Interviewserie

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Interviewserie

Beitrag von Tostan »

Janina Zimmer spricht übers Marketing von PR Atlantis

https://www.proc.org/es-bleibt-spannend ... -atlantis/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Interviewserie

Beitrag von Ce Rhioton »

Interessant ist, dass nicht nur bei den Titelbildern (logisch), sondern auch bei den jeweiligen Roman-Titeln Marketingüberlegungen mit einfließen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Titel von den Autoren ausgewählt werden.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Interviewserie

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Juni 2022, 12:23 Interessant ist, dass nicht nur bei den Titelbildern (logisch), sondern auch bei den jeweiligen Roman-Titeln Marketingüberlegungen mit einfließen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Titel von den Autoren ausgewählt werden.
Stimmt auch, er Autor schlägt vor. (Und zwar auch nach Marketing-Gesichspunkten. Er will ja auch, dass der Roman sich gut verkauft.) Die Redaktion sagt dann meistens "Passt" und selten "zu lang/zu clever/zu Fantasy für eine SF-Serie" oder auch stumpf "so was Ähnliches kommt schon zwei Wochen früher". Dann wird neu gesucht, bis es für beide Seiten passt.

Man lernt, was geht und nicht. Mir werden nur noch sehr selten Titel abgelehnt.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Interviewserie

Beitrag von Tostan »

Ich habe ein making of zu Band 9 erstellt, da verrate ich auch etwas zur Titelfindung.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Interviewserie

Beitrag von Tostan »

Ich interviewe demnächst Peter Dachgruber, den Technikberater - was hättet ihr für Fragen an ihn?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Interviewserie

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Was Kai sagt. Ich liefere eigentlich immer mehrere Vorschläge für Titel/Untertitel, und die Red pickt sich den genehmsten aus. Ich mach allerdings ja auch "was mit Medien" und hab da, wie die meisten von uns, die das schon länger treiben, ein ganz gutes Gespür. Und natürlich ist der Romantitel reines Marketing, es ist ja das erste was der Leser im Zweifelsfall liest, d. h., er muss neugierig machen und zumindest in etwa eine Ahnung von Inhalt und Stil vermitteln. Künstlerische Intention kann und darf da nur eine untergeordnete Rolle spielen. Negativbeispiele sieht man insbesondere im Selfpublisherbereich. (Nein, das ist kein SP-Bashing, es gibt auch Positivbeispiele, aber eben auch überdurchschnittlich viele richtig schlechte Titel.)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Interviewserie

Beitrag von Richard »

Hm. Es gab auch bei PR schon einen ziemlich herben Patzer am Romantitelblatt.

Siehe Band 2219 bzw. Rohrkhete versus Rorkhete
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Interviewserie

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Wo issn das ein Widerspruch?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Interviewserie

Beitrag von Richard »

Die Figur nannte sich "Rorkhete". Am TiBi stand recht auffaellig "Rohrkhete".

Ich sehe das als einen Patzer, der sich offensichtlich durch alle Instanzen zog bzw. wohl erst zu spät bemerkt wurde.
Streng genommen ist der Typo insofern en Widerspruch, als dass dann im Roman von der Figur Rorkhete die Rede war, aber am TiBi nicht.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Interviewserie

Beitrag von Kai Hirdt »

Richard hat geschrieben: 20. Juni 2022, 19:58 Die Figur nannte sich "Rorkhete". Am TiBi stand recht auffaellig "Rohrkhete".

Ich sehe das als einen Patzer, der sich offensichtlich durch alle Instanzen zog bzw. wohl erst zu spät bemerkt wurde.
Streng genommen ist der Typo insofern en Widerspruch, als dass dann im Roman von der Figur Rorkhete die Rede war, aber am TiBi nicht.
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Wenn Ben von schlechten Titeln redet, meint er nicht Schreibfehler, sondern Formulierungen, die den Lesern von vornherein die Lust nehmen, das Ding zu lesen.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Interviewserie

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Was Kai sagt.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Interviewserie

Beitrag von Tostan »

Lucy Guth spricht über ihren Band 8 und ob sie auch eine Pille nehmen würde.

https://www.proc.org/interview-mit-lucy ... ams-opfer/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Interviewserie

Beitrag von Ce Rhioton »

Informatives Interview (spoilert fast schon etwas zu viel). Aber Hannibal heißt Lecter (ist ja kein Lektor). ;)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Interviewserie

Beitrag von Akronew »

:rolleyes: Barkas würde auch gehen, aber das ist eine andere Geschichte. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Interviewserie

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juni 2022, 11:01 Informatives Interview (spoilert fast schon etwas zu viel). Aber Hannibal heißt Lecter (ist ja kein Lektor). ;)
Danke, hab ich ausgebessert.

