Spoiler Atlantis 11 - Atlantis muss sterben!

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Spoiler Atlantis 11 - Atlantis muss sterben!

Beitrag von fenny »

Spoiler Atlantis 11 - Atlantis muss sterben! von Olaf Brill

Personen:

Perry Rhodan
Sichu Dorksteiger
Tolcai
QUARTAM
Caysey

17-18. April 8005 v. Chr.

QUARTAM fliegt mit Perry Rhodan und Sichu Dorksteiger zunächst ins Gebirge. Dort leitet er Vitalenergie in Perrys Zellaktivator und errichtet eine Vitalenergie-Glocke, die Perry und Sichu ein Stück weit vor der Nukleotiden Pest schützt. Während die Atlanter und Arkoniden bereits fast alle gestorben sind, kommt es in der Tier- und Pflanzenwelt zu wüsten Mutationen. Die mutierten Pflanzen werden von QUARTAMS Vitalenergie-Glocke angezogen und greifen das Schiff an, aber dem zum Kosmokratenschiff verwandelten Wissenschaftler gelingt mit Perrys Hilfe die Flucht.
Die Nukleotide Pest kann nicht geheilt werden, die einzige Möglichkeit, die Lage noch zu retten, ist die Benutzung des Temporalen Superpostionstors. Allerdings können Perry oder Sichu das Tor nicht benutzen, denn sie sind bereits mit der Nukleotiden Pest infiziert und würden diese mit in die Zielzeit tragen.

QUARTAM fliegt zunächst zum "Grab Ishitars", jenem Ort, an dem Sichu Dorksteiger auf dem Weg von Cayseys Dorf zu Quartams Forschungsstation eine Frucht vom heiligen Baum essen wollte und dafür bestraft worden war. Der Baum und das umgebende Gelände sind von der Nukleotiden Pest unberührt - beide sind Produkte des takerischen Genetikers Toshik, der ein Immunitätsgen gegen die Nukleotide Pest entwickeln wollte, was ihm offenbar gelungen ist.
Caysey ist mit ihrem neugeborenen Kind allein in ihrem Dorf, alle anderen sind gestorben. Die Nukleotide Pest, die allen anderen den Tod gebracht hat, hat gleichzeitig bewirkt, dass der Totgebärer-Fluch bei ihr ausgesetzt wurde, der ja eine Nebenwirkung des Immunitätsgens war. Dann wird auch sie von den mutierten Pflanzen angegriffen und flüchtet sich auf das Dach des Hauses der Schamanin, wo sie von QUARTAM gerettet wird. QUARTAM nimmt nun Kurs auf die in Bau befindliche Unterwasserkuppel.

Auf der Arkonspitze entläßt die STRAHLKRAFT Tolcai aus ihrem Dienst und entzieht ihm ihre Gunst. Das Kosmokratenschiff fliegt davon um sich einen neuen Herrn zu suchen.
Tolcai triumphiert - endlich ist er wieder frei und kann sterben. Seine Roboterhaut löst sich auf, und er beginnt sich in Joshiron zurückzuverwandeln. Damit verliert er auch seine Unsterblichkeit und wird anfällig für die Nukleotide Pest. Da macht RCO ihn darauf aufmerksam, dass er QUARTAM geortet hat, und dass Perry Rhodan vermutlich unterwegs ist zum Zeitransmitter, um die Öffnung des Talagons rückgängig zu machen. Tolcai besorgt sich in der arkonidischen Station MM/C 76 eine Leka-Disk und nimmt die Verfolgung auf.

In der Unterwasserkuppel erklärt Sichu Caysey ihren Plan: Caysey, die dank Toshiks Genmanipulation immun gegen die Nukleotide Pest ist, soll einen Tag in die Vergangenheit reisen und Perry so die Möglichkeit geben, Tolcai am Öffnen des Talagons zu hindern. Dafür soll sie einen Speicherkristall mit Informationen mitnehmen, auf dem QUARTAM auch die ÜBSEF-Konstanten von Sichu, Perry und sich selbst speichernn will, die sich in der Vergangenheit mit ihen Körpern wieder vereinigen sollen. In der Transmitterkammer finden sie die Leichen der arkonidischen Soldaten und der Zwergandroiden, die sich dort bekämpft hatten. Allerdings läßt sich nicht mehr feststellen, ob einer der Zwergandroiden Logan Darc gewesen ist. QUARTAM verandelt sich vom Raumschiff in ein strahlendes Energiewesen und macht mit Sichus Hilfe den Zeittransmitter wieder flott. Dieser läßt sich sogar dazu überreden noch eine weitere Zeitreise zu genehmigen, bevor er nie wieder benutzt werden kann. Allerdings muß sich das Tor erst aufladen; um den Vorgang zu beschleunigen, speist QUARTAM seine verbliebene Vitalenergie in den Torbogen ein, damit sind Perry und Sichu nun nicht mehr vor der Nukleotiden Pest geschützt.

Doch dann treten RCO und Tolcai auf den Plan, der sich inzwischen komplett in Joshiron zurückverwandelt hat. Es kommt zu einem Strahlergefecht, doch auch Joshiron ist bereits von der Nukleotiden Pest gezeichnet. Nachdem Quartam seine Vitalenergie abgegeben hat, verwandelt er sich in sein ursprüngliches Selbst zurück und das Zeitportal öffnet sich. Joshiron versucht, das Portal zu erreichen, aber Perry wirft sich ihm entgegen. Sichu und Quartam da Quertamagin sind bereits gestorben. Caysey nimmt den Speicherkristall an sich und geht durch den Transmitter. Auf der anderen Seite sieht sie durch das Portal zurück und erblickt das Abbild einer Spiralgalaxie.
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler Atlantis 11 - Atlantis muss sterben!

Beitrag von fenny »

Willkommen in der Postapokalypse!

Wieder ein toller Roman von Olaf Brill, die Gedanken der Figuren zu ihrer jeweiligen Situation sind großartig geschildert, der Roman ist sehr atmosphärisch und so spannend, dass ich ihn nicht aus der Hand legen konnte.

Am Ende sind alle tot - bis auf Caysey und ihr Kind, selbst RCO wird beim Strahlergefecht zerstört.

Der zum Energiewesen gewandelte Quartam hat mich an Dr. Manhattan aus Watchmen erinnert, irgendwie habe ich mir den genaus vorgestellt.

Einzig ein kleiner Punkt hat mich etwas irritiert - haten die Zwergandroiden nicht Quartams Ausrüstung in dem Transmitterraum komplett zerstört? Wieso konnte er die jetzt wieder benutzen?

Macht aber gar nichts, ich bin schon mega gespannt auf das große Finale.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Atlantis 11 - Atlantis muss sterben!

Beitrag von AushilfsMutant »

Ohne dem ÜBSEF USB-Stick hätte mir der Roman besser gefallen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler Atlantis 11 - Atlantis muss sterben!

Beitrag von fenny »

Vielleicht hätte es ja ausgereicht, die Erinnerungen des letzten Tages abzuspeichern - statt gleich die ganze ÜBSEF-Konstante. Finde ich aber auch nicht schlimmer als Quartams Wandlungen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Atlantis 11 - Atlantis muss sterben!

Beitrag von AushilfsMutant »

fenny hat geschrieben: 6. August 2022, 21:33 Vielleicht hätte es ja ausgereicht, die Erinnerungen des letzten Tages abzuspeichern - statt gleich die ganze ÜBSEF-Konstante. Finde ich aber auch nicht schlimmer als Quartams Wandlungen.
Ja stimmt.

Danke für deinen Spoiler! :)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“