Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
10
4%
Note 2
8
3%
Note 3
16
7%
Note 4
13
5%
Note 5
23
10%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
4%
Note 2
21
9%
Note 3
24
10%
Note 4
15
6%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
3%
Note 2
14
6%
Note 3
10
4%
Note 4
10
4%
Note 5
11
5%
Note 6
26
11%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 237

Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von R.B. »

So. Das wars also. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber so einen Zyklus - Abschluss Band eher nicht. Ja, aufräumen, das trifft es. Sternenrad weg, Cairaner und Gevölks weg (ob sie wirklich alle weg sind, wird die Zukunft zeigen), Zemina Paath & Paau weg, Zukunftsseher weg und der ganze Messingkram ist auch verschwunden. Gut so. Den habe ich sowieso nie so ganz kapiert. Dafür ist das Arkonsystem wieder da. Auch gut so.

Das war das Ende eines Zyklus, der auf mich unstrukturiert wirkte. Sicherlich gab es auch früher schon Zyklen, die mir nicht so sehr zugesagt hatten, aber da war mir wenigstens klar, wer was warum machte. Bei 3000 bis 3099 war das nicht immer der Fall.

Na ja, wat fott es, es fott. Und es ist gut, dass es weg ist. Das macht Platz für Neues und schafft Freiräume. Und Band 3099? Ich habe vor den Romanen MMT's großen Respekt, aber der hier wars nicht. Die besten Szenen hatte er zu Beginn, als Farye sagte, er (PR) hätte aber immerhin einen Plan und Bull darauf trocken konterte, das behaupte er immer.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von R.B. »

Rodrigo hat geschrieben: 9. Januar 2021, 21:43 Etwa so wie Rhioton selbst formuliert. Wie kann das Autorenteam uns noch so motivieren und erfreuen, wie zu Beginn der Serie?
Wir selbst haben uns verändert, sind anspruchsvoller geworden.
(...)
Und Ihr kritischen Geister. Kritisieren ist einfach, könntet Ihr selbst so schreiben wie unsere Autoren?
Zu 1: Zweifellos sind wir anspruchsvoller geworden. Ich merke das an mir, wenn ich in alten Romanen herumschmökere. Teile, von denen ich genau weiß, dass ich sie damals "gefressen" haben, entlocken mir aktuell so manches Mal ein müdes Stirnrunzeln. Und es ist mit Sicherheit schwer, Handlungen zu konstruieren, die alle ansprechen. Wenn es nicht sogar unmöglich ist.

Aber ich denke, es müsste möglich sein, Stories zu entwickeln, die in sich selber stimmig sind und Handlungen zu entwerfen, bei denen etwas passiert. Bei denen Spannung aufkommt. Das war hier für mich - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer der Fall. Der abgelaufene Zyklus wirkte auf mich künstlich in die Länge gezogen mit dem für mich zu langsamen Anfang und der schon wieder verschwundenen Erde. Oder Halutern, die durch Wände gehen können. Oder einem Perry Rhodan, der in relativ kurzer Zeit mal eben so nebenbei geregelt kriegt, was die Anderen in 500 (!) Jahren nicht auf die Reihe bekamen. Da sehe ich die Ansatzpunkte. Sicherlich ist er der Namensgeber der Serie und gehört daher zwangsläufig nach vorne. Aber ein kleines bisschen Zurücknehmen dieses veni-vidi-vici Modus sollte möglich sein.

