Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie findet ihr die Staffel?

Herausragend
2
50%
Sehr gut
1
25%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Beitrag von Partoc »

So, ich erstell mal schon den Thread für die nächste Staffel. :)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Beitrag von Partoc »

Hier geht’s zu den Romaninhalten der Staffel in Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Arkons_d ... o-Staffel)

Auch hier ein Link zu Perrypedia. :D
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Beitrag von astroGK »

Partoc hat geschrieben: 23. August 2021, 17:45 Hier geht’s zu den Romaninhalten der Staffel in Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Arkons_d ... o-Staffel)

Auch hier ein Link zu Perrypedia. :D
Hier ginge es zu den Romaninhalten wenn diese in der Perrypedia beschrieben wären.
Leider gibt es keine Romanzusammenfassungen für neuere NEO Staffeln
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Beitrag von Partoc »

astroGK hat geschrieben: 23. August 2021, 22:08
Hier ginge es zu den Romaninhalten wenn diese in der Perrypedia beschrieben wären.
Leider gibt es keine Romanzusammenfassungen für neuere NEO Staffeln
Eine Zeitreise könnte da aushelfen. :o)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Beitrag von Partoc »

Auch hier die Links zu den Roman-Threads der Staffel:

PR-Neo 260: viewtopic.php?f=52&t=13151
PR-Neo 261: viewtopic.php?f=52&t=13152
PR-Neo 262: viewtopic.php?f=52&t=13153
PR-Neo 263: viewtopic.php?f=52&t=13154
PR-Neo 264: viewtopic.php?f=52&t=13155
PR-Neo 265: viewtopic.php?f=52&t=13250
PR-Neo 266: viewtopic.php?f=52&t=13251
PR-Neo 267: viewtopic.php?f=52&t=13252
PR-Neo 268: viewtopic.php?f=52&t=13295
PR-Neo 269: viewtopic.php?f=52&t=13296
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Beitrag von Partoc »

Rein rechnerisch gesehen, erreicht die Staffel mit 6,22 Punkten (Note: 1-) bei einem Romandurchschnitt von 6,09 Punkten (Note: 1-) den „Sehr guten“-Bereich. Kriegt von mir also eine „Sehr gut“. Kein Wunder bei den tollen Romanen. :st:

Zu Anfang war ich recht skeptisch. Zeitreisen sind bei der Perry Rhodan Serie nicht unbedingt mein Lieblingsthema. Meistens reist man in die Vergangenheit, macht lauter Blödsinn oder ballert sich durch die Vergangenheit. Im MDI-Zyklus hatten die Leute meist nicht einmal darüber nachgedacht, ob sie eventuell etwas verändern könnten. Das übernahm für sie irgendein Roboter von H. G. Ewers.

Auch hier in der Staffel ballern sich die Protagonisten nur allzu gern durch die Reihen der Maahks. Oder mischten sich zu sehr in die Vergangenheit ein und mussten die Auswirkungen danach wieder ausbaden. Wenigstens hatten sie sich hier ab und zu Gedanken darüber gemacht, ob ihre Einmischungen zu möglichen Veränderungen führen könnten. Ansonsten würde ich sagen, die ganze Zeitreise war etwas verworren. Sie wurde hauptsächlich unternommen, um die Entstehung einer neuen Kaskade zu verhindern. Jedenfalls ist das der aktuelle Stand der Dinge. Aber wieso Rhodan und Co? Spielte da wieder der Status als Zeitträger eine Hauptrolle. Oder gabs andere Gründe. :gruebel:

Na ja, was auch immer. An der Zeitreise gefielen mir die Verwicklungen mit Faktor VI und den Unterlagen zur Konverterkanone. Auch das Aufeinanderprallen mit Leticron und den Überschweren. Ganz zu schweigen von dem Roman, der in der Gegenwart spielte.
Was die Kaskade angeht, da war ich einerseits begeistert – und das nicht nur von der Vergangenheitserzählung rund um die Gründung Akons und Arkons sowie der Entstehung IRMINSUUL -, andererseits war ich auch etwas enttäuscht, dass die Neuentstehung IRMINSUUL so schnell in einem Inhaltlich komprimiertem Roman abgewickelt wurde. :o
Da hatte ich irgendwie mehr erwartet. Da ärgert man (jedenfalls ich) sich schon ein wenig, dass zum Beispiel in den beiden Romanen davor, eher nebensächlichen Handlungsabschnitten - die zwar gut waren, aber halt von mir eher als weniger relevant betrachtet werden -, mehr Raum geschenkt wurde, als diesem sehr bedeutendem Abschnitt. Schließlich fand die Reise ja zum größten Teil statt, um die Kaskade aufzuhalten.

Auch ich fand (das hatte ich schon in dem einen oder anderen Roman schon geschrieben) das Verhalten einiger Protagonisten nicht so tolle. Vor allem Atlan hat keine gute Figur gemacht. Nicht nur musste er unbedingt Mami retten – was wenigstens verständlich war -, aber seine Beziehungsstreitereien mit Mirona empfand ich eher als kindisch. Ich meine, wie lange ist er mit ihr zusammen, 50 Jahre. Da müsste er ihre „dunkle Seite“ doch eigentlich kennen. Oder ihren Hang, selbstständig zu handeln. Auch hinter seinem Rücken.
Auch das Gerangel um die Führung bzw. vermeintliche Führung der SOL wirkte eher kindisch.

