Welchen NEO liest du gerade?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Onot »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wie gesagt, warte auf Band 100... :D
Ich warte auch - aber auf den nächsten...
xarges
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 3. November 2014, 15:49

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von xarges »

Ich lese gerade 79. Dann werd ich wieder einige e-books der 5. Staffel (45) lesen
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von dandelion »

Nr. 25 Zielpunkt Arkon. Unterwegs nach Arkon, aber mit angezogener Handbremse. Ein wenig mehr Tempo in der Handlung, dann wäre der Raumflug vielleicht spannend geworden. Ebenso die Aufdeckung eines "faszinierenden Geheimnisses" auf dem Mars (laut Rückseitentext), von dem aber eigentlich gar nicht die Rede war.

Stattdessen weiß ich jetzt etwas über den Ringtheaterbrand in Wien anno 1881 und daß Menschen durchaus für kurze Zeit ungeschützt im Weltall überleben können.

Zwei Aufhänger machen am Schluß doch noch neugierig. Wer ist Belinkhar und was verbirgt dieser seltsame Ferrone?
Benutzeravatar
wulleF
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 11. November 2014, 18:45
Wohnort: heidelberg - Umland

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von wulleF »

Neueinsteiger seit 4 Wochen – habe die EA verpasst und wollte später nie nach 1000 und x einsteigen – da kam mir jetzt NEO recht – bin bei 11 und hoffe den Anschluss zu schaffen
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

wulleF hat geschrieben:Neueinsteiger seit 4 Wochen – habe die EA verpasst und wollte später nie nach 1000 und x einsteigen – da kam mir jetzt NEO recht – bin bei 11 und hoffe den Anschluss zu schaffen
Toll, daß Du bei NEO eingestiegen bist! NEO hat Höhen und Tiefen, aber Du wirst sehen, es warten noch soviele spannende und auch berührende Lesemomente auf Dich. :st: Den Anschluss schaffst Du bestimmt, aber die Hauptsache ist doch, daß Du NEO genießen kannst.-
Ich bin noch immer von NEO begeistert, habe da natürlich auch meine "Lieblingsautoren" .
Ich bin umständehalber auch noch bei Nr. 78, aber das ist für mich unwichtig. Wichtig ist für mich nur, ob ich gut von NEO unterhalten werde. Und das werde ich! :D
Viele schöne Lesemomente wünscht Dir
sonnenwind
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Kjeldahl »

wulleF hat geschrieben:
Neueinsteiger seit 4 Wochen – habe die EA verpasst und wollte später nie nach 1000 und x einsteigen – da kam mir jetzt NEO recht – bin bei 11 und hoffe den Anschluss zu schaffen

Für manche hat´s Höhen, für manche hat´s Tiefen...
Für mich hat es zur Zeit Tiefen. Leider keine inhaltlichen....

Den letzten Roman, den ich gelesen habe, war die Nummer 81... ab da lief mir die Brühe über.
Die Grundidee, PR neu einzustielen ist super. Alles, was man in der Ur-Serie vergurkt hat, könnte man so besser machen.
Aber das ist leider nicht besser geworden :(
"Dangerseeker" Rhodan und seine Menschen gewinnen immer, egal wie blöd sie sich anstellen. Egal wie unwahrscheinlich es ist, dass die (von den Autoren gesetzten !!!) Rahmenbedingungen einen Erfolg erlauben, der Erfolg kommt trotzdem.
Die Wahrscheinlichkeitspyramide wird umgedreht. Die 1%-Chance tritt zu 99% ein und umgekehrt.
Technische und wissenschaftliche Rahmenbedingungen werden ignoriert, bzw. nicht konsequent behandelt.
Die PR-Technik mag reale Physik umgehen können und scheinbar umkehren können - aber das muss dann auch plausibel erklärt werden. Das passiert nicht bei NEO.
Aber ich bin zu kritisch, zugegeben. Wer einfach nur müde von der Arbeit anspruchslose Literatur lesen möchte - der ist bei NEO richtig.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Roland_W »

Was Kjeldahl an NEO kritisiert, kritisiere ich auch. Allerdings ebenso an der EA, in die ich mich vergeblich versucht habe, wieder einzulesen. Dennoch lese ich NEO mit Vergnügen, wie ein Coctail am Pool. Da ist mir hinterher auch immer etwas schwummerig. :sauf:
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:Die Grundidee, PR neu einzustielen ist super.
Zumindestens das hat ja jetzt endlich geklappt.... :o( :devil:
Alles, was man in der Ur-Serie vergurkt hat, könnte man so besser machen.
Einiges finde ich auch besser. In NEO ist Rhodan nicht mehr der Ven- vidi-vici-Überflieger, wie in der EA.
Es klappt nicht nur nicht alles auf Anhieb, sondern es geht auch eine Menge schief.

