Neo-Staffel 27: Leticron

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie findet ihr die Staffel?

Herausragend
2
40%
Sehr gut
2
40%
Ganz gut
1
20%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1323
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo-Staffel 27: Leticron

Beitrag von Partoc »

Hier gehts zu den Inhalten auf Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Leticron ... o-Staffel)

Nach nur zwei Romanen gibts noch keine richtige Einschätzung. Meine Wertung befindet sich irgendwo genau auf der Grenze der guten und sehr guten Wertung.
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Neo-Staffel 27: Leticron

Beitrag von Heimor »

Neo - Staffel 27 diese Staffel ist für mich mit die beste nach
4 Romanen auch durch auftauchen von Alaska Saedelaere ,
ich würde mich über viele weitere Staffeln freuen.

Euer Heimor
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1323
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 27: Leticron

Beitrag von Partoc »

So, hier schon mal die Links zu den einzelnen Roman-Threads der Staffel:
PR-Neo 270: viewtopic.php?f=52&t=13358
PR-Neo 271: viewtopic.php?f=52&t=13359
PR-Neo 272: viewtopic.php?f=52&t=13360
PR-Neo 273: viewtopic.php?f=52&t=13473
PR-Neo 274: viewtopic.php?f=52&t=13474
PR-Neo 275: viewtopic.php?f=52&t=13475
PR-Neo 276: viewtopic.php?f=52&t=13522
PR-Neo 277: viewtopic.php?f=52&t=13523
PR-Neo 278: viewtopic.php?f=52&t=13563
PR-Neo 279: viewtopic.php?f=52&t=13564

Und meine Wertung liegt nach den ersten 5 gelesenen Romanen immer noch knapp im sehr guten Bereich, trotz des Patzers bei Band 272.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1323
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 27: Leticron

Beitrag von Partoc »

Staffel-Fazit:

Als erstes muss mir mal jemand erklären, wieso diese Staffel „Leticron“ heißt? :o) Leticron selbst tauchte nur selten auf. Ich vermutet mal, es handelt sich um eine Marketingentscheidung. Also das Ausnutzen des Namens eines berühmten Protagonisten auf Grund mangelnder Alternativen. Genauso gut kann man die Staffel „Besetzung der Gon-Mekara“, „Freiheit den Terranern“, „Alaska“ oder „der Tesserakt“ nennen. :D
Na ja, die meisten der Namen hätten wohl zu viel verraten. :unschuldig:

Mal der Reihenfolge nach. Im ersten Roman sind Rhodan und Co. zurück mit 5 Jahren Verspätung. Um sich zurechtzufinden, geht es als erstes ins Sol-System. Nur um am Ende des Romans wieder verschwinden zu müssen. Da hatte ich mich gefragt, wieso das Risiko überhaupt eingegangen wurde. B-)
Die nächsten beiden Romane beschäftigen sich mit der Beschaffung von Kristallen, um die SOL mit der nötigen Energie zu versorgen. In den ersten drei Romanen gefielen mir die Beschreibungen der besetzten Planeten. Auch wenn beim dritten Roman ein etwas zu hanebüchenes Szenario entworfen wurde. Zwar merkt man im Laufe der Staffel, dass vieles gezielt von bestimmten Parteien manipuliert wurde. Aber diese Beschaffung der Kristalle war dann doch zu viel des Guten. 8-)

Bis hierher war die Handlung nicht wirklich überraschend. Aber danach nahm die Handlung einen unerwarteten Verlauf, den man erst zum Ende hin nachvollziehen konnte. Band 273 und 274 waren eher eingeschobene Erzählungen, um vergangene Ereignisse an die aktuelle Handlung (Mahlstrom und Alaskas Odyssee) anzuknüpfen.
Die Bänder 275, 276 und 278 ergeben eine Geschichte, die das Finale einläuten sollen. Und der Erzählung rund um die Besatzung durch die Überschweren in Richtung eines überraschenden und vorgeschobenes Endes zu führen.
Band 277 fällt da etwas aus dem Rahmen und ist mehr eine hinzugefügte Erzählung, um die vollen 10 Romane zu bekommen. :pfeif:
Und im letzten Band wird vieles, was vorher angedeutet wurde, wieder rekapituliert und in ein Gesamtkonzept gebracht.

Ich muss gestehen, ich hatte einen eher anderen Verlauf erwartet. Ich hatte mehr damit gerechnet, dass das Thema mit der Besetzung bis zu der Schlussphase bei Band 299 verbleiben würde. Na ja, das Große Imperium ist ja immer noch besetzt, also abwarten. :D Bis jetzt, weiß man als Leser immer noch nicht, was Leticron in Alaskas Gesicht erblickt hat. Es hat ihn aber so erschreckt, dass er seine Pläne von der Herrschaft der Galaxis aufgeschoben hat. Was kommt da auf das Universum zu? Tihits Erwachen? Oder was Schlimmeres? :gruebel:

