Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
10
4%
Note 2
8
3%
Note 3
16
7%
Note 4
13
5%
Note 5
23
10%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
4%
Note 2
21
9%
Note 3
24
10%
Note 4
15
6%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
3%
Note 2
14
6%
Note 3
10
4%
Note 4
10
4%
Note 5
11
5%
Note 6
26
11%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 237

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Atlantis hat geschrieben: 8. Januar 2021, 14:19Was für eine Rolle spielten eigentlich die Kinder der Milchstraße ?
„Kinder. Das waren sie. Ungestüme, verblendete, ignorante und liebenswerte Kinder. Diese Milchstraßenbewohner, allen voran Perry Rhodan und Atlan.“ (Zeminas Gedanken)

Perry und Atlan sind also die rotznasigen Kinder.

Zemina ist ja nun zu einem Überwesen mit dem totalen Durchblick mutiert:

„Sie würden noch viel lernen müssen, bis sie jene Reife erreichten, die notwendig war, um das Multiversum verstehen zu können.“


Das nenn‘ ich mal ein gesundes Selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von LaLe »

Zemina war doch die mit dem Gedächtnis aus Schweizer Käse, oder? Das war dann ja mal eine Entwicklung. :D
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 873
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Gucky_Fan »

Also bei allem Negativen zu diesem Band, ist das schlimmste meiner Meinung nach, Zemina und ihre plötzliche Arroganz allen anderen gegenüber. Wobei das Rumgeballere und auch OPTatlan etc. war auch grenzwertig. Wie gesagt, als großer MMT-Fan seit seinem ersten Fanzineroman muss ich sagen, ich habe noch nie so lange gebraucht, einen Roman zu lesen von ihm, weil mir so oft die Lust wegblieb, weiterzulesen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Ein enttäuschender Roman als Schlusspunkt eines enttäuschenden Zyklus.

Uninspiriert, belanglos, unmotiviert, mutlos. Vorhersehbar im Großen und zugleich unlogisch und beliebig in den Details.

Ein gut geschriebenes, aber einfallsloses Reset-Ende ohne Überraschungen. Oder doch: dass es dermaßen banal und erwartbar ausgeht, hätte ich dann doch nicht gedacht. Man denkt, nein, das kann doch eigentlich nicht sein, nicht schon wieder, und dann kommt es genau so. Immer wieder. Aber diesmal ganz besonders.

Sehr sehr schwach.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Verkutzon »

Hm... auf Seite 24 steht, dass Rhodan bereits auf der Ägidenwelt Bioplikaten begegnete... Aber das stimmt nicht! Und das Heft Die Ägidenwelt hat auch MMT geschrieben... :gruebel:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7746
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Am meisten stört mich mittlerweile tatsächlich die Vorhersehbarkeit eines Zyklusendes (eben dieser "Reset").

Immer nur in den Grenzen eines 100er Zyklus zu planen, empfinde ich schon als mutlos.
Am Zyklusanfang neue Kontrahenten einzuführen, um sie dann am Ende wieder möglichst auf Nimmerwiedersehen loszuwerden, ist seltsam.

Bei einer Fernsehserie käme niemand auf die Idee, jede neue Staffel so konstruieren zu wollen.
Mit Band 3100 wird nun anscheinend erneut der Fokus auf eine ganz andere Geschichte gelegt (vermutlich wieder bis Band 3199).

So springt man in der Serienhistorie munter hin und her, um möglichst vielen ein bisschen von allem zu präsentieren und enttäuscht so eben auch einen Großteil des Publikums mehr oder minder.
Es möglichst einem breiten Publikum recht machen zu wollen, halte ich für die größte Schwäche der Serie (auch schon vor Band 2700).

Perry Rhodan hat noch die meisten Herausforderungen in 60 Jahren Serienhistorie gemeistert.
An der Beliebigkeit wird womöglich selbst er scheitern.

@Verkutzon:
Ich sehe gerade deinen Beitrag.
Ganz richtig: Es war Tolot, nicht Perry Rhodan (der war da bekanntlich ganz woanders).
Das kann MMT im Grunde nicht vergessen haben. Deswegen mein Zweifel, ob MMT tatsächlich Band 3099 in Gänze verfasste.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Verkutzon hat geschrieben: 8. Januar 2021, 15:50 Hm... auf Seite 24 steht, dass Rhodan bereits auf der Ägidenwelt Bioplikaten begegnete... Aber das stimmt nicht! Und das Heft Die Ägidenwelt hat auch MMT geschrieben... :gruebel:
Das ist gleich doppelt falsch. Weder war Perry auf der Ägidenwelt, noch kam dort die Bioplikat-Technologie zum Einsatz. Der dortige Konsul hat mit gewöhnlicher Klon-Technologie, und positronischen Elementen, gearbeitet, das heißt mit Bruttanks et cetera.

