Soynte Abil

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7761
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Zum Beispiel könnte sie einen von unseren Helden auf die dunkle Seite ziehen. Oder Sichu vor Perrys Augen töten. Oder tatsächlich die Vergangenheit (und somit die Gegenwart) verändern.
Irgendetwas abgrundtief Böses eben - und nicht etwa geläutert sein.

Richard hat kürzlich argumentiert, in einem langen Zeitraum (etwa von Jahrhunderten oder Jahrtausenden) könnten sich Lebewesen ändern.
Das halte ich für einen Trugschluss. Menschen ändern sich nicht, Lemurerinnen auch nicht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Zum Glück schreiben die Autoren ihre Geschichten.
Auch wenn ich im Moment nicht vor Glück platze,
aber so einen ... ohne Sinn und Verstand möchte ich nicht lesen. :nein:

Und wenn sie nicht kriegt was Sie will, hält Sie solange die Luft an bis? :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kurs 3200

Beitrag von Kardec »

Ja, eine MdI sollte geheimnisvoller dargestellt werden - und Equipment in der Hinterhand haben.
So ist sie einfach banal beschrieben.
Troll Incorporation hat geschrieben: 28. November 2021, 15:19 ...................................................
Grund ist m.E., dass es einfacher ist (= weniger Arbeit), ein beliebiges Volk neu aus dem Hut zu zaubern, als zig alte Hefte durchzublättern....................
Ja, grad dieser Zyklus hätte Gelegenheit auf interessante Rückgriffe gegeben.

Anstatt Atlan als Transportminister (Arkons Andi Scheuer :P ) fehlzubesetzen, hätte dieser außerhalb der galaktischen Öffentlichkeit Zusammenarbeit mit den kryptischen Zivilisationen der MS und auch Extragalaktikern (Zain-K., Anoree, Kerouten, Eyleshioni, Ziquama, Porleyter, Laren) suchen können.

Da hätte "man" Erzähltempo reinbringen können, statt dieser elenden Dehnerei.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3200

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. November 2021, 11:48
Tennessee hat geschrieben: 28. November 2021, 11:40 Ja, aber nun mal ganz ehrlich: Was hat man denn erwartet oder erhofft, wenn's da heißt, dass da plötzlich eine Ex-MdI auftaucht.
Dass sich die damalige Faszination wieder einstellt.
Das geht von vornherein nicht, die Umstände sind andere. Aber dass Soynte Abil als ehemalige Mitherrscherin Andromedas über viele Facetten technischer und psychologischer Art verfügt, das hätte man doch erwarten können.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7761
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 28. November 2021, 17:08 Zum Glück schreiben die Autoren ihre Geschichten.
Womöglich trifft das ("ihre Geschichten") den Kern: Die Geschichten der Autoren müssen nicht zwingend auch die Geschichten der Leser sein.
Vielleicht schreiben Autoren Geschichten so, wie sie sie selbst lesen wollen würden?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3200

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. November 2021, 17:04 Richard hat kürzlich argumentiert, in einem langen Zeitraum (etwa von Jahrhunderten oder Jahrtausenden) könnten sich Lebewesen ändern.
Das halte ich für einen Trugschluss. Menschen ändern sich nicht, Lemurerinnen auch nicht.
Schau dir mal an wie Perry in den fruehen Zyklen agierte und wie er jetzt agiert.
Ich denke, dass da sehr wohl eine Veränderung stattgefunden hat. Ein anderes Beispiel ist auch der Wandel von Galbraith Deighton; bis zum Tarkan Zyklus war letztlich ein umgaenglicher Mensch; als wir ihn im Cantaro Zyklus - bei der Rückblende ins Jahr 490 NGZ - erlebten, hatte er sich doch deutlich geändert, er war viel zynischer, misstrauischer, ...
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Kardec hat geschrieben: 28. November 2021, 17:12 Ja, eine MdI sollte geheimnisvoller dargestellt werden - und Equipment in der Hinterhand haben.
So ist sie einfach banal beschrieben.
Troll Incorporation hat geschrieben: 28. November 2021, 15:19 ...................................................
Grund ist m.E., dass es einfacher ist (= weniger Arbeit), ein beliebiges Volk neu aus dem Hut zu zaubern, als zig alte Hefte durchzublättern....................
Ja, grad dieser Zyklus hätte Gelegenheit auf interessante Rückgriffe gegeben.

Anstatt Atlan als Transportminister (Arkons Andi Scheuer :P ) fehlzubesetzen, hätte dieser außerhalb der galaktischen Öffentlichkeit Zusammenarbeit mit den kryptischen Zivilisationen der MS und auch Extragalaktikern (Zain-K., Anoree, Kerouten, Eyleshioni, Ziquama, Porleyter, Laren) suchen können.

