Neue Miniserie im Jahr 2022

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben: 20. Januar 2022, 19:43 Wenn mich die Geschichte fesseln kann ist es mir egal, wie hoch oder wie niederig der Wasserspiegel ist oder war.
Nun, über die Geschichte wissen wir aber noch gar nichts, außer, dass sie wohl um etwa 8005 v. Chr. spielt. Damals hatte Atlan den Arkoniden-Stützpunkt von der Venus (Larsa) nach Atlantis auf die Erde (Larsaf III) verlegt. Aus der Perrypedia:

"Zur Zeit der arkonidischen Besiedlung war nur ein Stamm der Eingeborenen im Süden mit Streitäxten aus Bronze, Schilden aus Leder sowie Pfeil und Bogen ausgestattet. Die Mitglieder hatten die Intelligenzstufe A5 nach der arkonidischen Skala. Es dauerte nur vier Jahre, bis die Arkoniden auf Atlantis eine Musterkolonie etablierten. Sie lehrten den Eingeborenen vieles und wurden von diesen als Götter betrachtet."
(Anmerkung: Laut dem PP-Eintrag zu Band 60 hatten die Eingeborenen die Stufe A-3 erreicht. Nicht, dass das einen Unterschied macht. B-) )

Wenn das die Handlung sein soll, also eine Art Vorläufer der Atlan-Zeitabenteuer, dann bin ich ganz ehrlich daran nur mäßig interessiert. Dass wieder auf die Druuf-Handlung eingegangen wird, kann ich mir auch schwerlich vorstellen. Kampf gegen die "Methanatmer"? Nur dass es nichts mit Phtor zu tun hat, scheint nach KNFs Aussage klar zu sein. Aber wie passt die Figur Perry Rhodan in irgendetwas rein, das wir mit dem "alten" Atlantis verbinden?
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

Tiberius hat geschrieben: 16. Januar 2022, 20:33 Zu den Landbrücken: Vor dem heutigen Modell der Plattentektonik gab es das Modell, dass die Kontinente auf dem Erdmantel festsitzen und sich nicht über die Erde bewegen. Die Verwandschaften bei manchen Pflanzen und Tieren erklärte man sich dadurch, dass es Landbrücken gab, die die Kontinente miteinander verbanden und über die sich die Pflanzen und Tiere verbreiteten, bis dann diese Landbrücken versanken. Es sollten sich sogar ganze Kontinente heben und und wieder absenken können.
Dieses Model stand vermutlich Pate bei der Entwicklung von Lemuria und Atlantis in der Perry Rhodan-Serie und deren Untergang durch den Lemurisch-Halutischen Krieg und dem Angriff der Maaks.
Wobei Lemuria gar nicht in den Pazifik gehört, sondern in den Indik, um die Verbreitung der namensgebenden Lemuren an beiden Küsten dieses Ozeans zu erklären. Erst, als Churchward mit seinem Pazifikkontinent Mu kam, fiel manchen Schwurblern der Anklang an Lemuria auf, und voilà! Schon wechselte es den Ozean. Und wenn man sich diese Karte hier ansieht, dann schienen K.-H. Scheer und Willi Voltz sehr direkt davon inspiriert:

Bild
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Keine Ahnung, ob das bereits in einen Thread zu Band 1 gehört. Der ein oder andere hat's sicher im Infotransmitter bzw. auf Twitter bzw. Facebook gesehen: Die Leseprobe zu Band 1 ist online (und wird's, für Besteller im Online-Shop, soweit ich das verstanden habe, auch als gedruckte Beilage geben). Außerdem das endgütige Titelbild, für die Perrypedianauten unter euch.
https://bit.ly/3J5rwWC

Der Transmitter verrät euch auch schon den Titel von Band 2. Dass er von Lucy stammt, war ja bereits bekannt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von nanograinger »