Zugegenermaßen wäre mir aber eine Überarbeitung im Stile der "Demetria-Alternativ"-Fanversion lieber gewesen.
Ich hadere nämlich nach wie vor mit der chaotischen Narrenschiff... äh.. TOSOMA-Expedition... :mellow:
Aber das ist leider nicht besser geworden :(
Naja, mittlerweile empfinde ich den Perry nicht mehr als gar so trantütig und passiv, wie vorher.
"Dangerseeker" Rhodan und seine Menschen gewinnen immer, egal wie blöd sie sich anstellen. Egal wie unwahrscheinlich es ist, dass die (von den Autoren gesetzten !!!) Rahmenbedingungen einen Erfolg erlauben, der Erfolg kommt trotzdem.
Finde ich im Moment nicht...
Die Wahrscheinlichkeitspyramide wird umgedreht. Die 1%-Chance tritt zu 99% ein und umgekehrt.
Technische und wissenschaftliche Rahmenbedingungen werden ignoriert, bzw. nicht konsequent behandelt.
Es könnte einiges besser erklärt werden, das muss ich einräumen.
Die PR-Technik mag reale Physik umgehen können und scheinbar umkehren können - aber das muss dann auch plausibel erklärt werden. Das passiert nicht bei NEO.
S.o.

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Kjeldahl »

Roland_W hat geschrieben:Was Kjeldahl an NEO kritisiert, kritisiere ich auch. Allerdings ebenso an der EA, in die ich mich vergeblich versucht habe, wieder einzulesen. Dennoch lese ich NEO mit Vergnügen, wie ein Coctail am Pool. Da ist mir hinterher auch immer etwas schwummerig. :sauf:
Cocktail am Pool... hihihihi... :st:
You made my day, wie man so Neu-Teutsch sagt.

Ich glaube, dass meine Enttäuschung aus meiner Erwartungshaltung zum Thema "Protektorat Erde" rührt.
Es erschien mir endlich etwas Realitätsnäher.
Und was hätte man dort für eine intelligente Handlung bauen können... Rhodan auf der Suche nach Verbündeten. Organisieren von Strukturen ausserhalb von Terra, um sich dem galaktischen Technologiestand anzugleichen. Auf jeden Fall etwas, das dauert und Tiefe hat.

Aber die Sache mit dem IRA-ähnlichen Widerstand, der die Arkoniden wahrscheinlich innerhallb eines (längstens) halben Jahres mit eingeknicktem Schwanz zurück ins Körbchen schickt.... Oh Gott...

Rhodan, seine Menschen und die "Widerständler" agieren vor den Arkoniden wie ein weißes Kanichen, das einen hungrigen, schlecht gelaunten Löwen KO schlagen will...
Um mein Bild zu bemühen... Der Löwe wird nicht KO gehen - was mit dem Kanichen passiert, mag sich jeder selbst ausmalen.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Roland_W »

Bei der Eröffnung der neuen "Terra"-Staffel bin ich auch zu Beginn schwer zusammengezuckt, wie friedlich und geradezu wohlmeinend sich die Arkoniden gegenüber den Widerständlern verhalten. Jedoch, inzwischen glaube ich hoffen zu dürfen, dass diese "Invasionstruppe vom Ponyhof" von der Imperiatrix, oder auch sonstwem, stark auf die Füße getreten bekommen hat. Sie dürfen in ihrer Terranischen Kinderstube halt ja nix kaputtmachen.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Kjeldahl »

Todd hat geschrieben:
Aber das ist leider nicht besser geworden :(
Naja, mittlerweile empfinde ich den Perry nicht mehr als gar so trantütig und passiv, wie vorher.
Nein, das stimmt. Aber ich kann daraus so gar nichts Gutes finden, wie er nun wieder zum anderen Extrem schwingt.

