Ich will Zusatzmaterial!!

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Thomas P
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2017, 13:36
Wohnort: Lübeck

Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Thomas P »

So. Die Hauptserie nähert sich mit riesen Schritten der magischen 3000. Herzlichen Glückwunsch dazu! :D
Allerdings bin ich Neo Leser. Und das mit wachsender Begeisterung!
Was mich allerdings immer mehr ärgert ist das es kein Zusatz bzw. Hintergrundmaterial gibt. Das so Sachen wie Risszeichnungen in dem kleinen
Format nicht funktionieren sehe ich ja ein.
Aber wie währe es den mal mit einem Buch zu Neo? Da könnte man doch ein paar schöne Artworks , Zeichnungen etc. präsentieren. Dazu noch
ein paar Autoreninterviews oder Hintergrundberichte. Also ich würde sowas sofort kaufen. Und da bin ich doch bestimmt nicht der einzige. :)

Was denkt ihr,besteht da Hoffnung?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
BigBen
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 19. Oktober 2018, 06:59

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von BigBen »

Ja, das Zusatzmaterial vermisse ich auch. Zeichnungen müssen nicht sein. Aber wie wäre es z.B. mit einem Glossar?
"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Faktor Unendlich »

Ich fände Spin-Offs, die im NEO-Universum spielen und vielleicht zeitliche oder räumliche Lücken der NEO-Hauptserie füllen, interessant. Außerdem hätten wir dann was zu lesen, während wir auf den nächsten regulären NEO warten.

Bisher haben wir ja nur die NEO-Stories, die bei den Platinbänden dabei waren. In der EA funktioniert das mit Ablegern wir Mission Sol ja offensichtlich hervorragend.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Heykh »

Re: Ich will Zusatzmaterial!!
Ich auch. :)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Richard »

Faktor Unendlich hat geschrieben: 1. August 2020, 21:45 Ich fände Spin-Offs, die im NEO-Universum spielen und vielleicht zeitliche oder räumliche Lücken der NEO-Hauptserie füllen, interessant. Außerdem hätten wir dann was zu lesen, während wir auf den nächsten regulären NEO warten.

Bisher haben wir ja nur die NEO-Stories, die bei den Platinbänden dabei waren. In der EA funktioniert das mit Ablegern wir Mission Sol ja offensichtlich hervorragend.
Ich kann da nur folgende Speku machen:
Möglicherweise ist am Markt die Nachfrage die Anzahl der EA Leser doch signifikant groesser als bei NEO sodass die potentielle Anzahl an Leser/innen bei NEO Spin Offs deutlich geringer ist und somit Spinn Offs eher nicht mal ein Nullsummenspiel für den Verlag wäre.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Scrooge »

Ich fände einen "NEO-Computer" o.ä. klasse. Und natürlich eine NEO-LKS. Das Argument, dass das nicht zum Format passt, hat sich mir leider noch nicht erschlossen.
Let's go Red Sox
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von astroGK »

Scrooge hat geschrieben: 3. August 2020, 18:19 Ich fände einen "NEO-Computer" o.ä. klasse. Und natürlich eine NEO-LKS. Das Argument, dass das nicht zum Format passt, hat sich mir leider noch nicht erschlossen.
Bei der Perrypedia würden würde man sich freuen wenn Leute dort die Artikel zu NEO dort füllen würden.
Einfach anmelden und mitmachen.
https://www.perrypedia.de/wiki/Perry_Rhodan_Neo
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Faktor Unendlich »

Richard hat geschrieben: 3. August 2020, 17:17
Faktor Unendlich hat geschrieben: 1. August 2020, 21:45 Ich fände Spin-Offs, die im NEO-Universum spielen und vielleicht zeitliche oder räumliche Lücken der NEO-Hauptserie füllen, interessant. Außerdem hätten wir dann was zu lesen, während wir auf den nächsten regulären NEO warten.

