Perry Rhodan 3081: Horror

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von ZEUT-42 »

R.B. hat geschrieben: 27. Juli 2020, 09:25
Oceanlover hat geschrieben: 23. Juli 2020, 11:19 Ich denke mal eine Reminiszenz für die so genannten "Altleser".
Ich hoffe nicht, denn so toll war der "MdI-Horror" nun auch wieder nicht.
:gruebel:
Die Idee mit einer Hohlwelt war toll, die Ausführung war aus meiner Sicht dagegen mehr als schwach, damals, im MdI-Zyklus....
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Faktor10 »

Da stimme ich zu. Ich wusste aber nie wie das mit den Etagen gehen sollte. B-) Aber so was war damals egal. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von ParaMag »

Ich fand's reichlich zäh, ein Stockwerk nach dem anderen. Horror war für mich wie eine Kugel Matruschka, einfach nur ein riesiges Fallensystem. Bei den Möglichkeiten der Meister fand ich es übertrieben groß und ausgedehnt, auch in der Anzahl Hefte.
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von WillyR »

Perrypedia sagt: "Das Horror-System, vereinzelt auch Tripelsystem, lemur.: Dri'ir-Trio, ist ein Sonnentransmitter im intergalaktischen Leerraum zwischen Andromeda und der Milchstraße. Der einzige Planet des Systems trägt ebenfalls den Namen Horror."

Irgendwo habe ich die offizielle Aussage gelesen (Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo?), Perry Rhodans Aufenthalt im Zweiten Zweig des Dyoversums neige sich dem Ende zu. Da frage ich mich zum einen, wieviele Dyoversum-Vierteiler bis 3099 noch anstehen mögen, und zum anderen, was eine so weite Reise, wahrscheinlich ja mittels Sonnentransmitter, für die weitere Zyklushandlung bringen wird.
DON'T PANIC
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von ZEUT-42 »

WillyR hat geschrieben: 28. Juli 2020, 08:46 Perrypedia sagt: "Das Horror-System, vereinzelt auch Tripelsystem, lemur.: Dri'ir-Trio, ist ein Sonnentransmitter im intergalaktischen Leerraum zwischen Andromeda und der Milchstraße. Der einzige Planet des Systems trägt ebenfalls den Namen Horror."

Irgendwo habe ich die offizielle Aussage gelesen (Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo?), Perry Rhodans Aufenthalt im Zweiten Zweig des Dyoversums neige sich dem Ende zu. Da frage ich mich zum einen, wieviele Dyoversum-Vierteiler bis 3099 noch anstehen mögen, und zum anderen, was eine so weite Reise, wahrscheinlich ja mittels Sonnentransmitter, für die weitere Zyklushandlung bringen wird.
Ich lass mich überraschen, aber wahrscheinlich geht es nicht in den Leerraum zwischen den Galaxien: viewtopic.php?p=718065#p718065 und wenn doch, dann wäre es nicht logisch vermittelbar.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Günther Drach »

ParaMag hat geschrieben: 27. Juli 2020, 22:13 Ich fand's reichlich zäh, ein Stockwerk nach dem anderen. Horror war für mich wie eine Kugel Matruschka, einfach nur ein riesiges Fallensystem. Bei den Möglichkeiten der Meister fand ich es übertrieben groß und ausgedehnt, auch in der Anzahl Hefte.
War auch nicht schlimmer als diese Jenzeitigen Vorhöfe, von den handelnden Personen her sogar erheblich abwechslungsreicher.
Ich mochte diesen Eiszeitroman und die ganze Handlung mit den Minimenschen, so abstrus sie auch war. Wie sagt man so schön: mich hat's gut unterhalten. (Und ich bin sowieso ein unbelehrbarer Don Redhorse-Fan.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Askosan »

WillyR hat geschrieben: 28. Juli 2020, 08:46Irgendwo habe ich die offizielle Aussage gelesen (Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo?)
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -band-3100

Ich denke, dass wir im Zweiten Zweig noch 2 x 4 Romane Lesen werden. Bald erscheint der erste Viererblock davon (galaktische Tastung, Staubfürsten, Horror).

Im darauf folgenden Viererblock geht es wohl ins Erdinnere, zum dyoversalen Planetentauscher, und dann vermutlich weiter in den Ersten Zweig.

Was die Reise zur Hohlwelt „Horror“ anbelangt, halte ich einen Sonnentransmitter für sehr unwahrscheinlich. Wo soll der auf einmal herkommen? Außerdem ist die nähere kosmische Umgebung erforscht.