1) Auch der trantütige Rhodan hatte, wenn auch mehr wie der "Große Blonde mit dem schwarzen Schuh" einen Erfolg nach dem Anderen. "Leichen pflastern seinen Weg" (genialer Trash-Film :rolleyes: )

2) Der zur "Nichtrantüte" überarbeitete Rhodan wird zu einer übercharismatischen Gestalt umgeschwenkt. Seine Charakterdarstellung gefällt mir besser als zuvor - aber dass er z.B. den Fürsorger überzeugt die Erde zu verlassen (darauf wird´s hinauslaufen) - niemals. Warum sollte Rhodan gelingen was in Jahrtausenden anderen Aufrührern und Charismatikern nicht gelang? Das braucht mehr Zeit... eine bessere Basis, damit es plausibel wird.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
wulleF
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 11. November 2014, 18:45
Wohnort: heidelberg - Umland

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von wulleF »

Nein – die „Große Literatur“ erwartet wohl keiner wenn er bei PR einsteigt. Ich möchte aber unterhalten werden und das geling über weite Strecken ganz gut. Klar muss man die ein oder andere Kröte auch mal schlucken – aber man ja auch hier verfolgen wieviele Lesearten möglich sind. Ich bin jetzt „12 geworden“ und habe noch einige Bände vor mir...
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

Kjeldahl hat geschrieben:
wulleF hat geschrieben:
Neueinsteiger seit 4 Wochen – habe die EA verpasst und wollte später nie nach 1000 und x einsteigen – da kam mir jetzt NEO recht – bin bei 11 und hoffe den Anschluss zu schaffen

Wer einfach nur müde von der Arbeit anspruchslose Literatur lesen möchte - der ist bei NEO richtig.
Dann bewirkt NEO ja doch Gutes... einem hart arbeitenden Menschen Entspannung zu bringen und ihn gut zu unterhalten, ist nämlich eine absolut tolle Sache. :st:
Wer anspruchsvolle, tiefgründige Science Fiction-Lektüre lesen will, hat ja ohnehin eine sehr große Auswahl. Ich mag beides, deshalb auch NEO; Erzählungen, die wohl auch in erster Linie für seichtere Unterhaltung gedacht sind. :)
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Kjeldahl »

sonnenwind hat geschrieben:Dann bewirkt NEO ja doch Gutes... einem hart arbeitenden Menschen Entspannung zu bringen und ihn gut zu unterhalten, ist nämlich eine absolut tolle Sache. :st:
Wer anspruchsvolle, tiefgründige Science Fiction-Lektüre lesen will, hat ja ohnehin eine sehr große Auswahl. Ich mag beides, deshalb auch NEO; Erzählungen, die wohl auch in erster Linie für seichtere Unterhaltung gedacht sind. :)
Ja, liebe Sonnenwind,

für sich genommen ist das schon ok.
Aber es gibt nichts, was schlimmer ist als enttäuschte Erwartungen. Da war ich einmal optimistisch und dachte: "Hey, PR in Neu, da werden die bestimmt einen tollen Wurf machen. Endlich ein aufgeklärterer, realistischerer Blick, endlich keine Lochstreifen mehr..."

Gut, die Lochstreifen sind weg.... (da hatten die Autoren in den 60ern wohl zu wenig Phantasie...). Dafür gibt es jetzt Hacking in PR... Und terranische Computerviren, die Positroniken lahmlegen.... Naja.
Aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Es war Vielversprechender.