Übrigens hatte der Konsul eine Vitaltränke, die links liegen gelassen wurde. Der Forschungseifer der RT-Besatzung scheint eher gering ausgeprägt zu sein. ;)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von astroGK »

Julian hat geschrieben: 8. Januar 2021, 11:53
astroGK hat geschrieben: 7. Januar 2021, 15:02 Die große Überraschung, die laut Uschi uns alle aus der Socken holen hätte sollen, ist leider ausgeblieben. :(
Nur mal so

Wer hätte denn gedacht das die Geschichte so gut ausgeht.
wie sonst hätte sie ausgehen sollen? Die Alternative wäre nur gewesen, dass die Geschichte mit den Cairanern im nächsten Zyklus weiter gegangen wäre.
Und das war länger schon klar, ist nicht der Fall.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tiberius »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Diverse Spoiler-Beiträge aus dem Bereich "Kommende Romantitel" sind in diesen, besser passenden Thread verschoben worden.
Deshalb bitte nicht wundern, wenn bereits gelesene Texte hier auftauchen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Das war der schwächste Zyklusabschluss seit dem Ahandaba-Reset nach dem Sternenozean, belanglos genau wie der ganze Zyklus. Ich bin zwar nach Band 20 aus dem Zyklus ausgestiegen, habe das Debakel aber über die Spoiler verfolgt und es nicht bereut. Mal ehrlich, wie oft soll denn die Erde oder gleich das ganze Sonnensystem noch verschwinden? Oder ein Artefakt („geheimnisvoller Mechanismus“) im Sonnensystem auftauchen (Sonne, Erde, Merkur,…) , obwohl das Solsystem schon so oft von verschiedenen Völkern „umgegraben“ und besetzt wurde? Wie oft will man ein weiteres Paralleluniversum besuchen? Ok, dieses war dieses Mal zur Abwechslung ein unglaublich langweiliges. Apropos langweilig, ich lese seit über 30 Jahren Perry Rhodan aber in diesem Zyklus bin ich vor Langeweile nach 20 Heften ausgestiegen. 500 Jahre passiert in der Milchstraße überhaupt nichts (trotz Bully, USO, Tolot), dann kommt Perry und nach 2 Jahren wird der „Friede-Freude-Eierkuchen“ Reset gedrückt? Langweilig und vorhersehbar. Die letzte Große Chance wurde mit dem Projekt von San durch den (völlig unnötigen) Tod von Bostich ja offensichtlich begraben. Schade, hier wäre eine Chance gewesen den Zyklus des ewig gleichen zu durchbrechen. Ich gebe dem nächsten Zyklus eine Chance, aber wenn es wieder in die Richtung „Uraltes Artefakt“ oder „Unglaubliche Bedrohung nicht unter der möglichen Vernichtung der Milchstraße“ geht, bin ich raus, dann aber für immer. Es gibt spannendere und intelligentere Geschichten als der immer gleich Ablauf: Bedrohung (gerne aus der Vergangenheit), Fernreise (neue Humanoide Völker), Artefakt Zuhause (meistens von einer überlegenen Spezies oder SI), Sammeln von Informationen (Relevant für die Bedrohung), Rückkehr (Gerne zu genau dem richtigen Zeitpunkt) und dann der große Reset mit dem Verschwinden der Bedrohung und den neuen Humanoiden Völkern. Ja, es gab auch andere Zyklen, aber für mich ist die Handlung sehr vorhersehbar und meistens zumindest sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Was ich zum Zyklusende nicht mag, sind dröge Erklär-Romane. Das war hier nicht der Fall. Gut geschrieben und spannend, die Cairaner sind weg = mir hat's gefallen. Ein Highlight war für mich das Zeitexperiment. Wow. Die Tür zum nächsten Zyklus steht offen. Also ich bin dabei. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Dunkle Geburt »

Zemina Paath hat geschrieben: "Ich fühlte eine Art Durchzug im Gehirn."
Kann ich bestätigen. Ging mir beim Lesen auch so. SCNR xD xD xD...
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ingo »

Und schon wieder mal etwas aus der Handlung geschrieben, was es Wert gewesen wäre in den nächsten Zyklus mitgenommen zu werden.

