Perry Rhodan 3092: Erdkern

Antworten
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von ZEUT-42 »

Perry Rhodan 3092 . . . »Erdkern«

Der Diener der Staubfürsten – Operation Odysseus wird gestartet

Susan Schwartz / Christian Montillon


.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von ZEUT-42 »

Ich vermute mal, die Operation Odysseus ist die Rückkehr in die angestammte Sphäre für Terra. Das wird - den Erfahrungen beim ersten Mal beim Raptus Terrae nach zu urteilen, etwa 60 Jahre dauern und ganz langsam anfangen. Perry Rhodan wird also den Hebel umlegen - und dann passiert erst einmal scheinbar nichts, woraufhin er wieder aus dem Erdinnern nach oben kommt und sich bis Band 3093 schlafen legt.

Terra wird wohl so gegen 2105-2110 NGZ wieder an der alten Stelle auftauchen und das wird dann in Band 3100 geschildert. Vermutlich. Bis dahin geht es in Band 3093 nur um einen Abschied von Terra und um ein Überwechseln in die Milchstraße, die dann bis 3099 Schauplatz bleiben wird.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Kardec »

Ich glaub, es wird viel chaotischer zugehen.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von patulli »

Irgendwas ist im Solsystem-A ja auch schon passiert. Wenn da mal nicht wieder irgend ein Zeitgeschwurbel am Werk ist.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Streichholzentität »

Reisen die ni ehh via Protozeit? Oder is das SR exklusiv?
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von patulli »

Wäre die Reisedauer dann nicht ein Vielfaches von 129 Sekunden?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Askosan »

Die große Frage ist, welche Optionen ein Transfergetriebe bietet. Ein „normaler“ Transfer dauert wohl circa 60 Jahre. Das könnte für die kosmische Umgebung die sanfte Variante sein.

Falls aber ein schnellerer Transfer, oder sogar zeitlich versetzt, möglich sein sollte, dann vermutlich mit einem beachtlichen „Hyperspektakel“.

Perry könnte sich tatsächlich für die zeitlich versetzte Variante entscheiden, denn starke hyperenergetische Turbulenzen im Solsystem könnten die Augenraumer der Cairaner lahmlegen. Die Terraner müssten nur ihre 5D-Technik ausgeschaltet lassen, bis die Turbulenzen abgeflaut sind, und könnten dann die Kontrolle über das Solsystem übernehmen.

Falls die Cairaner von außen mit Waffengewalt gegen das Clausum vorgehen, dann wäre das ein Hinweis, dass dieses Szenario eingetreten ist.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Julian »

Streichholzentität hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 01:23 Reisen die ni ehh via Protozeit? Oder is das SR exklusiv?
Ist das SR eine neue Baureihe von Mercedes?
Weil die spielen auch mit Sternen.

gr J
Tut mir leid, ich konnte nicht anders.
Bei der whatsapp treffe ich mit kaltem Zeigefinger auch oft nicht die relevanten Buchstaben.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Merkosh »

Funktioniert das Transfergetriebe denn überhaupt noch so wie damals von den Staubfürsten geplant? Dieses Rumoren ist ja wohl kaum der normale Ruhezustand des Dings, wenn sich die Cairaner bei ihrer unautorisierten und laienhaften Nutzung da mal nicht verschaltet haben und das Ding nun eher ein Fall für die Ludolfs wäre? Der ganze Theaterdonner beim Raptus und die 60 Jahre sind womöglich nicht der Normalfall bei sachgerechter Nutzung.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Atlantis »

Merkosh hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 10:55 Funktioniert das Transfergetriebe denn überhaupt noch so wie damals von den Staubfürsten geplant? Dieses Rumoren ist ja wohl kaum der normale Ruhezustand des Dings, wenn sich die Cairaner bei ihrer unautorisierten und laienhaften Nutzung da mal nicht verschaltet haben und das Ding nun eher ein Fall für die Ludolfs wäre? Der ganze Theaterdonner beim Raptus und die 60 Jahre sind womöglich nicht der Normalfall bei sachgerechter Nutzung.
Die Staubfürsten haben nicht an die Erhöhte HI in unseren Universum gedacht. :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 10:55 ...Der ganze Theaterdonner beim Raptus und die 60 Jahre sind womöglich nicht der Normalfall bei sachgerechter Nutzung.
Sehe ich auch so.
Atlantis hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 12:53 Die Staubfürsten haben nicht an die Erhöhte HI in unseren Universum gedacht. :)
Da in Dyo-Beta bei den Staubfüsten eine noch viel höhere HI herrscht, wäre das keine gute Erklärung.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 10:55Dieses Rumoren ist ja wohl kaum der normale Ruhezustand des Dings...
Ob das Rumoren vom Transfergetriebe stammt, ist fraglich. Das Rumoren im Inneren Terras kommt aus der Erdkruste. Perrys kommende Reise geht aber viel tiefer.

