Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
13
7%
Note 2
30
17%
Note 3
11
6%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
19
11%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
25
14%
Note 3
6
3%
Note 4
6
3%
Note 5
2
1%
Note 6
11
6%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Rebecca hat geschrieben: 4. Januar 2021, 12:44 ...
Wir machen da glaube ich nämlich den Fehler die Kosmokraten viel uniformer wahrzunehmen und ihren Fähigkeiten zu erleben, als sie eigentlich sind.
Wir wissen, dass Superintelligenzen sehr unterschiedlich sein können in ihren Möglichkeiten/Ursprüngen/Erscheinungen - warum sollte das bei Wesen jenseits der Universen anders sein?
ES, BARDIOC, Kaiserin von Therm, Seth Apophis, um die ersten zu nennen, sind schon sehr unterschiedliche Entitäten.

Trotzdem scheint es übergreifende Eigenschaften zu geben: Eiris, können im Zweiten Universum nicht existieren, können sich in der 100 Mio J Region nicht halten, ...

Auch die Karrierepfade - mit Meisterstück :) - des Zwiebelschalenmodells weisen auf Gemeinsamkeiten hin.

Dass sich die Hohen Mächte aus dem normalen Universum aussperren, ist eine charmante Idee.(*) So wird deren Übermacht gezügelt.

Das Transformationssyndrom selbst - sei es der vermenschlichte Taurec, sei es der unmenschliche Hismoom - ist da eher inkonsequent, um die KK als handelnde "Personen" auftreten zu lassen :(

Die Hohen Mächte sind wahrscheinlich auf Nachwuchs angewiesen. Sie brauchen MQ/MS für eine Verbindung zwischen dem Normaluniversum und ihren Räumen der Macht Hinter den Materiequellen bzw hinter den Materiesenken.

Die Synchronie ist vielleicht ein ähnlicher Turmschacht in die Zeitdimension gekippt.

manfred
(*) Auch das Auswandern aus einem sterbenden Universum könnte dadurch schwieriger werden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 6. Januar 2021, 12:11 ...

Dass sich die Hohen Mächte aus dem normalen Universum aussperren, ist eine charmante Idee.(*) So wird deren Übermacht gezügelt.

Das Transformationssyndrom selbst - sei es der vermenschlichte Taurec, sei es der unmenschliche Hismoom - ist da eher inkonsequent, um die KK als handelnde "Personen" auftreten zu lassen :(
Insofern sind die Folien von Mu Sargai, das Holofakt von Mu Sargai, auch nicht ganz unproblematisch, eine Verbesserung.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Januar 2021, 12:51
Casaloki hat geschrieben: 5. Januar 2021, 11:26
Gucky_Fan hat geschrieben: 5. Januar 2021, 11:24 Zum aktuelken: vll. ändert sich ja Atlans Verhalten ggü. Den Kosmokrsten, vll. auch nicht.. Ich bin gespannt auf den letzten Roman.. bisher ist dieser Zyklus wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was kommt...
Selbst wenn nicht: Die Ritteraura hat er jetzt akzeptiert, mal abwarten, wo er damit überall rein und ran kommt. Oder für was er alles den silbernen Schopf hinhalten darf.
Akzeptiert hat er sie - aber zugleich ist sie inzwischen mehr als eine Ritteraura - nennen wir sie behelfsweise eine "Thez-Aura".
Immerhin ist sie mit dem Thezaktivator verbunden

Ich denke die Aura ist nicht nur eine Legitimation.

Als Jen Salik der Ritterstatus von Igsorian von Veylt zufloss, floss ihm Wissen und Begabung zu.

Wer weiss was im Thezaktivator steckt: Es ist .. ein Relikt der Zukunft.

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Das der ZAC von Atlan a bisl mehr ist als nur ein ZAC wissen wir doch längst. :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von oneiros »

Aber auch dort und hinter dem Horizont befand sich etwas. Auch dort wurde geschaut und zurückgeblickt. ...
»Es gibt auch den Mythos, dass das Universum selbst nichts anderes ist als eben dies – eine Erzählung. Ein Mythos.«
Die HM haben von den Expokraten gehört? :)
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Heimor »

Für mich ein gelungener Leo Lukas Roman :st:

EUER HEIMOR :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Um erst mal zu nörgeln: "Golem" hat für mich derart bilderreiche Assoziationen, dass die Verwendung hier ablenkt. Im Vorroman auch. Ich hätte eine entsprechende Wortneubildung analog zum terranischen Mythos (der ziemlich überraschend am Zyklusende so benannt wird) besser gefallen.
Und die Beschreibung des Vitalsupressors ist hoffentlich die letzte Beschreibung eines Vitalsuppressors, die ich je hören muss.