Grüße

K
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

Obwohl ich absoluter NEO-Fan bin, kann ich Dich ja irgendwie verstehen, Kjeldahl, auch wenn Dir das ziemlich mysteriös vorkommen mag. :D
Du hattest eine Erwartungshaltung an NEO, die ist nicht erfüllt worden. Vielleicht hast Du aber zu hochgeschraubte Erwartungen gehabt, lieber Kjeldahl. :( Wenn Du streng analytisch an den Inhalt der NEOs rangehst, wirst Du, gerade als technisch versierter Mensch, immer irgendwelche Ungereimtheiten vorfinden und dann ärgerst Du Dich und schon ist der Lesegenuß futsch. Ich habe von Technik so gut wie null Ahnung und mir fallen viele Ungereimtheiten gar nicht auf, die Dir das Lesevergnügen vermiesen, aber meine Prioritäten liegen vielleicht auch woanders... die vielfältigen Charaktere, das ( außerirdische ) Lokalkolorit, die soziale Komponente etc. Deshalb stören mich Dinge nicht, die vielleicht falsch geschildert werden und von denen ich ohnehin nichts verstehe. Vielleicht geht es vielen NEO-Lesern so, die eventuell nicht die Mehrheit hier im Forum stellen, die aber einfach nur seichte Feierabendlektüre suchen, von der sie sich angenehm berieseln lassen. Daß diese Berieselung nicht so angenehm ist für Dich, Kjeldahl, tut mir sehr leid.- :(
Ich lese ja auch andere Science Fiction-Literatur und sehe natürlich auch die Qualitätsunterschiede zu NEO, aber man sollte diesbezüglich keine großen Vergleiche ziehen wollen.
L.G.
sonnenwind
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von MeisterDerInsel »

Ich weiß, dass sich viele hier über Technik-Logik-Lücken beschweren, aber mich selbst irritiert das nicht so sehr. Vielmehr fehlt mir eine gewisse Vorhersagbarkeit der Konsequenzen von Handlungen: Etwas passiert - aber die Konsequenz daraus ist so abseitig, dass man sich die Haare rauft. Bestes Beispiel Theta:
Spoiler:
Explosionen, Alarm, Wachen und *puff* ist sie Imperatrice, weil sie die Waffe des toten Imperators aufgehoben hat. Was wenn's die Putzfrau gewesen wäre? Oder ein Meuchelmörder? Wo ist das Spiel der Kelche, wenn man es braucht? Die vielen lavierenden und intrigierenden Groß-Familien haben wohl alle nur mit den Schultern gezuckt und Pech gehabt...
Oder die vielen vielen Fässer die aufgemacht werden und zu einem irren Potpourrie der Geheimnisse werden.
Ich finde es nicht unrealisitisch, das Perry und Co gerade am Anfang keinen Plan haben und wenig Initiative zeigen irgendwas generalstabsmäßig zu machen - aber das Narrenschiff hat ja nun wirklich gar nichts mehr logisches an sich gehabt.
Ich habe beim Lesen das Gefühl durchaus unterhalten zu werden und auch gute Geschichten zu hören aber weder scheint irgendwas von dem was man da liest von Belang für einen irgendwie erkennbaren Plot zu sein, noch fiebert man groß mit. Mal sehen wohin die Reise morgen geht - ist alles drin.

Was ich bei all dem martialischen und untechnischem und obrigkeitshörigem Getue an der alten EA mochte war, dass man das Gefühl hatte mit zu erleben wie etwas großes aufgebaut wird, sich gegen Widerstände durchkämpft, Wunder erlebt, daraus lernt und sich clever und gerissen aus dem Underdog eine Sternennation entwickelt. Diese großartige Geschichte als Klammer ist es, was NEO völig fehlt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von AARN MUNRO »

@ MeisterderInsel: Mit dem letzten Abschnitt Deines postings gehe ich völlig konform. Sehr treffend formuliert. Das ist der Grund, einer der Gründe, warum ich, nach langer Geduldsspanne, aus NEO ausgestiegen bin.Irgendwie kann ich dieses ad-hoc Herumstolpern nicht mehr ertragen, obwohl die Einzelbände, wie schon mehrfach erwähnt, auch von mir, durchaus gut geschrieben sind. Habe gerade einen NEO-Band nicht gekauft, dafür EA und Stardust 12...Natürlich hat die NEO-Reihe ihre Leser, wahrscheinlich alles Sozialhelfer..., und einen doch erstaunlich guten Markterfolg (Obwohl KNF mir da vielleicht widersprechen würde, das weiß ich nicht...), ist aber eben nicht der "Kick", den ich z.B. jede Woche benötige. Zum Glück aber gibt es auch andere SF. Ich wünsche allen, die es mögen, weiterhin viel Spaß damit... :D :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

