Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von Faktor Unendlich »

Seit den 80ern Leser der Silberbände bin ich erst seit 2 Jahren zu NEO gekommen. Inzwischen habe ich aber alle NEO-Romane bis zum aktuellen Band 197 gelesen und habe dies zum Anlaß genommen, mich in diesem Forum zu registrieren und meinen ersten Beitrag zu verfassen. :)

Zugegebenermaßen war ich nach den ersten Bänden etwas skeptisch, was NEO betrifft, da die Geschichte und die Charaktere sich doch so ganz anders entwickelten als in der ursprünglichen Serie.

Nach kurzer Zeit mußte ich aber feststellen, daß genau dies den Reiz von NEO ausmacht. Inzwischen bin ich von der Neuauflage von Perry Rhodan hellauf begeistert und hoffe, daß NEO mindestens (!) so lange wie der Erstauflage (d.h. bis mindestens Band 3000+ :st:) durchhält.

Ein nicht unwesentlicher Grund dafür (und auch für den Titel dieses Fadens) und ein gutes Beispiel, wo NEO erfrischend und positiv anders ist, ist die Thora in der Neuauflage.

Das Schicksal von Thora in der EA ist ja etwas traurig (nicht nur aufgrund ihres tragischen Todes). Nach kaum einem Jahr (1961/62) spielte sie keine wesentliche Rolle mehr und schon recht früh war sie ein relativ passiver Charakter, da sie den Terranern nichts mehr voraus hatte, was so gar nicht zu ihrer Vorgeschichte paßte. Für Romantik war in den früheren 60er Jahren ebenso wie für starke Frauenfiguren irgendwie kein Raum.

Die Thora von NEO ist dagegen ein vielschichtiger Charakter, der ein Protagonist der Serie wie Bull und Atlan geworden ist und der mit Sicherheit noch lange nicht auserzählt ist. Dadurch, daß NEO viele Charaktere und Namen aus der EA importiert hat, ist der Kreis der Hauptcharaktere aus historischen Gründen eher männerlastig. Aus diesem Grund ist es gut, mit Thora auch einen weibliche Identifikationsfigur auf der Seite der Guten zu haben und ihr ein längeres Leben zu gönnen.

Da ich die neue Thora in mein Herz geschlossen habe und ich sie für einen integralen Bestandteil von NEO halte — so wie Atlan einer der EA geworden ist — habe ich mich gefreut, daß sie in NEO 192 einen Zellaktivator bekommen hat. (Ich hoffe natürlich, daß die von den Expokraten angedeuteten Probleme mit den ZAs ab Band 200 von Perry Rhodan, Thora und ihren Freunden gelöst werden. — Eine Hundertschaft Unsterblicher durch eine Serie zu ziehen ist sicherlich keine gute Idee; ein paar konstante Identifikationsfiguren zu haben dagegen sehr wohl.)

In den Staffeln zwischen 101 und 199 ist Thora mit viel "Familiengedöns" beschäftigt. Aus Forenbeiträgen hier weiß ich, daß es Leser gibt, die damit gar nichts anfangen können und andere, die diese Stellen genießen. (Ich selbst zähle mich zu den Genißern; und es paßt meiner Meinung nach auch so gut zum neuen Perry Rhodan: sein eigenes Elternhaus war ziemlich kaputt, und jetzt ist seine eigene Familie die Konstante, aus der er immer wieder Kraft schöpft — mehr noch als aus seinem ZA —, um aus aussichtsloser Position weiterzukämpfen, wie uns die Romane immer wieder erzählen.)

Der Vorteil der relativen Unsterblichkeit des Paares Rhodan-da Zoltral ist nun, daß sich nach dieser Phase, wo Tom, Farouq und Nathalie klein sind, auch wieder eine Phase anschließen kann, wo Perry und Thora wieder zusammen klassiche SF-Abenteuer erleben können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, daß sie ihre Kinder vernachlässigen. In diesem Sinne kann NEO für jeden etwas liefern, und es wird nie langweilig.

