Neo-Staffel 28: Odyssee

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie findet ihr die Staffel?

Herausragend
3
30%
Sehr gut
2
20%
Ganz gut
2
20%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
1
10%
Überhaupt nicht mein Fall
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo-Staffel 28: Odyssee

Beitrag von Partoc »

Hier gehts zu den Inhalten auf Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Odyssee_(PR-Neo-Staffel)

Außer dass sich die Staffel höchstwahrscheinlich um eine Odyssee dreht :D , habe ich keine große Ahnung, um was es in der Staffel geht.
Wobei der Titel des zweiten Romans (Band 281) "Die Ceynach-Jägerin" auf die Gehirn-Odyssee hinweist. B-)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Neo-Staffel 28: Odyssee

Beitrag von wepe »

Hi Neolinge,
die erste Abstimmung ist von mir, nach 40 Seiten Staffelstart. Ich habe mir den Band aus Neugierde gekauft, weil ich die Gehirn-Odyssee in Naupaum damals in der EA so toll fand. Und ich muss sagen, der "neue" Einstieg ist Lucy Guth überzeugend gelungen. Die Naupaum-Atmo kommt für mich jetzt bereits sehr wirkungsvoll 'rüber. Ich hoffe, das bleibt so - steigern darf es sich natürlich auch noch ... :P
Die alte Geschichte hatte damals zwar auch reichlich Ungereimtheiten, aber wenn sich die Neo-Autor:innen mit Lust an den phantasievollen Charakteren und Schauplätzen bedienen, habt ihr eine mega Lesezeit in Aussicht! Viel Spaß dabei!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Neo-Staffel 28: Odyssee

Beitrag von Heimor »

Ich bin von der neuen Staffel Odyssee Begeistert und hoffe auf weitere Tolle Romane.
Aber erstmal danke bis NEO 283 :) :) :st: :st:

Euer Heimor
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 28: Odyssee

Beitrag von Partoc »

Hier die Links zu den einzelnen Roman-Threads der Staffel:
PR-Neo 280: viewtopic.php?f=52&t=13638
PR-Neo 281: viewtopic.php?f=52&t=13639
PR-Neo 282: viewtopic.php?f=52&t=13640
PR-Neo 283: viewtopic.php?f=52&t=13723
PR-Neo 284: viewtopic.php?f=52&t=13724
PR-Neo 285: viewtopic.php?f=52&t=13725
PR-Neo 286: viewtopic.php?f=52&t=13784
PR-Neo 287: viewtopic.php?f=52&t=13785
PR-Neo 288: viewtopic.php?f=52&t=13786
PR-Neo 289: viewtopic.php?f=52&t=13787

Auch von mir gibts für die ersten 4 Romane ein "sehr gut". :st:
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Re: Neo-Staffel 28: Odyssee

Beitrag von El Natiner »

Dem stimme ich zu! Mir gefällt die Staffel sehr gut bisher (gerade 284 fertig gelesen). Insgesamt finde ich, dass NEO ab Band 250 nochmal deutlich Fahrt aufgenommen hat! Freundliche Akonen fand ich unter anderem echt gut!
Erleichterung war, dass die "Kosmische Nervensäge" Iratio Hondro endlich mal weg war (Danke Roland T. ;) )
Nur ist es im Moment eine Qual, immer zwei Wochen warten zu müssen ;-)
Weiter so!
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Re: Neo-Staffel 28: Odyssee

Beitrag von El Natiner »

RONALD, nicht Roland ;)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 28: Odyssee

Beitrag von Partoc »

Staffelfazit:

Rein rechnerisch hat diese Staffel mit 6,35 Punkten ganz knapp „die Tiefe“-Staffel (6,32 Punkte) überholt.

Der Startroman der Staffel war für mich der Beste im Abschnitt 181-289. Eine neue Umgebung, tolle Beschreibungen Naupaums, sehr aufregend und von der Autorin toll umgesetzt.
Im zweiten Roman wanderte die Kurve etwas nach unten, um beim dritten wieder nach oben zu schnellen. Der Roman war zwar dem Ersten sehr ähnlich, verströmte aber auch einen eigenen, interessanten Charme.
Mit dem nächsten Roman bereitete Rainer Schorm die Bühne für die kommenden Ereignisse und gab ein Rätsel auf, im Hinblick auf die Ader Catron. Und im darauffolgenden Band gabs auch den ersten Teil von Daos Lebensgeschichte. Ob irgendwann auch noch der Rest kommen wird?
Jedenfalls war die erste Hälfte der Staffel richtig top. Damit konnte die zweite Hälfte aber nicht mehr ganz mithalten. Denn die beiden folgenden Romane schilderten die Pilgerreise, die sich ziemlich langgezogen anfüllte, aber auch einen als Leser verwirrte. Denn ich habe mich gefragt, was man mit diesen Prüfungen eigentlich erreichen will. So wie ich es wahrnahm, ging es bei der ersten Prüfung um einen Überlebenskampf in einer gefährlichen Umgebung. Bei der Zweiten um die Zielstrebigkeit der Pilger. Und bei der letzten Prüfung – für mich die eigentliche Prüfung – um die Gehirne, die in der Lage sind, die Hyperstrahlung zu verkraften. Wenn ich mir die letzte Prüfung anschaue, frage ich mich, wozu man jetzt die beiden ersten brauchte. :???:
Band 287 spielte zum großen Teil außerhalb der eigentlichen Handlung. Und Band 289 diente ebenfalls, um Rhodan auszubremsen. Und leider erfährt man in dieser Staffel nicht viel genaueres darüber, was eigentlich vorgeht.