Und jetzt zur zweiten Hälfte des Romans ...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Januar 2021, 12:51
Casaloki hat geschrieben: 5. Januar 2021, 11:26
Gucky_Fan hat geschrieben: 5. Januar 2021, 11:24 Zum aktuelken: vll. ändert sich ja Atlans Verhalten ggü. Den Kosmokrsten, vll. auch nicht.. Ich bin gespannt auf den letzten Roman.. bisher ist dieser Zyklus wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was kommt...
Selbst wenn nicht: Die Ritteraura hat er jetzt akzeptiert, mal abwarten, wo er damit überall rein und ran kommt. Oder für was er alles den silbernen Schopf hinhalten darf.
Akzeptiert hat er sie - aber zugleich ist sie inzwischen mehr als eine Ritteraura - nennen wir sie behelfsweise eine "Thez-Aura". Als Ritter der Tiefe kann man Atlan zunehmend nicht mehr bezeichnen und so ist auch der Abschiedssatz von Mu Sargai Atlan gegenüber zu verstehen ("auf Nimmerwiedersehen, Ritter Atlan da Gonozal"). Es zeigt, dass Atlan für sie nur in seiner Funktion als Ritter wichtig war. Es sagt zugleich, dass Atlan nun für sich steht - als singulärer Ordnungsfaktor außerhalb der Organisation der Kosmokraten, der niemandem mehr verantwortlich ist (Thez existiert ja nicht).
natürlich existiert Thez in diesem Multiversum(soll ja laut perrypedia auch andere Multiversen geben.. aber noch viel weiter (räumlich?! ) entfernt... sein Ursprungsuniversum( und Tifflors Liftboy sagte auch, dass Atlans Universum nicht ganz das Identische)(Strangeness?) Realitätsniveau Niveau hätte wie das wo Thez entstammte) endete im Brei, woraufhin er mehr wurde als Kosmokraten/Chaotarchen...

Thez scheint von seiner Position aus alle Universen dieses Multiversums mit seinen Organen erreichen zu können.... und sollten mehrere Universen in Thez enden, dann kann man sich das bildlich wohl wie feine Adern vorstellen, die dieses Thez versorgen.

Die Ostsee ist z. b. dieses Multiversum.. Thez ist in der Ostsee geboren worden und an den Strand gegangen( wurde also Transkosmokrat) , doch er braucht immernoch Wasser, das ihn ernaehrt bzw am Leben erhällt... . urspruenglich fuehrte 1 Weg(das Universum, in dem er entstand) zu ihm und versorgte ihn, doch nach und nach grub Thez sich weitere Trassen(damit mehr Universen zu ihm führten,, an dessen Ende Thez stand) , die zu ihm führen.. andere, natürliche Trassen entstanden....

nun Nutzt er z. b. eines seiner Organe, eine seiner Trassen (Andrabasch in der Synchrony z. b.) und schickt dort seine Atopen los um in verschiedenen Universen des Multiversum nach Dingen zu suchen... z.b. Einzigartige neue Atopen, oder Völker, die man in den JZL Ansiedeln kann(diese JZl sind um Thez Herum an den Strand gebaut worden, also auch einzigartig sowie erselbst... aber abgetrennt von der Ostsee /dem Multiversum).

Von Thez aus Existiert der Zugang zum aktuellen Perryversum(aus dem Thez ja Richter Julian Tifflor rekrutiert hat) genauso, wie zu dem Universum, in dem Matan Addaru der letzte Mensch ist/wurde... oder auch zu dem Universum, aus dem Richterin Saesquaer stammte, die wohl auch nur in einem Universum entstanden sein koennte.Der Kristaline Richter schein widerrum aus einem anderem Universum zu stammen als Nachfahre der Kelosker... womöglich kommt kein Richter oder nur wenige Richter aus gleichen Universen dieses Multiversums und sie alle agieren mal hier und mal dort im Multiversum für Thez...

Die Scherung bedeutet doch eigentlich nur, dass Thez jetzt einen kleinen Bereich der Ostsee, die das Perryversum ausmacht, vorerstnichtmehr mit Atopen beeinflusst, aus seinem Blickfeld und Einflussbereich dürfte das Perryversum aber nicht sein... und bisher kennen wir ja nur ein Organ von Thez.

aus Perrys Sicht betrachtet"Nur weil man etwas nichtmehr sieht oder spürrt heisst es noch lange nicht, dass es nicht mehr existiert oder einen beobachtet"
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben: 12. Januar 2021, 23:58 Um erst mal zu nörgeln: "Golem" hat für mich derart bilderreiche Assoziationen, dass die Verwendung hier ablenkt. Im Vorroman auch. Ich hätte eine entsprechende Wortneubildung analog zum terranischen Mythos (der ziemlich überraschend am Zyklusende so benannt wird) besser gefallen.
Und die Beschreibung des Vitalsupressors ist hoffentlich die letzte Beschreibung eines Vitalsuppressors, die ich je hören muss.