Da hätte "man" Erzähltempo reinbringen können, statt dieser elenden Dehnerei.
Nun, an ihrer Stelle hätte ich gaaaaanz lange, gaaaaanz viele kleine Brötchen gebacken.
Die Möglichkeiten der MDI lassen auch für ihre Befürchtungen viel Platz.

Daraus entwickelt man sich langsam und immer mit sofortigen Rückzugmöglichkeiten,
man war ja schon so gut wie erledigt, hat aber überlebt, das könnten die anderen
auch geschafft haben.

Und nun steht sie schon fast wieder im Rampenlicht ihrer Galaxie
und scheint sich auch sicherer zu fühlen.

Sie arbeitet sogar mit dem Vernichter ihrer Sippe
zusammen. Da würde ich auch eher zurückhaltend agieren.

Ungeduldig ihr seit. :D

Und ich frage mich ob so eine Reload Chronofossil besser gewesen wäre und
dazu bei Atlans erscheinen die Zwischen Information das Arkon 3 wieder am Platz ist?
Zuletzt geändert von Akronew am 28. November 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. November 2021, 17:20
Akronew hat geschrieben: 28. November 2021, 17:08 Zum Glück schreiben die Autoren ihre Geschichten.
Womöglich trifft das ("ihre Geschichten") den Kern: Die Geschichten der Autoren müssen nicht zwingend auch die Geschichten der Leser sein.
Vielleicht schreiben Autoren Geschichten so, wie sie sie selbst lesen wollen würden?
Dazu kann ich dir dieses Video empfehlen.
Da kannst du viele Aspekte und jeweilige Sichtweisen erfahren.

Schreibzeichen 122 - Fantastisches YouTube mit Ben Calvin Hary

Und Ben dialektet sogar. :D

Das ist Schreibkurs nicht Kurs 3200. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3200

Beitrag von Richard »

Das Equipment der MDI sollte zum aktuellen Zeitpunkt einerseits aufgrund der erhöhten HI längst nicht mehr so funktionieren wie einstmals. Dann waren die überlebenden 7 MDI, die im MDI Zyklus starben, wohl mit Sicherheit nicht die "Sippe" von einer ExMDI; immerhin wollte Faktor I - Mirona - sie ja töten.
Btw: Letztlich wird Mirona mehr und mehr zu einer Stümperin/Versagerin gestempelt, da offensichtlich ihre Sicherheitsschaltung gegen ihre (Ex-)Kollegen/Innen bei einigen dieser MDIs letztlich ncihts nützte; wir wissen jetzt schon von drei ehemaligen MDI, die diese "Säuberungswelle" aud die eine oder andere Art überlebten.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Richard hat geschrieben: 28. November 2021, 17:30 Das Equipment der MDI sollte zum aktuellen Zeitpunkt einerseits aufgrund der erhöhten HI längst nicht mehr so funktionieren wie einstmals. Dann waren die überlebenden 7 MDI, die im MDI Zyklus starben, wohl mit Sicherheit nicht die "Sippe" von einer ExMDI; immerhin wollte Faktor I - Mirona - sie ja töten.
Btw: Letztlich wird Mirona mehr und mehr zu einer Stümperin/Versagerin gestempelt, da offensichtlich ihre Sicherheitsschaltung gegen ihre (Ex-)Kollegen/Innen bei einigen dieser MDIs letztlich ncihts nützte; wir wissen jetzt schon von drei ehemaligen MDI, die diese "Säuberungswelle" aud die eine oder andere Art überlebten.
Und du meinst nicht, das wenn man als Gruppe Jahrtausende mit einander verkehrt,
das dies Symptome einer Sippe entwickelt, selbst wenn man dabei versucht die anderen
"Geschwister" umzubringen und umgekehrt? Ich kann da kein Wiederspruch sehen,
könnte auch noch Stockholm Syndrom anführen. :o(
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Kurs 3200

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 28. November 2021, 17:29 Dazu kann ich dir dieses Video empfehlen.
Da kannst du viele Aspekte und jeweilige Sichtweisen erfahren.

Schreibzeichen 122 - Fantastisches YouTube mit Ben Calvin Hary

Und Ben dialektet sogar. :D

Das ist Schreibkurs nicht Kurs 3200. ;)
Mal ehrlich, wer hört sich so etwas über fast 2,5 Stunden an? (So sympathisch mir beide Personen sind)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Ich :o(

Ich habe es als sehr unterhaltend empfunden
und je später der Abend um so mehr sehen wir
verschiedene Standpunkte für die selben Ideen.

