Perry Rhodan 3097: Der Golem

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Kardec »

Perry Rhodan 3097 . . . "Der Golem"

Die neue Supermacht der Milchstraße entsteht – und erreicht die Bleisphäre

Uwe Anton
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von AushilfsMutant »

Oha...was uns da wohl erwartet? :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Merkosh »

Na das Supramentum natürlich, sprich Thora und Opt-Gedöns.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von AushilfsMutant »

Nö kann ich mir nicht vorstellen. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Richard »

Merkosh hat geschrieben: 14. November 2020, 19:33 Na das Supramentum natürlich, sprich Thora und Opt-Gedöns.
Also die THORA II samt den - wie auch immer - "optimierten" Besatzungsmitgliedern. Es koennte auch sein, dass gerade die THORA II Besatzung bzw. deren Bioreplikate mit einem entsprechenden "Bioprogramm" versehen wurden sodass sie sich zu dem Golem zusammenschliessen, aehnlich wie seinerzeit Eric Weidenburn und seine Anhänger von den Armadaschmieden zu einem einzigen Organismus "verschmolzen" wurden.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Verkutzon »

Merkosh hat geschrieben: 14. November 2020, 19:33 Na das Supramentum natürlich, sprich Thora und Opt-Gedöns.
Opt-Atlan als Golem...? :gruebel: interessante Assoziation...
Muss mal wieder den Golem von Gustav Meyrink lesen ;)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Streichholzentität »

Nehmt n Zettel, schreibt "flieg" drauf und Ruhe is.... :devil:



Wird wohl Thora2 sein.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von lichtman »

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... d-kosmisch
Spoiler:
In »Der Golem« spitzt sich die Lage im Kugelsternhaufen M 13 weiter zu. Die galaktischen Flotten und die Cairaner belauern sich, ein großer Kampf scheint unausweichlich – doch dann taucht etwas auf, mit dem kein Mensch rechnen konnte.


Bei Golem muss ich an das Test Supramentum auf Trakarat denken, aber neue Galaktische Supermacht?

manfred
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Streichholzentität »

Mus Surgai incoming?
Hat die vlt sowas?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von wepe »

Streichholzentität hat geschrieben: 14. November 2020, 23:22 Nehmt n Zettel, schreibt "flieg" drauf und Ruhe is.... :devil:
Dann sollte Perry beim Abnehmen des Zettels im Abschlussband aber aufpassen, dass er nicht unter den Golem gerät ... :D
Wird wohl Thora2 sein.
Schon das Proto-Supramentum bei den Baalol war ja ein wildes Konglomerat, also mal sehen, was Atlan da so alles auf der THORA.2 einsammelt. B-)
Wenn Retorten-Atlan (wer sonst?) den Begriff Golem einführt, dann hat er dabei vielleicht die Funktion des mächtigen Beschützers im Sinn. Aber wer soll beschützt werden?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Atlantis »

Ein Auszug aus Wikipedia
Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei. Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben,

Gruß vom Atlantis
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Kardec »

Da war auch noch in Prag der Rabbi Löw (nein, nicht der Jogi) und sein Golem.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von wepe »

Kardec hat geschrieben: 23. November 2020, 18:35 Da war auch noch in Prag der Rabbi Löw (nein, nicht der Jogi) und sein Golem.
Auf die Legenden um Rabbi Löw und den Golem beziehen sich ja der Streichholz und ich. Ein Zettel mit kabbalistischen Schriftzeichen belebte /bzw. desaktivierte den Golem. In allen Legenden beschützte er die Prager Gemeinde; der Rabbi lebte dort wirklich im 16. Jhdt. Die Verwendung des "Golem" ist ein sehr anspruchsvoller Griff in die Geschichte, die Benennung kann eigentlich nur Atlan leisten.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von lichtman »

Die Leseprobe steht unter

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen

Die Hauptpersonen des Romans

Opt-Atlan – Der optimierte Atlan schafft einen Golem.
Jasmyne da Ariga – Atlans Begleiterin entwickelt einen Plan.
Mijyün Tüylüy – Der Raumschiffskommandant geht auf eine Mission.
Perry Rhodan – Der Terraner stellt die Vertrauensfrage.

Komisch in der Gliederung gibt es Überschriften Pseudo-THORA und Opt-THORA.

Die Leseprobe enthält ein Pseudo-THORA Kapitel mit Opt-Atlan :)

Es gibt auch 2 Blues-Kapitel :)

Das Titelbild scheint relativ korrekt zu sein.

Doch noch unter Einfluß
Spoiler:
Keine Marionette sein.

Das wollte ich für mich.

Das hatte ich eigentlich schon immer gewollt.