Äh,
Spoiler:
Rowena soll aber nicht die Takererin aus Flammenstaub 10 sein?
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

nanograinger hat geschrieben: 4. Februar 2022, 16:18 Äh,
Spoiler:
Rowena soll aber nicht die Takererin aus Flammenstaub 10 sein?
Oh, oh, du stellst aber auch Fragen. Wie kannst du nur?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

icho_tolot hat geschrieben: 4. Februar 2022, 12:03 Der Transmitter verrät euch auch schon den Titel von Band 2. Dass er von Lucy stammt, war ja bereits bekannt.
Spoiler:
"Festung Arkonis"
Band 3 verfasste
Spoiler:
ein Autor, der noch gar nicht für die Serie tätig war. :o
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

nanograinger hat geschrieben: 4. Februar 2022, 16:18 Äh,
Spoiler:
Rowena soll aber nicht die Takererin aus Flammenstaub 10 sein?
Nicht verwandt und nicht verschwägert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von nanograinger »

icho_tolot hat geschrieben: 5. Februar 2022, 00:15
nanograinger hat geschrieben: 4. Februar 2022, 16:18 Äh,
Spoiler:
Rowena soll aber nicht die Takererin aus Flammenstaub 10 sein?
Nicht verwandt und nicht verschwägert.
Und offenbar auch nicht vorher in der Perrypedia den Namen nachgeschlagen... B-)

Naja, dann wird eben ein neuer Artikel mit Titel "Rowena (Miniserie Atlantis)" angelegt werden müssen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 5. Februar 2022, 13:08 Und offenbar auch nicht vorher in der Perrypedia den Namen nachgeschlagen... B-)
Na ja, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, Menschen mit dem gleichen Vornamen zu begegnen. Das passiert mitunter sogar in der PR-Redaktion, warum nicht auch in den Weiten des Perryversums.
Naja, dann wird eben ein neuer Artikel mit Titel "Rowena (Miniserie Atlantis)" angelegt werden müssen.
Danke für dein Engagement. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von nanograinger »

Äh, nicht von mir, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Miniserie lesen werde. Da musst du schon selbst ran. B-)
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Februar 2022, 13:24
nanograinger hat geschrieben: 5. Februar 2022, 13:08 Und offenbar auch nicht vorher in der Perrypedia den Namen nachgeschlagen... B-)
Na ja, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, Menschen mit dem gleichen Vornamen zu begegnen. Das passiert mitunter sogar in der PR-Redaktion, warum nicht auch in den Weiten des Perryversums.
Was nanograinger sagt. Und selbst wenn nicht: Warum sollte das jetzt ein Problem sein? Hast du mal gezählt, wie viele Crests, Thoras, Mascarens und Reginalds es in der Serie gab? Vielleicht war's Absicht, vielleicht nicht. Um das zu erfahren, wirst du die Serie schon lesen müssen.
Die Gute hat, wie jede Arkonidin, sicher noch einen Nachnamen, den wir nur noch nicht kennen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von nanograinger »

icho_tolot hat geschrieben: 5. Februar 2022, 17:58 Was nanograinger sagt. Und selbst wenn nicht: Warum sollte das jetzt ein Problem sein?
...
Ist kein Problem, nur eine Beobachtung.
icho_tolot hat geschrieben: 5. Februar 2022, 17:58 Hast du mal gezählt, wie viele Crests, Thoras, Mascarens und Reginalds es in der Serie gab?
Natürlich nicht, aber das ist ja auch nicht der Punkt. Ich versuche ja nur, aus der Leseprobe herauszufinden, um was es in der Miniserie gehen könnte und ob mich das interessiert. Wenn dann ein Name wie Rowena auftaucht, dann schaue ich nach, wer das sein könnte.
icho_tolot hat geschrieben: 5. Februar 2022, 17:58 Vielleicht war's Absicht, vielleicht nicht. Um das zu erfahren, wirst du die Serie schon lesen müssen.
Die Gute hat, wie jede Arkonidin, sicher noch einen Nachnamen, den wir nur noch nicht kennen.
Mit Verlaub, ich glaube nicht, dass mich der Nachname der Dame zum Lesen der Serie animieren könnte, egal ob er da Gonozal oder sonst was ist.

Mit der Leseprobe ist klar, welches Hauptserienpersonal in der Serie aktiv sein wird. Da finde ich schon mal gut, dass keine Mutanten dabei sind. Was mich aber irritiert, ist die Ansage einer galaktischen Bedrohung. Wenn das nicht die Druuf oder "Methans" sind, dann frage ich mich, warum wir bisher noch nie davon gehört haben sollen.

Aber gut, es hat wenig Sinn ohne irgendwelche Grundlagen zu spekulieren. Ich warte mal den Roman ab, dann sehe ich weiter.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Warum gibt es eigentlich keine Facebook-Gruppe zu PERRY RHODAN-Atlantis (wie zu den vorherigen Miniserien Terminus, Olymp oder Wega)?

