Neo-Staffel 3: Das galaktische Rätsel

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie fandet ihr die Staffel?

Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
2
100%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo-Staffel 3: Das galaktische Rätsel

Beitrag von Partoc »

Hier geht’s zu den Romaninhalten der Staffel in Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Das_gala ... o-Staffel)

Hier ein paar Links zu den Spoiler-Threads der Staffel:
PR-Neo 17:viewtopic.php?f=21&t=321
PR-Neo 18:viewtopic.php?f=21&t=277
PR-Neo 19:viewtopic.php?f=21&t=265
PR-Neo 20:viewtopic.php?f=52&t=199
PR-Neo 21:viewtopic.php?f=52&t=315
PR-Neo 22:viewtopic.php?f=52&t=509
PR-Neo 23:viewtopic.php?f=52&t=682
PR-Neo 24:viewtopic.php?f=52&t=828
Benutzeravatar
Sly Boots Returns
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 10. März 2022, 20:10

Re: Neo-Staffel 3: Das galaktische Rätsel

Beitrag von Sly Boots Returns »

Staffel 3 dreht sich in erster Linie um Transmitter-Zeitreise-Gehopse im Wega-System. Bin nicht der größte Fan von Zeitreisen, umso erfreulicher, dass ich das in dieser Staffel recht gut verdauen konnte. Frank Borsch ist in dieser Staffel jedenfalls zur absoluten Höchstform aufgelaufen und hat gleich zwei mal die Maximalwertung kassiert. Dafür gabs aber auch zwei Ausrutscher nach unten, was die Gesamtwertung wieder relativiert. Hier gabs 31 von 40 möglichen Punkten. Ärgerlich ist auch, dass hier erstmals Bände mit starkem Filler-Feeling auftauchen. Trotzdem unterm Strich eine sehr gute Staffel, wie ich finde.
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Neo-Staffel 3: Das galaktische Rätsel

Beitrag von Leylos »

Das war die erste Staffel die mich nicht durchgehend gepackt hat.

Das Prinzip in jeder Folge einen neuen Planeten abzuhandeln klingt zwar ganz gut, aber letztendlich wirkten die Folgen dadurch überhaupt nicht zusammenhängend und hätten wahrscheinlich teilweise in einer beliebigen Reihenfolge gelesen werden können. Auch wurde die Thematik des Zeitparadoxons zu oft wiederholt, so als ob die Charaktere ständig vergessen was in den Folgen davor passiert ist.

Am besten Gefallen hat mir der Band 22, Zisternen der Zeit, vor allem die Nebengeschichte über Garrean und Shim als diese in den Zisternen verloren gingen. Das gab mir auf jeden Fall eine ordentliche Gänsehaut.

Insgesamt hatte ich mir Antworten auf weitere Fragen versprochen, vorallem über Kerlon, aber trotzdem gab es einige interessante Aha-Effekte zur vorherigen Staffel. Auch die Kurzgeschichte "Whistlers Vision" konnte bei mir auf ähnliche Weise punkten.

Insgesamt zwar schwächer als die vorherige Staffel, aber immer noch solide 3/5 Sternen.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neo-Staffel 3: Das galaktische Rätsel

Beitrag von wilcox »

Fertig mit der Staffel und ich fuehlte mich wieder ausgesprochen gut unterhalten.
Bis auf einen Ausreisser nach unten (Der erste Thort) hat mir die Staffel, als grosser Freund des Sense of Wonder gut gefallen.
Und SoW gab's ja zu Hauf, herausragend in der Staffel fand ich den "Weltenspalter". Die Beschreibung des Insektenvolkes war gut und fremdartig genug umgesetzt.

Freue mich schon auf die naechste Staffel...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“