Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten
fenny
Marsianer
Beiträge: 218
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von fenny »

Atlantis 4 - Der Raumschiffsfriedhof von Olaf Brill

Personen

Perry Rhodan
Sichu Dorksteiger
Caysey
Gilthenk, Mekkhur und Glongg

ca. 8006 v. Chr

Perry Rhodan hat mit der schrottreifen LT-IV, die er in BEST HOPE umbenannt hat, eine Nottransition vorgenommen und dabei Koordinaten verwendet, die sich noch in den Speichern des Schiffes befanden. Als die Transition beendet ist, fallen erstmal zahlreiche Systeme aus, darunter die künstliche Schwerkraft; für Caysey eine ganz neue Erfahrung. Außerdem zeigt sich, dass die Behandlung durch die Venusrobben doch mehr Schaden angerichtet hat, als gedacht, der Robbenschleim hat bei ihr zu zahlreichen Verätzungen geführt, die der Behandlung bedürfen. Perry und Sichu gelingt es, die Systeme wieder hochzufahren und sich zu orientieren, man befindet sich nahe des Systems der Sonne Grxlira, in welchem jene Raumschlacht stattgefunden hat, bei der die LOK TAI vernichtet wurde, und bei der auch die TOSOMA mit Atlan an Bord zerstört worden sein soll. Allerdings stoßen sie dabei auch auf einen interessanten Logbucheintrag des früheren Kommandanten Ildo da Remdor, der von einer mutmaßlichen Verschwörung spricht, davon dass die Raumschlacht eine Falle und die TOSOMA nicht zerstört worden sei. Am Lagrange-Punkt L4 des Systems wurden die noch einigermaßen erhaltenen Wracks der Raumschlacht versammelt. Perry beschließt, dorthin zu fliegen, um nach Informationen über Atlan zu suchen und notwendige Ersatzteile, Nahrungsmittel und medizinische Vorräte zu beschaffen.

Dir Urheber dieser Raumschiffversammlung befinden sich noch im System, es sind die drei unithischen Schrottsammler Glongg, Gilthenk und Mekkhur. Sie leben davon, die Wracks auszuschlachten, und die verwertbaren Teile zu verkaufen, gelegentlich auch die geborgenen Gefallenen der Arkoniden an deren Familien zu übergeben. Doch dieses Schlachtfeld erweist sich als wenig ergiebig, da die beteiligten Schiffe auf beiden Seiten ein ungewöhnlich hohes Alter aufweisen. Als die BEST HOPE im System auftaucht, wittert Glongg die Gelegenheit, doch noch gute Beute zu machen, und beschließt, das Schiff zu kapern, wovon Gilthenk weniger begeistert ist. Mekkhur dagegen ist einverstanden, da seine Familie durch Arkoniden umkam, und er sein Hradith darin sieht, sie zu rächen.

Perry und Sichu machen sich in flugfähigen Raumanzügen auf den Weg, Perry zu einem Maakhraumer, wo er eine Positronik mit Informationen über Atlan zu finden hofft, Sichu zu einem Arkonidenschiff wegen der Ersatzteile. Caysey bleibt mit dem Roboter RCO an Bord, überdies übergibt Perry ihr das Talagon. Die Unither teilen sich ebenfalls auf: Mekkhur verfolgt Perry Rhodan, Gilthenk dringt in die BEST HOPE ein, wo die Unither eine Quelle starker Hyperstrahlung angemessen haben, die zusätzlich ihr Interesse weckt, und Glongg bleibt an Bord des Unitherschiffes ETZTHONK und koordiniert die Operation. Perry gelingt es tatsächlich, eine Positronik zu finden und zu reaktivieren, und er erhält einen Hinweis auf den Planeten Galkorrax, wo offenbar arkonidische Kriegsgefangene festgehalten werden.

