Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
fenny
Marsianer
Beiträge: 219
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von fenny »

Atlantis 2 - Festung Arkonis von Lucy Guth

Personen:

Perry Rhodan
Caysey
Rowena
Quartam da Quertamagin
Kors da Masgadan

ca. 8006 v.Chr.

Die LT-IV, das arkonidische Beiboot der LOK TAI, das nach der Schlacht gegen die Maahks den Funkspruch von Rowena aufgefangen hatte, hat es gerade so nach Larsaf III geschafft und bruchlandet auf dem Raumhafen von Arkonis. Der Kommandant Ildo da Remdor begibt sich zu Gouverneur Kors da Masgadan und spielt ihm Rowenas Funkspruch vor. Da Masgadan läßt daraufhin ihn, und die beiden anderen Offiziere seiner Besatzung, die von dem Funkspruch wussten, als angebliche Maahkspione hinrichten.

Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger und Caysey sind derweil auf dem Weg von Cayseys Dorf zu einer Forschungsstation der Arkoniden. Auf dem mehrtägigen Fußmarsch erzählt Caysey von den Mythen und Legenden der Atlanter, in denen Perry Rhodan Anklänge an die lemurische und die terranische Mythologie und Geschichte entdeckt. Von den Wächterinnen eines heiligen Baumes, erhält Sichu praktischere Kleidung.

In der arkonidischen Forschungsstation wohnt der kauzige aber geniale Wissenschaftler Quartam da Quertamagin zusammen mit dem Mediker Kassem, der Positronikspezialistin Lythia und dem von ihm gebauten Roboter Flox. Quartam liegt permanent im Clinch mit der Verwaltung von Arkonis und ist obendrein leicht paranoid, weshalb er den drei Fremden erstmal seine Roboter auf den Hals hetzt, bei denen es sich zum Glück um veraltete, nicht sehr leistungsfähige Modelle handelt.

Rowena, die mehrere Tage lang in Cayseys Dorf gefangen gehalten wurde, kann sich endlich befreien und stellt die Schamanin Ututna zur Rede, anschließend folgt sie Perrys Gruppe ebenfalls zu Fuß zu Quartams Forschungsstation.

Quartam gewährt Perry, Sichu und Caysey Einlaß nachdem er das Talagon erkannt hat. Perry überredet Kassem, Caysey gründlich zu untersuchen. Tatsächlich gibt es mehrere Probleme, die bei der Geburt zum Tod von Mutter und Kind führen werden. Kassem hat in der Station aber nicht die Mittel, Caysey entsprechend zu behandeln, findet aber heraus, daß die Ursache aller Probleme offenbar eine Genmanipulation in Cayseys Erbgut ist.

Sichu und Quartam untersuchen unterdessen das Talagon. Dieses kann geöffnet werden, allerdings benötigt man dazu eine Art hyperphysikalischen Schlüssel. Quartam berichtet Sichu, dass er den Hyperkokon mit dem Portal gefunden und veranlasst hat, dass die Kuppel genau darüber errichtet wird, damit das Portal keinem anderen in die Hände fällt. Sichu gesteht, dass sie und Perry von der anderen Seite gekommen sind, und dass der Kristallprinz ihnen gesagt habe, vom Talagon hänge das Schicksal der Galaxis ab.
Sie werden unterbrochen, als Rowena die Station erreicht. Quartam überlässt Perry einen Gleiter und drei Schutzanzüge und bittet ihn, ihn zu paralysieren, damit er gegenüber Rowena seine Unschuld beteuern kann. Sie war nämlich mit dem Talagon zu ihm gekommen und hatte von ihm velangt, eine Möglichkeit zu finden das Artefakt unwiderbringlich zu entsorgen, woraufhin er sie zum Portal geschickt hatte.

Als Caysey auf dem Flug nach Arkonis Probleme bekommt, bittet sie um eine Zwischenlandung bei einem Nomadenstamm, bei dem die Oberschamanin Heyoweh lebt. Heyoweh kann Caysey vorübergehend helfen und sagt ihr, dass "die Gabe, stark in ihr sei," weshalb sie eigentlich perfekt zur Schamanin geeignet wäre. Allerdings werden Totgebärerinnen bei Heyowehs Stamm normalerweise getötet.

Rowena hat inzwischen mit dem aus der Paralyse geholten Quartam gesprochen. Nachdem sie ihm berichtet hat, dass sie auf der anderen Seite des Tores die fertiggestellte Kuppel gesehen hat, in der Arkoniden gefeiert haben, ist der Wissenschaftler sicher, dass es sich um ein Zeitportal handelt. Rowena verlangt ebenfalls einen Gleiter und beauftragt Quartam, das Portal zu reparieren, so dass Perry und Sichu auf ihre Seite zurückgehen können, ehe sie nach Arkonis aufbricht.

