Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 15:21 Klar war das klar. Eigentlich.
Meine Interpretation,...
Letztlich war es dann doch ein Sturm im Wasserglas.

Ich sehe das so, die Expokraten haben einen guten Plan dementsprechend umgesetzt, mit
Abzügen in der B-Note.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Faktor10 »

Na ja ein paar mehr kollateralschäden gab es wohl. :devil:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von astroGK »

Mentro Kosum hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 15:21 Klar war das klar. Eigentlich.
Meine Interpretation, dass diese Unruhe in Teilen der Leserschaft überhaupt erst entstehen konnte, ist ja, dass manche Leser es den Expokraten zutrauten -
Und einer dieser Leser war meine Erinnerung nach du. :lol: und zwar relativ unentspannt. :rolleyes:
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Mentro Kosum »

astroGK hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 15:21 Und einer dieser Leser war meine Erinnerung nach du. :lol: und zwar relativ unentspannt. :rolleyes:
Ja, ich hatte spontan mein Misstrauen auf die Autoren projiziert - und dadurch war ich ja der Idiot, der zuließ, dass kurzfristige Emotionen die Ratio verdrängten.
Ein paar Tage später (nachdem ich den Roman gelesen hatte) hatte ich mich ja bereits wieder eingekriegt. ;)

Okay, ich hatte im Affekt einige verlinkte Bilder hier im Forum entfernt, aber es waren ja nur ein paar (176 Stück). :o(
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Merkosh »

Ich finde es auch im Nachhinein eine der, sagen wir mal, "weniger guten" Ideen des Zyklus. Und die Messlatte liegt allgemein eh schon tief.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Mentro Kosum »

Ob es eine gute Idee war, wird sich am Ende des Zyklus zeigen.
Ich denke, beide Seiten haben aus den Ereignissen gelernt:
Die Autoren (dass die Story um Gucky offensichtlich nicht optimal vorbereitet war) -
Einige von uns Lesern (dass wir offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen hatten).

Gucky deswegen aus dem Spiel zu nehmen, da seine Fähigkeiten nicht dupliziert werden konnten (und der Plan dadurch von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen wäre), ist schlüssig.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 15:34
astroGK hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 15:21 Und einer dieser Leser war meine Erinnerung nach du. :lol: und zwar relativ unentspannt. :rolleyes:
Ja, ich hatte spontan mein Misstrauen auf die Autoren projiziert - und dadurch war ich ja der Idiot, der zuließ, dass kurzfristige Emotionen die Ratio verdrängten.
Ein paar Tage später (nachdem ich den Roman gelesen hatte) hatte ich mich ja bereits wieder eingekriegt. ;)

Okay, ich hatte im Affekt einige verlinkte Bilder hier im Forum entfernt, aber es waren ja nur ein paar (176 Stück). :o(
Das klingt ja fast danach als wenn es dich eher mit einen gewissen Stolz erfüllt?

:nein: Das kann ja gar nicht sein. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 16:57 Das klingt ja fast danach als wenn es dich eher mit einen gewissen Stolz erfüllt?
Nein. Es war ein Service für dich, damit du nicht mehr zählen musst. :P
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Eric Manoli »

Ich sehe das Ironisch. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 16:25 Ob es eine gute Idee war, wird sich am Ende des Zyklus zeigen. Ich denke, beide Seiten haben aus den Ereignissen gelernt: Die Autoren (dass die Story um Gucky offensichtlich nicht optimal vorbereitet war) - Einige von uns Lesern (dass wir offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen hatten). Gucky deswegen aus dem Spiel zu nehmen, da seine Fähigkeiten nicht dupliziert werden konnten (und der Plan dadurch von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen wäre), ist schlüssig.
Gucky hat mit Band 3088 exakt die Fähigkeiten zurückgewonnen, die er schon zu Beginn der Serie besaß. Außerdem wurde er als der "Retter des Universums" und als "Überall-Zugleich-Töter" beschrieben, was ja so ziemlich auch zu Beginn der Serie galt. Fehlt noch das Zusammentreffen mit seinen Kumpels, denn mit der Rückkehr entschied er sich bewusst gegen ein Zusammensein mit noch existierenden Ilts (damit sind nicht die Post-Yllit gemeint).

