Werkstatt-Vlog auf YouTube

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Ging gestern schon online und wurde an anderer Stelle auch schon geteilt – aber die Exposéredaktion lässt sich diesmal etwas mehr in die Karten schauen als üblich. Ben (ich) begleitet Teile seiner Arbeit mit der Kamera und verarbeitet das Ergebnis zu einem Vlog, der bis zum Finale der Serie voraussichtlich 14-Täglich erscheint. Hier Folge 1:
https://youtu.be/3lCx5-z2urU

Die links zu den weiteren Folgen erscheinen dann, so, wie sie online gehen, in diesem Thread.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Seit heute ist die zweite Folge von unserem "Werkstattvlog" zu PERRY RHODAN-Atlantis online. Wieder lasse ich mir in die Karten schauen. Topthema heute: Nippelgate!

https://www.youtube.com/watch?v=looG4gMqnkI
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Eric_Manoli »

Du hast neuerdings einen gewissen Hang zur Sensationsberichterstattung? :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von nanograinger »

Ist das nicht Grundvoraussetzung für ein Video-Blog? B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog freut sich der Redakteur heute mal wieder über ein Video – in dem Fall handelt es sich um ein Video auf unserem YouTube-Kanal, in dem es um das Titelbild des ersten Romans von PERRY RHODAN-Atlantis geht.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... steht.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich die Langversion dazu:

Wie ein Titelbild entsteht …

Ich bin seit längerem ein echter Fan der YouTube-Filme, die der Kollege Ben Calvin Hary für uns macht. Sie sind auf dem Kanal »Perryversum« zu sehen, und sie beleuchten aus einer ganz anderen Perspektive die Welt von PERRY RHODAN. Ich komme leider nicht immer gleich dazu, sie anzuschauen, und hinke deshalb mit meinem Betrachten seiner Filme schwerst hinterher.

Heute morgen kam ich aber endlich dazu, Bens aktuelles Video anzuschauen. Es trägt den Titel »Deutschlands Top-Künstler malt mein Romancover!«, und es ist bereits sein zweites Video, das er zu PERRY RHODAN-Atlantis angefertigt hat. Ben gibt hier einige Informationen zur Entstehung der Titelbilder im Allgemeinen und zu diesem Titelbild im Besonderen.

Wie verläuft die Zusammenarbeit mit dem Künstler? Woher kommt die Idee, und wie wird sie umgesetzt? Und wieso machen wir uns ernsthaft Gedanken darüber, ob eine Statue einen nackten Oberkörper hat oder nicht? Ich mag die Art und Weise, wie Ben seine Videos anlegt.

Wer sie kennt und mag, hat auch dieses Video schon gesehen. Allen anderen möchte ich diesen Einblick in unsere Arbeit ganz besonders empfehlen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer das neue Video mit dem Titel »Deutschlands Top-Künstler malt mein Romancover!« direkt ansteuern möchte, klicke auf diesen Link hier:
https://www.youtube.com/watch?v=looG4gMqnkI
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Heute ergehen wir uns mal in der gepflegten Kunst augenzwinkernder Provokation und stellen die Frage: »Wie queer wird PERRY RHODAN-Atlantis?« So heißt Folge 3 unseres Werkstatt-Vlogs zur kommenden Miniserie und sie verrät erste inhaltliche Details. Außerdem Regenbögen.
https://youtu.be/H7sSV0AIft0
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Akronew »

:psst: :snowman: :respect: :knuddel:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 915
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Gucky_Fan »

Endlich.. wie habe ich dieses Video gefeiert.. vielleicht ändert sich doch auch hier noch etwas zu Besseren
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Carrasco »

:knuddel:

Sind die Arkoniden nicht eh alle bi? Außer natürlich Atlan. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

Und dass Love-Stories bei PR keine Rolle spielen, würde ich so nicht sagen. Was wäre der MdI-Zyklus ohne Atlan&Mirona?
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Carrasco hat geschrieben: 23. Januar 2022, 11:47 Und dass Love-Stories bei PR keine Rolle spielen, würde ich so nicht sagen. Was wäre der MdI-Zyklus ohne Atlan&Mirona?
Ich sag's mal so: in einer Abenteuerserie spielen Romanzen genau dann eine Rolle und wirken nicht deplatziert, wenn sie zur Handlung beitragen. Bei Atlan und Mirona war das der Fall. Aber es wird hier, soviel verrate ich, keine Beziehung geben – nur eine entsprechende Figur und ihren Background, mit dem wir selbstverständlich umgehen, aber aus dem wir sonst keine große Sache machen. Das Video ist eigentlich mehr so eine Art Positionspapier als das wir bei dieser Miniserie irgendwas groß anders machen als wir es immer getan haben.
Im Übrigen enthält es ja schon den ganz expliziten Hinweis: Es wird weder ein schwuler Mann noch eine lesbische Frau sein. Vielmehr lassen wir eine Orientierung im Perryversum existieren, die in den Medien massiv unterrepräsentiert ist und die bislang definitiv noch keinen Auftritt bei uns hatte. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen: die wenigsten Heterosexuellen dürften mit dieser Orientierung ein ein Problem haben.
Und mit dieser kryptischen Bemerkung lasse ich euch rätselratend und spekulierend zurück ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ce Rhioton »

Also ich als langweiliger Hetero finde das spannend. Was mich erschüttert hat, war eine Diskussion in einer Heftroman-Gruppe bei Facebook (in der Ben den Beitrag vorstellte).
Ich war wirklich perplex ob der Reaktionen im Jahr 2022. Ich war eigentlich der Meinung, dass nicht nur die Serie seit jeher die Toleranz verkörpert, sondern dass eine Grundtoleranz der LeserInnen vorhanden sei. Da werde ich in meiner Naivität immer wieder mal von solchen Reaktionen verblüfft.

