Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Antworten
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von wepe »

Neun kleine, wunderbare, perfekte Leiber, sechs Mädchen, drei Jungen. Ihre Köpfe, zunächst seltsam rundlich wie bei jedem Gataser im Frühstadium im Mutterleib, flachten ab und nahmen die herrliche, flache, leicht geschwungene Tellerform an.
Faszinierend!
Ich sehe als Möglichkeiten:
  • Die Autoren arbeiten mit alternative Fakten
    Ein versteckter Hinweis, dass hier nicht alles so ist wie es scheint
:devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Mentro Kosum »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 26. August 2020, 17:30 ...es wird immer klarer, dass hinter dem Dyoversum noch viele Geheimnisse verborgen sind. Ob und wann diese alle gelüftet werden, ist dabei eine ganz andere Frage …
Das klingt wie "Freuen Sie sich auf den neuen Roman des Bestseller-Autors Andreas Eschbach und lassen Sie sich überraschen, ob die letzte Seite mit der Auflösung enthalten sein wird" :unsure:

Ernsthaft jetzt? Man liest den Zyklus über 2 Realjahre hinweg und erfährt nicht alles?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von heppen shemir »

Merkosh hat geschrieben: 27. August 2020, 13:23 gibt es für dieses "lost prinzip" eigentlich auch einen literarischen fachbegriff?
keine ahnung. aber wenn, dann gehöre ich wohl leider nicht zur zielgruppe dieser kunstform...

wenn ich 2 jahre realzeit meines lebens in die verfolgung der handlung investiert habe, möchte ich gerne auch mal belohnt werden.
mit sinnvollen abschlüssen und befriedigenden auflösungen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mentro Kosum hat geschrieben: 27. August 2020, 20:32 Ernsthaft jetzt? Man liest den Zyklus über 2 Realjahre hinweg und erfährt nicht alles?
Ja klar. So war das schon immer. Oder waren am Ende des MdI-Zyklus wirklich alle Fragen um die 200 Hilfsvölker der Meister geklärt? Hatten die Leser am Ende von Band 299 echt keine Fragen mehr?

(Vielleicht war ich die Ausnahme. Aber ich habe danach wie ein Besessener jeden Planetenroman gekauft, in dem es auch nur ansatzweise um die MdI ging.)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Mentro Kosum »

wepe hat geschrieben: 27. August 2020, 19:59
Neun kleine, wunderbare, perfekte Leiber, sechs Mädchen, drei Jungen. Ihre Köpfe, zunächst seltsam rundlich wie bei jedem Gataser im Frühstadium im Mutterleib, flachten ab und nahmen die herrliche, flache, leicht geschwungene Tellerform an.
Faszinierend!
Ich sehe als Möglichkeiten:
  • Die Autoren arbeiten mit alternative Fakten
    Ein versteckter Hinweis, dass hier nicht alles so ist wie es scheint
:devil:
Was die Fortpflanzung betrifft, so ist der aktuelle Stand der, dass weibliche Blues nach einer dreimonatigen Schwangerschaft 6 bis 8 Nachkommen gebären.
Die ursprüngliche Annahme, dass Blues als eierlegende Spezies galten (laut Band 420), war laut Perrypedia offensichtlich ein Autorenfehler.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Carrasco »

Merkosh hat geschrieben: 27. August 2020, 13:23 wie immer halt. gibt es für dieses "lost prinzip" eigentlich auch einen literarischen fachbegriff?
Keine Ahnung, aber dass das "LOST Prinzip" bei den Expokraten beliebt ist, würde Sinn machen.
Christian Montillon hat sich hier im Forum anlässlich der Nachlese des JzL-Zyklus als großer LOST-Fan geoutet.
Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich fand die Serie eigentlich auch faszinierend. Aber das Ende war schwach. Zu viel blieb offen. Oder war zu lange her, um die Zusammenhänge noch rekapitulieren zu können.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Mentro Kosum »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. August 2020, 21:25 Ja klar. So war das schon immer. Oder waren am Ende des MdI-Zyklus wirklich alle Fragen um die 200 Hilfsvölker der Meister geklärt? Hatten die Leser am Ende von Band 299 echt keine Fragen mehr?
Nö. ^_^
(Vielleicht war ich die Ausnahme. Aber ich habe danach wie ein Besessener jeden Planetenroman gekauft, in dem es auch nur ansatzweise um die MdI ging.)
Ach, deswegen werden nicht alle Rätsel gelüftet, weil es zum 60. Seriengeburtstag neue Planetenromane geben wird. Clever! :st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von heppen shemir »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. August 2020, 21:25 Oder waren am Ende des MdI-Zyklus wirklich alle Fragen um die 200 Hilfsvölker der Meister geklärt?
vielleicht hab ich mir seinerzeit zum MDI zyklus ja die falschen fragen gestellt, wenn ich solche antworten nicht vermisst habe ...
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Carrasco »