Ich vermute, dass sich in der Erdkruste eine Sekundärstation der Staubfürsten befindet. Bei Zeut kam das Rumoren ebenfalls aus dem Bereich der Erdkruste. Wäre möglich, dass die dortige Sekundärstation von den Cairanern missbraucht wurde, und Perry und Co. dadurch erst nach Ceres abgestrahlt werden konnten.

PS: Kurz nach dem Transmittersprung, in der Erdkruste von Zeut, gab es übrigens eine gewaltige Explosion. Dass hier nun ein Transfergetriebe zerstört wurde, möchte ich mal stark bezweifeln. Aber eine Sekundärstation könnte von den Cairanern durchaus geopfert worden sein.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von lichtman »

Merkosh hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 10:55 Funktioniert das Transfergetriebe denn überhaupt noch so wie damals von den Staubfürsten geplant? Dieses Rumoren ist ja wohl kaum der normale Ruhezustand des Dings, wenn sich die Cairaner bei ihrer unautorisierten und laienhaften Nutzung da mal nicht verschaltet haben ...?
Das Rumoren ist erst seit wenigen Jahrzehnten bekannt!
Der ganze Theaterdonner beim Raptus und die 60 Jahre sind womöglich nicht der Normalfall bei sachgerechter Nutzung.
Die 60 Jahre lange präraptische Phase ist eher eine Experimentierphase der Cairaner als Teil eines normalen Transfers,

Operation Odysseus ist hoffentlich keine Anspielung auf die 10-jährige Qdyssee/Irrfahrt nachhause sondern bezieht sich auf den Abstieg von Odysseus in die Unterwelt.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 13:36
Merkosh hat geschrieben: 19. Oktober 2020, 10:55 Funktioniert das Transfergetriebe denn überhaupt noch so wie damals von den Staubfürsten geplant? Dieses Rumoren ist ja wohl kaum der normale Ruhezustand des Dings, wenn sich die Cairaner bei ihrer unautorisierten und laienhaften Nutzung da mal nicht verschaltet haben ...?
Das Rumoren ist erst seit wenigen Jahrzehnten bekannt!
»Ein Schwingungsmuster im Unteren Mantel des Erdinneren. Man vermutet die Quelle in zweieinhalbtausend Kilometern Tiefe, zwischen Erdkruste und Erdkern.«

Vielleicht geht das Rumoren auf die im Untertitel von 3090 erwähnte Geheimwaffe der Vanothen zurück?

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 14:56»Ein Schwingungsmuster im Unteren Mantel des Erdinneren. Man vermutet die Quelle in zweieinhalbtausend Kilometern Tiefe, zwischen Erdkruste und Erdkern.«

Vielleicht geht das Rumoren auf die im Untertitel von 3090 erwähnte Geheimwaffe der Vanothen zurück?

manfred
Die Aussagen zum Rumoren sind unklar. In Band 3063 wurde das Rumoren in der Erdkruste lokalisiert, und nicht im Erdmantel:

»Und das Rumoren in der Erdkruste des echten Terra, das Marek Derowia untersuchte.»

Auch das Rumoren innerhalb des Planeten Zeut wurde in Band 3062 in der Erdkruste lokalisiert:

»Das Rumoren war die Bezeichnung für ein ungewöhnliches, vor kurzem erst entdecktes Schwingungsmuster im Planeteninneren, das man auf Terra ebenso wie auf Zeut festgestellt hatte.»
...
»Das Zentrum der Phänomene, und das schließt das Rumoren ein, liegt weit unterhalb des Meeresbodens. Und zwar dreiundsechzig Kilometer tief. Das ist nicht weit von der unteren Grenze der Kruste entfernt, schon fast im Oberen Mantel der Planetenschale.«
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Kardec »

LESEPROBE

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner bewirbt die Rückkehr der Erde.
Anzu Gotjian – Die Technikerin steht für den Unsterblichen ein.
Fany und Oona Anckerstrom – Die beiden Schwestern sind uneinig im Hinblick auf die Zukunft.
Milton Chu – Der Mäzen lüftet sein Geheimnis.