Mein Original hatte es sich erarbeitet, und ich war auf einem guten Weg, es ebenfalls zu bekommen. Obwohl ich noch den Drang verspürte, den man mir eingepflanzt hatte. Ich wollte mit der Pseudo-THORA durch die Bleisphäre in die Freiheit gehen, das Trajekt verwirklichen.
Die Befreiung ging nicht ohne Opfer
Spoiler:
Die Mediker und Medoroboter hatten die Bioplikaten-Besatzung aus Opt-Varianten mittlerweile fast vollständig von den Somnus-Organoiden befreit. Dabei waren weitere etwa zwei Dutzend Opts ums Leben gekommen oder psychisch irreparabel geschädigt worden. Insgesamt waren nur etwa 3500 Personen biopliziert worden, von denen etwa 100 bei der Revolte umgekommen oder dauerhaft außer Gefecht gesetzt worden waren.
Opt-Atlan hat immer noch seine Erinnerungen :)
Spoiler:
Wie so oft, wenn ich Jasmyne ansah, musste ich an die andere, die eigentliche Jasmyne da Ariga denken, ihre genetische Mutter. Abgesehen von der Marotte mit dem Haar ähnelte sie ihr im Aussehen frappierend.
Ein Spezialfall
Spoiler:
Die Jasmyne vor mir auf dem Operationstisch war allerdings ein Kunstgeschöpf der Cairaner, das durch eine Kombination von Gendaten des ehemaligen Imperators Bostich mit denen der historischen Jasmyne erzeugt worden war. Ihr Gehirn war komplex, ein hochsensibles Konglomerat aus arkonidischen, aber auch aus genetisch anderen Komponenten.

Ich hatte mich schon öfter gefragt, welcher Art diese Komponenten waren, war mir aber noch immer nicht sicher und enthielt mich jeglicher weiterer Spekulation. Diese Jasmyne war kein Bioplikat wie die anderen, aber sie verfügte über ein Organoid und eine Somnus-Persönlichkeit.
Zemina weiss mehr.

manfred
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur heute über »Der Golem«, den kommenden PERRY RHODAN-Roman von Uwe Anton – es geht an die sogenannte Bleisphäre:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... golem.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute schrieb der Redakteur das hier im Redaktionsblog:

Der Golem

In der PERRY RHODAN-Serie zählt das Arkonsystem mit seinen bewohnten Planeten seit dem ersten Roman zu einem zentralen Ort vieler Zyklen. Doch seit einiger Zeit ist das Arkonsystem gegenüber dem Universum abgeschottet, es präsentiert sich als Bleisphäre. Und dort belauern sich verschiedene Flotten.

Das ist der Ausgangspunkt für den kommenden PERRY RHODAN-Roman von Uwe Anton, der die Bandnummer 3097 trägt und kurz vor Weihnachten in den Handel kommen wird. Der Roman heißt »Der Golem«, und dieser Titel hat natürlich eine klare Bedeutung. Die Handlung spitzt sich in diesem Roman zu, die Bleisphäre erhält nämlich überraschenden Besuch …
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 18:48 Heute schrieb der Redakteur das hier im Redaktionsblog:

Der Golem

Die Handlung spitzt sich in diesem Roman zu, die Bleisphäre erhält nämlich überraschenden Besuch …
Ist das dann die Überraschung, die Susan Schwartz im Sommer angedeutet hatte?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von AushilfsMutant »

Der Opt-Atlan wird mir immer unsympathischer.

Am besten mitsamt den Cairanern&Co in die Materiesenke entsorgen. :fg:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 20:56Ist das dann die Überraschung, die Susan Schwartz im Sommer angedeutet hatte?
War die Überraschung auf das Zyklusfinale bezogen? Ansonsten würde ich die zeitversetzte Rückkehr von Terra und Luna, inklusive der RT, als Überraschung bezeichnen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 13:35 War die Überraschung auf das Zyklusfinale bezogen? Ansonsten würde ich die zeitversetzte Rückkehr von Terra und Luna, inklusive der RT, als Überraschung bezeichnen.
Dass am Zyklusende das Happy End eintritt, würde ich nun nicht als Überraschung bezeichnen.
Damit war (früher oder später) ja zu rechnen.

Überraschung wäre für mich das Auftauchen von jemandem (oder etwas), womit man eben nicht rechnet.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 13:48Dass am Zyklusende das Happy End eintritt, würde ich nun nicht als Überraschung bezeichnen.
Dass Terra und Luna zurückkehren werden, war klar. Aber ich denke, viele haben damit erst zu Band 3099/3100 gerechnet. Die frühzeitige Rückkehr, zusammen mit der RT, finde ich schon überraschend.