Und jetzt zur zweiten Hälfte des Romans ...
Der Begriff des "Golem" in diesem ztusammenahng hier hat so einigen Foristen nicht gefallen, die sich hbier eine andere Wortwahl gewünscht hätten.Immerhin hatten die Cairaner ja einen Begriff dafür.

PS:(Zur Erinnerung: auch der "Dolan" war zuerst damals von WE "Golem" genannt worden).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 13. Januar 2021, 08:50
PS:(Zur Erinnerung: auch der "Dolan" war zuerst damals von WE "Golem" genannt worden).
Ja. Allerdings (und glücklicherweise wie ich finde) hat sich der Begriff nicht durchgesetzt und es wurde von den Menschen dann der Begriff "DOLAN" übernommen, den die Zweitkonditionierten verwendeten.
OpA hingegen hat den Begriff bzw. Eigennamen GOLEM selbst für die THORA II gewählt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

marafritsch2705 hat geschrieben: 13. Januar 2021, 04:18 Die Ostsee ist z. b. dieses Multiversum.. Thez ist in der Ostsee geboren worden und an den Strand gegangen( wurde also Transkosmokrat) , doch er braucht immernoch Wasser, das ihn ernaehrt bzw am Leben erhällt... . urspruenglich fuehrte 1 Weg(das Universum, in dem er entstand) zu ihm und versorgte ihn, doch nach und nach grub Thez sich weitere Trassen(damit mehr Universen zu ihm führten,, an dessen Ende Thez stand) , die zu ihm führen.. andere, natürliche Trassen entstanden....
Und dort, am metaphorishen Ostseestrand begann Thez dann Zwiebeln (Art: Allium cepa) zu züchten? Oder - als eine Stufe höheres Wesen - vllt. Lauch (Gattung: Allium)? :rofl:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben: 14. Januar 2021, 11:28
marafritsch2705 hat geschrieben: 13. Januar 2021, 04:18 Die Ostsee ist z. b. dieses Multiversum.. Thez ist in der Ostsee geboren worden und an den Strand gegangen( wurde also Transkosmokrat) , doch er braucht immernoch Wasser, das ihn ernaehrt bzw am Leben erhällt... . urspruenglich fuehrte 1 Weg(das Universum, in dem er entstand) zu ihm und versorgte ihn, doch nach und nach grub Thez sich weitere Trassen(damit mehr Universen zu ihm führten,, an dessen Ende Thez stand) , die zu ihm führen.. andere, natürliche Trassen entstanden....
Und dort, am metaphorishen Ostseestrand begann Thez dann Zwiebeln (Art: Allium cepa) zu züchten? Oder - als eine Stufe höheres Wesen - vllt. Lauch (Gattung: Allium)? :rofl:
Denn er sagte sich: "Die Zwiebel hilft!". Als altes Hausmittel gegen fast jede Krankheit ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben: 13. Januar 2021, 08:50
PS:(Zur Erinnerung: auch der "Dolan" war zuerst damals von WE "Golem" genannt worden).
Habe eine vage Erinnerung. Wo steht das?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Jedenfalls, diese überhöhte Handlungsebene mit der zur mythischen Figur verdichteten Kosmokratin hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Alexandra hat geschrieben: 14. Januar 2021, 12:56
AARN MUNRO hat geschrieben: 13. Januar 2021, 08:50
PS:(Zur Erinnerung: auch der "Dolan" war zuerst damals von WE "Golem" genannt worden).
Habe eine vage Erinnerung. Wo steht das?
Wo es steht kA. Da ich aber gerade Zyklus M87 anhöre (Silberbände) kann ich es bestätigen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56150
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Moonbiker »

Alexandra hat geschrieben: 14. Januar 2021, 12:56
AARN MUNRO hat geschrieben: 13. Januar 2021, 08:50
PS:(Zur Erinnerung: auch der "Dolan" war zuerst damals von WE "Golem" genannt worden).
Habe eine vage Erinnerung. Wo steht das?
(Band 324) Im Nichts gestrandet
Der Kommandant des kleinen Schiffes, ein Major, schaltete sich ohne vorherige Ankündigung in die Sendung ein und gab bekannt, daß sich Navo-Nord ein kleiner, dunkler Körper nähere, auf den die Beschreibung des Golem passe.

Günther
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 13. Januar 2021, 08:50 PS:(Zur Erinnerung: auch der "Dolan" war zuerst damals von WE "Golem" genannt worden).
Ein Dolan war Kunstwesen, ein Golem.

Dolan/Golem JASON und Opiter Quint und Zakara wurden auch durch einen Hyperlokationswürfel ins Jahr 2002 NGZ gerettet, ohne im Zyklus weiter aufzutauchen.

manfred
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Stimmt ja.