Zu 2: Nein, kann ich nicht. Da gehört etwas zu, in eingeengter Zeit immer wieder neue Romane zu schreiben. Das ist eine ziemliche Leistung und da kann auch schon Mal was daneben gehen, wir sind doch alle nur Menschen. Aber: Ich darf meine Meinung zu etwas sagen und kritisieren. Auch oder grade wenn es mir nicht gefällt. Ich nehme das für ein Produkt, dass mich seit meinem 11. oder 12. Lebensjahr durch mein ganzes Leben begleitet, in Anspruch. Der folgende Satz passt dazu, ist auch nicht neu und den hatten wir hier auch schon öfters: Um ein Essen als gut oder nicht gut zu bezeichnen zu dürfen, brauche ich nicht kochen zu können. Oder: Um die Arbeit eines Handwerkers zu bewerten, brauche ich selber keiner zu sein, weil ich nun mal zwei linke Hände habe.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Weil hier ja oft mit "frueher war alles besser" genoergelt wird ... Nun, erinnert Euch an Band 999 - Heimkehr. Da war weder besondere Action noch wurden grosse Raetsel geloest. Die ANLAGE wird von Jen abgeschaltet und Gucky hilft einem Besatzungsmitglied der BASIS in seiner Beziehung bzw. seinem Standing innerhalb der zurückgelbiebenen Familie. ...
Interessanter - aber wie man liest auch nicht fuer alle - wurde es dann erst bei Band 1000, da gab es schon etwas mehr kosmische Zusammenhänge, Geheimnisse ...

Kosmische Zusammenhänge hatten wir diesmal im Band 3098, was in Band 3100 in die Richtung kommt ist aktuell noch nicht bekannt.
In Band 3099 hatten wir einige Action, es wurden - wie bereits berichtet - die Beschaedigungen der RAS in Band 3000 erklärt, und die eine oder andere Überraschung war für mich auch dabei (zb die Interaktion Zamina und JdA ).
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ByOtherMeans »

Schwer enttäuscht muss ich sagen.

Zuerst mal:

Cairaner und Gesocks kommen mal wieder ungestraft davon. Wie viel zu oft in PR wird den Mördern ganzer Planeten die Millionen zu Tode gequält haben geholfen ein Happy End zu bekommen weil...tja, all die Toten wohl nichts wert sind und deren Qualen ignoriert werden können. Oder so. Super.

Dann:

Deus Ex Machinas sind ja nichts neues in PR aber diesmal wurden ganze Heerscharen aufgeboten. Alles fand sich einfach mal so zusammen. Zemina Paath, der Golem, alles passte zufällig Perfekt. Galaktiker lernen mal eben so mit Ritterauren umzugehen weil...Optimierung. Wieso habe die Cairaner dann nicht optimierte Cairaner benutzt, schon seit Jahrhunderten? Man kann argumentieren das Mu Sargai ihre Finger im Spiel hatte, aber es war trotzdem schwach.

Aber am wichtigsten:

Kann mir jemand den Plan der Cairaner erklären? Sie wussten das sie Erde und Mond ins Dyoversum versetzen konnten also haben sie...500 Jahre lang an einem extrem unausgegorenen Plan gearbeitet ihr Weißes Loch zu versetzen von dem sie nicht wussten ob es unter den Bedingungen der erhöhten Impedanz nicht einfach explodiert???

Wasn das für ein Schwachsinn?

Sie hätten einfach ihre Flotten zwischen Erde und Mond platzieren können und sich versetzen lassen, aber nein. Und...das Sternenrad stürzt in die Bleisphäre, alle denken es wird zerschellen also...fliegen alle Cairaner der Milchstraße die Ladhonen und Shenpadri ins Sternenrad statt raus und machen die Reise mit? Äh, was?

Sehr, sehr schwach alles in allem.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 09:00
Cairaner und Gesocks kommen mal wieder ungestraft davon. Wie viel zu oft in PR wird den Mördern ganzer Planeten die Millionen zu Tode gequält haben geholfen ein Happy End zu bekommen weil...tja, all die Toten wohl nichts wert sind und deren Qualen ignoriert werden können. Oder so. Super.
Stockholm-Syndrom - man wird zum Opfer, wird drangsaliert und gequält, entwickelt dann aber Verständnis für die Täter.
Dass man dadurch Taten relativiert, ist einem als Gutgalaktiker dann egal - die Cairaner sind zwar paranoid und gemeingefährlich, aber man muss ja auch ihre Sicht der Dinge verstehen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 09:00 Deus Ex Machinas sind ja nichts neues in PR aber diesmal wurden ganze Heerscharen aufgeboten. Alles fand sich einfach mal so zusammen. Zemina Paath, der Golem, alles passte zufällig Perfekt.
Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte.

