Welchen NEO liest du gerade?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von AARN MUNRO »

sonnenwind hat geschrieben:Was ich ja gerade an den ersten NEOs so toll fand, sind diese Visionen und Träume über alle sozialen Schichten hinweg, um eine geeinte Menschheit zu erschaffen, in der nicht zählt, woher man kommt oder was man ( beruflich ) ist, sondern jeder trägt zu einem allgemeinen Wohlstand und zu einem friedlichen Miteinander auf die eigene Art und Weise bei. Dann der Traum, den Weltraum zu erforschen, mit außerirdischen Wesen in Kontakt zu kommen und zuguterletzt, dass sich Visionen und Träume erfüllen lassen, wenn es charismatische Führungspersönlichkeiten gibt, an denen man sich orientieren kann. Das ist natürlich Geschmacksache; jeder Leser setzt ja andere Prioritäten. Kann ja auch sein, daß weibliche und männliche Leser eine etwas andere Sichtweise haben. Grobe Technikfehler sind natürlich unerwünscht; sowas verärgert die Technikbegeisterten, aber ob etwas z.B. langatmig ist oder nicht, wird jeder anders empfinden und auch der berühmte "Helfer in der Not", der dann doch noch in letzter Minute irgendwie auftaucht, ist umstritten. Ich finde letzteren z.B. klasse ! Ich denke dann immer: "Puh, mal wieder rechtzeitig die Kurve gekriegt!" Und bin dann erleichtert! :o(

Das ist ja eben teilweise die Kritik. Es gibt keine charismatischen Führungspersönlichkeiten bei NEO , verglichen mit der EA, jedenfalls nicht unter den Terranern. Es ist auch diese "Sub"-Unterdrückung der Erdlinge, durch diese seltsam veränderten Arkoniden, die mir nicht gefällt. Dieses teilweise von oben herab kommende, "Papa Arkon weiß schon, was gut ist für Dich, Terra etc." Diese Herablassung erinnert sehr an die Laren des Konzilszyklus der EA. Insofern war die alte EA besser (schreibtechnisch bestimmt nicht). Sie verhalf den Terranern relativ schnell (ca. 100 Jahre) zu einer zumindest kleineren galaktischen Macht, gleichwertig wenigstens den kleineren Völkern in der Galaxis, auch im M13 und von Springern etc. wenigstens beachtet oder sogar gefürchtet. Meines Erachtens hat man bei der Neukonzeption der PR-Serie mit NEO viel versäumt, was man hätte durchführen können, ohne gleich eine zu exakte Nacherzählungskopie zur EA zu machen. Ich glaube, diese Kritik wird durchaus auch von einigen Foristen geteilt. Aber gut, NEO ist eben anders.. Nicht nur anders als die EA, sondern auch anders als man (ich) es sich wünscht. Dennoch weiter viel Spaß beim Lesen an alle! Zum Glück gibt es ja noch andere SF! :D
(Symptomatisch ist auch, dass mein Buchhändler den ersten Platinband über NEO hat, aber den neuen SiBa 128 noch nicht...). :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Roland_W »

Mit charismatischen Führungspersönlichkeiten habe ich prinzipiell meine Probleme, sowohl in der Realität, als auch ganz besonders in Romanserien. Ich brauche auch kein terranisches Sternenimperium. Besonders keines, das solch eine Macht viel zu schnell erhält. Auch aus der Sicht von "Underdogs" können tolle Geschichten erzählt werden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von AARN MUNRO »

@Roland W. Die letzte Deiner Bemerkungen ist wohl wahr: es gibt sehr viele, mitunter auch gute Geschichten, die aus der Sicht von unteren Leuten bzw. Völkern in der SF beschrieben/geschrieben wurden. Manchmal ist dieser Blickwinkel wirklich die spannendere Perspektive. An sich benötige ich auch kein Imperium (der Terraner) und solches imperiales Denken, das hält nur den Leim der langen Story zusammen, eine Klebemethode, die sich aber sicher auch anders erzielen läßt. Mir selbst sind z.B. Prospektorenabenteuer am liebsten und solche Sachen; das benötigt kaum politischen Hintergrund, der nur ganz aus der Ferne erscheint (Beispiele: HGEs Scout oder Andre Nortons "Limbo)" oder Astro-archäologische Geschichten, die es ja auch mitunter gibt. leider ist naturgemäß wegen des Seriencharakters die Variationsbreite im Perry hier gering (auch im NEO), da ja immer die aktuelle Hauptstory erzählt werden muss, und reine Ambientegeschichten höchstens einbändig am Rande auftreten.Auch deshalb ist es schade, dass es die Planetenromane der TBs nicht mehr gibt (ich meine neue), denn hier konnten die Autoren sich auch mal außerhalb der Serie austoben, auch in der Autorenbiblio teilweise...dort ist die Erzähl- und Handlungsqualität durchaus teilweise besser.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