Bisher haben wir ja nur die NEO-Stories, die bei den Platinbänden dabei waren. In der EA funktioniert das mit Ablegern wir Mission Sol ja offensichtlich hervorragend.
Ich kann da nur folgende Speku machen:
Möglicherweise ist am Markt die Nachfrage die Anzahl der EA Leser doch signifikant groesser als bei NEO sodass die potentielle Anzahl an Leser/innen bei NEO Spin Offs deutlich geringer ist und somit Spinn Offs eher nicht mal ein Nullsummenspiel für den Verlag wäre.
Es könnte aber auch umgekehrt sein: Dass NEO-Spin-Offs, die in sich abgeschlossene Handlungen bieten, neue NEO-Leserinnen und NEO-Leser heranlocken, die sich bisher noch nicht getraut haben, einzusteigen, da überwältigt von den schon existierenden 231 NEO-Hauptromanen.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Spin-offs zu NEO sind sicher eine schöne Idee, aber sowohl die Redaktion als auch die Autoren sind mit den aktuellen Serien und Reihen bereits bis Unterkannte Oberlippe ausgelastet. Unterschätzt nicht den gewaltigen Aufwand und die nötigen Ressourcen, die allein die Konzeption und Realisierung einer einzigen Miniserie erfordern. Das hätte ich vor meinem Einstieg ins Profigeschäft auch niemals für möglich gehalten.

Was den NEO-Einstieg angeht, gebe ich euch aber mal einen echten Insidertipp: Merkt euch den Band 234 vor, der am 4. September erscheint! Alles weitere an Infos wird in den kommenden Wochen folgen. Da kommt etwas auf euch zu ...

:st:
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Heykh »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben: 7. August 2020, 09:10 Da kommt etwas auf euch zu ...
M i s t, jetzt kann ich wieder nicht schlafen vor lauter Aufregung..... :rolleyes:
M***
Echt jetzt? :???:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Faktor Unendlich »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben: 7. August 2020, 09:10 Spin-offs zu NEO sind sicher eine schöne Idee, aber sowohl die Redaktion als auch die Autoren sind mit den aktuellen Serien und Reihen bereits bis Unterkannte Oberlippe ausgelastet. Unterschätzt nicht den gewaltigen Aufwand und die nötigen Ressourcen, die allein die Konzeption und Realisierung einer einzigen Miniserie erfordern. Das hätte ich vor meinem Einstieg ins Profigeschäft auch niemals für möglich gehalten.
Danke für die ehrliche Einschätzung. Aber ihr dürft den Vorschlag gerne im Hinterkopf behalten. Vielleicht klappt es dann ja irgendwann mal, wenn der zeitliche Vorlauf groß genug ist.

Eine Möglichkeit wäre ja in zwei Jahren in den Monaten, bevor der Jubiläumsband NEO 300 anstehen würde. Das wäre dann ein großer Höhepunkt und strategisch könnte es viele neue Leserinnen und Leser an Land ziehen.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Loborien »

Zusatzmaterial wäre eine tolle Idee..

Wie wäre es z.b. mit einer Serie namens Perry Rhodan EXTRA. Einmal im Quartal in Taschenheft Format. Jeweils 4 Hefte bilden einen Zyklus.
Mögliche Zyklen :
1-4 : Atlan Zeitabenteuer
5-8 : Der Methankrieg
9-12 : Verschollen (Terranische Explorer Geschichte)
13-16 : Ein Junge namens Rhodan (Perry als Teenager im Kampf gegen Calistos Puppen)
7-20 : Die Überlebenden der Tosoma (Was geschah mit all den Terranern welche von den Arkoniden verschleppt wurden).

usw... :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Alles sehr hübsche Ideen. Immerhin haben wir für NEO 234 schon ein Variantcover und eine Innenillu. Ansonsten konzentrieren wir uns jetzt erstmal auf das nächste Jubiläum: NEO 250. Der Roman erscheint nächstes Jahr im April, und bis dahin ist es gar nicht mehr so lange hin ...
starball
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 24. Oktober 2018, 10:42

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von starball »

NEO 250 ist ein prima Stichwort! Rein vom Zeitablauf her gesehen, entspricht NEO 250 dem 500. PR-Heft, das bekanntlich das erste in der EA war, dem der Verlag einen erweiterten Umfang, eine andere Bindung (weil wohl zu dick für die übliche Heftung), diverse Innenillus und mehr spendiert hat.