Ich werfe eine Erdbeere, eine Nagelschere und eine Glühbirne in einen Topf, rühre einmal gut um - und schwupps, heraus kommt das Fernsehprogramm für die nächste Woche. Weil ich das halt in dem Moment so brauche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 09:00 Schwer enttäuscht muss ich sagen.

Zuerst mal:

Cairaner und Gesocks kommen mal wieder ungestraft davon. Wie viel zu oft in PR wird den Mördern ganzer Planeten die Millionen zu Tode gequält haben geholfen ein Happy End zu bekommen weil...tja, all die Toten wohl nichts wert sind und deren Qualen ignoriert werden können. Oder so. Super.

Dann:

Deus Ex Machinas sind ja nichts neues in PR aber diesmal wurden ganze Heerscharen aufgeboten. Alles fand sich einfach mal so zusammen. Zemina Paath, der Golem, alles passte zufällig Perfekt. Galaktiker lernen mal eben so mit Ritterauren umzugehen weil...Optimierung.
Der Paau hat das mit den Auren gelöst, nicht die Galaktiker. Der Paau entstammt einer SI Technik.

ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 09:00 Wieso habe die Cairaner dann nicht optimierte Cairaner benutzt, schon seit Jahrhunderten? Man kann argumentieren das Mu Sargai ihre Finger im Spiel hatte, aber es war trotzdem schwach.
Die Cairaner brauchten Atlan wegen der Ritteraura, der war allerdings ca. 500 Jahre verschollen. Und der Nachbau der THORA und deren Besatzung diente wohl dazu, die Galaktiker einerseits zu infiltrieren, moralisch zu schwächen (der vermeintliche Tod von Gucky) und war andererseits wohl durchaus dazu gedacht, die Ausweglosen Strassen abzuernten, die PSI affinen Voelker (Antis, die Futuroskopen) an Bord zu bekommen. Moeglich, dass die Cairaner groesstenteils aus ethischen Gruenden keine optimierten Cairaner erzeugen wollten oder aber sie fuerchteten tatsächlich eine Machtübernahme der optimierten Cairaner.
Und - man darf nicht vergessen - der Vorrat an Bioreplikaten (also die "Rohlinge") war begrenzt, die mussten sie also bis zur Durchführung des Trajekts "aufsparen".
ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 09:00 Aber am wichtigsten:

Kann mir jemand den Plan der Cairaner erklären? Sie wussten das sie Erde und Mond ins Dyoversum versetzen konnten also haben sie...500 Jahre lang an einem extrem unausgegorenen Plan gearbeitet ihr Weißes Loch zu versetzen von dem sie nicht wussten ob es unter den Bedingungen der erhöhten Impedanz nicht einfach explodiert???

Wasn das für ein Schwachsinn?
Die Versetzung von Terra und Luna erfolge bekanntlich mit Staubfuerstentechnologie, nicht mit Technologie der Cairaner bzw. nicht durch die Cairaner entsorgte SI Technologie.
ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 09:00 Sie hätten einfach ihre Flotten zwischen Erde und Mond platzieren können und sich versetzen lassen, aber nein. Und...das Sternenrad stürzt in die Bleisphäre, alle denken es wird zerschellen also...fliegen alle Cairaner der Milchstraße die Ladhonen und Shenpadri ins Sternenrad statt raus und machen die Reise mit? Äh, was?

Sehr, sehr schwach alles in allem.
Also ein Aufmarsch der Cairaner und der anderen Voelker der Vecuia hätte zumindest heftige Kampfhandlungen mit sich gebracht, denn ich bin mir sicher, dass so eine Invasion nicht einfach hingenommen worden wäre. Zum Zeitpunkt der Versetzung von Terra/Luna war die Vecuia noch verdeckt in der Milchstrasse tätig, vermutlich war das Gros dieser Flotte und das Sternenrad längst noch nicht vor Ort.
Und so ein Kampf hätte wohl der Moral der Cairaner wiedersprochen (vermute ich jetzt ).
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ByOtherMeans »