Na ja. Höre ich jetzt mal auf zu meckern. Die Geschichte um die Atorakte wird immer interessanter. Ich hoffe mal, dass die Geschichten um die Kaskaden noch nicht abgeschlossen sind. Auch nicht die um die Quantenschatten. Jedenfalls nicht die um Tiamat/ Välfouerr.
Und natürlich bleiben noch Alaska und die Meuterer von der SOL.
An der Stelle muss ich auch sagen, dass mich IRMINSUUL an den Robotregenten erinnert. Dessen Entstehung hier verhindert wurde.
Und bei den Meuterern muss ich zum Teil an die Besatzung der DINO III aus dem MDI-Zyklus denken.
Ob hier auch noch irgendeine Überraschung kommt. :gruebel:

Na, jedenfalls freue ich mich auf die Leticron Staffel. :)

So, mache ich zum Schluss mal einen auf Tennessee. :unschuldig:

Beste Momente habe ich mir nicht wirklich notiert. Mache ich vielleicht bei der nächsten Staffel. -_-

Fange ich mit den besten Romanen an. Da es in der Staffel nur 10 Romane gibt, begnüge ich mich mit einer Top 3. :D

Platz 1: Leticrons List (Band 264) von Rüdiger Schäfer mit 6,90 Punkten (Note: 1+)
Ein herausragend geschriebener Roman. Mit sehr tollen Charakterdarstellungen. Und mit einem für die PR-Serie recht ungewöhnlichen und originellen Fremdbesatzungsmethode.

Platz 2: Die erste Kaskade (Band 263) von Rainer Schorm mit 6,60 Punkten (Note: 1)
Eine tolle und klassische Vergangenheitserzählung über die Gründung des Akon- und Arkonsystems. Die Entstehungsgeschichte und langsame Übernahme der Kontrolle über die Gesellschaft durch eine KI. Und natürlich die Übernahme besagter KI durch eine Fremdentität (Quantenschatten) und dessen Fall.

Platz 3: Die Zeit aus den Fugen (Band 262) von Kai Hirdt mit 6,50 Punkten (Note: 1)
Ein toller und spannender Agentenroman mit einem starken Auftritt zweier Meister der Insel.

Hm :gruebel: , beste Figur/Figurendarstellung.

Das ist etwas schwieriger.

Platz 1: „Kal Hersher“ alias „Lexx da Perkoll“ alias „Faktor VI“ dargestellt von Kai Hirdt und Ruben Wickenhäuser.
Klever und ein würdiger Meister der Insel. Schon beeindruckend wie er alle ausmanövriert und sich aus schwierigen Situationen herauswindet. Seine Loyalität zu Faktor I wurde ihm aber zum Verhängnis.

Platz 2: „Sofgart(Band 263) dargestellt von Rainer Schorm und anderen.
Der alte Arkoniden hat für mich mehr von einem abgeklärtem und intelligent handelnden Protagonisten als Rhodan oder Atlan (jedenfalls in dieser Staffel). Bei ihm würde ich eher glauben, dass es sich um einen Unsterblichen und „würdigen“ Zeitträger handelt. Und als Normalo ist er dem Leser deutlich näher als viele andere Protagonisten.

Platz 3: „Sud(Band 267) dargestellt von Lucy Guth und anderen.
Sud setzte sich knapp gegenüber Figuren wie Leticron, Bully und Alaska durch. Sie war nicht nur einfach präsenter in der Staffel, sondern hatte auch eine entscheidende Rolle bei der Vernichtung/Vertreibung der Quantenschatten gespielt. Und das in Kombination mit möglichen tragischen Konsequenz für sich selbst.

Und eine Top 3 gibt’s auch bei den Titelbildern.

Platz 1: „Die Zeit aus den Fugen(Band 262)
Einfach geil ausgearbeitet.

Platz 2: „Der neunte Atorakt(Band 269)
Ebenfalls toll ausgearbeitet. SoW mit guten Effekten, die auch tatsächlich zum Romaninhalt passen.

Platz 3: „Die erste Kaskade(Band 263)
Richtig gutes Porträt von Sofgart. Ein Bild, das ziemlich gut die Situation im Roman widerspiegelt. Ein Sofgart bei der Betrachtung einer Historie.

Und als letztes das beste Team.
Für mich ganz klar das Einsatzkommando, das die Elysische Welt (Band 267) betritt, um drei Atorakte zu bergen.
Bestehend aus: Sofgart, Sud, Tro Khon, Icho Tolot, Omar Hawk, Watson und die Alorenschwestern. Eine Bestie, ein Haluter, ein Oxtorner und ein Okrill sind schon eine kleine Armee. Durch die Alorenschwestern gibt’s medizinische Unterstützung. Und wenn ein Quantenschatten auftaucht, ist Sud zur Stelle, um ihn auszusaugen. Und ein alter, blinder (na ja, nicht ganz) Arkonide als Maskottchen und Atoraktenträger.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Beitrag von Partoc »

Bis auf Band 262 sind auch die Inhaltsangaben dieser Staffel bereits in Perrypedia vorhanden:https://www.perrypedia.de/wiki/Arkons_d ... o-Staffel)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neo-Staffel 26: Arkons dunkle Zeit

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das hier freut mich sehr: Die komplette Handlungsstaffel von »Arkons dunkle Zeit« gibt es jetzt auch als Hörbuch-Box. Das sind zehn Romane von PERRY RHODAN NEO.

Hier ist unsere Info dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... C3%B6rbuch
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“