Ich finde charismatische Persönlichkeiten in einer Erzählung einfach toll! Da weiß man eben, dass die alles noch zum Guten wenden und man fiebert mit denen doch ganz anders mit, als mit irgendwelchen langweiligen Personen. Wobei ich meine, dass für jeden Leser "charismatische Personen" etwas anderes bedeuten. Für mich z.B. war es nie in erster Linie Perry, sondern gleich von Anfang an Crest, Thora, Atlan, Manoli, der Fürsorger etc. Auch können charismatische Personen Fehler bzw. Schwächen besitzen, eben "menscheln". Das macht sie besonders anziehend. Eine charismatische Person braucht kein Hau-Drauf-Typ zu sein, sondern muss eine gewisse Liebenswürdigkeit ausstrahlen, so das "gewisse Etwas" besitzen, was ihn bzw. sie von den anderen abhebt. :)
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Roland_W »

Genau solche Prospektoren-Storys sind das, was mir ehemals an der Perry-EA-Serie so gut gefallen hat. Das war ein aufregendes Lese-feeling. Als dann alles immer größer, gigantischer, kosmisch wurde, bin ich ausgestiegen. Z. B. bei Babylon 5 haben mir die Folgen mit den Nöten der "kleinen Leute" immer am Besten gefallen. Natürlich hatten die Vorlonen, Schatten und die Allerersten auch ihren Reiz, aber eben in Maßen.
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von MeisterDerInsel »

Ich stime Aarn zu. Die Schreibe an sich ist super bei Neo und die Persönlichkeiten könnten gut entwickelt werden. Leider wird nichts aufgebaut sondern die gut beschriebenen Personen stolpern durch immer kompliziertere Plots. Bei der EA hatte man das Gefühl, sie Hauptpersonen tun was konstruktives, was immer weiter wächst. Hier tun das nur die Nicht-Terraner. Perry und Co. sind lost in space.
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von xarges »

:) gerade mit 83 fertig... nun muss ich mich wieder um die Sturmwelt kümmern. Bin bei Band 55 und muss noch bis 72 bis ich alles verschlungen habe :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von dandelion »

Nr 75- Eine neue Erde. Kenne aber bisher nur die Leseprobe in einem Heftchen, das ich von Transgalaxis bekommen habe. Schöne Art der Werbung und der gut geschriebene Romanbeginn hat mich neugierig gemacht. Da muss ich einfach weiterlesen.
Benutzeravatar
wulleF
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 11. November 2014, 18:45
Wohnort: heidelberg - Umland

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von wulleF »

...Zyklus zwei abgeschlossen – jetzt die Spannung vor 17
- allerdings gibt es eine kleine Zwangspause für einige Printausgaben vom Stapel „ungelesene Bücher“ aus ganz anderen Genre...

Euch erfüllte Feiertage wo immer im Universum Ihr seid...

wulleF
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von AARN MUNRO »

@WulleF: Danke für den Weihnachts-Feiertagsgruß im Multiversum. Wünsche das Gleiche ebenfalls zurück! :snowman:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Öffie »

Da ich NEO 85 leider schon durch habe, lese ich jetzt, ebenfalls von Oliver Plaschka, Perry Rhodan Neo Story 2: Das Juwel im Lotus :st:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Axo »

Wasserstandsmeldung: Habe am Sonntag die Nr. 78 "Der Mutantenjäger" gelesen. Werde hoffentlich in den nächsten Wochen wieder aufholen, nachdem Neo zugunsten von Stardust zurückstehen musste (mein Perry-Lesezeitbudget pro Woche ist fix, mehr Zeit spendiere ich dafür nicht -_- - ich habe eine Menge anderer Hobbys, die auch zu ihrem Recht kommen wollen).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja,@ Axo: so gehts mir auch mit den Hobbys...! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von xarges »

... und weiter gehts im Kristallpalast in Band 63 - denk ich - bei den E-Books Paketen weis man manchmal die Nummer nicht :D
Wagi
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2015, 09:27

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Wagi »

Simon T. hat geschrieben:Band 21 durch ... das Ende habe ich nicht verstanden ...
Spoiler:
wo issn nun das von den Mausbibern gekaperte Schiff abgeblieben ??
ich musste mich insgesamt zuerst an den Schreibstil von FB gewöhnen.
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
iphone 6 plus hülle
Wagi
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2015, 09:27

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Wagi »

Kreggen hat geschrieben:Ich hole auf ... bin momentan kurz vor Schluß von Band 14 :D
Ich bin schon wieder glatt und muß wieder knapp 14 Tage warten.
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
iphone 6 plus hülle
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von xarges »

:) langsam hole ich auf ... Bin jetzt bei 69. Muss bis 72 und dann fehlt noch der aktuelle :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von AARN MUNRO »

Lese gerade Band 86 vom Rüdi. Gut geschrieben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

Seit heute Band 86. Bin bisher zufrieden. :st:
Benutzeravatar
wulleF
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 11. November 2014, 18:45
Wohnort: heidelberg - Umland

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von wulleF »

Hohle heute die 17 aus dem Reader – bin vom Abstecher in andere Welten Zurück...
@Sonnenwind: beneide Dich um die „Aktualität“ – ich überlege >nach „24“< in den aktuellen Zyklus zu springen und den „Rest“ schrittweise nachzulegen...