Ich hoffe sehr, dass wir uns bei NEO 250 auch wenigstens auf ein paar solcher Kracher freuen dürfen, wenn schon nicht auf ein identisches Feuerwerk wie bei PR 500? Ein erweiterter Umfang wäre m.E. der Hammer - immerhin wird NEO 250 auch wieder ein Auftaktband einer neuen Staffel werden. Vielleicht auch einer ganz neuen NEO-poche?

Innenillus finde ich persönlich übrigens immer eine eher zweischneidige Sache. Einerseits ist es schön, als Ergänzung zu den Bildern im eigenen Kopf auch gedruckte zu sehen, andererseits wird die für Hefte und Taschenhefte übliche Drucktechnik den Darstellungen m.E. oft nicht gerecht. Insofern ist eine weitere Idee für NEO 250, einen Bogen höherwertiges Papier mit, sagen wir mal, 8 Seiten Grafiken zu NEO in den Jubiläumsband einzubinden. Vorausgesetzt natürlich, das Medium "Taschenheft" erlaubt solche Spielchen. Beim ebook dürfte das ja eher nur eine Frage der Dateigröße sein, als alles andere.

250 Bände NEO - wer hätte das 2011 gedacht? Ich sicher nicht, und ich freue mich schon sehr darauf. Sind ja nur noch 10 Bände bis dahin...
starball
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 24. Oktober 2018, 10:42

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von starball »

Tja...

Entweder ist das Thema im Leserkreis dann doch eher von nachrangigem Interesse, oder es liegt an der fehlenden Bereitschaft der Macher von Perry Rhodan NEO - womöglich aus knallharten wirtschaftlichen Gründen. Ich erinnere mich an einen Hinweis von KNF in einem anderen Threat zu NEO. Da hat er vor einiger Zeit geschrieben, dass es NEO wohl schon längst nicht mehr gäbe, wenn die Serie nicht auch in elektronischer Form publiziert würde. Nun ist es - je nachdem, was angedacht wäre - schwierig, "Zusatzmaterial" elektronisch zur Verfügung zu stellen. Klassisches Beispiel: Ein Risszeichnungs-Poster geht elektronisch einfach nicht, mal abgesehen davon, dass Druck, Bindung und Distribution der Taschenhefte so etwas eh nicht erlauben würde.

Andererseits: Gutscheincodes beilegen, mit denen Käufer Goodies abrufen können, ginge sowohl analog wie auch digital. Hmmm....

Allerdings ist jetzt nicht mal mehr ein Monat Zeit bis Band 250 und wie ich den Verlag kenne, wäre ein besonderer "Knaller" (jenseits des Inhalts) aus diesem Anlass schon längst irgendwie kommuniziert und beworben worden. Oder irre ich mich da womöglich, vielleicht, hoffentlich??? ;)
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Mit der heute angekündigten Broschüre "Neue Zeiten, neue Welten" wird der Ruf nach Zusatzmaterial endlich erfüllt.
Da sage noch einer, wir hören nicht auf unsere Leser! :)
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von TCai »

Also wer den 249 noch nicht gelesen hast, Finger weg von der Broschüre.

Ich bin voll reingetappt in die Spoilerfalle. Ich habe gestern die NEO-Broschüre vom Verlag bekommen und hab mal reingelesen. Beim Kapitel über Oxtorne dann der Mega-Spoiler für alle, die den 249 noch nicht gelesen haben. Den hatte ich zwar schon runtergeladen und angefangen, aber eben noch nicht durch.

M***! Das ärgert mich enorm. :motz: :motz:
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von GREK987 »

Laut PR Webseite gibt es die Broschüre ja nur, wenn man im April etwas haptisches im PR Onlineshop bestellt. :huh:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... rhodan-neo

Ich hätte das auch einzeln für Geld bestellt. B-)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von TCai »

Ich hab ja extra was bestellt, um die Broschüre zu bekommen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Ich will Zusatzmaterial!!

Beitrag von Eric_Manoli »

TCai hat geschrieben: 1. April 2021, 12:00 Ich hab ja extra was bestellt, um die Broschüre zu bekommen.
Das war wohl der Plan! :D
Das ist der Weg.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“