Richard hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:29
Die Cairaner brauchten Atlan wegen der Ritteraura, der war allerdings ca. 500 Jahre verschollen. Und der Nachbau der THORA und deren Besatzung diente wohl dazu, die Galaktiker einerseits zu infiltrieren, moralisch zu schwächen (der vermeintliche Tod von Gucky) und war andererseits wohl durchaus dazu gedacht, die Ausweglosen Strassen abzuernten, die PSI affinen Voelker (Antis, die Futuroskopen) an Bord zu bekommen. Moeglich, dass die Cairaner groesstenteils aus ethischen Gruenden keine optimierten Cairaner erzeugen wollten oder aber sie fuerchteten tatsächlich eine Machtübernahme der optimierten Cairaner.
Und - man darf nicht vergessen - der Vorrat an Bioreplikaten (also die "Rohlinge") war begrenzt, die mussten sie also bis zur Durchführung des Trajekts "aufsparen".
Brauchten sie ja eben nicht, da Terra ja schon Maschinerie zum Übertritt besaß und die Cairaner das aktivieren konnten.
Richard hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:29 Die Versetzung von Terra und Luna erfolge bekanntlich mit Staubfuerstentechnologie, nicht mit Technologie der Cairaner bzw. nicht durch die Cairaner entsorgte SI Technologie.
Aber die Cairaner konnten den Vorgang anwerfen. Es wurde explizit gesagt das sie es waren die den Rapsus ausgelöst haben.
Richard hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:29 Also ein Aufmarsch der Cairaner und der anderen Voelker der Vecuia hätte zumindest heftige Kampfhandlungen mit sich gebracht, denn ich bin mir sicher, dass so eine Invasion nicht einfach hingenommen worden wäre. Zum Zeitpunkt der Versetzung von Terra/Luna war die Vecuia noch verdeckt in der Milchstrasse tätig, vermutlich war das Gros dieser Flotte und das Sternenrad längst noch nicht vor Ort.
Und so ein Kampf hätte wohl der Moral der Cairaner wiedersprochen (vermute ich jetzt ).
Aber stattdessen 500 Jahre lang die Milchstraße besetzen, alle mit Posizid, Ladhonen und Vitalentzug quälen, das ist jetzt besser oder was?

Ganz abgesehen davon haben sie ja das Solsystem erfolgreich besetzt, für Jahrhunderte. Sie hätten mit Sternenrad auftauchen können, alles lahmlegen via Hyperschock, Erde Mond besetzen und versetzen mit ihrer ganzen Baggage und gut ist. Stattdessen diesen Hanebüchenen Plan mit haufenweise experimentellen, unerprobten Technologien...ne.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:55
Richard hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:29
Die Cairaner brauchten Atlan wegen der Ritteraura, der war allerdings ca. 500 Jahre verschollen. Und der Nachbau der THORA und deren Besatzung diente wohl dazu, die Galaktiker einerseits zu infiltrieren, moralisch zu schwächen (der vermeintliche Tod von Gucky) und war andererseits wohl durchaus dazu gedacht, die Ausweglosen Strassen abzuernten, die PSI affinen Voelker (Antis, die Futuroskopen) an Bord zu bekommen. Moeglich, dass die Cairaner groesstenteils aus ethischen Gruenden keine optimierten Cairaner erzeugen wollten oder aber sie fuerchteten tatsächlich eine Machtübernahme der optimierten Cairaner.
Und - man darf nicht vergessen - der Vorrat an Bioreplikaten (also die "Rohlinge") war begrenzt, die mussten sie also bis zur Durchführung des Trajekts "aufsparen".
Brauchten sie ja eben nicht, da Terra ja schon Maschinerie zum Übertritt besaß und die Cairaner das aktivieren konnten.
Da hätten sie auf das Sternenrad und ihre Infrastruktur im Sternenrad verzichten wollen, das wollten sie wohl nun doch nicht.
ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:55
Richard hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:29 Die Versetzung von Terra und Luna erfolge bekanntlich mit Staubfuerstentechnologie, nicht mit Technologie der Cairaner bzw. nicht durch die Cairaner entsorgte SI Technologie.
Aber die Cairaner konnten den Vorgang anwerfen. Es wurde explizit gesagt das sie es waren die den Rapsus ausgelöst haben.
Wie gesagt, sie hätten auf ihr Sternenrad verzichten müssen. Und meines Erachtens wollten sie tatsächlich auch noch vorab Infos über Dyo-B einholen.
ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:55
Richard hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:29 Also ein Aufmarsch der Cairaner und der anderen Voelker der Vecuia hätte zumindest heftige Kampfhandlungen mit sich gebracht, denn ich bin mir sicher, dass so eine Invasion nicht einfach hingenommen worden wäre. Zum Zeitpunkt der Versetzung von Terra/Luna war die Vecuia noch verdeckt in der Milchstrasse tätig, vermutlich war das Gros dieser Flotte und das Sternenrad längst noch nicht vor Ort.
Und so ein Kampf hätte wohl der Moral der Cairaner wiedersprochen (vermute ich jetzt ).
Aber stattdessen 500 Jahre lang die Milchstraße besetzen, alle mit Posizid, Ladhonen und Vitalentzug quälen, das ist jetzt besser oder was?
Aus der Sicht der Cairaner: vermutlich schon. Immerhin wurden da ihre Landsleute nicht durch irgendwelche Raumschlachten gefährdet.
ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:55 Ganz abgesehen davon haben sie ja das Solsystem erfolgreich besetzt, für Jahrhunderte. Sie hätten mit Sternenrad auftauchen können, alles lahmlegen via Hyperschock, Erde Mond besetzen und versetzen mit ihrer ganzen Baggage und gut ist. Stattdessen diesen Hanebüchenen Plan mit haufenweise experimentellen, unerprobten Technologien...ne.
Da waren Terra und Luna schon weg und das Terranisches Odium machte sich breit, das Clausum hatte davor das Solare System abgeriegelt.
Und auch wenn die Cairaner mit dem Sternenrad aufgetaucht wären ... es wäre mE nicht sichergestellt gewesen, ob diese Versetzungsanlage nicht durch den dadurch entstanden Hyperschock ohne Schaden überstanden hätte. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe: sie hätten das Sternenrad in dem Fall nicht mitnehmen können und auf das wollten sie wohl nicht verzichten.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von patulli »

