Kommentar Atlantis 4: Der Raumschiffsfriedhof von Olaf Brill

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Kommentar Atlantis 4: Der Raumschiffsfriedhof von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

1.Maahks atmen kein Methan.Nach Kurt Mahr atmen sie Wasserstoff ein und Ammoniak aus, wobei sie den dafür benötigten Stickstoff aus der Nahrung beziehen.Dass die Maahks von den Arkoniden ursprünglich fälschlicherweise "Methans" bzw." Methanatmer genannt wurden, ändert nichts daran, dass Rhodan weiß, dass sie H2 atmen.
Spoiler:
Der "Methanvorrat" im Raumanzugstank des toten Maahks, dem Rhodan in dem alten Maahkschiff begegnet, ist daher ein vom Autor falsch angewendeter Begriff.
2.Warum orten die Strukturtaster er Arkonidenschiffe das Raumschiff BEST HOPE nicht, wenn der Sprung nur 50 Lichtjahre weit führte, aber die Unither orten es auf sieben LJ Entfernung?

Von zwei Grammatikfehlern abgesehen, bis jetzt keine weiteren Beanstandungen (Stand S.40).
Kurzspoiler zum Heft folgt, es sei denn jemand ist schneller.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Kommentar Atlantis 4: Der Raumschiffsfriedhof von Olaf Brill

Beitrag von AARN MUNRO »

Das Wort "Luftkampf" für Raumjägeraktionen à la x-Flügler oder Lightning/Moskito-Jet ist auch irreführend, da diese Kämpfe ja im freien Raum stattfinden, nicht in einer planetaren Atmosphäre.Wenn die Maahks derlei Kampfe nicht mögen, wieso haben sie dann dennoch Einmannjäger an Bord? Das klingt zu konstruiert oder die Begründung ist nicht gut.

Nicht falsch verstehen:Bis jetzt ein solider Roman, der von den erwähnten, obigen Fehlern abgesehen, gut durchkonstruiert ist.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Kommentar Atlantis 4: Der Raumschiffsfriedhof von Olaf Brill

Beitrag von R.B. »

Das mit dem Methan hab diesmal sogar ich gemerkt.
:D
Das tut m E. der Qualität des Romans aber keinen Abbruch. Gut geschrieben, gut lesbar. Er hat mir besser gefallen als der Vorgänger, was diesen aber nicht abwertet, sondern die Geschichte von Olaf Brill aufwertet.

Weiter so!!! Ich bereue es immer noch nicht, in die Miniserien eingestiegen zu sein. Mal sehen, was ich mir noch dazuhole!
:st:
Spoiler:
Das Teil hat übrigens ein ganz fiesen Cliffhanger!
:devil:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Olaf Brill
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 30. Juni 2012, 09:36

Re: Kommentar Atlantis 4: Der Raumschiffsfriedhof von Olaf Brill

Beitrag von Olaf Brill »

Das Wort "Methanvorrat" stammt nicht von mir. Ich hatte "Luftvorrat" geschrieben.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kommentar Atlantis 4: Der Raumschiffsfriedhof von Olaf Brill

Beitrag von AushilfsMutant »

R.B. hat geschrieben: 29. April 2022, 17:48
Spoiler:
Das Teil hat übrigens ein ganz fiesen Cliffhanger!
:devil:
Ja der ist nicht ohne.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7871
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kommentar Atlantis 4: Der Raumschiffsfriedhof von Olaf Brill

Beitrag von Ce Rhioton »

Olaf Brill hat geschrieben: 29. April 2022, 23:12 Das Wort "Methanvorrat" stammt nicht von mir. Ich hatte "Luftvorrat" geschrieben.
Und wer hat den Begriff dann verfälscht? Sabotage des Lektorats, wie mir scheint. :o
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“