AARN MUNRO hat geschrieben:Natürlich hat die NEO-Reihe ihre Leser, wahrscheinlich alles Sozialhelfer...,


Wie meinst Du das? Meinst Du, daß NEO soviele sozialkritische Elemente aufweist, daß sich Menschen dieser Berufsgruppe besonders angesprochen fühlen? Da gibt es sicherlich andere Literatur, nicht unbedingt Science Fiction, die besser geeignet wäre.-
Davon aber mal ganz abgesehen, fand ich die Geschehnisse auf der Erde, schon bei den ersten Ausgaben sehr gut beschrieben, weil nicht so realitätsfremd und durchaus mit sozialkritischer Komponente, die das Ganze vielfältiger machte. Ich persönlich würde nicht nur Technikbeschreibungen, Haudraufmethoden und amouröse Abenteuer lesen wollen, um es mal überspitzt zu sagen. Und auch die neue Staffel mit dem Fürsorger etc. finde ich super! Gerade der Fürsorger hatte es mir bei seinem Erscheinen sofort angetan. :wub:
Zuletzt geändert von ganerc am 21. November 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote gefixt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von AARN MUNRO »

@sonnenwind: Genauso meinte ich es, wie Du das oben formuliert hattest. Die Anfänge der NEO-Reihe würden sicher nicht die technikfreundlichen oder naturwissenschaftlichen Leser anziehen, sondern eher diejenigen, deren Ausbildung/Berufsbild/Weltsicht eher aus der sozialen Richtung kommt. Und das ist eben nichts für mich...Es waren, vor allem am Anfang der NEO-Reihe in den ersten Bänden, doch recht viele sozial-und gesellschaftskritische Elemente drin, die ja an sich ganz gut auch in der SF thematisiert werden können/sollten (Wurde auch anderswo in der SF ja teilweise sehr gut umgesetzt), aber in einem Perry (auch eben im NEO, aber am Anfang war man=ich wohl noch zu sehr an die Form der alten Serie gewöhnt) fand ich diese Töne doch sehr ungewohnt. Diese für mich eher rückwärts gewandt wirkende Mecker-Larmoyanz von der Zerstörung der Erd-Biosphäre durch die Terraner, was später auch durch einige Formulierungen diverser Arkoniden-Besatzer noch wiederholt wurde: "Ohne uns hättet ihr doch euren Planeten zerstört usw." Grüne Umweltpolitik, die sicher teilweise nötig, aber auch teilweise sehr ideologisch-dogmatisch ist, in eimem Perry zu finden, von dem ich Abenteuer und Technik=SCIENCE-Fiction erwartet hatte, war wohl für mich zu ungewohnt...das ist wohl auch einer der Gründe, warum ich das NEO-Lesen dann aufgegeben hatte. :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

Ich verstehe Deinen Standpunkt, weil Du andere Erwartungen an NEO hattest, als ich. Ich denke aber, dass eine solche Reihe nicht allen Ansprüchen bzw. Wünschen gerecht werden kann... auf die vollen Kosten wird niemand kommen. Man muss halt Abstriche machen. :)
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Todd »

AARN MUNRO hat geschrieben: Die Anfänge der NEO-Reihe würden sicher nicht die technikfreundlichen oder naturwissenschaftlichen Leser anziehen, sondern eher diejenigen, deren Ausbildung/Berufsbild/Weltsicht eher aus der sozialen Richtung kommt.
Hi Aarn,

das mag ich, als jemand, der NEO trotz aller seiner Schwächen mag, so nicht stehenlassen. Ich wage mal die Behauptung, mein zweiter Name ist Technikfreund, finde den dystopischen Ansatz aber trotzdem gut. Klar, ich hätte auch mit einer Neuauflage leben können, in der eben der mittlerweile erfolgte technische Fortschritt im Vergleich zu 1961 eingepreist ist und eben solche Megakinken, wie die Lochstreifen, ausgemerzt wurden. By the way... schon, als ich die 3. Auflage Anfang/Mitte der 70er las, fand ich die Lochstreifen, die ja damals noch State of the art waren, für Raumschiffe von übermorgen für völlig daneben.