Das Sternenrad ist drüben eh zu nichts zu gebrauchen. Ganz im Gegenteil ist ein Aufenthalt darin höchst gefährlich, wer weiss was passiert wenn die Ultra-Hyperimpedanz zuschlägt. Eine fatale Explosion die alle mitnimmt ist nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Nur mal so nebenbei, von den Amazonkunden hat der Roman bei den Bewertungen bisher 4,2 von maximal 5 Sternen erhalten.
Nette Grüße
Oceanlover
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Wie Amazon-(und andere) Bewertungen zustandekommen und wie man sich auf sie verlassen kann ist Gegenstand zahlreicher kritischer Publikationen in den Medien, https://www.zdf.de/politik/frontal-21/f ... -100.html mit weiteren Links.

Klug beratene renommierte Fußballvereine legen größten Wert auf ihre (konzediert: häufig nölenden und prolligen) Ultras, nehmen deren Kritik äußerst ernst und hofieren sie sehr, denn sie sehen sie als 'Herz des Vereins'...!
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 10. Januar 2021, 12:58, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Oceanlover hat geschrieben: 10. Januar 2021, 12:43 Nur mal so nebenbei, von den Amazonkunden hat der Roman bei den Bewertungen bisher 4,2 von maximal 5 Sternen erhalten.
Um bei Amazon eine Rezension zu schreiben (und zu bewerten), muss ich das Produkt weder kennen noch gelesen haben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Hm, um hier eine Bewertung abzugeben muss ich weder das Produkt kennen noch gelesen zu haben.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben: 10. Januar 2021, 12:57 Hm, um hier eine Bewertung abzugeben muss ich weder das Produkt kennen noch gelesen zu haben.
... dito bei Amazon, Google usw.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von patulli »

Bei Amazon haben scheints 17 PuP benotet. 2 PuP haben ein paar wenige Sätze geschrieben. Das ist ja nicht gerade überwältigend.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3-/2/3-.