Der MdI-Zyklus war wahrscheinlich bei weitem nicht so komplex und detailliert vorgeplant wie aktuelle Zyklen. Ich würde mal spekulieren, dass beim derzeitigen Zyklus viel mehr Zeit und Gehirnschmalz in die Planung und Ausarbeitung investiert wurde wie damals.
Und das finde ich auch gut so.
Was leider fehlt, ist ein PR-Computer, der einen ab und zu mit der Nase darauf stößt, dass die Ereignisse in Heft 3011 evtl. mit denen in 3066 oder 3077 zusammhängen könnten ... :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von heppen shemir »

ich fände es schade ... eigentlich sogar frustrierend ... wenn die hintergründe um die "entführung/duplizierung" des blues raumers in den anderen zweig am ende gar nicht aufgeklärt würden.

denn das ist eine wirklich coole story mit reichlich SF flair und SOW .. und die hat es geschafft, dass mich die "geheimnisse" des dyoversums nun tatsächlich interessieren. da würde ich natürlich dann auch gerne das wer und warum erfahren.

vanothen attentate oder lokalpolitische geplänkel mit topsidern haben es dagegen nicht geschafft, mich für das dyoversum zu interessieren.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 27. August 2020, 22:08 Was leider fehlt, ist ein PR-Computer, der einen ab und zu mit der Nase darauf stößt, dass die Ereignisse in Heft 3011 evtl. mit denen in 3066 oder 3077 zusammhängen könnten ... :D
:st:

Mit PR-Computer könnte man nicht darauf kommen - man würde es vermutlich (zumindest hätte man eine reelle Chance).
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 27. August 2020, 22:10 ich fände es schade ... eigentlich sogar frustrierend ... wenn die hintergründe um die "entführung/duplizierung" des blues raumers in den anderen zweig am ende gar nicht aufgeklärt würden.

denn das ist eine wirklich coole story mit reichlich SF flair und SOW .. und die hat es geschafft, dass mich die "geheimnisse" des dyoversums nun tatsächlich interessieren. da würde ich natürlich dann auch gerne das wer und warum erfahren.

vanothen attentate oder lokalpolitische geplänkel mit topsidern haben es dagegen nicht geschafft, mich für das dyoversum zu interessieren.
Wieso denn das? Die Topsider sind interessant, NATHAN und seine Intrigen / Vanothen sind interessant.

Es könnte doch bedeuten, dass die Topsider künstlich erzeugte Kopien sind. Es könnte bedeuten, dass NATHAN eine Kopie ist. Es könnte bedeuten, dass sämtliche Welten im Dyoversum-Beta künstlich erstellte Kopien sind. Es könnte bedeuten, dass Iya eine Kopie Terras ist, wie Terra vor 3000 Mio. Jahren aussah.

Es könnte bedeuten, dass selbst die Bleichsterne nur Kopien sind. Bleichsterne, die mal vor vielleicht 500 Mio. Jahren auf der Alpha-Seite des Dyoversums existierten.

Und es könnte bedeuten, dass Terra und Luna im Dyoversum-Beta künstlich erstellte Kopien der Originale sind. Samt einer Kopie Ricos und Homer G. Adams. Wo sind dann die Originale Terras, Lunas, NATHANS, Adams, Ricos?
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Mmmm. Finde nicht dass man die Geschichte um den 2. Teil des Dyoversum mit irgendwelchen Hilfsvölkern der MDI vergleichen kann, um die es vielleicht noch Fragen geben könnte. Die Geschichte um D2, wie die Topsider da hinkommen, Staubfürsten, Bleichsterne etc. pp. sind ein signifikanter Teil des Zyklus und nahmen nicht unerheblich Raum in diesem ein. Und nun ist absehbar dass D2 bald den üblichen Weg anderer Universen und Räume geht, sprich entsorgt wird und wir nichts mehr davon hören werden. Zumindest ich stelle mir da die Frage weshalb ich das dann überhaupt gelesen habe wenn am Ende nichts als Ergebnis steht. Wegen irgendwelchem "megaspannenden" Vanothen- und Topsider-Geschachere? Gut, ich habe auch nichteinmal die Hälfte der ersten Lost Staffel geschaut bevor ich entnervt aufgab. Der Modus operandi scheint ja offenbar zu sein in jedem Heft 20 neue Fragen aufzsutellen, in der Hoffnung dass der Leser nach 3 Heften vor lauter neuen Fragen die von voriger Woche schon wieder vergessen hat. Wems gefällt...
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. August 2020, 22:27 Wo sind dann die Originale Terras, Lunas, NATHANS, Adams, Ricos?
Das erfahren wir womöglich bereits in Band 3199 "Heimkehr" - ein klein wenig Geduld sollten wir aufbringen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 27. August 2020, 22:27 Wo sind dann die Originale Terras, Lunas, NATHANS, Adams, Ricos?
nebenan natürlich, im originalen THEZ perryversum.