Oder habe ich die nur übersehen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Richard »

Siehst du, jetzt hast du endlich rausgefunden, wieso die Metaverse Aktien um fast 25 % gefallen sind. ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Mir fällt gerade auf: Zu den beiden Miniserien "Mission SOL" gab es ebenfalls keine Facebook-Gruppen. Vermutlich liegt das in der Verantwortung des jeweiligen Exposé-Autoren.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von GREK987 »

Gibt es eigendlich bestimmte PR Romane, die man als vorbereitung auf Atlantis lesen sollte/könnte?
Vielleicht auch, um die Wartezeit zu überbrücken B-)

so wie PR 70 Die letzten Tage von Atlantis ?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

GREK987 hat geschrieben: 6. Februar 2022, 20:35 Gibt es eigendlich bestimmte PR Romane, die man als vorbereitung auf Atlantis lesen sollte/könnte?
"Sollte": Keine. Wenn man die Romane der Serie nicht für sich stehend kapiert, ohne sich erst als Hausaufgabe Wissen aus sechzig Jahre alten Groschenromanen draufschaffen zu müssen, dann haben wir als Autoren was verkehrt gemacht.

"Könnte": Ja, PR 60 & 70 sind schon mal ganz gut zum eingrooven, aber ernsthaft: mehr als das Worldbuilding übernehmen wir da nicht.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

icho_tolot hat geschrieben: 6. Februar 2022, 23:10 "Könnte": Ja, PR 60 & 70 sind schon mal ganz gut zum eingrooven, aber ernsthaft: mehr als das Worldbuilding übernehmen wir da nicht.
Und Atlan 300, Stichwort Worldbuilding. Von da stammt der Kartenumriss.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Andreas Möhn hat geschrieben: 7. Februar 2022, 11:10 Und Atlan 300, Stichwort Worldbuilding. Von da stammt der Kartenumriss.
Der ist für die Miniserie eigentlich recht irrelevant, sieht man von der Skizze auf der LKS ab. Die Atlantis-Beschreibung aus ATLAN 300 ist fast im Wortlaut aus PR 60 abgeschr... äh, von Band 60 inspiriert.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

icho_tolot hat geschrieben: 7. Februar 2022, 11:45
Andreas Möhn hat geschrieben: 7. Februar 2022, 11:10 Und Atlan 300, Stichwort Worldbuilding. Von da stammt der Kartenumriss.
Der ist für die Miniserie eigentlich recht irrelevant, sieht man von der Skizze auf der LKS ab. Die Atlantis-Beschreibung aus ATLAN 300 ist fast im Wortlaut aus PR 60 abgeschr... äh, von Band 60 inspiriert.
Auf der LKS? Sie war schon im Romanteil, wenn auch nicht in der Mitte. Aber wer weiß: Vielleicht spielt es ja in der Miniserie noch eine Rolle, dass damals auf Terra so viele Menschen den Wiederaufstieg von Atlantis erwarteten?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Andreas Möhn hat geschrieben: 7. Februar 2022, 12:39 Aber wer weiß: Vielleicht spielt es ja in der Miniserie noch eine Rolle, dass damals auf Terra so viele Menschen den Wiederaufstieg von Atlantis erwarteten?
Kann ich dir jetzt schon verbindlich versprechen: Wird es nicht. ;-)
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Und damit ist auch das Geheimnis um unseren Autoren-Neuzugang gelüftet:
https://twitter.com/PERRY_RHODAN/status ... 2994940928
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Sascha Vennemann, ein "Maddrax"-Autor. Und demnächst auch ein PERRY RHODAN-Autor. :o

Sky's the limit. :st:
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Neue Miniserie im Jahr 2022

Beitrag von Andreas Möhn »

icho_tolot hat geschrieben: 6. Februar 2022, 23:10
GREK987 hat geschrieben: 6. Februar 2022, 20:35 Gibt es eigendlich bestimmte PR Romane, die man als vorbereitung auf Atlantis lesen sollte/könnte?
"Sollte": Keine. Wenn man die Romane der Serie nicht für sich stehend kapiert, ohne sich erst als Hausaufgabe Wissen aus sechzig Jahre alten Groschenromanen draufschaffen zu müssen, dann haben wir als Autoren was verkehrt gemacht.

"Könnte": Ja, PR 60 & 70 sind schon mal ganz gut zum eingrooven, aber ernsthaft: mehr als das Worldbuilding übernehmen wir da nicht.
Was ist mit Obsidian 12? Da war manches über einen Agenten von Anti-ES inmitten von Atlans Atlantiskolonie zu lesen.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“