Dann kommt es zur Konfrontation mit Mekkhur, der Perry für einen Arkoniden hält. Der unerfahrene Mekkhur gibt dabei wichtige Informationen preis. Als Perry gerade plant, wie er Mekkhur überwältigen und die Unither austricksen will, erscheint eine Flotte der Maakhs im System.

Sichu Dorksteiger gerät derweil auf dem Rückweg vom Arkonidenraumer zur BEST HOPE in einen Strahlungsschauer, der ihre Anzugsysteme und den mitgenommenen Roboter lahmgelegt hat. Es gelingt ihr trotzdem, heil zur BEST HOPE zu gelangen, wo sie allerdings schon von Gilthenk erwartet wird.

Die Ankunft der Maakhs veranlasst Glongg, seine Pläne aufzugeben und stattdessen die Flucht zu ergreifen. Mekkhur macht sich aus dem Staub, Perry fällt zu spät ein, dass es klug gewesen wäre, sich Mekkhurs Raumfahrzeugs zu bemächtigen. Stattdessen sucht er nach einem maahkschen Beiboot, findet einen Einmannjäger und kehrt damit zur BEST HOPE zurück. Dort erwartet ihn eine böse Überraschung: die Zentrale wurde verwüstet und Caysey trägt das Talagon nicht mehr. Sie berichtet, dass der Unither es verlangt habe. Zu weiteren Erklärungen bleibt keine Zeit.
Perry, Sichu und Caysey werden Zeugen, wie die Maahks die ETZTHONK zerstören, sie versuchen zu fliehen, doch die Antriebssysteme der BEST HOPE geben endgültig den Geist auf. Zu ihrer Überraschung, machen die Maahks mit ihnen nicht ebenfalls kurzen Prozess sondern holen das Schiff an Bord einer größeren Maahkeinheit. Perry und Sichu nutzen, die Zeit, die ihnen bleibt, und tarnen sich mit Hilfe der Medo-Utensilien als Arkoniden. Die Maahks bringen die drei an Bord ihres Schiffes und stecken sie in Einzelzellen. Grek 1 kommt zu Perry, um ihn zu befragen, und zu Rhodans großer Überraschung, fragt er nach dem Talagon! Perry gibt an, das Talagon sei mit der ETZTHONK vernichtet worden. Er wird zusammen mit seinen Gefährten nach Galkorrax gebracht, in eine mit Sauerstoff gefüllte Kuppel. Dort treten ihnen weitere Maakhs und drei Arkoniden in Schutzanzügen entgegen. Der größte Arkonide nimmt seinen Helm ab - es ist Atlan, in Begleitung eines älteren Arkoniden (Tarts?) und Rowenas. Atlan mustert die Gefangenen, Rowena sagt ihm, das seien die Diebe des Talagons, und es seien keine Arkoniden. Atlan wendet sich an den Größten der Maahks - Geektor - und befiehlt ihre Hinrichtung.
fenny
Marsianer
Beiträge: 218
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von fenny »

Ich bekomme die Romane frühestens Freitag, häufig aber erst am Sonntag, und kann sie dann erst Sonntag oder Montag lesen, und vorher auch keinen Spoiler schreiben. Wenn das jemand anders machen möchte, der den Roman schon am Mittwoch bekommt, ist mir das aber auch recht.

Der Roman startet als mäßig spannendes, aber atmosphärisch und abwechslungsreich beschriebenes Weltraumabenteuer und endet mit einem absoluten Knaller, der zahlreiche Fragen aufwirft, und einem die nächsten zwei Wochen seeehr lang vorkommen läßt, bis es endlich weitergeht.

Was hat es mit dieser Schlacht im Grxlira-System wirklich auf sich? Warum macht Atlan gemeinsame Sache mit zumindest einer Gruppe von Maahks? Offenbar haben die sich ja sogar seinem Befehl unterstellt. Alles scheint irgendwie mit dem Talagon zusammenzuhängen. Nun, ich glaube nicht, dass das Talagon vernichtet worden ist. Denkbar wären vier Möglichkeiten:

1. Caysey hat gesagt, der Rüsselmann habe das Talagon haben wollen, sie hat nicht gesagt, dass sie es ihm auch gegeben hat. Vielleicht hat sie es irgendwo an Bord der BEST HOPE versteckt.