Was den kommenden Roman anbelangt, denke ich, dass KNF das vervollständigte Supramentum meint. Dass durch die Vervollständigung zum Golem wird, und unter der Kontrolle von Opt-Atlan steht.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 20:56
Klaus N. Frick hat geschrieben: 19. Dezember 2020, 18:48 Die Handlung spitzt sich in diesem Roman zu, die Bleisphäre erhält nämlich überraschenden Besuch …
Ist das dann die Überraschung, die Susan Schwartz im Sommer angedeutet hatte?
Es wird wohl keine geben, eine Zyklusplanung kann nämlich auch umgeschmissen werden, zum Beispiel dann, wenn die Expokratie kalte Füße bekommt, nach Band 3071 zum Beispiel. In 3097 wird also die Opt-THORA zur Supermacht, in 3098 wird Atlan einige Erinnerungen zurückgewinnen und in 3099 wird das Sternenrad kurz vor dem Sturz in die Bleisphäre gestoppt und löst sich auf, damit sind 76 Mrd. Cairaner gerettet sowie Atlan aus der Opt-THORA errettet. Und der Rest? Irrelevant. Die Leser schreien immer nach Veränderung - und am Ende möchte doch niemand etwas verändert sehen, nicht wahr?

Am Ende von 3099 werden wir unsere Helden also um ein Lagerfeuer sitzen und einen Vurguzz trinken sehen: kein Trajekt, die Bleisphäre intakt, das Sternenrad erloschen und viele Mrd. Cairaner in M13 gestrandet - und alle sind glücklich und zufrieden - und die Leser auch, denn die Leser möchten nichts anderes lesen - keine Veränderung, nichts Neues und am Ende geht man dann nach der Lektüre von 3099 beruhigt schlafen - endlich wieder nichts passiert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 14:40 Es wird wohl keine geben, eine Zyklusplanung kann nämlich auch umgeschmissen werden, zum Beispiel dann, wenn die Expokratie kalte Füße bekommt, nach Band 3071 zum Beispiel.
Hat die Expokratie denn nach Band 3071 kalte Füße bekommen?
Am Ende von 3099 werden wir unsere Helden also um ein Lagerfeuer sitzen und einen Vurguzz trinken sehen: kein Trajekt, die Bleisphäre intakt, das Sternenrad erloschen und viele Mrd. Cairaner in M13 gestrandet - und alle sind glücklich und zufrieden - und die Leser auch, denn die Leser möchten nichts anderes lesen - keine Veränderung, nichts Neues und am Ende geht man dann nach der Lektüre von 3099 beruhigt schlafen - endlich wieder nichts passiert.
Da war ich wohl auf dem Holzweg, als ich beim Titel "Die Kinder der Milchstraße" spontan an ... jemanden dachte.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von Julian »

ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 14:40 - endlich wieder nichts passiert.
Vernehme da so einen gewissen Unmut...?

Wie würde es Dir denn gefallen? etwa kein Happy-End

Auch wenn der Weg dorthin schwierig und manchmal grausam ist.
Zumindest seit dem MDI-Zyklus ist es gewiss, es gibt ein Happy-End.

gr J, jedenfalls für mich!
Das mag ich halt, nicht nur bei Perry-Rhodan classic.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3097: Der Golem

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 14:48
ZEUT-42 hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 14:40 Es wird wohl keine geben, eine Zyklusplanung kann nämlich auch umgeschmissen werden, zum Beispiel dann, wenn die Expokratie kalte Füße bekommt, nach Band 3071 zum Beispiel.
Hat die Expokratie denn nach Band 3071 kalte Füße bekommen?
Ich fürchte, ja. Die Personenbeschreibungen und Charaktere wurden nach Band 3071 sehr viel besser "getunt", da können wir alle sehr zufrieden sein, da hat sich wirklich was bewegt. Aber beim Zyklusende scheint sich leider ebenfalls einiges bewegt zu haben, wenn ich das anhand einiger loser Enden sagen darf. Selbstverständlich wird die Expo-Factory das vehement abstreiten...
Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Dezember 2020, 14:48
Am Ende von 3099 werden wir unsere Helden also um ein Lagerfeuer sitzen und einen Vurguzz trinken sehen: kein Trajekt, die Bleisphäre intakt, das Sternenrad erloschen und viele Mrd. Cairaner in M13 gestrandet - und alle sind glücklich und zufrieden - und die Leser auch, denn die Leser möchten nichts anderes lesen - keine Veränderung, nichts Neues und am Ende geht man dann nach der Lektüre von 3099 beruhigt schlafen - endlich wieder nichts passiert.
Da war ich wohl auf dem Holzweg, als ich beim Titel "Die Kinder der Milchstraße" spontan an ... jemanden dachte.
Der Titel "Die Kinder der Milchstraße" wird im Vorspann zu Band 3099 eingeschränkt auf ... - diejenigen aus den Vecuia-Völkern, die außerhalb der Milchstraße geboren wurden, sind es erwartungsgemäß jedenfalls nicht.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“