die von ihm genannten Kreaturen stehen tatsächlich alle in der Perrypedia.

Dass mit der Petition „Roman, mach weiter! gefällt mir. :D
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Lazy Gun »

Schade, ausgerechnet bei Alaska hat er aufgehört, das hätte mich nun wirklich interessiert :D

Uwe ist der Beste! :st:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Tostan »

Askosan hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 18:41
Tostan hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 18:15Uwe Anton verrät im Interview...
Danke für die guten Fragen. :st:

Dass Uwe Anton das Wirrwar der Kreaturen verstärkt hat, nehme ich zurück. Die von ihm genannten Kreaturen stehen tatsächlich alle in der Perrypedia.

Dass mit der Petition „Roman, mach weiter! gefällt mir. :D
Danke fürs Danke.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ein PR-Autor kreativ ist und sich neue Kreaturen ausdenkt? :devil:

Ich unterstütze die Petition übrigens nicht. :fg:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Die Geschichte ist gut geschrieben, aber die Story konnte mich nicht begeistern. Überhaupt: die Entwicklung des Supramentums, von den geschilderten Experimenten in früheren Heften bis hin zur Opt-Thora und ihrer Besatzung, empfinde ich einfach als widersinnig und unlogisch (warum braucht’s dazu eine Kopie eines terranischen Schiffes? Warum Bioplikat-Menschen? Hätten die Cairaner dazu nicht ein eigenes, aufgerüstetes Schiff nehmen können...etc, etc...).
Einzig die kurze Diskussion zwischen Jasmyne und Opt-Atlan über das Böse fand ich bemerkenswert. Das Gespräch wurde von zwei Wesen geführt, die ein deutliches Überlegenheitsgefühl (Seite 19, rechte Spalte) gegenüber nicht-optimierten Menschen haben. Und diese Überlegungen über das Böse werden auch in Friedrich Nietzsches Also sprach Zarathustra thematisiert:
„Der Mensch muss besser und böser werden“ - so lehrte ich. Das Böse ist nötig zu des Übermenschen Bestem. (Ebenda Seite 320)
Jasmyne und Opt-Atlan kommen zwar zu dem Schluss, nicht böse zu sein - handeln jedoch durchaus so. „Wir sind nicht bösartig, aber Gnade jedem, der uns in die Hände fällt.“
Aber im Zarathustra steht auch dieser Satz: „Je höher von Art, je seltener gerät ein Ding. Ihr höheren Menschen hier, seid ihr nicht alle - mißgeraten?“ (Seite 324)
Schon Nietzsche wusste: Opt-Menschen werden scheitern! :lol:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Ich fand den Band und die Intention der Handlung zwar nicht so spannend, da vorhersehbar, vielleicht auch mit zuviel Erwähnungen von "Optimierungen" und "farbigen Kreaturen", aber dennoch ganz interessant. Eine gute Vorlage für den Band in dieser Woche.
Richard hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 12:38 ... einer eingebauten "Zeitablaufschaltung" in den Genen der Optimierten, da die Cairaner eine Revolution eben dieser vorbeugen wollten.
Diese Möglichkeit halte ich für sehr wahrscheinlich. Diese Karte wird bestimmt im entscheidenden Moment gezogen werden (jedenfalls wenn ich Autor wäre. :D ) Schaun mer mal.

Ich bin ja mal gespannt, wenn sich Jasmyne da Ariga und Zemina Paath treffen werden.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Tostan »

Oceanlover hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 19:27
Diese Möglichkeit halte ich für sehr wahrscheinlich. Diese Karte wird bestimmt im entscheidenden Moment gezogen werden (jedenfalls wenn ich Autor wäre. :D ) Schaun mer mal.
Du musst etwas tun, was der Leser nicht erwartet
To Live Is To Die
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Tostan hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 20:19 Du musst etwas tun, was der Leser nicht erwartet
Das ist sicher richtig - aber es muss dennoch so vorbereitet werden, dass der Leser sagt: "ach Mensch, vielleicht hätte ich es mir ja denken können".

Ein As aus dem Ärmel schütteln kann man nur, wenn man sich das As vorausschauend in den Ärmel gesteckt hat...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Lange Zeit war nicht klar, was es mit dem Trajekt auf sich hat. Erst in Band 3063 gab es dazu konkrete Informationen. In Band 3089 wurden diese Informationen von einem Konsul höchstpersönlich bestätigt.