2. Möglicherweise hat Glongg mit der ETZTHONK die Flucht ergriffen, ehe Gilthenk es mit dem Talagon zurück an Bord geschafft hat.

3. Vielleicht konnten die Unither mit ihren Beibooten von Bord fliehen, ehe die ETZTHONK zerstört wurde.

4. Vielleicht wurde die ETZTHONK zerstört, aber das Talagon hat die Explosion überstanden und treibt nun zwischen den Trümmern im Weltall.

In Band 1 hatte ich vermutet, Rowena sei vielleicht mit Atlan verwandt, vielleicht eine Cousine von ihm, da ihr Nachname bisher nicht genannt worden ist. Hier scheint sie aber doch eher eine Untergebene zu sein. Nun da wird es wohl im nächsten Band einige Antworten geben, langsam wird es auch Zeit, dass mal Butter bei die Fische kommt.

Irgendwie glaube ich ja auch, dass am Ende der Geschichte Atlans Gedächtnis gelöscht oder zumindest blockiert wird, was diese Ereignisse angeht, vielleicht auf dem Zellaktivatorschiff.

Ein paar kleine Seltsamkeiten sind mir aufgefallen, die trüben aber den großartigen Gesamteindruck in keiner Weise.
Es gibt keinen wirklich plausiblen Grund dafür, dass Perry das Talagon an Caysey übergibt.
Auch dass Perry plötzlich daran zweifelt, dass Atlan noch lebt, und fürchtet, bereits die Geschichte verändert zu haben, wirkt irgendwie seltsam, da er und Sichu bisher ja nicht viel getan haben.
Dass Atlan gleich die Hinrichtung der drei Fremden anordnet, wirkt auch ziemlich radikal und ein wenig untypisch, allerdings wissen wir nicht, was Rowena ihm über sie erzählt hat.

Auf jeden Fall ist hat die Miniserie auf dem Weg zu meiner neuen Lieblingsminiserie zu werden.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Tostan »

fenny hat geschrieben: 2. Mai 2022, 10:17
Auf jeden Fall ist hat die Miniserie auf dem Weg zu meiner neuen Lieblingsminiserie zu werden.
:st:

Sag mal, magst den Spoiler auch in der Perrypedia als Handlungszusammenfassung posten?
To Live Is To Die
fenny
Marsianer
Beiträge: 218
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von fenny »

Ich habe noch nie mit einem wiki gearbeitet, und ich habe im Moment auch nicht so viel Zeit. Aber meine Spoiler hier dürfen gerne ganz oder in Teilen verwendet werden, wenn jemand sie für die Perrypedia geeignet hält.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von wepe »

Wenn der Hinrichtungsbefehl Atlans durchgeführt wird, steigen vielleicht die Chancen für Maddrax, Erbe des Universums zu werden ... :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Richard »

Auch die Tuiphoren haben letztlich erfolglos versucht Perry bei/mit einer Hinrichtung toeten ;).
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Plondfair »

RCO ist kaputt :ciao: Schade
Wäre ne Chance gewesen, den Beginn der Story einzuleiten, wie Rico bei Atlan als persönlicher Robot eingeführt wird. :???:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von dandelion »

RCO mag äußerlich zerstört sein mit zerfetztem Brustkorb und geschmolzenem Kopf. Aber ist es auch das Innenleben? Ich kann es noch nicht glauben.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Norman »

dandelion hat geschrieben: 4. Mai 2022, 21:07 RCO mag äußerlich zerstört sein mit zerfetztem Brustkorb und geschmolzenem Kopf. Aber ist es auch das Innenleben? Ich kann es noch nicht glauben.
Ich bin sicher da kommt noch etwas! Die Change läßt sich Ben doch nicht entgehen!!