Was ich nach dem Ende des Gucky-Debakels hoffe, ist, dass die Expokraten und der Redakteur nicht auch bei anderen Themen kalte Füße bekommen haben, mit dem Endresultat eines "zurück auf Null". Damit ist gemeint, dass Terra und Luna einfach so zurückkehren (war da was?), dass alles andere Neue den Bach runtergeht oder einfach nicht mehr thematisiert wird (ausgenommen vielleicht die Kandidatin Phaatom). Es gibt nämlich einige Hinweise in den derzeitigen Romanen, die sehr stark nach "Versuchsballons" aussehen - ein Zeichen, dass das Ende des Zyklus lange nicht feststand und in die eine oder die andere Richtung kippen konnte.

Bei Gucky und auch sonst bei Personen muss sich die Exposé-Factory steigern - das sollte man aber strikt von der Handlung trennen. Bei der Handlung kann es sehr wohl ambitioniert sein und auch ungewöhnliche Endpunkte haben. Ich zumindest würde es befürworten.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Eric Manoli »

Nun ja, zumindest musste Bully die Füße nicht in der Suppe waschen. :st: Noch nicht. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Merkosh »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 23:10 Gucky hat mit Band 3088 exakt die Fähigkeiten zurückgewonnen, die er schon zu Beginn der Serie besaß. Außerdem wurde er als der "Retter des Universums" und als "Überall-Zugleich-Töter" beschrieben, was ja so ziemlich auch zu Beginn der Serie galt.
Doch so retro. Machst mir Hoffnung dass mir der Roman vielleicht doch gefallen könnte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von ZEUT-42 »

Merkosh hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 00:07
ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 23:10 Gucky hat mit Band 3088 exakt die Fähigkeiten zurückgewonnen, die er schon zu Beginn der Serie besaß. Außerdem wurde er als der "Retter des Universums" und als "Überall-Zugleich-Töter" beschrieben, was ja so ziemlich auch zu Beginn der Serie galt.
Doch so retro. Machst mir Hoffnung dass mir der Roman vielleicht doch gefallen könnte.
Doch so retro.

Das Einzige, was fehlte, war, dass Gucky seinem Kumpel Bully eine Flugstunde verpasste. Kunststück, Bully war ja auch gar nicht da. Kann aber noch kommen, falls Gucky erkennen muss, dass auch Bully ausgetauscht wurde.

Wobei ich das aufgrund Bullys chaotarchisch geprägtem Zellaktivators nicht glaube, da könnten die Cairaner mit ihren existierenden Traumata wohl zu viel Respekt und Angst gehabt haben, um sich an Bully heranzutrauen.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von christianf »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 23:10Es gibt nämlich einige Hinweise in den derzeitigen Romanen, die sehr stark nach "Versuchsballons" aussehen - ein Zeichen, dass das Ende des Zyklus lange nicht feststand und in die eine oder die andere Richtung kippen konnte.
Wo siehst du da Hinweise?
Laut EXPOKRATIE ist sind die Zyklen vom Ende her konzipiert, ich sehe nicht, wieso das hier anders sein sollte.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von astroGK »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 23:10Es gibt nämlich einige Hinweise in den derzeitigen Romanen, die sehr stark nach "Versuchsballons" aussehen - ein Zeichen, dass das Ende des Zyklus lange nicht feststand und in die eine oder die andere Richtung kippen konnte.
Sorry das ist Unsinn. Schau bitte bei den Fragen an die Expokraten nach, dort ist genau erklärt wie dieser Zyklus entstanden ist.
Anfang Mitte und Ende sind die Eckpfeiler die von vornherein festgelegt werden. Nur der Weg dazwischen wird leicht abgeändert wenn die Autoren bestimmte Figuren oder Situationen verstärkt dargestellt haben in ihren Romanen.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Eric Manoli »

Schon länger wird diese Theorie, die Expokraten haben das Runder Mitten im Zyklus umgeschmissen, gerne zum Zyklusende propagiert.

