Kurs 3200

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 14. Juni 2021, 19:38 Gibt es denn bestimmte Gründe, weswegen es in diesem Zyklus Trilogien (und keine Quartette wie im vorigen Zyklus) sind?
Hat sich der finale Quartett-Roman weniger gut verkauft als die drei Vorgängerbände oder dient die Verkürzung der Straffung der Geschichte?
Es sind rein erzählerische Gründe, mehr nicht. Und es reduziert den Stress für die schreibenden Kollegen ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute gab es wieder einmal eine Exposébesprechung als Videokonferenz. Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur ein wenig darüber – allerdings ohne inhaltlich etwas zu verraten. Thema war »Kurs 3200«, schon klar, vor allem aber der Band 3150 ...

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... -juni.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich auch ein wenig ausführlicher:

Exposérunde im Juni

Der heutige Vormittag stand im Zeichen einer Exposébesprechung; wir haben uns mittlerweile so an Videokonferenzen gewöhnt, dass uns das nicht mehr sonderlich schwerfällt. Wim Vandemaan, Christian Montillon und ich trafen uns also im virtuellen Raum, um den aktuellen Stand der Dinge zu besprechen und in die Zukunft zu blicken.

Wir unterhielten uns darüber, was im aktuellen »Chaotarchen«-Zyklus unserer Ansicht nach wie angekommen war. Einige Elemente, so unser Eindruck, fanden großen Anklang, andere weniger. Vielleicht hatten wir die Ideen nicht gut genug platziert, vielleicht hatte die betreffende Figur einfach nicht so richtig »geklappt«.

Im Detail sprachen wir über die Bände, die 2021 noch erscheinen werden. Mit Band 3150 wird der laufende Zyklus ja einen Wendepunkt erreichen, entsprechend müssen wir darauf hinarbeiten. Schauplätze und Figuren standen im Zentrum unserer Überlegungen – und wie leiten wir nach Band 3150 die Handlung dann weiter? Wann spielt beispielsweise Atlan wieder eine große Rolle, was ist mit Monkey?

In der vergleichsweise kurzen Exposébesprechung konnten wir wesentliche Punkte abarbeiten. Damit sollte der »Chaotarchen«-Zyklus weiterhin auf gutem Kurs sein.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Unter dem Titel »Kastellane und Cassiopeia« habe ich eine Meldung für unsere Internet-Seite geschrieben, in der ich einen Blick auf die kommenden PERRY RHODAN-Romane werfe. Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... cassiopeia
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute gab es zum ersten Mal seit Monaten wieder eine »richtige« Besprechung in der PERRY RHODAN-Redaktion; der Redakteur erzählt im Redaktionsblog ein wenig darüber.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... chung.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute davon, mit welchen Bänden sich die Exposéautoren und die Redaktion gerade beschäftigen: Es geht um den Zykluswechsel und Romane im Januar 2022.

Hier, zum Nachlesen:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... chsel.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier der komplette Text gleich:

Nach dem Zykluswechsel

Es ist eine schöne Tradition bei PERRY RHODAN, dass ein neuer Zyklus mit einer »Doppel-Null« anfängt und der Roman mit einer »50« in der Bandnummer gewissermaßen einen Wendepunkt oder Wechsel innerhalb eines Zyklus markiert. Zum ersten Mal setzte K. H. Scheer dieses Prinzip ein, als 1966 der Roman »Die 6. Epoche« erschien (Band 250); übrigens ein immer noch spannendes Werk und ein echter Wendepunkt des »MdI«-Zyklus.

Derzeit beschäftigen wir uns – also die Exposéautoren und ich – unter anderem mit dem anstehenden Wendepunkt des »Chaotarchen«-Zyklus. Wie der Roman mit der Nummer 3150 heißen soll und was in ihm passieren wird, steht eigentlich schon seit Beginn des aktuellen Handlungsabschnitts fest. Die Details der Romane, die davor und danach spielen, legen wir aber erst in diesen Tagen fest.