PAAU: futsch :angry:
MIKRU-JON: futsch :sad:
RITTERAURA: futsch :burn:
......
GUCKY: wieder da >-<

Ansonsten sag ich mal nix dazu. :sleep:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Ingo hat geschrieben: 8. Januar 2021, 19:35 RITTERAURA: futsch :burn:
Wieso das?

Ich habe vor dem Roman schon einige der schlechten Kritiken im Zyklus-thread gelesen und war auf das Schlimmste gefasst. Das kam dann aber nicht. Es kam, wie es kommen musste - wie geplant - wie angekündigt - wie geschmiert - wie immer. Genau so, wie ich es erwartet hatte.
Aufregen kann sich ja nur, wer etwas anderes erwartet hatte. Womöglich eigene Vorstellungen von noch zu erwartenden Überraschungen hatte. Das habe ich mir geschenkt und wurde so auch nicht negativ überrascht. (Gut, die Milchstraßenholos hätten gerne noch irgendwie erklärt werden können.) Aber sonst?
Neues Spiel, neues (Un)Glück ab nächster Woche
Und vielleicht sollte wirklich jemand in der Redaktion Buch führen über noch zu erklärende offene Enden. Ein Fehler wäre das sicher nicht. 8-)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Kritikaster hat geschrieben: 8. Januar 2021, 20:36 Es kam, wie es kommen musste - wie geplant - wie angekündigt - wie geschmiert - wie immer. Genau so, wie ich es erwartet hatte.
Und darüber soll man sich nicht aufregen?
Das ist doch genau das Problem. Diese gepflegte, erwartbare Langeweile regt mich auf!!! :D
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Plondfair »

so bin den Roman jetzt durch- war m.E. von MMT gut geschrieben :st: , für das Expo kann er ja nichts :fg: ,

endlich hat der "Mythos" fertig :feuerwerk:

der Zyklus hat angefangen wie Band 1400, hat zwischendrin sich langgezogen wie der Beginn des Schwarm-Zyklus, unser Held war mal auf der anderen "Seite" wie ab Band 1700, die "Gegenspieler" hatten einen Verfolgungswahn vor den "Hohen Mächten " wie weiland die Loower, und alles endete im Reset wie damals im Band 2299. :ciao:

Diesen Zyklus werde ich wohl nicht mehr lesen, :nein: , trotz m.E. guter Einzelromane wie 3015, 3058, 3072, 3088 und des Zyklusende der letzten 5 Romane, irgendwie lag mir das "fake News Thema" nicht, und ich konnte den ganzen Aufwand der Vecuia-Völker nicht nachvollziehen :nixweis:

Auf in den neuen Zyklus :juhu: ad astra Andromeda
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von RolfK »

Einige Aspekte zum Zyklus (ohne Ehrgeiz der Vollständigkeit):
Den "Mythos Terra" fand ich unglaubwürdig. Nach einem Ereignis wie dem Posizid werden sich alle Zivilisationen um eine Rekonstruktion ihrer Geschichte bemühen, und ihnen stehen einige 10.000 Haluter mit Planhirnen zur Verfügung, um Auskünfte zu geben. Die großen Züge der Geschichte der letzten Jahrtausende und die Rolle Terras dabei können deshalb nicht dem Vergessen anheim gefallen sein.
Und wenn man seit Band 2700 Vetris Molaud als Ersatz-Bostich und Ober-Zwielicht aufgebaut hat, und dann den ersten Zyklusband mit dem Paukenschlag einer lemurischen Allianz mit den Duzfreunden Bull und Vetris-Molaud enden lässt, dann sollte man dem in den folgenden 98 Zyklusbänden irgendetwas erhellendes folgen lassen.
Zum Abschlussband:
Wir erleben ein Großreinemachen: PAAU, Nashadan, Zemine, Vecuia, Bleisphäre und ewiges Imperium sind alle weg, die Szenerie ist aufgeräumt. Ich finde das nicht übermäßig kritikwürdig; schließlich muss die Fülle an Storyelementen beherrschbar bleiben. Wenigstens wird so verhindert, dass man als Leser aktuelle Informationen zum Verbleib dieser Elemente erwartet und einfordert. Man erinnere sich daran, dass an diesem Zyklus kritisiert wurde, wie wenig man über die Verhältnisse in der Milchstraße und den Verbleib und das Schicksal liebgewordener Protagonisten und Völker erfahren hat.