Ist ein wenig wie eine Talkshow aber beide haben Talent
und wissen was sie warum tun. Und beide haben recht, das geht. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Kurs 3200

Beitrag von patulli »

Äh, ich :o(

Man muss dabei ja nicht die ganze Zeit vor dem Computer sitzen, kann man ja einfach laufen lassen und nebenher was anderes machen :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3200

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. November 2021, 12:28 Der Spagat gelingt den Autoren ja - vor allem in den Miniserien (zuletzt in den beiden "Mission SOL"), auch in der Hauptserie, allerdings nach meinem persönlichen Lese-Empfinden seit Band 3000 nicht mehr häufig.
Mmh, auch bei den SOL Miniserien gab es Postings, wo sich einzelne Leute dahingegehend aeusserten, dass der alte Flair fehlt, dass sich das Gefühl von früher nicht einstellt.

Das ist ja letztlich auch was ich damals meinte, als ich von zu grossen Erwartungshaltungen geschrieben habe. Einige Leute lesen nur mal was v.w. SOL und schon sind die Feuer & Flamme, bauen über Monate ihre Erwartungshaltung auf (von der ersten Ankündigung der Miniserie und dem Start) und werden dann mit der Realität konfrontiert. Einigen wird das egal sein, die lesen dann & wann mal das Wort SOL im Heft und sind glücklich, andere erwarten sich mehr, erwarten sich was anderes ... Und letztendlich wird es wohl auch bei der Einfuehrung einer ehemaligen MDI so sein bzw. war es so: man hoert, da kommt eine ehemalige MDI, einige "MDI Nostalgiker" (wie Nano sie nannte) waren sicherlich gleich schon bei der Ankuendigung in sehr grosser Erwartungshaltung und werden jetzt mit der Figur konfrontiert, die sich lt. den Vorgaben des aktuellen Expokratenduos halt so entwickelt, wie die es sich vorstellen. Auch wäre es besser, die eigenen Erwartungen etwas runterzuschrauben und einfach mal schauen was da kommt.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Kurs 3200

Beitrag von GREK987 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. November 2021, 17:04 Zum Beispiel könnte sie einen von unseren Helden auf die dunkle Seite ziehen. Oder Sichu vor Perrys Augen töten. Oder tatsächlich die Vergangenheit (und somit die Gegenwart) verändern.
Irgendetwas abgrundtief Böses eben - und nicht etwa geläutert sein.

Richard hat kürzlich argumentiert, in einem langen Zeitraum (etwa von Jahrhunderten oder Jahrtausenden) könnten sich Lebewesen ändern.
Das halte ich für einen Trugschluss. Menschen ändern sich nicht, Lemurerinnen auch nicht.
Seltsam. Ich bin Sicher, das ich mich ändere.
Ich werde älter.
Über vieles denke ich anders als vor Jahren.
Vor gleichen Entscheidungen gestellt, würde ich heute vieles anders entscheiden.

Warum? Vielleicht weil ich älter werde? Oder weil ich im Laufe der Zeit Erfahrungen mache?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Kurs 3200

Beitrag von Farron »

Seltsam. Ich bin Sicher, das ich mich ändere.
Ich werde älter.
DAS ist der Unterschied
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3200

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 28. November 2021, 20:26 Und letztendlich wird es wohl auch bei der Einfuehrung einer ehemaligen MDI so sein bzw. war es so: man hoert, da kommt eine ehemalige MDI, einige "MDI Nostalgiker" (wie Nano sie nannte) waren sicherlich gleich schon bei der Ankuendigung in sehr grosser Erwartungshaltung
Erstens kann eine Ex-MdI nicht so auftreten wie die alten MdI (denn dann hätte Soynte Abil nicht die letzten Jahrtausende überlebt), sondern muss lernfähig und flexibel ebenso sein wie mit einem hohen Überlebenspotenzial ausgestattet. Das bedeutet, sie musste sich anpassen. Von vornherein war keine "alte MdI" zu erwarten, das ging gar nicht. Was aber zu erwarten gewesen wäre, wäre eine zwielichtige und mit interessanten Macht- und Einflussmitteln in der Hinterhand ausgestattete Unsterbliche, die für Andromeda eine ähnliche Rolle spielt wie die Günstlinge von ES in der Milchstraße. Daraus hätte man etwas machen können, mit einer psychologisch reichen Hauptfigur und vielen Facetten ihrer Persönlichkeit. Das hatte ich schon einmal thematisiert.
Richard hat geschrieben: 28. November 2021, 20:26 und werden jetzt mit der Figur konfrontiert, die sich lt. den Vorgaben des aktuellen Expokratenduos halt so entwickelt, wie die es sich vorstellen. Auch wäre es besser, die eigenen Erwartungen etwas runterzuschrauben und einfach mal schauen was da kommt.
Soynte Abil hatte nach meinem Eindruck überhaupt keine Vorgaben, sie wurde schlicht als "Null" geschildert. Da kann man auch nicht mehr schauen, ob da noch was kommt - woher soll das denn kommen? Soll ich meine Erwartungen also auf "Null" herunterschrauben und glücklich sein?