Persönlich finde ich zum Beispiel die Geschichten in den Bänden NEO 77, 79, 81, 83, in denen das Paar gemeinsam für eine Sache kämpft, großartig. Abenteuer und zwischenmenschliches Knistern (oder zwischenarkonidisches?) in einem. Ich hoffe, die Bände von NEO ab 200 halten wieder solche Abenteuer für die beiden Protagonisten parat.

Also, liebes NEO-Team, ihr habt hier etwas Großartiges geschaffen und das NEO-Universum auf seine ganz eigene Art zu etwas Neuem, und zwar etwas sympathischen, gemacht. Haltet die Thora weiterhin so jung, erfrischend und stark, wie er sie bisher geschildert hat. Perry braucht sie, wie er auch Bull braucht.

Euer

Faktor ∞
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von Loborien »

100 % Zustimmung von meiner Seite aus.

Gerade die Weiblichen Charaktere wie Thora, Belinkhar oder auch Theta sind wahre Glanzlichter der Personenriege des NEOversums.
Auch wenn ich persönlich mit der Vergabe der ZA an Perry und Thora nicht ganz glücklich bin, da ich es persönlich interessant gefunden hätte Thomas Rhodan zu sehen, der in die Fußstapfen seines Vaters tritt und die Serie von da an "Rhodan" heißen würde.. und somit kein einziger Hauptcharakter mehr unantastbar wäre.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von astroGK »

ich frage mich allerdings eines. Werden die Kinder auch unsterblich gemacht? Die unsterbliche Familie Rhodan?
Oder greift man zum großen Drama in dem die Kinder dann irgendwie umkommen und untröstliche Eltern zurücklassen.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von sonnenwind »

Ich gehöre zu den Lesern, die sich nicht viel aus "Familienhistorie" bzw. Geschichten rund um PRS Familie machen. Aber die Charakterisierung und das Verhalten von Thora finde ich immer interessant.
Leider gehört zum ZA dazu, dass Menschen, die man gemocht / geliebt hat und die keinen ZA besitzen, eher sterben als ZA-Träger. Alles Andere wäre unlogisch. Leider würden eventuell auch PRS Familienangehörige, z.B. Kinder / Enkel sterben. Tragisch, aber folgerichtig. Keine leichte Aufgabe für Autoren / Autorinnen.
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von Faktor Unendlich »

Vielen Dank für all die Antworten hier.

Aus Perry Rhodan eine Roman-Serie über eine Rhodan-Dynastie zu machen, so daß man zukünftige Bände "Thomas Rhodan" oder "Nathalie Rhodan" betiteln müßte, wäre ein krasser Bruch mit der Tradition. Persönlich würde ich es sehr befremdlich sehen, denke ich,.

Daß einige Protagonisten von Anfang bis zum Ende einer Serie eine Konstante bilden, hat eine nicht von der Hand zu weisende Annehmlichkeit: Ganz egal, welcher Band gerade aktuell ist, die Serie ist über diese unsterblichen Personen immer mit ihrem Anfang (und ihrem Anfangscharme) verbunden. Gerade für eine Science-Fiction-Serie, die viele Jahrhunderte oder Jahrtausende in die Zukunft gehen kann (wobei ich bei NEO sehr froh bin, daß die Zeit nur langsam verläuft und viel Platz für Erzählungen ist), hat die erzählte Welt immer weniger mit der Welt zu tun, wie wir sie kennen. Und da ist es doch schön, wenn es Hauptfiguren gibt, die die Zeit, wie wir sie auch kennen, selbst noch erlebt haben und davon geprägt sind.