Daran hat sich bis zum aktuellen Roman nichts geändert. Eine überraschende Wendung sollte mit versteckten Hinweisen, über den ganzen Zyklus hinweg, vorbereitet sein. Andernfalls fehlt jegliche Plausibilität.

Es könnte auch THERMIOC eingreifen, die Bleisphäre wegpusten, und die Vecuia, samt Sternenrad, in die Parallelwelt aus Band 3059 transferieren. Aber dann würden sich wohl viele Leser, wegen völliger Unglaubwürdigkeit, verdutzt am Kopf kratzen.

Dass Mu Sargai oder Phaatom eingreifen werden, dafür gibt es keine Hinweise.

Das Trajekt wird gelingen oder scheitern, mehr Optionen sehe aktuell nicht.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Tostan hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 20:19 Du musst etwas tun, was der Leser nicht erwartet
Da bin ich mal gespannt. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Tostan »

Oceanlover hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 11:45
Tostan hat geschrieben: 27. Dezember 2020, 20:19 Du musst etwas tun, was der Leser nicht erwartet
Da bin ich mal gespannt. :)
Dann lass uns mal plausibles und unerwartetes sammeln.
Atlan opfert sich für die Milchstrasse, gibt die Ritteraura her und stirbt.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Tostan hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 12:02 Dann lass uns mal plausibles und unerwartetes sammeln.
Alles, was hier schreiben, ist per definition nicht "unerwartbar".

Und Ähnliches gilt für angekündigte Überraschungen: Wenn man sie ankündigt, sind Überraschungen nicht mehr so wirklich überraschend. B-)
Tostan hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 12:02 Atlan opfert sich für die Milchstrasse, gibt die Ritteraura her und stirbt.
Gähn. Das glaubt kein Mensch, genausowenig wie man Guckys Tod glauben konnte. :unschuldig:

Eher schon:
Spoiler:
Der Atlan, den Opt-Atlan in Suspension hat, ist gar nicht Atlan, sondern nur ein neueres Bioplikat (man erinnere sich an den Transport eines Protomorphen Bioplikats in Band 3086). Der echte Atlan sitzt irgendwo im Sternenrad und wird von Sturu benutzt werden, um den Deal nach seinen Wünschen zu gestalten.
Aber auch daran glaube ich nicht wirklich.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Tostan hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 12:02 Dann lass uns mal plausibles und unerwartetes sammeln.
Atlan opfert sich für die Milchstrasse, gibt die Ritteraura her und stirbt.
Das wäre die Variante, wie sie von den Cairanern von jeher geplant war. Allerdings muss Atlan gar nicht an die Milchstraße denken sondern an seine terranischen Freunde im Sternenrad sowie die gesamte arkonidische Flotte dort, die in auswegloser Lebensgefahr stecken würde, wenn er nicht so handelte. Allerdings würde er selbst dabei von den Kosmokraten wieder mal hinter die Quellen geholt, weil es ihnen zu schade um den schönen Rittermantel wäre.
Andere Variante: Aipu lässt sich überreden, seine Rolle bei der Steuerung des Trajekts einzunehmen, weil er dadurch alle Cairaner retten kann und die Zusicherung bekommt, fortan in Ruhe und Frieden mit Mutter und Geschwistern leben zu dürfen. Im entscheidenden Moment kommen ihm Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Zusage und er klinkt sich aus, um noch mal mit Sturu zu reden. Wohin es die Cairaner daraufhin verschlägt, werden wir nie erfahren, Perry und seine Begleiter haben eine Amnesie als sie dreihundert Jahre später wieder in der Galaxis Naupaum auftauchen. Oder so. 8-)
Zuletzt geändert von Kritikaster am 28. Dezember 2020, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 13:10 [....]
Aber auch daran glaube ich nicht wirklich.

Zurecht wie ich finde, denn der weggesperrte Atlan hat den Anuppi Test bestanden (bzw. eben nicht, da sie ihn erkannten).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3097: "Der Golem" von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 21:37
nanograinger hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 13:10 [....]
Aber auch daran glaube ich nicht wirklich.

Zurecht wie ich finde, denn der weggesperrte Atlan hat den Anuppi Test bestanden (bzw. eben nicht, da sie ihn erkannten).
Guter Einwurf, den man aber in zwei Sätzen wegdiskutieren könnte, falls nötig.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“