Und, hey, gedacht ist, dass die Interviews nach der Lektüre gelesen werden
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Interviewserie

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2022, 11:40 Und, hey, gedacht ist, dass die Interviews nach der Lektüre gelesen werden
Ach so. :o(
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Interviewserie

Beitrag von AushilfsMutant »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2022, 07:09 Lucy Guth spricht über ihren Band 8 und ob sie auch eine Pille nehmen würde.

https://www.proc.org/interview-mit-lucy ... ams-opfer/
Ich würde die Pille jedenfalls nicht nehmen. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Interviewserie

Beitrag von Arthur Dent »

Gibt es eigentlich ein Interview oder ein Youtube-Video, das auf den Schwenk zur Halbzeit der Serie eingeht, in einen kosmischen Part zu wechseln?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Interviewserie

Beitrag von Tostan »

Arthur Dent hat geschrieben: 4. Juli 2022, 15:47 Gibt es eigentlich ein Interview oder ein Youtube-Video, das auf den Schwenk zur Halbzeit der Serie eingeht, in einen kosmischen Part zu wechseln?

Nicht das ich wüsste.
Aber ich nehme es gern für den Online Abend auf
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Interviewserie

Beitrag von Tostan »

Viele haben mich schon gefragt ... und wer interviewt den Schleifer? Oder interviewst du dich selbst?

Nun, ich hab es auf die Spitze getrieben und mich von den Autorenkollegen und von den Testlesern interviewen lassen. Und dann habe ich mir noch selbst da virtuelle Mikro unter die Nase gehalten. Wann kriegt man schon mal die Gelegenheit, etwas über sich selbst zu erfahren?
Eben, eben, eben ...

Achtung: Das Interview enthält Spoiler ...

https://www.proc.org/interview-mit-roma ... -atlantis/
To Live Is To Die
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Interviewserie

Beitrag von fenny »

Eine neue ATLAN-Miniserie würde ich sehr begrüßen.

Im Forum outen sich immer wieder Foristen als ausgesprochene Atlan-Fans, und in Deinen Interviews habe ich gelesen, dass offenbar auch viele Autoren gerne über Atlan schreiben. Warum macht sich der Arkonide in der PR-Hauptserie dann so rar, und warum gibt es nicht längst mal wieder eine neue Miniserie um ihn?

Ich mochte den Traversan-Zyklus sehr, und da Atlan am Ende wieder in die Kuppel geht, ist die Möglichkeit für eine Fortsetzung gegeben, das war vermutlich auch der Zweck, der Übung. Und obwohl die Fortsetzung Fluchtpunkt Schemmenstern ziemlich düster ist und Atlan dort sehr uncharakteristisch agiert - er wirkt wie ein Getriebener, der immer nur das tut, was andere von ihm wollen, ohne je selbst aktiv zu werden - mochte ich die irgendwie auch.

Trotzdem würde ich ein anderes Sujet bevorzugen. Der Minizyklus Sternensplitter endet äußerst unbefriedigend: Decaree Farou hatte am Ende eine Doppelgängerin, und es wird angedeutet, dass zumindest eine Decaree überlebt hat. Ihr Entführer - ein Formwandler - ist unerkannt entkommen. Das schreit geradezu nach einer Fortsetzung.

Eine meiner absoluten Lieblingsfiguren bei PR ist Trilith Okt. Ein neues Abenteuer mit Atlan und ihr würde mir auch gefallen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Interviewserie

Beitrag von wepe »

Tostan hat geschrieben: 8. Juli 2022, 14:37 Viele haben mich schon gefragt ... und wer interviewt den Schleifer? Oder interviewst du dich selbst?
...
Kompliment, diese Variante deines Interview-Formats ist dir richtig gut gelungen. :kaffee: :clap:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Interviewserie

Beitrag von Tostan »

wepe hat geschrieben: 9. Juli 2022, 23:49
Tostan hat geschrieben: 8. Juli 2022, 14:37 Viele haben mich schon gefragt ... und wer interviewt den Schleifer? Oder interviewst du dich selbst?
...
Kompliment, diese Variante deines Interview-Formats ist dir richtig gut gelungen. :kaffee: :clap:
hahaha... die anderen nicht, oder wie? :fg:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Interviewserie

Beitrag von wepe »

Tostan hat geschrieben: 10. Juli 2022, 00:18
wepe hat geschrieben: 9. Juli 2022, 23:49 Kompliment, diese Variante deines Interview-Formats ist dir richtig gut gelungen. :kaffee: :clap:
hahaha... die anderen nicht, oder wie? :fg:
Naja, die anderen hatten normalen Schwierigkeitsgrad, hier war die Herausforderung eine andere. Man muss sich ja erstmal selbst zuhören können, ohne in Hybris zu verfallen :st: :pfeif:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Interviewserie

Beitrag von Arthur Dent »

Tostan hat geschrieben: 4. Juli 2022, 16:11
Arthur Dent hat geschrieben: 4. Juli 2022, 15:47 Gibt es eigentlich ein Interview oder ein Youtube-Video, das auf den Schwenk zur Halbzeit der Serie eingeht, in einen kosmischen Part zu wechseln?

Nicht das ich wüsste.
Aber ich nehme es gern für den Online Abend auf
Das habe ich wohl verpasst. Gab es eine Antwort dazu?
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“