Das Universum ist groß genug für uns alle. Niemand kann sich aussuchen zu sein, wie er/sie ist. Aber man kann sich aussuchen, kein Idiot zu sein.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. Januar 2022, 13:09 eine Diskussion in einer Heftroman-Gruppe bei Facebook
Willkommen in meinem Alltag. :-) Das war aber doch alles noch sehr zivilisiert und im Rahmen.
Dazu nur die (übliche) Beobachtung: Es war exakt eine Leserin, die zudem dem ... nennen wir es diplomatisch "ultrakonservativen" Lager entstammte. Also die berühmten drei Prozent, die mit Lautstärke den Diskurs an sich zu reißen versuchen. Sowas weiß man nach gewisser Zeit einzuschätzen, es ist sehr einfach und spaßig, solche Menschen in logische wie intellektuelle Widersprüche zu verwickeln und sie dazu zu bringen, sich selbst zu widerlegen. So jemanden esse ich zum Frühstück. :-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich bin 58 und eigentlich sollten mich solche Reaktionen dieser drei Prozent nicht mehr überraschen. Aber so alt, dass ich mich an Ungerechtigkeiten gewöhne, werde ich hoffentlich nie. :-)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 915
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Gucky_Fan »

Mich hat eher überrasch, dass es relativ wenig negative Reaktione gab, ich bin sehr gespannt, bei ich ja auf einen offen schwulen Helden gehofft hate
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Gucky_Fan hat geschrieben: 23. Januar 2022, 14:19 Mich hat eher überrasch, dass es relativ wenig negative Reaktione gab
Das Verhältnis Positiv zu Negativ ist etwa 20 : 1, was nach meiner Erfahrung ziemlich genau die realen Verhältnisse in der Gesellschaft widerspiegelt.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 915
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Gucky_Fan »

icho_tolot hat geschrieben: 23. Januar 2022, 14:56
Gucky_Fan hat geschrieben: 23. Januar 2022, 14:19 Mich hat eher überrasch, dass es relativ wenig negative Reaktione gab
Das Verhältnis Positiv zu Negativ ist etwa 20 : 1, was nach meiner Erfahrung ziemlich genau die realen Verhältnisse in der Gesellschaft widerspiegelt.
Leider fürchte ich das auch. Ich dachte, dass es bei Perry Rhodan Lesern weniger schlimm ist.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Das wären 5 Prozent. Das ist doch gar nicht so übel! Würde die Zahl stimmen, gäbe es etwa doppelt so viele queere Menschen wie homophobe. Aber bevor das hier zu offtopic wird und ins Soziopolitische abdriftet: Ich bin raus, danke für den Rückhalt.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Zeitreisen, Kosmisches, Gesang: Mit der Autorin von Band 2 spreche ich über erste Inhalte zu PERRY RHODAN-Atlantis, über gute oder schlechte Expos und wie sich ein Kontinent als heimlicher Hauptdarsteller macht. Auf YouTube!
https://youtu.be/lxfTGPstLBo
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von wepe »

Ein frisch-fröhliches Interview! :st:
Hat Appetit auf den Roman gemacht. Danke! B-)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Ein neues Video auf unserem YouTube-Kanal: Wie sieht »unser« Atlantis aus?
Während Plato-Fans sich Jahrhunderte lang Freiheiten erlauben und immer neue Interpretationen erlauben konnten, sind PERRY RHODAN-Autoren seit dem Jahr 1962 festgelegt. Wie bringt man den Kanon in Übereinstimmung mit neuen Geschichten und was genau hat der damalige Chefautor Karl-Herbert Scheer sich seinerzeit überhaupt ausgedacht? Ben erzählt, wie sich der "alte Kram" auf die Arbeit an der kommenden Miniserie PERRY RHODAN-Atlantis auswirkt.

https://youtu.be/cwJgWpDxW-o
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Tennessee »

icho_tolot hat geschrieben: 19. Februar 2022, 16:06 Ein neues Video [...] PERRY RHODAN-Atlantis auswirkt.

https://youtu.be/cwJgWpDxW-o
Ich war ja vom ersten Moment so absolut oberarmfixiert, dass ich dem Video gar nicht folgen konnte. Erst als der Äquatorschlenker auftrat und mir bewusst wurde, dass auch der Äquator einen Bizeps hat, war ich dann auch beim Inhalt angekommen. *grinst wie eine satte Katze*
Aber nun die Muskelspiele beiseite - sehr interessant zu hören, wie widersprüchlich die Altmeister zuweilen waren und vor welche Probleme das einen heute auch stellt. Da gilt es, trotz aller gelungenen Graderückung, auch für uns Leser bei einigen Dingen einfach mal "mitzuspielen".

Ich bin übrigens ganz heiß auf die Kochschürze mit "Das Wasser ist nass!".

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Neues Video auf unserem YouTube-Kanal:
PERRY RHODAN entsteht in Teamarbeit. Wie aber schafft man das eigentlich, eine durchgehende Handlung zu erzählen, wenn jeder Roman von einem anderen Autor kommt? Ben und Lucy lassen sich in die Karten schauen.
https://youtu.be/-c88nEk5UQ8
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Werkstatt-Vlog auf YouTube

Beitrag von Lumpazie »

Sehr schöne Einblicke in die Teamarbeit bei Perry Rhodan Atlantis :st:

Und sogar mit kleinen Personalspoiler:
Spoiler:
Olaf Brill
schreibt bei der Serie mit :-))
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“