Stimmt eigentlich nie, aber es sorgt für Aufregung... :rolleyes:

Ach ja, nicht vergessen den einen Zyklus zu erwähnen bei dem man glaubt Belege dafür zu haben, egal wie lange das auch schon her ist, das fehlt hier noch. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von AushilfsMutant »

Welcher soll das gewesen sein?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von astroGK »

Eric Manoli hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 13:10 Schon länger wird diese Theorie, die Expokraten haben das Runder Mitten im Zyklus umgeschmissen, gerne zum Zyklusende propagiert.
Ich glaube das einzige was stimmt ist, dass gegen Zyklusende sich oft die Handlung drängt weil davor die Autoren undiszipliniert waren und zuviel hinein geschrieben haben, was von anderen oder den Expokraten berücksichtigt werden musste.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 13:10 Ach ja, nicht vergessen den einen Zyklus zu erwähnen bei dem man glaubt Belege dafür zu haben, egal wie lange das auch schon her ist, das fehlt hier noch. :rolleyes:
Beim Großzyklus Thoregon war ja ursprünglich ein anderes Ende vorgesehen (nämlich eine Art Abkehr von Kosmokraten/Chaotarchen).
Aber dann bekamen die Verantwortlichen kalte Füße und das enttäuschende Ende (durchgeknallte SI, ES als Doppelagent) war die Folge.

Das ist zwar noch immer nur eine Behauptung, aber wenn der Mythos origineller als die Wahrheit ist, wird dieser zur Wahrheit. ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mentro Kosum hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 15:56 Beim Großzyklus Thoregon war ja ursprünglich ein anderes Ende vorgesehen (nämlich eine Art Abkehr von Kosmokraten/Chaotarchen).
Aber dann bekamen die Verantwortlichen kalte Füße und das enttäuschende Ende (durchgeknallte SI, ES als Doppelagent) war die Folge.

Das ist zwar noch immer nur eine Behauptung, aber wenn der Mythos origineller als die Wahrheit ist, wird dieser zur Wahrheit. ;)
Ähm. Nein.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von astroGK »

Mentro Kosum hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 15:56 Das ist zwar noch immer nur eine Behauptung, aber wenn der Mythos origineller als die Wahrheit ist, wird dieser zur Wahrheit. ;)
Fake News :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Mentro Kosum »

astroGK hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 18:20
Mentro Kosum hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 15:56 Das ist zwar noch immer nur eine Behauptung, aber wenn der Mythos origineller als die Wahrheit ist, wird dieser zur Wahrheit. ;)
Fake News :D
Eines der Themen dieses Zyklus. Sind wir nicht alle ein wenig Cairaner? :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Eric Manoli »

Ich habe das mit Absicht offen gelassen. :rolleyes:
Dieses "Gerücht" für einige Zyklen, vorzugsweise im Bereich 1000 - 2000, aber z. B. beim wurde es auch schon vermutet.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Mentro Kosum »

Ernsthaft vermuten lässt sich das ohnehin nur bei den Kurzzyklen, die offenbar relativ spontan eingeschoben wurden, also:
- Die Altmutanten (570 - 599)
- Sternengruft (2875 - 2899)

Letzteres wird KNF vermutlich bestreiten, aber es war ja u.a. hier im Forum zur damaligen Zeit großes Thema.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Teumessia »

Keine Ahnung ob das sonst noch jemand erwähnenswert findet, aber die Roman hat eine kleine Lektion für alle, macht keinen Unsterblichen wütend.
Die Aagenfeld Barriere hat einen Wirkungsgrad von 80%? Also wurden auf Xirasho 80% aller Energieerzeuger auch ausgeschaltet? Auf einem Gasriesen? Bei der Schwerkraft und den Umweltbedingungen?
Naja, der Legat hat dann wohl eine mindestens 80% Chance, dass er sich nicht für sein versagen verantworten muss.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“