Deshalb ja mein Vorwurf, dass hier mit dem Titel "MdI" reine Effekthascherei und "name dropping" ohne jeden Inhalt betrieben wurde.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Also als Null würde ich die MDI nicht beschreiben. :rolleyes:
Sie ist eine der Topführungskräfte des Geheimdiensts in Andromeda.

Mehr Offenheit zu erwarten, als diese Person bisher gezeigt hat, ist
wohl kaum angebracht, gerade in Anbetracht ihrer Vergangenheit.

Und es genügt ein Roman um sie zur Interessantesten Person in Valotio zu machen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7761
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

GREK987 hat geschrieben: 28. November 2021, 22:03 Seltsam. Ich bin Sicher, das ich mich ändere.
Ich werde älter.
Über vieles denke ich anders als vor Jahren.
Vor gleichen Entscheidungen gestellt, würde ich heute vieles anders entscheiden.

Warum? Vielleicht weil ich älter werde? Oder weil ich im Laufe der Zeit Erfahrungen mache?
Ja, natürlich. Mit zunehmendem Alter sieht man Dinge anders, wird erfahrener und reifer. Aber das meinte ich gar nicht.
Der Grundcharakter ändert sich m.E. nicht. Aus einem introvertierten Menschen wird kein extrovertierter.
Ein Serienmörder wird nicht irgendwann ein Menschenfreund.
Und ein(e) MdI nicht irgendwann ein Perry Rhodan.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Krankhaftes Verhalten, ändert sich nicht.

Aber seine Grundhaltung kann man schon ändern. Nimm zum Beispiel Nelson Mandela.

Im ersten Prozess gegen ihn hat er sich gegen den bewaffneten Widerstand ausgesprochen,
weshalb er nach 5 Jahren Dauer am Ende freigesprochen wurde. Später hat er zum
bewaffneten Widerstand aufgerufen, weshalb er fast 30 Jahre im Gefängnis gesessen hat.

Und war dann trotzdem der Mann der einen unbewaffneten wechsle der Gesellschaft weg von
der Apartheit zuwege gebracht hat. Du siehst, man muss es nur wollen. Das gilt für Leser auch.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Kurs 3200

Beitrag von GREK987 »

Farron hat geschrieben: 29. November 2021, 06:40
Seltsam. Ich bin Sicher, das ich mich ändere.
Ich werde älter.
DAS ist der Unterschied
Die Unsterblichen werden auch älter und sammeln immer weitere Erfahrungen.
Nur der Körper altert nicht weiter.

Die bleiben doch nicht geistig auf der Stelle stehen, nur weil sie nicht sterben.
machne wurde davon ja auch verrückt.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Kurs 3200

Beitrag von GREK987 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. November 2021, 13:06
GREK987 hat geschrieben: 28. November 2021, 22:03 Seltsam. Ich bin Sicher, das ich mich ändere.
Ich werde älter.
Über vieles denke ich anders als vor Jahren.
Vor gleichen Entscheidungen gestellt, würde ich heute vieles anders entscheiden.

Warum? Vielleicht weil ich älter werde? Oder weil ich im Laufe der Zeit Erfahrungen mache?
Ja, natürlich. Mit zunehmendem Alter sieht man Dinge anders, wird erfahrener und reifer. Aber das meinte ich gar nicht.
Der Grundcharakter ändert sich m.E. nicht. Aus einem introvertierten Menschen wird kein extrovertierter.
Ein Serienmörder wird nicht irgendwann ein Menschenfreund.
Und ein(e) MdI nicht irgendwann ein Perry Rhodan.
Nun, ich denke ein Wechsel auf die dunkle Seite ist je nach gesammelter Erfahrung vielleicht schneller passiert, wie anders rum.
Aber in wenigen Ausnahmefällen sicher auch möglich.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7761
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

GREK987 hat geschrieben: 29. November 2021, 13:31 Nun, ich denke ein Wechsel auf die dunkle Seite ist je nach gesammelter Erfahrung vielleicht schneller passiert, wie anders rum.
Sehe ich ähnlich und darum geht's ja bei der Diskussion um ein(e) MdI.
Aber in wenigen Ausnahmefällen sicher auch möglich.
Möglich ist literarisch alles, aber auch glaubwürdig?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Glaubwürdiger, als Menschen die nicht in der Lage sind sich selbst zu verändern. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7761
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

So interessant diese Diskussion auch ist - wir sind im hiesigen Thread mittlerweile schon ein wenig OT.
Vielleicht sollten wir diesen Austausch besser woanders fortführen. :o(
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“