Ich finde, hier liegt ein unheimliches Potential von NEO: Keine Person (außer vielleicht noch Bull) ist über inzwischen 197 Bände hinweg mehr entwickelt worden als Perry Rhodan und Thora. Welches andere Literaturwerk kann Charaktere aufbieten, die sich auf über 30.000 (!) Seiten entwickeln durften? Die meisten Romane müssen die Geschichte eines Liebespaares in 400 oder vielleicht auch 800 Seiten erzählt haben.

Ich bin mir sicher, daß NEO aus diesem einmaligen Fundament, welches durch diese sympathischen Charaktere der Anfangszeit gebaut worden ist, noch viel ziehen kann. (Wozu natürlich auch die Frage gehören könnte: Was geht in Eltern vor, die jung bleiben, während ihre Kinder altern. Was geht in den Kindern vor?)
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Über dieses Lob habe ich mich sehr gefreut. Vor allem, weil auch mir Thora am Herzen liegt. In den Romanen ab Band 200 wird sie deshalb eine neue (und wichtige) Rolle erhalten. Und einen Zellaktivator haben wir ihr inzwischen ja auch verpasst.

:D

Was die Unsterblichkeit allgemein angeht: Mit ihr gehen wir bei NEO extrem sparsam um - auch im Hinblick auf Familienmitglieder von Hauptpersonen ...
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von Faktor Unendlich »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Über dieses Lob habe ich mich sehr gefreut. Vor allem, weil auch mir Thora am Herzen liegt. In den Romanen ab Band 200 wird sie deshalb eine neue (und wichtige) Rolle erhalten. Und einen Zellaktivator haben wir ihr inzwischen ja auch verpasst.

:D

Was die Unsterblichkeit allgemein angeht: Mit ihr gehen wir bei NEO extrem sparsam um - auch im Hinblick auf Familienmitglieder von Hauptpersonen ...
Lieber Rüdiger, vielen Dank für diese Rückmeldung!

Jetzt dürfen wir wieder anfangen zu spekulieren... Ich fange mal an. :D

Wer bleibt uns ab Band 200 erhalten? Perry Rhodan, Thora, Atlan und Tuire Sitareh (wenn er die aktuelle Staffel überlebt) haben Zellaktivatoren. Bulls Zelldusche sollte gerade noch bis ins Jahr 2088 reichen. Beim Leyden-Team wird es schon problematisch. Tom und Farouq sind Männer im besten Alter (Thomas als Halbarkonide altert vielleicht auch langsamer). Nathalie ist noch keine 40. Autum und ihre und Bulls Kinder können auch noch eine Rolle spielen. Danach wird es auf Seite der Terraner eng, und wir können uns wohl auf viele neue Figuren freuen.

Conrad Deringhouse wird 76 sein und wahrscheinlich nicht mehr der Kommandant des Protektoren-Schiffes. Das wäre doch die ideale neue Aufgabe für Thora. Schließlich ist sie als Kommandantin ausgebildet worden. Dramaturgisch hätte es den Vorteil, daß sie automatisch an den Brennpunkten präsent ist.

P.S.: Apropos Dramaturgie: Die Idee, mit der Fernao ein Schiff im Schiff zu haben, fand ich genial. Dadurch konnte in den Geschichten immer mal wieder zwischen zwei Raumschiffbesatzungen (Deringhouse und Co. vs Rainbow und Co.) hin- und hergesprungen werden.

P.P.S.: Worüber sich auch nett spekulieren läßt, ist, warum Avandrina di Cardelah Thora den ZA vererbt hat. Da gibt es sicherlich mehrere mögliche Antworten: (a) Thora war Avandrina schlichtweg sympatisch. (b) Avandrina tat dies Perry zuliebe, nachdem sie ihn mehrfach hinter das Licht geführt hat. © Avandrina hat im Auftrag von ES gehandelt, wobei sich die Frage stellt, was ES wollte.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Gar nicht so schlecht spekuliert ...