Hier hat mich die Wortwahl extrem gestört, ich hätte da lieber ein Kunstwort gehabt, von dem vielleicht jemand denkt, dass es "wie ein Golem sei", dass vielleicht der Opi-Atlan mehr damit hadert "wie ein Golem" zu sein und dann sein Schiff in einem Akt zynischer Entschlossenheit so nennt, mit starken Gefühlen, aber nicht als offiziellen Namen. THORA als Golem, fand ich unpassend schon in 3097. In 3098 auch.
Vor allem fand ich bizarr, dass sowohl UA wie auch LL die sich anknüpfenden Bilderwelten wegließen, bei UA kam diese Auflistung von Lebensdatenn des Rabbi Löw mit kleinem Schlenkerer zum Fußball-Löw, aber ohne Bilder. Dabei hätte man Atlan so leicht eine entsprechende Begegnung in die Biographie schreiben können.

Ich mag halt die alten Stummfilme, und wenn man "Der Golem 1915" und "Der Golem 1920" bei YouTube eingibt, kommt man auf entsprechende Bilder. (Den Unterschied der Jahreszahlen könnte wohl Olaf Brill erklären, ich nicht.). Da hätte Atlan nur mal durch eine Gasse laufen und was sehen müssen, Rabbi Löw treffen ... so einfach. Sehr schade, dass diese Möglichkeit versäumt wurde.

Bei LL kam dann der österreichische Hintergrund hinzu, und der Name. Leo! Ich hab dann den Roman unterbrochen und auf YouTube "Sirene Operntheater 2009 Festival NACHTS - 1 - NACHTS UNTER DER STEINERNEN BRÜCKE" angeschaut, das ist die Opernfassung eines Fragmentromans von Leo Perutz (die Einzelgeschichten zur Gesamthandlung zusammenzusetzen ist sicher nicht leichter als der Zyklusüberblick von "Mythos".)

Als Parallele ist dann halt "Volk auf der Flucht", "Volk ohne eigenes Land", "verfolgtes Volk" usw, und für diese Parallele waren mir die Cairaner zu billig und zu, nun ja, problematisch in unpassender Weise. Fand ich unangemessen.

Wie gesagt, hätte man "das Supramentum" betont und es wären dann vielleicht in Gedanken Assoziationen gewesen an einen Golem, dann hätte ich damit kein Problem gehabt.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Der Roman bekommt von mir eine seltene "1".

Das ist bis jetzt der beste Roman des Zyklus. Wunderbar geschrieben, locker, mit Humor und extrem vielen Anspielungen. Das Titelbild ist außerdem sehr gelungen.

Hier passt einfach alles. Danke für diesen tollen Roman!


Eine kleine Spekulation noch zum Thema "letzter Ritter der Tiefe" und der Verfinsterung.
Ist das ein Hinweis darauf Atlan ist gar nicht der letzte Ritter der Tiefe und irgendwo GIBT es einen Ritter in Watte gepackt damit ihm ja nichts passiert?

Und noch ein kleiner Hinweis: obwohl mir dieser Roman extrem gut gefallen hat bedeutet das nicht jeder Roman sollte so sein ;)
Gerade deswegen ist er ja so gut weil er anders ist.

Es geht in den Endspurt. Und ich bin im neuen Zyklus schon wieder hinten...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 27. April 2021, 10:45...
Eine kleine Spekulation noch zum Thema "letzter Ritter der Tiefe" und der Verfinsterung.
Ist das ein Hinweis darauf Atlan ist gar nicht der letzte Ritter der Tiefe und irgendwo GIBT es einen Ritter in Watte gepackt damit ihm ja nichts passiert?...
Es ist meiner Meinung nach ein Hinweis darauf, dass der Spruch "Wenn der letzte Ritter der Tiefe stirbt, werden die Sterne erlöschen" ein Mythos ist, den man nicht wörtlich nehmen sollte.

Wie hieß nochmal dieser Zyklus? B-)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

nanograinger hat geschrieben: 27. April 2021, 12:17 ...den man nicht wörtlich nehmen sollte.

Wie hieß nochmal dieser Zyklus? B-)
Ich bin inzwischen misstrauisch... denn so genau wird das eben nicht gesagt. Der Vorhang zu... und alle Fragen offen...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3098: "Letzte Rast bei Mu Sargai" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Goshun hat geschrieben: 27. April 2021, 12:25
nanograinger hat geschrieben: 27. April 2021, 12:17 ...den man nicht wörtlich nehmen sollte.

Wie hieß nochmal dieser Zyklus? B-)
Ich bin inzwischen misstrauisch... denn so genau wird das eben nicht gesagt. Der Vorhang zu... und alle Fragen offen...

That's it!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“