Mit einer solchen Neuauflage bekäme man dann halt eine technisch gewürzte Abenteuergeschichte, in der der coole Perry alles klarmacht, vielleicht nicht ganz so überfliegermäßig, wie Anno 61, aber eben doch eher im Stile von STARGATE. Wenn man ihn aber als Erfolgsmenschen in einer sicher adäquaten Umgebung beschriebe und die Düsternis der Erde wegließe, wie sie für den Großteil der Menscheit des Jahres 2037 in NEO herrscht, wäre kaum zu vermitteln, warum ihm so viele in die Wüste Gobi folgen. Es sind eben nicht Leute, die just for fun den Allerweresten aus der goldenen Klobrille heben und lostigern, weil sie vielleicht auch zuviel Extasy eingepfiffen haben und ihnen irgendwie fad ist... Nun, auch bei NEO folgen ihm Träumer, aber man sieht eben auch Menschen, deren miese Situation erkennen lässt, dass Terrania für sie die letzte Hoffnung darstellt und eine gewaltige obendrein. Man erkennt, worum es bei dem Einsatz geht.

Meinem 15jährigen Sohn, auch technikbegeistert und ebensowenig wie ich der Lila-Latzhosen-Birkenstock-Fraktion anhängend, findet NEO übrigens auch so gut, wie es ist. Auch seine Kritik zielt im Wesentlichen auf Dinge, ab, die nicht nachvollziehbar sind. Paradebeispiel ist die Expedition der TOSOMA (sein O-Ton:"Kindergartebnausflug nach Hagenbeck mit Perry") oder die Art und Weise, wie aus Theta Emthon V. wurde und die Gefechte mit Kampfrobotern, die eher Oktoberfest-Schießbudenfiguren gleichen... und nun eben auch die schrägen Aktionen von Free Earth.

Aber wie Sonnenwind schon bemerkte: Man kann es nicht jedem recht machen, dem einen sein Bug ist dem anderen sein Feature... B-)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

Was ich ja gerade an den ersten NEOs so toll fand, sind diese Visionen und Träume über alle sozialen Schichten hinweg, um eine geeinte Menschheit zu erschaffen, in der nicht zählt, woher man kommt oder was man ( beruflich ) ist, sondern jeder trägt zu einem allgemeinen Wohlstand und zu einem friedlichen Miteinander auf die eigene Art und Weise bei. Dann der Traum, den Weltraum zu erforschen, mit außerirdischen Wesen in Kontakt zu kommen und zuguterletzt, dass sich Visionen und Träume erfüllen lassen, wenn es charismatische Führungspersönlichkeiten gibt, an denen man sich orientieren kann. Das ist natürlich Geschmacksache; jeder Leser setzt ja andere Prioritäten. Kann ja auch sein, daß weibliche und männliche Leser eine etwas andere Sichtweise haben. Grobe Technikfehler sind natürlich unerwünscht; sowas verärgert die Technikbegeisterten, aber ob etwas z.B. langatmig ist oder nicht, wird jeder anders empfinden und auch der berühmte "Helfer in der Not", der dann doch noch in letzter Minute irgendwie auftaucht, ist umstritten. Ich finde letzteren z.B. klasse ! Ich denke dann immer: "Puh, mal wieder rechtzeitig die Kurve gekriegt!" Und bin dann erleichtert! :o(
Benutzeravatar
Mingo Steal
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 30. Juni 2012, 09:06
Wohnort: Bayern

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von Mingo Steal »

Bin dann mal bei der 27 angelangt. Und ich sag nur Holzauge ... ähm Scharfauge sei wachsam ;)
greetz Mingo
lese gerade: NEO 47
Benutzeravatar
wulleF
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 11. November 2014, 18:45
Wohnort: heidelberg - Umland

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von wulleF »

...jetzt schlägt’s dreizehn! :P
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Welchen NEO liest du gerade?

Beitrag von sonnenwind »

@ wulleF!
Und bist Du immer noch begeistert? Wenn Du erst im Oktober 14 angefangen hast, NEO zu lesen, bist Du aber schon sehr weit gekommen. Weiterhin viel Lesespaß wünscht Dir
sonnenwind :)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“