Damit ist das Fazit der Staffel: Jemand versucht Rhodan davon abzuhalten sich in der Milchstraße aufzuhalten. Deswegen wurde er entführt. Und Dao oder Jemand, der sich für Dao ausgibt, versuchte ihn daran zu hindern, zurück zur Milchstraße zu gelangen.
Etwas enttäuschend war auch, dass es so erscheint, als wäre Roi Danton nur einfach so eingeführt worden, ohne, dass er einen bestimmten Grund dazu gab, wieso gerade sein Gehirn vor 300 Jahren entführt wurde. Andererseits ist auch Zenos Gehirn vor ca. 300 Jahren entführt worden. Ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die meisten Fragen, die von Band 250-289 (und teils schon früher) aufgeworfen wurden, bis Band 299 alle aufgeklärt werden. Aber ich hoffe, man muss nicht bis Band 399 warten, bis man endlich mehr Klarheit erhält. :)


Jetzt, die Lieblingsmomente:

Neo-Bänder 280/281/282 und andere
Die Darstellungen der Welt und der Gesellschaft der Yaanztroner und der restlichen Völker Naupaums.

Neo-Band 283: Weite Ferne – Rainer Schorm
Rhodans Reise durch die Weiten des Alls im Observatorium.

Neo-Band 289: Im Land Carton – Rüdiger Schäfer
Die Kommentare Bullys Rhodan gegenüber.


Beste Romane:

Platz 1: Fremder als fremd (Band 280) von Lucy Guth mit 6,75 Punkten (Note: 1+)
Eine richtig toll erzählter Startband mit viel Nostalgie.

Platz 2: Der Mann aus der Vergangenheit (Band 282) von Olaf Brill mit 6,65 Punkten (Note: 1)
Ebenfalls toll erzählt, nur diesmal aus der Perspektive eines Menschen des 18ten Jahrhunderts.

Platz 3: Der Fluch der Kartanin (Band 284) von Rüdiger Schäfer mit 6,40 Punkten (Note: 1)
Auch hier eine toll erzählte Lebensgeschichte.


Beste Figuren bzw. Figurencharakterisierungen.

Platz 1: „Perry Rhodan/(Hayvatschyt)“ dargestellt in so gut wie allen Romanen.
Mit deutlichem Abstand gewinnt Rhodan in dieser Kategorie. Wahrscheinlich einer seiner stärksten und interessantesten Auftritte in der Serie. Hier bekam er einen persönlichen Logik-Sektor. :D

Platz 2: „Georges Jacques ‚Roi‘ Danton“ dargestellt von Olaf Brill (Band 282)
Mit deutlichem Abstand zu Platz 1. In Band 282 sehr gut geschildert, ließ in späteren Romanen -wie auch viele andere Charaktere - stark nach. Es gab viele gut geschilderte Charaktere. Deswegen verlege ich mich auf Charaktere, die ich am Interessantesten fand und von denen ich gerne mehr gelesen hätte.

Platz 3: „Torytrae“ dargestellt in diversen Romanen
Auch von ihr hätte ich gerne mehr gelesen.


Bestes Team: Keine Frage. Das war natürlich die Chaostruppe. :) Rhodan/ Hayvatschyt und Doynschto. Zu denen später Roi Danton und Gayt-Coor hinzustießen. Auch Torytrae wurde später Teil der Chaostruppe. Und zeitweilig waren auch andere bei der Truppe.


Top 3 der Titelbilder.
Platz 1: „Fremder als fremd“ (Band 280)
Sparsam, aber gut passend und ohne zu viel schwächenden Schnickschnack.

Platz 2: „Der Mann aus der Vergangenheit“ (Band 282)
Trotz visuelle Schwächen ein sehr gut passendes Bild zum Roman.

Platz 3: „Im Kältewald“ (Band 285)
Gut gemacht, skurril und schaurig.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“