Endlich in Arkonis angekommen, landen Perry, Sichu und Caysey am Raumhafen. Caysey bewundert die arkonidischen Raumschiffe, doch die drei sehen auch die schwer lädierte LT-IV, die gerade in den Orbit geschleppt wird. Ein Mitglied der Besatzung erklärt, dass das Schiff zum Verschrotten nach Larsaf II gebracht wird. Perry nutzt die Gelegenheit und fragt nacht Atlan, worauf der Arkonide erwidert, Atlan sei tot. Während Caysey geschockt ist, wissen Sichu und Perry, dass das nicht stimmen kann, haben aber nun das Problem, dass sich Atlan nicht auf Atlanis und vermutlich nicht mal im Larsafsystem aufhält. Perry beschließt also, zu da Masgadan
zu gehen, den Atlan als loyalen aber humorlosen Befehlshaber beschrieben hatte.

Da Masgadan empfängt die Gruppe und läßt Caysey in das Militärkrankenhaus bringen, wo sich eine nette Ärztin ihrer annimmt.
Als Perry Kors versichert, dass Atlan noch am Leben sei, was da Masgandan nicht zu überraschen scheint, und ihn bittet ihm das Talagon zu übergeben, wenn er zurückkehrt, tritt Rowena auf den Plan. Kors da Masgadan gibt ihr das Talagon und befiehlt wie zuvor bei da Remdor die Hinrichtung der beiden als angebliche Maahkspione. Diese soll in der Nähe des Krankenhauses stattfinden. Mit Cayseys Hilfe gelingt Perry und Sichu die Flucht, und sie stehlen eine Leka-Disk des Krankenhauses, die allerdings nicht fernflugtauglich ist. Sie müssen nun irgendwie das Talagon zurückbekommen und ein Raumschiff finden, mit dem sie sich auf die Suche nach Atlan machen können, ihr nächstes Ziel ist die Venus.
fenny
Marsianer
Beiträge: 219
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von fenny »

Es geht abenteuerlich und actionreich weiter. Quartam da Quertamagin ist einfach köstlich, ich mußte ein paarmal herzlich lachen. Irgendwie erinnert er mich ein bißchen an Hage Nockemann und Blödel, auch wenn er ein ganz anderer Typ ist. Besonders gut gefällt mir der bruchlose Übergang vom ersten Band, das fügt sich harmonisch aneinander. Die Geschichte ist flott und spannend geschrieben, da kann man ein paar kleine Fehler und Ungenauigkeiten verzeihen.

Z. B. denkt die gefangene Rowena an Perry Rhodan und Sichu, obwohl sie deren Namen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht kennen kann und erst später von Quartam erfährt.
Das arkonidische Besatzungsmitglied der LT-IV spricht Perry gegenüber von der Venus statt von Larsaf II.

Auch Perrys Jagdtechnik ist recht seltsam, er besitzt doch einen Kombistrahler, da kann er den Hasen auch paralysieren und dann mit dem Messer töten.

Man kann auch sicher auf einigen sprachlichen Kleinigkeiten rumhacken, aber mir hat der Band wirklich gut gefallen und ich hoffe, es geht so weiter.
Benutzeravatar
Thorwine
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 22. Oktober 2019, 12:25
Wohnort: Stauferland

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von Thorwine »

Ich hatte bei Quartam da Quertamagin immer das Bild von Dr. Emmett Brown vor Augen :D

Perrys Naivitaet, Kors da Masgandan das Talagon ohne langes Ueberlegen zu ueberlassen, fuehrte bei mir zunaechst zu einem klassischen Facepalm. Das blinde Vertrauen in Atlans Unfehlbarkeit fand ich hier etwas befremdlich. Aber gut, da Masgadan wurde von Atlan ja als vertrauenswuerdig (und humorlos) beschrieben. Trotzdem haette ich erwartet, dass sich Perry die außergewoehnliche Gelegenheit, seinen alten Freund in dieser Zeit zu treffen und ihm das Talagon persoenlich zu uebergeben, nicht entgehen lassen moechte und einen kleinen Einspruch haette.

Ich hatte Spaß an dem Band und freue mich drauf, wie es weitergeht...
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von Plondfair »

Sehr lesenswerter Roman :st:

Was wären unsere zwei Helden nur ohne Caysey :D
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von dandelion »

Die Reise über den unbekannten Kontinent war überraschend schnell zu Ende. Vorerst denke ich, die gut ausgearbeitete Karte verspricht ja noch einige Handlungsschauplätze.

Lucy Guth schaffte es gut, konfliktreiche Situationen heraufzubeschwören. Bei der Bereinigung schleichen sich leider so manche Unwahrscheinlichkeiten ein (Kampf gegen die Roboter, Erschießungskommando). Auch Sichus "Bestrafung" nach dem Naschen von der verbotenen Frucht fällt in diese Kategorie. Immerhin scheint hier der Ursprung einer weiteren Legende aus der menschlichen Frühzeit zu liegen.

Insgesamt eine gelungene und stimmungsvolle Fortsetzung.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von R.B. »

Plondfair hat geschrieben: 4. April 2022, 22:58 Was wären unsere zwei Helden nur ohne Caysey :D
Genau. Nichts bis nicht viel. Sie ist eine Sympathiefigur, um die man wirklich zittert. Sie ist zwar eine Hauptperson, da sie aber nicht zum inneren Kreis gehört, weiß der geneigte Leser nicht, ob sie es letztlich schafft oder nicht. Daraus zieht die Reihe auch in ihrem zweiten sehr lesenswerten Band ihre Spannung und hält den Leser dabei. Schon alleine, weil man wissen will, wie es mit ihr weitergeht.