Hier wurden die Tarnnamen von Sichu und Perry noch gar nicht erwähnt: "Regeit Skrod-Uhcis" und "Nadohr Yrrep".
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Tostan »

Norman hat geschrieben: 5. Mai 2022, 10:28
dandelion hat geschrieben: 4. Mai 2022, 21:07 RCO mag äußerlich zerstört sein mit zerfetztem Brustkorb und geschmolzenem Kopf. Aber ist es auch das Innenleben? Ich kann es noch nicht glauben.
Ich bin sicher da kommt noch etwas! Die Change läßt sich Ben doch nicht entgehen!!

Hier wurden die Tarnnamen von Sichu und Perry noch gar nicht erwähnt: "Regeit Skrod-Uhcis" und "Nadohr Yrrep".
Was auch nicht erwähnt wurde: Speku zur weiteren Handung ....
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Thorwine
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 22. Oktober 2019, 12:25
Wohnort: Stauferland

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Thorwine »

An dieser Stelle mal ein großes Lob an @fenny fuer die toll geschriebenen Spoiler, vielen Dank! ;)

Der Roman war fuer mich sehr atmosphaerisch und hat viel Spaß gemacht. Ich kann noch nicht glauben, dass RCO und das Talagon verloren sind. Schon gar nicht das Talagon - quasi "der eine Ring" der Geschichte.

Krasser Cliffhanger am Ende, bin sehr gespannt auf den nahtlosen Anschluss im naechsten Heft! Tolle Miniserie :st:
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Loxagon »

Hm, seltsames Ende.

Das ist doch nicht unser Atlan? :o

1/1/1

Und: Rowena gefällt mir immer noch super, ebenso Caysey.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Tostan »

Loxagon hat geschrieben: 9. Mai 2022, 21:15 Hm, seltsames Ende.

Das ist doch nicht unser Atlan?
Äh, der Klon ist im anderen Universum.
Wer sollte es also sonst sein?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Loxagon »

Unser würde doch nie so ... gelangweilt Leute zum Tode verurteilen. Da ist was faul.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Tostan »

Loxagon hat geschrieben: 10. Mai 2022, 12:12 Unser würde doch nie so ... gelangweilt Leute zum Tode verurteilen. Da ist was faul.
Ah, die Langeweile wars.
Wobei dieser hier ist knapp 40....
To Live Is To Die
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von wepe »

... war mir zu holzschnittartig :unschuldig: :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Akronew »

Immer noch eine sehr stimmige Hörbuchserie.
Das Niveau der Erzählung ist bei allen Autoren/innen konstant
und es macht Spaß dieser zuzuhören.

Durch Reiner Baaken als Erzähler in allen Geschichte,
wird, in meinen Augen, diese Kontinuität noch deutlicher.

Ich bin nicht unbedingt der große Fan von Wanderungen in Romanen,
aber diese hatten sogar mir Spaß gemacht und nun ging es in den Raum
und ich fühlte mich doch noch ein wenig wohler als zuvor.

Es ist macht Spaß einfach der Geschichte zu folgen,
und wie es ausgeht, das ist im Moment noch gar kein Thema. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Tiberius »

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Da kam ein Gefühl von Abenteuer auf.
Sehr gut geschrieben, Olaf Brill. :st:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler Atlantis 4- Der Raumschiffsfriedhof

Beitrag von Mike Marvel »

Ganz nett, die drei Schrottsammler mit den langen Nasen, aber insgesamt kein Brüller, das Heft.
Auffällig oft hat der Lektor nichts daran gefunden, dass Perrys BEST HOPE "unter dem Hintern" der Helden zerfallen wird...
Auch sonst einige weitere Formulierungen und Schilderungen eher oberflächlich.
Der Handlungsfortschritt lässt weiter auf sich warten.
Insgesamt leider nur eine 4
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“