:st:
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von Narat »

Faktor Unendlich hat geschrieben:S
In den Staffeln zwischen 101 und 199 ist Thora mit viel "Familiengedöns" beschäftigt.
Vorweg, ich habe irgendwann in den 120er aufgehört zu lesen. Familie ist super, nur ist Thora quasi von jetzt auf gleich von der zupackenden, energischen Arkonidin zum Heimchen am Herd mutiert, in der völligen Bedeutungslosigkeit verschwunden und Perry ist immer mit seinen Männern (+ evtl. eine gerade nützliche Mutantin) in die Schlacht gezogen.

Hat sich daran was geändert?
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von Faktor Unendlich »

Narat hat geschrieben:
Faktor Unendlich hat geschrieben:S
In den Staffeln zwischen 101 und 199 ist Thora mit viel "Familiengedöns" beschäftigt.
Vorweg, ich habe irgendwann in den 120er aufgehört zu lesen. Familie ist super, nur ist Thora quasi von jetzt auf gleich von der zupackenden, energischen Arkonidin zum Heimchen am Herd mutiert, in der völligen Bedeutungslosigkeit verschwunden und Perry ist immer mit seinen Männern (+ evtl. eine gerade nützliche Mutantin) in die Schlacht gezogen.

Hat sich daran was geändert?
Ich habe nie den Eindruck gehabt, daß Thora "zum Heimchen am Herd" mutiert ist. Daß sie am Anfang der 100er Bände mehr an Terrania als ihr Ehemann gefesselt ist, hat mehr mit den äußeren Umständen zu tun (und sie ist darüber ja auch nicht glücklich, gleichzeitig aber so diszipliniert und pflichtbewußt, wie es ihre Erziehung Ihr auch gelehrt hat).

Direkt nach Thomas' Entführung übernimmt sie ja auch eine aktive Rolle. Im Laufe des Großzyklus 101-199 übernimmt sie auch immer mehr Einfluß auf die Administration der TU (obwohl ja eigentlich nur Botschafterin Arkons wird sie irgendwie Sonderbeauftrage und hat auch Rederecht im Rat).

In der Staffel 121-130 (insbesondere gegen Ende hin) gibt es einige Thora-Highlights; dann auch in der Staffel 131-140. Mehr dann ab Band 180, wenn die Andromeda-Fahrer wieder nach Hause kommen. (Kann Band 180 als Wiedereinstieg auch gut empfehlen!)

P.S.: Wenn, dann müßte man Perry Rhodan etwas ankreiden. Dadurch, daß er so häufig auf Reisen ist, obwohl er kleine Kinder hat, muß ja jemand anders für ihn zu Hause die Stellung halten. (In Band 180 kommt er dann auch zur Einsicht, daß er seine Familie nie wieder so lange alleine lassen will wie nach der Andromeda-Exkursion). Letzendlich stehen ja auch viele Leser vor dem Problem, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, und ich fand es im Rahmen der SF realistisch dargestellt. Nur, weil jemand (auch) für seine Kinder da sein will, ist dieser ja kein Heimchen am Herd. Das höchstens dann, wenn sonst keine Interessen im Spiel wären.
strader
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2019, 22:22

Re: Thora (und ein dickes Lob an das NEO-Team)

Beitrag von strader »

Kann mich dem auch sehr anschließen. Die neue PR Reihe liebe ich und verschlinge ich auch viel zu schnell.
Thora finde ich in der neuen Reihe ebenfalls sehr gut gelungen und auch die Geschichten drum herrum.
Jetzt in der neuen Reihe nach Band 200 wirds noch ein wenig spannender, [ACHTUNG SPOILER]
da Thora jetzt das Flagschiff von Perry befehligt. Das verspricht auf jeden Fall gut zu werden.

Die Konstellation der Rhodan Brüder ist auch nicht schlecht, da sie jetzt quasi Agenten sind.

Btw: ich kaufe ja immer die Kindle-Versionen und bin immer überrascht wie 1. wenige Bewertungen und 2. teilweise eher mäßige Bewertungen geschrieben wurden.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“