Davon abgesehen, würde Perry sicherlich nicht auf doof einfach durch einen Sonnentransmitter fliegen, eventuell ohne Rückkehrmöglichkeit.

Sonnentransmitter verfügen über Justierungsstationen. Diese werden für gewöhnlich unter Kontrolle gebracht. Bei den wenigen Romanen reicht die Zeit gar nicht, um all das zu schildern.

Wahrscheinlicher halte ich einen Transmitter auf Dakkarbasis, der sich nach der galaktischen Tastung im Solsystem aktiviert.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von AushilfsMutant »

Und woher soll der Dakkartechkrempel kommen? :o)

Falls es so etwas geben sollte - könnte Perry dann da nicht mal wieder etwas kl...ausleihen? Früher (tm) ging das doch auch! :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juli 2020, 16:27 Und woher soll der Dakkartechkrempel kommen? :o)
Es könnte passieren, dass nach Band 3100 die Dakkartechnologie die einzig realistische Technologie ist, die funktioniert - das hängt davon ab, wie die beiden Seiten des Dyoversums zusammengeführt oder voneinander getrennt werden.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von AushilfsMutant »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:34
AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juli 2020, 16:27 Und woher soll der Dakkartechkrempel kommen? :o)
Es könnte passieren, dass nach Band 3100 die Dakkartechnologie die einzig realistische Technologie ist, die funktioniert - das hängt davon ab, wie die beiden Seiten des Dyoversums zusammengeführt oder voneinander getrennt werden.
Seltsame Vorstellungen. Gerade weil die LFG&Co schon ewige Zeiten keine Dakkartech mehr hatten.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juli 2020, 16:27 Und woher soll der Dakkartechkrempel kommen? :o)
Von der gleichen Macht, die Planeten modelliert und Hohlwelten erbaut. Ein kommendes Ereignis könnte dazu führen, dass der Dakkartransmitter auf sich aufmerksam macht.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von AushilfsMutant »

Hmm...

Ich wäre ja für 7D Tech. :D :o) :o
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juli 2020, 18:28 Hmm...

Ich wäre ja für 7D Tech. :D :o) :o
Das einzige Mal mit 7D-Tech war in der SOL in Balayndagar - und da war es auch "nur" eine Halbraumtechnologie. 7D ist die Domäne der Hohen Mächte.
Askosan hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:56
AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juli 2020, 16:27 Und woher soll der Dakkartechkrempel kommen? :o)
Von der gleichen Macht, die Planeten modelliert und Hohlwelten erbaut. Ein kommendes Ereignis könnte dazu führen, dass der Dakkartransmitter auf sich aufmerksam macht.
Eine Technologie, die dann nach Band 3099 auch in der Milchstraße des Alpha-Zweigs vorhanden sein könnte...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Kardec »

Nr. 3081 . . . "Horror"

Im Bann der Hohlwelt – der Terraner begegnet einem Staubfürsten

Susan Schwartz / Christian Montillon

.

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner begegnet einem Fürsten des Staubes.
Obyn – Die ehemalige Jinirali nimmt Erstkontakt auf.
Rico – Der Roboter erkennt, dass er nicht unfehlbar ist.
Klatrass – Der Geschlechtslose geht auf eine weite Reise.

LESEPROBE


https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen


.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 18. August 2020, 11:24 Nr. 3081 Horror
Im Bann der Hohlwelt – der Terraner begegnet einem Staubfürsten[/color][/size][/i]
...
Klatrass – Der Geschlechtslose geht auf eine weite Reise.
In der Leseprobe geht es um Klatrass vor seiner Reise.

Interessanter ist der diesmal mit Prolog überschriebene Prolog
Spoiler:
...
Er ist allein. Das ist er lange gewesen, eigentlich von Anfang an.

Er hatte immer eine Sonderstellung inne.

Bei Einbruch der Dunkelheit blieb er bei wachem Bewusstsein. Die Nacht umnachtete seine Artgenossen. Ihn nicht.

Er wachte.

Der Wächter, der nicht wusste, dass er ein Wächter war.

Er hatte spielen wollen.
...
Das geht auf Band 17 zurück und interpretiert neu.

manfred
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von TC2012 »

Den Roman muß ich mir holen, nur aus Interesse :devil:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Carrasco »

Klatrass
Plofre

Wir haben jeweils am Beginn der ersten Silbe einen Konsonanten plus L und am Beginn der zweiten Silbe einen Konsonanten plus R.

Sind also beides Ilt-Namen? :unschuldig:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von lichtman »

Carrasco hat geschrieben: 18. August 2020, 19:13 Klatrass
Plofre

Wir haben jeweils am Beginn der ersten Silbe einen Konsonanten plus L und am Beginn der zweiten Silbe einen Konsonanten plus R.