.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von nanograinger »

Tolle Leseprobe !
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Richard »

Was das Rumoren betrifft .. .koennte das nicht auch die Station der Schweigschauer gewesen sein? - Ev. hat sie - warum auch immer erst zu jenem Zeitpunkt - den ZAC von Homer wahrgenommen und das als potentielle Gefahr interpretiert, da natürlich die Bleichsterne bei ZACies bzw. kaum oder keine Wirksamkeit haben.
Btw: die Vitalenergiesupressoren erinnern mich von der Grundfunktionalität her auch ein wenig an diese Bleichsterne, die offensichtlich Vitalenergie aufsaugen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Kardec »

So um 20h herum kann ich teasern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog blickt der Redakteur heute auf den Roman, der in dieser Woche in den Handel kommt – er trägt den mysteriösen Titel »Erdkern«, zeigt aber ein Weltraum-Titelbild.

Hier steht ein bisschen mehr dazu:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/11/erdkern.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier ein wenig ausführlicher noch:

Erdkern

Es ist der dritte Band des vierten Dyoversum-Quartetts, und er kommt diese Woche in den Handel: Christian Montillon und Susan Schwartz schrieben »Erdkern«. Der Roman führt wirklich tief in das Innere der Erde, er weist aber für viele Figuren, die in diesem Roman auftauchen, in eine Zukunft, die für sie offen und spannend ist.

Was mir an diesem Roman gefallen hat, sind die vielfältigen Ebenen, auf denen sich die Handlung abspielt: Es gibt Thriller-Elemente, es gibt eine emotionale Ebene, und es gibt – natürlich – auch eine eher kosmisch angehauchte Geschichte. Alles fügt sich sehr schön zusammen, und man kann womöglich nicht erkennen, welche Passage vom Kollegen Montillon und welche von der Kollegin Schwartz geschrieben worden ist.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von Kardec »

Teaser
Spoiler:
Am Anfang die Prüfung durch das Staub-Faktotum - und Anzu Gotjian wird beschenkt.

Die Zero-Drehscheibe ist in wenigen Monaten bereit.

Im Dyo-B-Solsystem läuft die Abstimmung. Das Ergebnis kommt noch schneller als bei US-Wahlen üblich :P

Die Psi-Fähigkeiten der Anckerstom-Zwillinge werden offenbar. Aber auch die Manipulation durch den Vano.

Die Zwillinge haben unterschiedliche Pläne.

Fany A. dreht durch und tötet ............

Iwa(n) übermittelt das Codewort "Odysseus"

Die Quadratur der Tage beginnt.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben: 18. November 2020, 19:53 Teaser
Spoiler:
Am Anfang die Prüfung durch das Staub-Faktotum - und Anzu Gotjian wird beschenkt.

Die Zero-Drehscheibe ist in wenigen Monaten bereit.

Im Dyo-B-Solsystem läuft die Abstimmung. Das Ergebnis kommt noch schneller als bei US-Wahlen üblich :P

Die Psi-Fähigkeiten der Anckerstom-Zwillinge werden offenbar. Aber auch die Manipulation durch den Vano.

Die Zwillinge haben unterschiedliche Pläne.

Fany A. dreht durch und tötet ............