dass wir hier nur über minderwertige scherungskopien lesen, ist doch nichts neues.

frag mentro.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von wepe »

Mentro Kosum hat geschrieben: 27. August 2020, 21:33
wepe hat geschrieben: 27. August 2020, 19:59
Neun kleine, wunderbare, perfekte Leiber, sechs Mädchen, drei Jungen. Ihre Köpfe, zunächst seltsam rundlich wie bei jedem Gataser im Frühstadium im Mutterleib, flachten ab und nahmen die herrliche, flache, leicht geschwungene Tellerform an.
Faszinierend!
Ich sehe als Möglichkeiten:
  • Die Autoren arbeiten mit alternative Fakten
    Ein versteckter Hinweis, dass hier nicht alles so ist wie es scheint
:devil:
Was die Fortpflanzung betrifft, so ist der aktuelle Stand der, dass weibliche Blues nach einer dreimonatigen Schwangerschaft 6 bis 8 Nachkommen gebären.
Die ursprüngliche Annahme, dass Blues als eierlegende Spezies galten (laut Band 420), war laut Perrypedia offensichtlich ein Autorenfehler.
Das wundert mich nun echt! Sicherlich erinnere ich mich nicht mehr an diesen uralten PR 420, der in der pp angesprochen wird, aber ich meine schon, dass immer wieder in durchaus jüngeren Romanen von "Gelegebrüdern" oder "aus dem gleichen Nest" u.ä. gesprochen wurde. Welche quasireligiöse Wertigkeit sollten denn solche Sprüche und Phrasen haben? (davon werden ebenfalls einige in der pp zitiert)
Wenn ich an mein altes blaues Lexikon rankommen würde ... :gruebel:
Hat das zufällig jemand griffbereit und könnte dort mal unter Blues :devil: nachschauen? :bet:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von AushilfsMutant »

heppen shemir hat geschrieben: 27. August 2020, 22:48
ZEUT-42 hat geschrieben: 27. August 2020, 22:27 Wo sind dann die Originale Terras, Lunas, NATHANS, Adams, Ricos?
nebenan natürlich, im originalen THEZ perryversum.

dass wir hier nur über minderwertige scherungskopien lesen, ist doch nichts neues.

frag mentro.
Warum? Warum gibst du solche Stichwörter!? :-))
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Mentro Kosum »

wepe hat geschrieben: 27. August 2020, 23:23 Das wundert mich nun echt! Sicherlich erinnere ich mich nicht mehr an diesen uralten PR 420, der in der pp angesprochen wird, aber ich meine schon, dass immer wieder in durchaus jüngeren Romanen von "Gelegebrüdern" oder "aus dem gleichen Nest" u.ä. gesprochen wurde. Welche quasireligiöse Wertigkeit sollten denn solche Sprüche und Phrasen haben? (davon werden ebenfalls einige in der pp zitiert)
Gelegemutter --> Topsider ;)
Wenn ich an mein altes blaues Lexikon rankommen würde ... :gruebel:
Hat das zufällig jemand griffbereit und könnte dort mal unter Blues :devil: nachschauen? :bet:
PR Lexikon A-E, Seite 127 Blues:
Bild
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von Askosan »

»Wir nennen sie Blues. Und falls du es nicht weißt: Blues legen keine Eier wie unsere terranischen Vögel, wir zählen sie zu den Lebendgebärenden. Trotzdem ist das Ei für sie ein bedeutsames Symbol, ein Zeichen ihrer Fruchtbarkeit.« (Band 2633)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von wepe »

Ha, ich danke euch herzlich! :st: :clap:
Dann war das von mir wirklich völlig falsch zugeordnet, eine Verwechslung mit den Topsidern könnte echt sein! :o)

Dann werde ich mich mal an die Vorstellung von einem Korb voll mit kleinen, quirligen, piepsigen Tellerköpfchen gewöhnen ... :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3080: Sternfinder

Beitrag von lichtman »

wepe hat geschrieben: 28. August 2020, 12:59 Ha, ich danke euch herzlich! :st: :clap:
Dann war das von mir wirklich völlig falsch zugeordnet, eine Verwechslung mit den Topsidern könnte echt sein! :o)
>nein mit den Topsidern habe ich die Blues sicher nicht verwechelt.

Auch nicht mit den Maahks.

Dass auch Blues gefühlsarm, eierlegend und vermehrungsfreudig sind, steckt so tief in mir drinnen. Das kann kein einmaliger Autorenfehler sein.

Sicherlich sind Clark Darlton und der Schlüsselroman P 420 Die Rätsel der Vergangenheit, zum Suprahet, den Schreckwürmern usw und den Accalauries und ihr Antimaterieuniversum nicht die zuverlässigste Quelle.

Leider bin ich bei der Suche im Blueszyklus über jede Menge Schreckwurmeier gestolpert :(
und momentan habe ich keinen Zugriff.

manfred
Antworten

Zurück zu „Romantitel“