Welche Themen haben mir am meisten gefallen. Wie schon erwähnt: Die Herrschaft der Überschweren, Alaskas Odyssee, die Atorakte und der Tesserakt.
Weniger? :gruebel: Die eher etwas zu konstruiert wirkende Handlung.
Und da hier auf ein überraschendes Ende hingearbeitet wurde, wurde der Spannungsfaktor etwas ausgebremst, weil man hier als Leser etwas zu viel rätseln musste, wieso Geschichten erzählt wurden, die sich nicht so wirklich um einer Widerstandsbewegung drehten.
Was mir auch gefallen hatte, war, dass Rhodan durch starke Abwesenheit glänzte. Das fand ich gut. Es heißt zwar, wo Rhodan draufsteht, muss auch Rhodan drin sein. Halte ich aber für Unsinn. So wie die Geschichte abgelaufen ist, hätte man Rhodan (meiner Meinung nach) nicht wirklich glaubwürdig unterbringen können. Man muss nicht immer die Geschichten versauen, nur damit Rhodan drin vorkommt. ;)

Insgesamt erreicht die Staffel eine Wertung von 6,06 Punkten (Note: 1-) mit einem Romandurchschnitt von 5,96 Punkten (Note: 2+), und liegt damit noch knapp im „sehr guten“-Bereich.

Jetzt, die Lieblingsmomente:

Neo-Band 271: Undercover auf Olymp – Lucy Guth
Die Beschreibungen von Olymp und der lockeren Besetzung durch die Überschweren. Vor allem der Besuch auf dem Markt und Omar Hawks Eskapaden mit den Straßenkindern haben es mir angetan.

Neo-Band 274: Alaskas Odyssee – Rüdiger Schäfer
Der Moment, als Alaska seinen Imprint verpasst bekommt und er zum ersten Mal jemanden damit konfrontiert. Das ist in der Hauptserie ausgelassen worden.

Neo-Band 275: Kriechende Kälte – Ruben Wickenhäuser
Die Spionageeskapaden des ständig vor sich hin stotternden und nach Erklärungen/Ausreden suchenden Sec Tinker.


Beste Romane:

Platz 1: Alaskas Odyssee (Band 274) von Rüdiger Schäfer mit 6,75 Punkten (Note: 1+)
Eine richtig toll erzählte (Teil-)Lebensgeschichte mit einem unvergesslichem Moment.

Platz 2: Makkos finsteres Herz (Band 278) von Rainer Schorm mit 6,50 Punkten (Note: 1)
Eine gut und spannend erzählte Story, die ein überraschendes Ende der Staffel einläutet.

Platz 3: Kriechende Kälte (Band 275) von Ruben Wickenhäuser mit 6,30 Punkten (Note: 1)
Ebenfalls ein richtig gut erzählter Roman mit einer witzigen Figur.


Beste Figuren bzw. Figurencharakterisierungen.

Platz 1: „Alaska Saedelaere“ dargestellt von Rüdiger Schäfer (Bänder 274/279).
Seinem Lebensweg durch die Vergangenheit wird ein ganzer Roman gewidmet. Allein schon dafür käme er auf die Liste. Hinzukommen noch eine tragische Geschichte und Verwicklungen ins kosmische Geschehen.

Platz 2: „Sec Tinker“ dargestellt von Ruben Wickenhäuser (Band 275)
Der tollpatschige Möchtegernspion mit seiner naiven Art war einfach zu amüsant, um diese Liste zu verpassen.

Platz 3: „Sorgator“ dargestellt von Rainer Schorm (Bänder 276/278)
Als Dritter siegt der Überschwere Sorgator gegen den Cyboraner Mentro Kosum. Dieser Charakter verpasste der Staffel die gewisse Würze, die ich eigentlich von Leticron erwartet hatte. Und ich mochte die Zwiegespräche mit seinem Möchtegernextrasinn.


Bestes Team:
Das dürfte für mich Mentro Kosum, Icho Tolot, Tro Khon, Luzifer, dessen MINSTREL und die DOLAN sein. Sie hatten als Gruppe das wohl fantastischste Abenteuer in dieser Staffel hingelegt.


Top 3 der Titelbilder.

Platz 1: „Alaskas Odyssee“ (Band 274)
Trotz kleiner Schwächen richtig gut ausgearbeitet.

Platz 2: „Undercover auf Olymp“ (Band 271)
Das vom Motiv und der Atmosphäre her passendste TiBi in dieser Staffel.

Platz 3: „Der Mahlstrom“ (Band 273)
Trotz der Transparenz der Erde und des Modes geht der dritte Platz die tolle Darstellung des Mahlstroms.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1323
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 27: Leticron

Beitrag von Partoc »

Sollte es jemanden interessieren, die Inhalte zu den Romanen befinden sich bereits auf Perrypedia.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Neo-Staffel 27: Leticron

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Partoc hat geschrieben: 25. Juni 2022, 09:02 Sollte es jemanden interessieren, die Inhalte zu den Romanen befinden sich bereits auf Perrypedia.
Interessiert mich definitiv! Schön, dass NEO da jetzt wieder ein gutes Stück vollständiger geworden ist - und danke für die Arbeit. Wir Autoren nutzen die Perrypedia ja wie bekannt gern und oft.

:st:
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Neo-Staffel 27: Leticron

Beitrag von Klenzy »

Danke für das Lob!

Gerade für PERRY RHODAN NEO könnte die Perrypedia sehr dringend Verstärkung vertragen, wenn ich das hier so geschickt einflechten darf.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo-Staffel 27: Leticron

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ach ja, das muss ich hier unbedingt auch mal erzählen: Die komplette »Leticron«-Staffel gibt es ja auch als Hörbuch. Unser Partner Eins A Medien bietet alle zehn Romane in einer Multibox an. Schick!

Hier ist die Info dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... C3%B6rbuch
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“