Verena Themsen schrieb »Des Menschen Pflicht«

Die E-Book-Serie zum 60. Jubiläum
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verena Themsen schrieb »Des Menschen Pflicht«

Beitrag von Klaus N. Frick »

Goshun hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 11:24 Es war eine etwas lustigere Zeit als das verklemmte, puritanische heute und das mag auch am konsumierten Alkohol liegen.
Heute wird weniger gesoffen und geraucht, und es kommt auch nicht mehr so oft vor, dass besoffene Männer die Frauen blöd anlabern, die in einem Restaurant oder einer Kneipe arbeiten.

Mag sein, dass Dir die heutige Zeit verklemmt und puritanisch vorkommt. Ich möchte sie nicht zurück.

Ich habe mich früher bei den Autorenkonferenzen sehr amüsiert (weil ich immer mit dem Auto fahren musste, blieb ich nüchtern). Aber zu glauben, dass diese Sauferei irgendwas gebracht hätte ... seufz.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Verena Themsen schrieb »Des Menschen Pflicht«

Beitrag von Goshun »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 16:29 Ich habe mich früher bei den Autorenkonferenzen sehr amüsiert (weil ich immer mit dem Auto fahren musste, blieb ich nüchtern). Aber zu glauben, dass diese Sauferei irgendwas gebracht hätte ... seufz.
Wer weiß welche super Ideen die unter Alkoholeinfluss entstanden sind ihren Weg in die Hefte gefunden haben!
Braucht man für Kunst unbedingt bewusstseinserweiternde Substanzen? Ich kann es nicht beurteilen, bin ja kein Künstler aber ich schließe es nicht aus ;)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Verena Themsen schrieb »Des Menschen Pflicht«

Beitrag von Akronew »

Alkohol gilt heute nicht mehr als Bewusstseinserweiternd.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Verena Themsen schrieb »Des Menschen Pflicht«

Beitrag von Andreas Möhn »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 16:26
Andreas Möhn hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 10:04 So viel PC-ness muss heute schon sein.
Diese Unterstellung finde ich jetzt echt völlig daneben.

Und mehr sage ich nicht, sonst platze ich.
Ich bin schon der Meinung, dass man heute keinen positiven Helden mehr bringen kann, der sich durch alle Kajüten qualmt und säuft wie Lemmy Caution. Das mag man je nach Gusto Politische Korrektheit nennen oder einfach Zeitgeist; es würde jedenfalls von Lesern des 21. Jahrhunderts wenig honoriert, so authentisch es vor dem Handlungshintergrund auch sein mag.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verena Themsen schrieb »Des Menschen Pflicht«

Beitrag von Klaus N. Frick »

Goshun hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 17:17
Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 16:29 Ich habe mich früher bei den Autorenkonferenzen sehr amüsiert (weil ich immer mit dem Auto fahren musste, blieb ich nüchtern). Aber zu glauben, dass diese Sauferei irgendwas gebracht hätte ... seufz.
Wer weiß welche super Ideen die unter Alkoholeinfluss entstanden sind ihren Weg in die Hefte gefunden haben!
Braucht man für Kunst unbedingt bewusstseinserweiternde Substanzen? Ich kann es nicht beurteilen, bin ja kein Künstler aber ich schließe es nicht aus ;)
Nur so viel: Autoren, die am Vorabend beim gemütlichen Beisammensein besonders viel gesoffen haben, saßen am nächsten Morgen nicht kreativ in der Besprechung, sondern tranken literweise Alka-Seltzer und Kaffee. Von denen kam kein Input, weder kreativ noch sonstwie.

Was ja auch nicht überraschend ist ...
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Verena Themsen schrieb »Des Menschen Pflicht«

Beitrag von Akronew »

So, nun habe ich diesen Roman auch gehört,
er hat mir besser als sein Vorgänger gefallen,
es war aber auch weniger reingepackt.

Leider stellt sich bei mir sowas wie ein Wiederholungeffekt ein. :rolleyes:

Manches wiederholt sich halt in diesen Geschichten. ;)
Eine Empfehlung für alle Fans der ersten Hefte,
würde ich aber ebenfalls aussprechen. :st:

Für alle anderen aber auch. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Galacto City“