Was mir daneben aufgefallen ist: Der Zyklus endet, ohne dass Perry, andere Terraner oder Gucky irgendetwas etwas zur Lösung beitragen, und Atlan lediglich seine Anwesenheit beisteuert. Sie prügeln sich ein wenig durch die Gänge des Golem, unterliegen aber schließlich, und wenn Zemina mit dem Angebot der Mithilfe mit ihrem Nashadan allein zum Golem geflogen wäre, wäre dasselbe Ergebnis dabei herausgekommen.

Nach meiner Einnerung ist dies das erste Mal, dass die "Zyklusendkrise" ohne jedes wirksame Zutun der Hauptprotagonisten der Serie gelöst wurde.

Ich bin überrascht, und nicht einmal sicher, ob ich das gut oder schlecht finde.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von LaLe »

RolfK hat geschrieben: 9. Januar 2021, 00:23Zum Abschlussband:
Wir erleben ein Großreinemachen: PAAU, Nashadan, Zemine, Vecuia, Bleisphäre und ewiges Imperium sind alle weg, die Szenerie ist aufgeräumt. Ich finde das nicht übermäßig kritikwürdig; schließlich muss die Fülle an Storyelementen beherrschbar bleiben.
Sehe ich komplett anders. Neue Elemente gehören im Sinne einer konsistenten Fortentwicklung integriert. Als ob ein Ahandaba nicht schon zu viel gewesen wäre.

Alternativ könnte man natürlich auch nur halb so viel Neues einführen. Dann "muss" man auch nicht so viel wieder entsorgen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ingo »

Kritikaster hat geschrieben: 8. Januar 2021, 20:36
Ingo hat geschrieben: 8. Januar 2021, 19:35 RITTERAURA: futsch :burn:
Wieso das?
Nicht die von ATLAN, die von PR
man erinnere sich..... damals..... KOLTOROC ! :o)
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ingo »

RolfK hat geschrieben: 9. Januar 2021, 00:23 .....
Was mir daneben aufgefallen ist: Der Zyklus endet, ohne dass Perry, andere Terraner oder Gucky irgendetwas etwas zur Lösung beitragen, und Atlan lediglich seine Anwesenheit beisteuert. Sie prügeln sich ein wenig durch die Gänge des Golem, unterliegen aber schließlich, und wenn Zemina mit dem Angebot der Mithilfe mit ihrem Nashadan allein zum Golem geflogen wäre, wäre dasselbe Ergebnis dabei herausgekommen.
.....
Nach meiner Einnerung ist dies das erste Mal, dass die "Zyklusendkrise" ohne jedes wirksame Zutun der Hauptprotagonisten der Serie gelöst wurde.

Ich bin überrascht, und nicht einmal sicher, ob ich das gut oder schlecht finde.
Naja, aber vorher?
Dyo erforschen, Erde zurückholen, Sternenrad bewegen und und und.....
alles mit der Hilfe von Rhodan, Gucky, Atlan, Bully und anderen.

Ohne deren Zutun würden die Cairaner noch heute in der Milchstrasse ihr Unwesen treiben. :devil:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von George »

RolfK hat geschrieben: 9. Januar 2021, 00:23 Nach meiner Einnerung ist dies das erste Mal, dass die "Zyklusendkrise" ohne jedes wirksame Zutun der Hauptprotagonisten der Serie gelöst wurde.
Erinnerst du dich an https://www.perrypedia.de/wiki/Quelle:PR699 ?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Hii, ganz schön schnell. Gestern mittag noch nuix und jetzt bereits 76 Einträge.