Puh, Licht und Schatten in diesem Roman. Erstmal, was hat mir gefallen? Vor allem die Entwicklung des Golems. Die Mensch-Maschine-Hybrid Thematik ist, obwohl immer mal wieder angesprochen, nie aus der Mode, im Gegenteil immer für eine spannende Geschichte gut, so auch hier. MMT gelingt es gut, eine unheimliche und beklemmende Atmosphäre zu schaffen, wenn man verfolgt, wie OptTHOIO sich mit seinen menschlichen Besatzungsmitgliedern immer mehr angleicht und zu einer bedrohlichen Einheit entwickelt. Auch gefallen hat mir, trotz Hemdsärmeligkeit, dass das Team Rhodan/Atlan/Gucky, quasi als Gegenentwurf zum OptHybriden, sich weitgehend aktiv durchgesetzt hat. Auch der kurze Moment der wildgewordenen Aura war schön zu lesen.

Leider ist auf der Kritikseite auch einiges versammelt. Der Zeittorpedo war hanebüchen. Bei PERRY RHODAN ist vieles möglich, klar, aber das ein menschengeschaffenes Ding die 10 hoch 32 Grad oder so nach dem Urknall übersteht, dann durch die kosmische Inflation und die folgenden Zustände über 13,7 Milliarden Jahre unbehelligt seinen Weg zur RT findet, nur um da ein dreissig Meter großes Loch zu schlagen - na sag mal, was soll denn sowas? Ja, das kommt auch mir vor, wie eine schnell ausgedachte Aushilfslösung.

Was war das nun mit den beiden Spiralerscheinungen?

Die Bleisphäre entpuppt sich ebenfalls als Ärgernis. Nichts gegen einen ordentlichen Reset hin und wieder, zum Ausputzen durchaus mal nötig. Aber ein bestimmendes Handlungselement, das mit vielen Fragezeichen versehen eingeführt wurde, einfach sich verdünnisieren lassen, ohne jede Aufklärung, ist kein guter Stil, meine ich. Sowas läßt einen eher in Zukunft mit Argwohn die Handlung betrachten bzw. raubt einem das Interesse, da man befürchten muß, auch weiterhin im Dunkeln gelassen zu werden. Mehr gibt`s vielleicht mal in einem Zyklusfazit.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

ByOtherMeans hat geschrieben: 10. Januar 2021, 09:00Galaktiker lernen mal eben so mit Ritterauren umzugehen weil...
Mal ein paar Worte zum Paau. Der hat sich ja im aktuellen Roman als wahre Wundertüte erwiesen. Auf einmal kann er Operationen auf Fiktivtransmitterbasis durchführen.

Erst hat er Zeminas Hirnfragmente aus dem Schädel von JdA in ihren transferiert. Und danach Atlans Thez-Aktivator, von ihm zu Opt-Atlan und zurück versetzt.

Da fragt man sich doch gleich, wenn der Paau über solche fantastischen Mittel verfügt, warum wurden die dann nicht im Band 3025 eingesetzt? In diesem Roman wurden Zemina die Hirnfragmente eines Artgenossen eingesetzt, und zwar mit terranischer Operationstechnik. Warum hat der Paau da nicht verkündet: Ich mache das mit meinen Mitteln.?

Dann die Sache mit der Ritteraura. Warum nimmt Zemina an, dass die Ritteraura dem Aktivator folgen wird? Eine Ritteraura ist eine Ritteraura, und ein Zellaktivator ist ein Zellaktivator. Armadan von Harpoon, Igsorian von Veylt und andere RdT hatten keine Zellaktivatoren, denn ihre große Langlebigkeit wurde mit anderen Mitteln erreicht. Das gleiche gilt für die Sieben Mächtigen, auch die hatten keine Zellaktivatoren.

Aber selbst, wenn man eine Verbindung zwischen Ritteraura und Zellaktivator unterstellt, dann würde das vielleicht auf einen kosmokratischen Zellaktivator zutreffen, aber einen solchen hat Atlan nicht, und das weiss Zemina auch.

Im Vorgängerroman haben wir erfahren, dass Atlans Ritteraura dabei ist, eine Verbindung mit dem Thez-Aktivator einzugehen. Aus welchen Gründen auch immer. Aber das weiss Zemina nicht. Ihre Annahme, dass die Ritteraura dem Aktivator folgen wird, ist völlig aus der Luft gegriffen.