Iwa(n) übermittelt das Codewort "Odysseus"

Die Quadratur der Tage beginnt.
hmm :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von AushilfsMutant »

Spoiler:
Das Sonnensiegel geht nicht auf die Staubfürsten zurück. Man zapft das Ding nur an. Überraschung: Dyo B Sol hat auch eines. Die Installateure von den Dingern scheinen ja mächtig weit rum zu düsen.
Die Zerozone scheint das Universum zu sein bevor es Lust hatte etwas anderes zu sein (Erstie hatte wohl ein schlechtes Navi und ist deswegen eine Plancksekunde zu spät angekommen, mit bekannten Folgen.).
Hoffentlich hab ichs richtig verstanden... um 3 Uhr früh lesen ist nicht so einfach. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3092: Erdkern

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 19. November 2020, 04:00
Spoiler:
Das Sonnensiegel geht nicht auf die Staubfürsten zurück. Man zapft das Ding nur an. Überraschung: Dyo B Sol hat auch eines. Die Installateure von den Dingern scheinen ja mächtig weit rum zu düsen.
...
Hoffentlich hab ichs richtig verstanden... um 3 Uhr früh lesen ist nicht so einfach. :o)
Die Aussagen sind gewohnt verwirrend.
Spoiler:
» ... Der Rücktransfer wird im Idealfall vier Tage in Anspruch nehmen – ohne Vor- und Nachbereitungsphase wie beim letzten Mal. Mein Tipp: Haltet den Ankerpunkt im Auge!«
»Welchen Ankerpunkt?«, fragte Sichu. »Diese Station?«
»Aber nein! Außerhalb der Zerozone braucht es nicht nur die Drehscheibe, sondern auch einen Fixpunkt im Energielieferanten des Austauschs.«
»In der Sonne«, riet Rhodan. »Du redest vom Siegel – von der Sphragis in Sol!«
»Wovon sonst?«
Energielieferant ist die Sonne, auch wenn wir nichts über einen Zapfstrahl hören.

Unklar auch wie die Energielieferung während des 4tägigen Transfers von Terra&Luna funktioniert. Sind sie da nicht in Zerozone?

Trotzdem wird das Sonnensiegel als Ankerpunkt, als Fixpunkt im Energielieferanten gebraucht - wozu?

Eigentlich sind sie ein sehr seltenes Phänomen des Ersten Universums:
Spoiler:
Meinen Meistern sind selten, sehr selten, solche Sphragides erschienen, wenn sie ihre gelegentlichen Expeditionen in die andere Hälfte des Dyoversums unternommen haben.
Dank der Vorwarnung beobachtet man ein Phänomen - eine geringfügige hyperenergetische Resonanz.
Spoiler:
»Es gibt eine geringfügige hyperenergetische Resonanz zwischen dieser Erdkern-Maschinerie und unserer Sonne. In einem normalen Alltagsbetrieb unserer Technik wäre diese Resonanz wahrscheinlich untergegangen – und ist es wohl auch beim ersten Transfer. Nun aber haben wir geradezu darauf gewartet, weil das Staub-Faktotum uns angekündigt hatte, dass es in der Sonne eine Reaktion geben wird.«
Ob Sol II im Zweiten Universums auch ein Sonnensiegel hat?
Spoiler:
»Vereinfacht gesagt, dass die hiesige Sonne, also das Gegenstück zum eigentlichen Heimatstern unseres Planeten, eine Sphragis trägt. Oder zumindest etwas, das mit dem Siegel in der anderen Hälfte des Dyoversums korrespondiert! Ich das nicht faszinierend?«
Also vielleicht doch kein Sonnensiegel, sondern ein von dem Sonnensiegel im Ersten Universum induziertes korrespondierendes Phänomen? Aber dann könnten die Staubfürsten trotzdem die Sonnensiegel (indirekt) schon auf ihrer Seite entdecken. Sorgen die Staubfürsten für die korrespondierende Struktur im Zweiten Universum für den Transfermechanismus?

Der Staubfürst klang jedenfalls nicht so, wie wenn sie auf die sehr selten Sonnensiegel angewiesen sind, um ihre Bastionen mit Transfergetriebe zu platzieren.

Wenn ein Sonnensiegel vorhanden ist, kann man es als Ankerpunkt benützen, wenn nicht, dann hat man alternative Ankerpunkte?

Ein Schiff der Vanothen versucht die Versetzung zu sabotieren:
Spoiler:
Diese waren es, die mit einem Raumschiff auf die Sonne zuflogen, wobei sie darauf achteten, nicht in den Versetzungsbereich zu geraten, und erfassten ein Zielgebiet in Sol, das mit der Maschinerie auf Terra korrespondierte.
Heisst das, sie können das Sonnensiegel an der Oberfläche lokalisieren?

Sehr verwirrend das ganze.

manfred
Antworten

Zurück zu „Romantitel“