Wie immer stellt sich die Frage: Welche Figuren übernehmen welche Aufgabe? Unser Titelheld spielt in Band 3150 eine wesentliche Rolle, das hatten wir schon früh festgelegt. Wie aber passen Gucky und Atlan ins Bild, was tun Figuren wie Vetris-Molaud oder ein mysteriöser Mann mit einer Gesichtsmaske?

Die Vorabexposés liegen vor, über die Details diskutieren wir, die Autoren sind an der Arbeit. Damit sind wir schon im Jahr 2022, wenn man es genau nimmt – einige Romane, über die wir derzeit reden, erscheinen erst in jenem Jahr.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3200

Beitrag von Richard »

Ein mysteriöser Mann mit einer Gesichtsmaske? Also handelt es sich nicht um Alaska, der wäre aber dann nicht mysteriös(er) als sonst auch immer? Oder spielt das auf eine mögliche Entfremdung von Alaska und seinen frueheren ZACies Gefährten an?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Kurs 3200

Beitrag von Tiberius »

600 Jahre sind eine lange Zeit. Wer weiss, was Alaska erlebt hat. Allein.

Obwohl ... jeder denkt an Alaska, wenn es heißt: Ein Mann mit einer Gesichtsmaske.
Es ist vermutlich eine falsche Spur.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Kurs 3200

Beitrag von Merkosh »

Naja, gar sooooo viele Männer mit Gesichtsmaske wirds nicht geben die eine Rolle spielen können. Wenn es ein Unbekannter wäre dann wäre es auch eine Unbekannte, wegen Quote und so. Natürlich ist es Alaska :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

"Wie könnten wir einen diskreten Hinweis auf Alaska lancieren, ohne zu viel zu verraten?"

"Wie wär's mit Mysteriöser Mann mit einer Gesichtsmaske?"

"Genial! Da kommen die Leser nie drauf!"
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

»Unsere Leser werden die Anspielung schon verstehen. Die sind auf Zack!« ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Akronew hat geschrieben: 2. August 2021, 01:01 »Unsere Leser werden die Anspielung schon verstehen. Die sind auf Zack!« ;)
:st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Kurs 3200

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 2. August 2021, 07:34
Akronew hat geschrieben: 2. August 2021, 01:01 »Unsere Leser werden die Anspielung schon verstehen. Die sind auf Zack!« ;)
:st:
Sicher, aber benötigte er an Bord der LEUCHTKRAFT überhaupt die Maske? Sind die Androiden empfänglich für den Wahnsinn hinter der Maske?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Ich mag mich irren, aber anders wurde die Situation auf der LEUCHTKRAFT nie erzählt.
Ergo wird das tragen der Maske wohl einen Grund haben?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Kurs 3200

Beitrag von Kardec »

ZEUT-42 hat geschrieben: 2. August 2021, 10:32 ..................Sind die Androiden empfänglich für den Wahnsinn hinter der Maske?
Hin und wieder beschleicht mich der Verdacht, auch Forumsuser sind dafür empfänglich :P
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Loxagon »

Vielleicht gibt es den Thezkäse ja, weil Alaska wen unmaskiert ansah...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Kurs 3200

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 2. August 2021, 12:27
ZEUT-42 hat geschrieben: 2. August 2021, 10:32 ..................Sind die Androiden empfänglich für den Wahnsinn hinter der Maske?
Hin und wieder beschleicht mich der Verdacht, auch Forumsuser sind dafür empfänglich :P
Oder Expokraten und Autoren ..-. :devil: :saus: (Duck und wech!)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ronald Tekener »

Das Alaska Saedelaere auftauchen wird ist schon länger klar, ich hoffe nur er bleibt auch länger und wird nicht wieder irgendwo geparkt. Dieser Charakter hat der Serie immer das besondere etwas verliehen. Gleiches gilt für Mutanten und damit komme ich zu meinem nächsten Thema. Was ist eigentlich aus Dancer und Schlafner geschehen, hören bzw lesen wir mal wieder was von den beiden. Auch der TARA-Psi ist plötzlich in der Versenkung verschwunden. Ich hatte die drei eigentlich fest in Guckys Para-Truppe gesehen. Iwan/Iwa Mulholland wurde ja schon ein paar mal erwähnt, aber auch hier könnte sicherlich noch mehr sehr. Er/Sie ist ein sehr spannender Charakter und wurde super eingeführt.