Wünsche ein erfolgreiches 2015
wulle
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

Hallo wulleF!
Ich muß zugeben, dass ich umständehalber eine zeitlang auch immer bis zu 5 Romane zurücklag und ich habe mir dann auch nicht die Spoiler von Hopfi durchgelesen, um mir nicht die Vorfreude auf die anstehenden Romane zu nehmen. Hopfis Spoiler lese ich ohnehin immer erst im Nachhinein.
Seit gestern bin ich beim aktuellen Roman angelangt und bin wieder sehr zufrieden mit dem, was ich bisher davon las ( bin ungefähr in der Mitte angelangt ).
Ich kann Dich gut verstehen; es ist nicht schön, immer nur nachzuhasten.
Wie wäre das denn, wenn Du bei Nr. 75 "Die neue Erde" einsteigen würdest. Ist so super von Frank Borsch geschrieben; danach kommt ja gleich Nr.76 "Berlin 2037" von Frank Böhmert. Einfach cool! Bei Deinem Lesetempo hast Du dann schnell aufgeholt und kannst die aktuellen Geschehnisse mitverfolgen. Der Vorteil ist auch, Du wirst dann immer aktuell dabei sein und sollte NEO einmal eingestellt werden, :( hast Du immer noch genügend NEOs übrig, die Du noch nicht gelesen hast und an denen Du Dich dann erfreuen kannst.- :D
Wie Du Dich auch entscheiden wirst, ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an den tollen NEOs. :st:
Benutzeravatar
wulleF
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 11. November 2014, 18:45
Wohnort: heidelberg - Umland

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von wulleF »

Hallo sonnenwind

Je länger ich über Deine Idee - einen Einstieg bei 75 - nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke. Auf alle Fälle werde ich bis 24 (beim Kindle geht Packet 3 eben bis dahin) jetzt lesen und dann entscheiden. Auf diesem Weg aufzuschließen ist auch zeitlich überschaubar. Als Nebeneffekt freuen sich alle noch ungelesenen Bücher außerhalb der Reihe über die gestiegenen Hoffnungen bald gelesen zu werden – zurzeit werden ja immer nur einzelne „dazwischen“ geschoben.
Na dann, danke für Deine Anregung und auch Dir weiter viel Spaß in der Zukunft
wulle
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von AARN MUNRO »

Band 86: Einziger großer Fehler Seite 111 unten. Das Licht benötigt von der Erde bis zum Kuipergürtel keine "halbe" Stunde, sondern etwa fünfeinhalb.(näherungsweise Plutobahn mit 6x10^9 km). Das Solsystem hat etwa 11-12 Lichtstunden Durchmesser, also 5,5-6 Lichtstunden Radius (minus 1AU von der Erde bis zum Gürtel). Ansonsten etwas langezogene, zähe, mühsam sich entwickelnde Handlung. Gut der Perspektivenwechsel zwischen NEO-Tschubai und den Sternenkindern. Auch die Missverständnisse sind ganz ordentlich formuliert. Des weiteren der Wechsel zwischen Innenhandlung und Außendarstellung. Ebenso gut die Mentalität und die Darstellung der Gestik als Sprache dargestellt. Auch die Parafähigkeit von NEO-Ras ist in ihren Einzelheiten gut aufgeschlüsselt. Nur "Rick" wird doch etwas stark gegen Ras konterkariert, vor allen Dingen zunehmend zum Ende der Story hin.. Vielleicht ist das eine reale Person, die Rudi kennt? ^_^ Dass hier die Buhrlos Pate standen, hätte man auch ohne Rüdigers Werkstattbericht gemerkt. Ausserdem schienen mir noch ein bißchen die Vincraner der Provcon-Faust eingebracht.
Möchte hier auch keine Klasseneinteilung vornehmen: es gibt immer Autoren, die sich selbst stark einbringen, andere schreiben eher abstrahierend aus sich heraus, von sich weg, ohne allzuviel aristotelische Identifikation über sich selbst einzubringen. Beides ist ja berechtigt. Ich selbst ziehe die eher "objektiven" Autoren den "subjektiven" vor.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wulleF
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 11. November 2014, 18:45
Wohnort: heidelberg - Umland

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von wulleF »

18! ...bin neugierig
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von xarges »

Fertig. Warte jetzt auf die nervigen aber nicht weniger intressanten Fantan. Bin gespannt was die wollen :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“