Perry Rhodan 3083: Die drei Haluter

Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Bis jetzt ganz witzig: halutischer Geburtstagskuchen.
Kurzspoiler:
Spoiler:
Die drei Haluter landen, finden die Gesuchten (Terraner plus TARA-Psi). Sie tauischen Informationen aus, kommen aber nicht durch den Weißschirm zum Weitergeben.Sie beschließen, die Welt zu erkunden, auf der die Enzephalotronik steht. Die Cairaner beauftragen eine Jägerin, ihnen zu folgen.Sie befreien einen Benshér.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

Könnte das mal jemand als Teaser in den Thread 3083 im Forum zu den Kommenden Romantiteln verschieben?

Ist ja nicht einmal im Titel als Spoiler gekennzeichnet.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 18. September 2020, 11:22 Könnte das mal jemand als Teaser in den Thread 3083 im Forum zu den Kommenden Romantiteln verschieben?

Ist ja nicht einmal im Titel als Spoiler gekennzeichnet.
Ja, hatte ich vergessen, Zeus. Dann lasst es hier und setzt stattdessen den Begriff "Spoiler" oben mit ein.Das können die Mods doch, oder?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von patulli »

Und den Poll.
Und den Link zur PP Zusammenfassung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Rasanter Roman. Es sind ein paar Öster-Eier drin, aber die Österreicher sind ja beinahe Deutsche und sprechen auch eine dem Deutschen ähnliche Sprache. :D Daher verstehe ich alles ganz gut.Nicht immer sehr logisch, aber lustig, zusammenhängend und wie gesagt sehr haluterrasant.Guter Band.Ein paar Druck/Setzfehler zuviel (gefühlt).Macht aber nix.
Bis auf eines: "Ein Dutzend (Singular!!!) Vulkankegel ragte (kein "n" am Ende des Wortes!) aus der Ebene hoch ..."
Grammatik ist explizit, nicht implizit. Dass EIN Dutzend zwölf Stück sind, ist irrelevant.Es ist ein Singular!
PS: Zwei Dutzend Kegel ragten hoch ... B-)
Aber, guter Band dennoch.Hier der link zur PP, in der gerade frisch die Zusammenfassung erschien:
https://www.perrypedia.de/wiki/Die_drei_Haluter
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. September 2020, 11:44 Bis auf eines: "Ein Dutzend (Singular!!!) Vulkankegel ragte (kein "n" am Ende des Wortes!) aus der Ebene hoch ..."
Erbsenzählen. Da bin ich dabei. Wer ragt? Ein Dutzend? Oder doch eher die Vulkankegel? Also Plural. qed. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Explizit: Vulkankegel ragen
Explizit: Ein Dutzend Vulkankegel ragt
Explizit: zwei Dutzend Vulkankegel ragen

mit Erbsen geht das auch ... :D

Ein Dutzend ragt, Singular. was da ragt und wieviele: implizit und irrelevant.Grammatik aber ist explizit.

Nun zum Wichtigen: dem Romaninhalt.
Dass die vier Kampfroboter der Jägerin, obwohl sie "tausende intuitive Kampfmodi" intus haben, nicht reagieren können, wenn der Haluter kurz in die Wand geht und drei Meter weiter wieder herauskommt ... hmmm? B-)

Wie gesagt: der Roman ist gut erzählt, aber Einiges ist arg konstruiert.Aber Logik und Perryromane sind halt zweierlei Dinge mit leerer Schnittmenge.Wäre RC noch da ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von Eric Manoli »

Kritikaster hat geschrieben: 18. September 2020, 12:45
AARN MUNRO hat geschrieben: 18. September 2020, 11:44 Bis auf eines: "Ein Dutzend (Singular!!!) Vulkankegel ragte (kein "n" am Ende des Wortes!) aus der Ebene hoch ..."
Erbsenzählen. Da bin ich dabei. Wer ragt? Ein Dutzend? Oder doch eher die Vulkankegel? Also Plural. qed. 8-)
Als wenn sich der Chefautor der Kakophonie so in seinen Handel einschränken lassen würde. :rolleyes:

Gut Idee, benötigt aber einen Gegenüber der nicht nur Fehlererkennung und Selbstüberhöhung betreiben will. :nein:

Aber hey, der Roman ist gut erzählt.

Das ist ja dann ein positiver Beitrag, wie ich ja erst vor kurzem lernen durfte.
Der Rest ist nebensächlich, Hauptsache es steht irgendwo etwas scheinbar positives. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von Carrasco »

"Ein Dutzend Eier kostet / kosten ...: Bei Dutzend als Mengeneinheit steht das Prädikat meist im Singular, weil man vor allem die Einheit sieht: Das / Ein Dutzend Eier kostet 2,40. Doch ist mit dem Blick auf das Gezählte auch der Plural möglich: Ein Dutzend Eier kosten 2,40.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]"

Ist also beides erlaubt. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Nr.3083 - die drei Haluter,MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Carrasco hat geschrieben: 18. September 2020, 14:19 "Ein Dutzend Eier kostet / kosten ...: Bei Dutzend als Mengeneinheit steht das Prädikat meist im Singular, weil man vor allem die Einheit sieht: Das / Ein Dutzend Eier kostet 2,40. Doch ist mit dem Blick auf das Gezählte auch der Plural möglich: Ein Dutzend Eier kosten 2,40.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]"

Ist also beides erlaubt. :D
Na gut ...einverstanden ... aber sprachlich unlogisch!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3083: Die drei Haluter

Beitrag von Askosan »

Ich habe vorhin einen Thread erstellt, mit Poll und korrektem Titel. Aarns Romanbewertung habe ich übertragen.

Oder ein Mod fügt diesem Thread einen Poll hinzu, ändert den Titel und löscht meinen Thread.

Danke! :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Perry Rhodan 3083: Die drei Haluter

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 18. September 2020, 15:38 Ich habe vorhin einen Thread erstellt, mit Poll und korrektem Titel. Aarns Romanbewertung habe ich übertragen.

Oder ein Mod fügt diesem Thread einen Poll hinzu, ändert den Titel und löscht meinen Thread.

Danke! :st:
Danke für die Übertragung der Romanbewertung. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Romantitel“