Ansonsten ein großes Lob, der aktuelle Zyklus ist wirklich super und eine großartige Steigerung, was allerdings auch nicht schwer ist. Ich könnte mir soagr vorstellen das er ein Auftakt für einen neunen Großzyklus darstellt, Stoff genug sollte da sein.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Gerade, weil Alaska eine dermaßen faszinierende Figur ist, würde ich mir wünschen, ihn nur sehr dosiert in die aktuelle Handlung zu integrieren.
Bei einer dauerhaften Mitwirkung sähe ich schon die Gefahr, dass von dieser Faszination etwas verloren ginge.
Insofern vertrete ich bei Alaska den Standpunkt: Weniger ist mehr.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3200

Beitrag von Richard »

Bei Dancer/Schlafner koennte der Vitalenergievorrat mal zur Neige gehen bzw. vielleicht ist er das schon ...

Der Tara-Psi .. an und fuer sich waere dies ein relativ langlebiger Charakter, da er in dem Roboterkoerper wohl tatsaechlich aehnlich potentiell unsterblich ist wie ein ZACi.

Und Alaska ... er war frueher immer wieder mal intensiver oder eben nicht so intensiv in die Kernhandlung integriert. Alaska kann ein faszinierender Charakter sein ... es muss sich vermutlich eben jemand aus dem Autorenteam fuer Alaska Zeit nehmen um ihn gewissermassen zu betreuen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Man könnte doch dieses Problem mit einen Gastautor lösen. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Kurs 3200

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 7. August 2021, 20:24 Bei Dancer/Schlafner koennte der Vitalenergievorrat mal zur Neige gehen bzw. vielleicht ist er das schon ...

Der Tara-Psi .. an und fuer sich waere dies ein relativ langlebiger Charakter, da er in dem Roboterkoerper wohl tatsaechlich aehnlich potentiell unsterblich ist wie ein ZACi.

Und Alaska ... er war frueher immer wieder mal intensiver oder eben nicht so intensiv in die Kernhandlung integriert. Alaska kann ein faszinierender Charakter sein ... es muss sich vermutlich eben jemand aus dem Autorenteam fuer Alaska Zeit nehmen um ihn gewissermassen zu betreuen.
Wirklich gut konnte eben nur WiVo mit Alaska umgehen (obwohl ich auch Achim Mehnert im Taschenbuch hier sehr gut fand - den aber gibt es leider auch nicht mehr).Es muss jedenfalls ein Autor:in sein, der/die gut introvertierte Personen beschreiben kann.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3200

Beitrag von Lumpazie »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. August 2021, 08:42 Wirklich gut konnte eben nur WiVo mit Alaska umgehen (obwohl ich auch Achim Mehnert im Taschenbuch hier sehr gut fand - den aber gibt es leider auch nicht mehr).Es muss jedenfalls ein Autor:in sein, der/die gut introvertierte Personen beschreiben kann.
Nach Willys Tod hatte Marianne Sydow Alaska auch gut beschrieben, finde ich. Schade das Sie diese Figur nicht weiterführte. Und sehr traurig war ich, als Peter Griese so früh verstarb. Er wollte ALaska gerade seine neue Handlungsebene geben und hätte vielleicht auch noch etwas aus der Figur herausholen können. Aber das liegt im Reich der Spekulation.....
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3200

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 7. August 2021, 20:54 Man könnte doch dieses Problem mit einen Gastautor lösen. :rolleyes:
Zustimmung! Bei Reginald Bull hat das immer gut geklappt. :st: Warum nicht auch bei Alaska.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3200“