Am Ende des Romans hat der Paau Perry & Co. zur RT zurückgebracht, und konnte anscheinend problemlos in der Bleisphäre navigieren. Wenn ein Paau in der Bleisphäre navigieren kann, dann sollte das ein Nashadaan eigentlich auch können, denn beide stammen aus der Technoschmiede der VECU.

Warum haben dann die Cairaner das nicht einfach mal ausprobiert? Sie hatten ja offensichtlich auch nach der Flucht in ihren Reihen noch einige Lasha, denn durch deren Zukunftsschau konnten sie das Trajekt ja erst planen.

Warum hat man nicht einen dieser Lasha beauftragt, die Bleisphäre zu erkunden? Oder zumindest einen Paau mal reinzuschicken.

Diese ganze Sache mit dem Paau macht für mich keinen großen Sinn.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Möglicherweise bist du am falschen Ort für Sinnsuche :)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben: 10. Januar 2021, 14:37
Aber selbst, wenn man eine Verbindung zwischen Ritteraura und Zellaktivator unterstellt, dann würde das vielleicht auf einen kosmokratischen Zellaktivator zutreffen, aber einen solchen hat Atlan nicht, und das weiss Zemina auch.

Im Vorgängerroman haben wir erfahren, dass Atlans Ritteraura dabei ist, eine Verbindung mit dem Thez-Aktivator einzugehen. Aus welchen Gründen auch immer. Aber das weiss Zemina nicht.
Ihre telepathischen Fähigkeiten wurden eben nicht erwähnt. :nixweis:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 10. Januar 2021, 14:50Möglicherweise bist du am falschen Ort für Sinnsuche :)
Ja, vielleicht. Oder diejenigen, die für die Sinnhaftigkeit zuständig sind, sind am falschen Arbeitsplatz. ;)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Gut, dass es vorbei ist! 3098 war sehr gut. Der Abschluss im Groben zu erwarten. Der Roman 3099 fesselte nicht wirklich.
Positiv, dass Arkon wieder frei ist und die Bleisuppe sich verzogen hat,...warum auch immer!
Soviele schwache und verwirrende lose Handlungsfäden und jede Menge austauschbarer Protagonisten kann man mit einem Finalband nicht zufriedenstellend bereinigen.
Ein Zyklus für die Resterampe.
Ich denke, das wird für einen Silberbandbearbeiter (wer auch immer dann auf Huberts Spuren wandelt) ein Riesenspaß, daraus was Lesbares zu formen. Empfehlung: Aus 100 Bänden auf zwei Silberlinge eindampfen. Reicht vollkommen!
Karin
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 4. Juli 2012, 16:39

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Karin »

Der Schluß hat mich erschüttert: "Die Sonne ging über Arkon I auf, über der Kristallwelt.
Es war alles wieder in Ordnung."

Friede, Freude, Eierkuchen.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Pascal Gregory »

Ein lässiger und flott geschriebener MMT als Abschlußband des Zyklus', inklusive einigen Horrorelementen (Bullys Lustgarten etc., sich selbst optimierende Roboter). Natürlich bleiben wie immer einige Fragen offen, aber ich hatte in den letzten beiden Jahren viel Spass mit den Romanen, und MMT gehört zu den ganz Grossen! Alt-Atlan gegen Opt-Atlan war sehr spannend, und auch das "neue Mischen" der Karten sprich neue Bestimmung und Abgang von Figuren und neue Erkenntnisse erinnern ein wenig an den flimischen Abschluß von GOT, womit viele auch nicht zufrieden waren. Natürlich erhält MMT für Story und Stil eine 1, und die Entwicklung insgesamt eine 2. Zemina wird mir fehlen (oder doch nicht?).
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3099: "Die Kinder der Milchstraße" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tostan »

Karin hat geschrieben: 10. Januar 2021, 17:56 Der Schluß hat mich erschüttert: "Die Sonne ging über Arkon I auf, über der Kristallwelt.
Es war alles wieder in Ordnung."

Friede, Freude, Eierkuchen.
Was wäre denn dein letzter Satz gewesen?
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „Spoiler“