Geht das mit ihrer Schwangerschaft gut? Werden wir ihren Sohn noch kennenlernen? Geht es mit ihr am Ende sogar mit in ihre Zukunft nach Perrys Original - Terra? Oder wird sie anderweitig gerettet und es geht doch hoffentlich nicht zurück nach Atlantis, wo sie nur noch fünf Jahre zu leben hat? Ich finde auf jeden Fall die Sicht aus ihrem Blickwinkel faszinierend.

Ansonsten soll mal einer sagen, dass Lesen nicht bildet. Wir wissen jetzt immerhin, wie Eva an den Apfel kam. Venus statt Larsaf II. Für mich war der einzige wirkliche Problempunkt die zu schnelle Übergabe des Talagons an Kors da Masdagan. Trotz Atlans Schilderung dieser Person. Ja, das war ein bisschen naiv, da gebe ich Thorwine Recht. Gucky würde jetzt sagen: das hat man nun davon, wenn man mal einmal nicht dabei ist.

Insgesamt gesehen sehe ich den Roman gut bis sehr gut. Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen und ich bin neugierig, wie es weitergeht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von Ce Rhioton »

Knackige Fortsetzung. Caysey ist gut charakterisiert, nimmt mich als Leser mit.

Was ich über Rowena noch nicht behaupten kann. Irgendwie werde ich aus ihr noch nicht schlau, hoffentlich kippt diese Figur nicht Richtung Klischee.

Bin mal gespannt, wie sich Sascha Vennemann mit Band 3 schlagen wird.

Story: 2
Autor(in): 2
Miniserien-Zyklus-Entwicklung: 2
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. April 2022, 16:17 Was ich über Rowena noch nicht behaupten kann. Irgendwie werde ich aus ihr noch nicht schlau, hoffentlich kippt diese Figur nicht Richtung Klischee.
Geht mir auch so. Hoffen wir mal das Beste!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von ATLAN4255 »

2+

Das zweite tolle Heft des zykluses.hätte ich nicht erwartet.
atlantis entwickelt schlecht gut ich mag die alten arkoniden und die Darstellung der Vergangenheit.
Bravo

2/2/2
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von Tostan »

ATLAN4255 hat geschrieben: 20. April 2022, 12:31 2+

Das zweite tolle Heft des zykluses.hätte ich nicht erwartet.
atlantis entwickelt schlecht gut ich mag die alten arkoniden und die Darstellung der Vergangenheit.
Bravo

2/2/2
du meinst "sich" statt "schlecht", oder?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von ATLAN4255 »

2/2/2
[/quote]
du meinst "sich" statt "schlecht", oder?
[/quote]

Ich meinte echt gut blödes Handy :st:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von Tostan »

ATLAN4255 hat geschrieben: 21. April 2022, 14:02 2/2/2
du meinst "sich" statt "schlecht", oder?
[/quote]

Ich meinte echt gut blödes Handy :st:
[/quote]

:st:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von wepe »

Sehr schöner Roman, Caysey gefällt natürlich besonders. Lucy Guth trifft überzeigend die Stimmung in unserem Trio, schildert den verschrobenen Wissenschaftler mit seinem Helferlein sehr humorvoll und gibt einen guten Einblick in die entstehende Kolonie mit ihren Brüchen. Sehr gut geschrieben. :clap:
Einige Unwahrscheinlichkeiten ringen mir trotzdem ein mildes Grinsen ab: etwa die unfähigen Hiwi-Roboter, die mit ihren Strahlern entweder nix treffen oder nur einen besserern Sonnenbrand erzeugen; die geklaute Leska alla "ich kenn dich nicht, aber ich fliege dich trotzdem!" und ähnliches ...
Also ad astra! oder hier: Auf zur Venus! :st: :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von Loxagon »

1/1/1

Immer noch verdammt guth.
Stardust
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2020, 19:30

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von Stardust »

Nach dem 2ten Roman muss ich sagen: Ganz großes Kino. Atlantis sollte verfilmt werden. Sehr schön geschrieben, spannend, Sense of Wonder. Bin begeistert!!! Übrigens als Hörbuch großartig gelesen von Renier Baaken!
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler Atlantis 2 - Festung Arkonis

Beitrag von Mike Marvel »

Mich packt die Story noch nicht so richtig.
Die Figuren wirken irgendwie schablonenhaft aus dem Bausatzprogramm "Heftromane".
Ob nun die Eingeborene mit latenter Mutantenfähigkeit, der verschrobene Professor und sein Team, als auch die böse?Gegenspielerin...
Besonders auch die Hinrichtungsszene, Flucht etc. sehr unglaubwürdig.
Bis hierher allenfalls Durchschnitt. 3-
Luft nach oben!
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“