Jetzt zum Roman: der band selbst gefiel mir teiöweise wegen der rasantren action, aber fragt nicht nach Logik.
Dennoch war das nix!
Die Cairaner sind also mit ihrem Sternenrad, Envelope, endlich weg, aber bei weitem nicht alle. es sind ja nur 250.000 Schiffe am weißen Loch.Zuerst hieß es nämlich im frühen Zyklus, sie hätten rund eine Million Schiffe in der MS, dann immerhin noch 700.000. Wo sind die alle geblieben? Sind nicht im Sternenrad. Haben auch nicht die Verammungsstraßen alle evakuiert, denn die falsche THORA hatte ja dort noch Cairanerschiffe angetroffen. Da bleiben einfach zu viele Fragen offen und Handlungen unverknüpft.
Das war ganz schwach ... und das sage ich nicht leichtfertig.
Außerdem missfällt mir der erzähltechnische Trick, am Ende eines Zyklus immer alle Handlungs-Neben-Hauptpersonen durch künstlich konstruierte Handlungen zu entsorgen, was schon im Neuroversum-Zyklus auffiel, also nicht allein diesen Expokraten anzukreiden ist, hier aber besonders häufig auftritt.Das war auch in den letzten Zyklen bereits so. (Liegt aber eben im allgemeinen Trend der Serie seit Scheers Tausendjahressprung).
Hat der Romab auch einige rasante Handlung, die mich an einigen Stellen wirklich amüsiert hat, so war ohnehin seit einigen Bänden klar, dass die Thesan mit wegeschert wird (kein Thez!)
Woran der Roman ansonsten krankt, ist die allgemeine Erklärungsnot, die sich ja ohnehin seit eine weiuloe fantasymäßig durch die Serie zieht.
Ich bringe hier gleich ein Zitat:
"Die Semitronik fragte nicht, ... wie .sie es geschafft hatten, aus der Bleisphäre zu enrkommen Sie akzeptierte die Fakten".
Ja das muss auch der Leser, diese Zaberei einfach akzeptieren, dass der Paauu einfach so in der Bleisphäre herumsprungen kann, sogar verbessert gegenüber dem Normalraum. Warum das so ist, wird natürlich (liegt ja im Trend!) im Roman nicht erklärt.Siehe Zitat.
Mit diesem Zyklusende bin ich, obwohl so schon lange voraussehbar, überhaupt nicht zufrieden.
Askosan schrieb ja schon im anderen Thread über all die logischen Lücken und offenen Fragen, die der Zyklus so aufzeigte.


PS: wenigstens entschädigt die schöne Steampunk-Risszeichnung der Schmetterlingsflügler un d ihre schöne Eisenbahn. Anstattt als Kunde umsteigen zu müssen, die Wagen zu rangieren, daran sollte sich auch die DB verstärkt ein Beispiel nehmen. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von AARN MUNRO »

Ronald Tekener hat geschrieben: 7. Januar 2021, 12:07 Ein schwacher Zyklus, ein schwacher Abschluß. Man kann nur hoffen das der nächste Zyklus besser wird.
Das kannste laut sagen! :st:
Rebecca hat geschrieben: 8. Januar 2021, 13:50 Ich mochte weder die Darstellung der Charaktere, noch mochte ich die Story des Romans, noch mochte ich den Zyklusabschluss.
Ich erwarte vom letzten Band, Aufklärung, Überaschungen, Zusammenhänge. Ich erwarte das Gefühl, dass etwas sich zusammenfügt zu einem großen Ganzen und etwas erreicht, wie einen Meilenstein bei einem Softwareprojekt.

Hier hatte ich das Gefühl, dass nichts erreicht wurde, sondern man endlich fertig und weg damit werden wollte.
Genau diesen Eindruck hatte ich auch.Aufräumen und "weg mit dem Müll!"
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 9. Januar 2021, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 7. Januar 2021, 23:54 Der Konduktor wird wohl weg sein und die Arkoniden brauchen einen neuen Arkon III Planeten - mal wieder. :P
Die Naats haben ja noch ihre neuen, tollen Transformkanonen und wollen Arkon als atopische Leihgabe sicher zurückhaben.Auch ohne lhadonische Unterstützung. Neue Konflikte mit den Arkoniden sind also vorprogrammiert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan 3099: Die Kinder der Milchstraße

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 8. Januar 2021, 10:26
Troll Incorporation hat geschrieben: 8. Januar 2021, 09:51 Vielleicht habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden, aber ...
... in der einen Szene rast das Sternenrad auf die Bleisphäre zu mit der Androhung, dass der ganze Kugelsternhaufen der Arkoniden zerstört wird.
... in der nächsten Szene erfährt man im Nebensatz, dass das Sternenrad bereis in der Bleisphäre ist? :gruebel:
Ich vermute mal, MMT hat es zu gut mit den Lesern gemeint, hat einen wunderschönen Roman geschrieben, der viel zu lang war - und dann kam der Lektor, hat alles rausgeworfen, hat die Action-Szenen drin gelassen und die Leser stehen dadurch vor einem Scherbenhaufen.

Fazit: zu viel = zu wenig.
Wenn das so gewesen wäre, ist das schade.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“