Sind also beides Ilt-Namen? :unschuldig:
Klatrass schaut laut Innenillu usw eher wie ein Schreckwurm aus :)

Aber vielleicht nach einer Metamorphose ...

Da würde man Plofre nicht wiedererkennen.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 18. August 2020, 18:18 ...
Spoiler:
...
Er ist allein. Das ist er lange gewesen, eigentlich von Anfang an.

Er hatte immer eine Sonderstellung inne.

Bei Einbruch der Dunkelheit blieb er bei wachem Bewusstsein. Die Nacht umnachtete seine Artgenossen. ...

Er wachte.

...
Das geht auf Band 17 zurück und interpretiert neu.
Dann ist Band 18 eine Desertion? Grund für Gewissensbisse?

Auch ein nachtkluger Überall-Zugleich-Wächter muss mal schlafen.

Muß es nicht noch - aus Paritätsgründen - eine nachtkluger Überall-Zugleich-Wächterin auf der anderen Hemisphäre geben?

manfred

PS: Bewohnbare Welten eines Roten Zwerges sollten ihm immer dieselbe Seite zuwenden. Ein Hinweis, dass Sonne und Planet erst seit kurzem zusammengefügt worden sind?
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von VolkerG »

Alles ein Fake der Cairaner. Das ganze Dyoversum ist Fake News.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von lichtman »

Der Vorspann der Leseprobe des Folgebandes deutet an, dass Horror gut ausgeht:
Spoiler:
Die Staubfürsten erweisen sich schließlich sogar als Verbündete – zumindest für den Moment, und eine Rückkehr der Erde rückt endlich in greifbare Nähe.
manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 24. August 2020, 16:59Der Vorspann der Leseprobe des Folgebandes deutet an, dass Horror gut ausgeht:
Perry, unser Pseudo-Linguide, wird die Staubfürsten schon breitquatschen. :D
Spoiler:
Die Staubfürsten sind sicherlich so mächtig, dass sie ohne Schwierigkeiten den dyoversalen Planetenversetzer bedienen können.

Perry muss die Maschine ja nicht verstehen. Es reicht, wenn jemand für ihn den "Start-Knopf" drückt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 24. August 2020, 18:00
lichtman hat geschrieben: 24. August 2020, 16:59Der Vorspann der Leseprobe des Folgebandes deutet an, dass Horror gut ausgeht:
Perry, unser Pseudo-Linguide, wird die Staubfürsten schon breitquatschen. :D
Spoiler:
Die Staubfürsten sind sicherlich so mächtig, dass sie ohne Schwierigkeiten den dyoversalen Planetenversetzer bedienen können.

Perry muss die Maschine ja nicht verstehen. Es reicht, wenn jemand für ihn den "Start-Knopf" drückt.
So ähnlich - ohne tieferes Verständnis - sind die Cairaner wohl damals vorgegangen.(*)

Ob die Staubfürsten, tatsächlich damit zu tun haben und mehr know-how haben? Da gab es ja Hinweise die 500 Mio Jahre in die Vergangenheit verwiesen,

Perry drückt gerne mal selbst auf eine Kartusche oder einen Knopf.

manfred

(*) gehört die Suche in der Tiefe von Iya zu einem Plan B oder ist das mit der Bleisphäre verknüpft.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 24. August 2020, 19:19 Da gab es ja Hinweise die 500 Mio Jahre in die Vergangenheit verwiesen
Die Entwicklung biologischen Lebens auf Basis von „Biophore“ könnte man als „Turbo-Evolution“ bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass die Evolution im Zweiten Zweig sehr viel langsamer verläuft.

Die Superzivilisation der „Staubfürsten“ könnte daher Milliarden Jahre alt sein. Das heißt, dass sie vor 500 Millionen Jahren Iya modelliert haben könnten, um planetare Bedingungen zu schaffen, die Ihren Vorstellungen entsprechen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3081: Horror

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 24. August 2020, 19:19(*) gehört die Suche in der Tiefe von Iya zu einem Plan B
Könnte tatsächlich ein Plan B sein. Alle Raumschiffe der Vecuia auf Iya landen und den Transfer einleiten. Das Sternenrad müsste dann aber zurück gelassen werden.

Apropro Transfer. Sobald Perry die Maschine aktiviert, dürfte das gesamte Prozedere wieder 60 Jahre dauern. Ab Band 3100 werden Terra und Luna wohl wieder im Ersten Zweig sein, aber das bedeutet, dass es einen Zeitsprung von mindestens 60 Jahren geben wird.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“