Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Roi Danton »

Schnurzel hat geschrieben:@ honor und roi: ich werde versuchen, es mir zur Herzen zu nehmen
Einfach loslegen. :st:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von overhead »

@ loborien

Eine schöne und vor allem einfühlsame Story :o( - selbst für eingefleischte Hetero`s............ :st:

Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung............... :st:

Gruß overhead
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von overhead »

@ Honor_Harrington

Danke für Deine Ermunterung :o(

Mal sehen, aber ich muß noch etwas warten.........
Zumindest, bis das nächste TCE-Magaazin "Paradise 89" raus ist..........
Weil das Gedicht, das ich hier einbringen wollte, evtl darin ist und ich den TCE-lern nicht den Spaß am
Paradise verderben möchte..........

Aber ich habe da ein Haiku, das ich zu Fukushima unter dem Eindruck der ersten Bilder gemacht habe,
habe es auch Arndt Ellmer, mit dem ich seit Jahren maile, geschickt und er meinte, ich solle hier im Forum
damit einen Thread aufmachen - ich habe mich da aber noch nicht getraut..........

Da Du es gut findest, kann ich es in den Thread einbringen.............



Fukushima – Haiku


Auf Äolus Schwingen schwebt der Tod durchs Land –

er wurde erst erschaffen durch des Menschen Hand.

Durch Geldgier angetrieben und Streben nach mehr Macht –

bringt er zuerst die Krankheit und dann des Todes Nacht.




Gruß overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:@ loborien

Eine schöne und vor allem einfühlsame Story :o( - selbst für eingefleischte Hetero`s............ :st:

Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung............... :st:

Gruß overhead
Ich sehe es auch so Overhead, aber jedem das Seine. Wir leben im 3. Jahrtausend. ;)

Trotzdem eine tolle einfühlsame Geschichte. Mehr davon.
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:@ Honor_Harrington

Danke für Deine Ermunterung :o(




Fukushima – Haiku


Auf Äolus Schwingen schwebt der Tod durchs Land –

er wurde erst erschaffen durch des Menschen Hand.

Durch Geldgier angetrieben und Streben nach mehr Macht –

bringt er zuerst die Krankheit und dann des Todes Nacht.




Gruß overhead

Tolles Gedicht, hat mir gut gefallen, vor allem: "auf Äolus Schwingen" :st:

Mehr davon! ;)
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Cäsar »

Roi Danton hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
Ich habe mich nun doch entschlossen, die “Graue Allianz 2.0 Neo” im Forum und das früher zu posten. Andere Plattformen, wie der TCE, ACD oder der PROC haben das Nachsehen. Sie mögen mir das verzeihen.
Nachdem bereits die Bullystory gewissermaßen aus dem Band 3 herausgerissen wurde, erlaube ich mir im Anschluss einen Flyer über die Saga hier zu posten.
Hoffentlich hast du nichts dagegen Honor?
@Roi Danton - Ich begrüsse deine engagierten Aktivitäten uneingeschränkt. :st: :D :clap: :clap: :clap:
Muss mich mit posten zurückhalten, sonst komme ich nicht mehr zum Schreiben. :(
Vor allem mit dem Cross-posten ;)
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Early Bird »

Anmerkung eines nur-Lesers:
Die Fan-Geschichten-Threads sind in meiner Favoritenliste auf Platz 2 gewandert. :)
Macht weiter. :st:





Nein, gelesen habe ich noch nicht alles. Aber alles ist auf dem Reader gelandet.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Roi Danton »

Cäsar hat geschrieben:
Roi Danton hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
Ich habe mich nun doch entschlossen, die “Graue Allianz 2.0 Neo” im Forum und das früher zu posten. Andere Plattformen, wie der TCE, ACD oder der PROC haben das Nachsehen. Sie mögen mir das verzeihen.
Nachdem bereits die Bullystory gewissermaßen aus dem Band 3 herausgerissen wurde, erlaube ich mir im Anschluss einen Flyer über die Saga hier zu posten.
Hoffentlich hast du nichts dagegen Honor?
@Roi Danton - Ich begrüsse deine engagierten Aktivitäten uneingeschränkt. :st: :D :clap: :clap: :clap:
Muss mich mit posten zurückhalten, sonst komme ich nicht mehr zum Schreiben. :(
Vor allem mit dem Cross-posten ;)
Wink angekommen. Wird nicht mehr passieren. War nur anfangs, damit bekannt wird, dass die GA 2.0 Neo startet. Sorry. :(
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Roi Danton »

Early Bird hat geschrieben:Anmerkung eines nur-Lesers:
Die Fan-Geschichten-Threads sind in meiner Favoritenliste auf Platz 2 gewandert. :)
Macht weiter. :st:





Nein, gelesen habe ich noch nicht alles. Aber alles ist auf dem Reader gelandet.
Wir brauchen auch Nur-Leser. ;) Aber hin und wieder ein kleiner Kommentar für all die Mühen von uns Fanautoren, wäre auch nicht schlecht. :P ;)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Honor_Harrington »

Aus aktuellen Anlaß eine alte Fan-Story, die ich am 13.09.2012 im "Fan-Forum" gepostet hatte und dort ihr kümmerliche Existenz fristet.
Nun habe ich heute diese um einen Satz erweitert zum hiessigen Thread angepasst - und hat nach meiner Meinung an ihrer Aktualität wenig verloren. -_-


„Der PPP-Faktor“

Die Videokonferenzschaltung stand.

„Jungs, habt ihr das neuste Heft NEO 27 von Michelle Stern geladen? Da geht’s um das Gespinst der Mehandors, KE-MATLON“, fragte eifrig die Stimme aus Deutschland.

Pi aus Österreich knurrte grimmig: „Klar, Po.“

„Jepp, läuft an“, ergänzte mit fiepsig heiser Pa aus der Schweiz.

„Mein, elektronischer *beep*Reader ackert ebenso“, fügte Po in voller Zufriedenheit hinzu. „Also gut! Dann wollen wir mal.“

Hoch konzentriert machte sich nun das Trio, welches sich geheimnisvoll
„PPP-Faktor“ nannte, an ihr leiden-schaftliches Hobby.

„Das Filterprogramm Rechtschreibung ist aktiviert!“
Das war der Job von Pa.
Schweigend warteten sie. Sicherheitshalber wurde die App auf höchste Erkennungsstufe gestellt, damit ihnen bloß nicht der geringste Fehler entging.
Nach einer Weile meldet der Schweizer enttäuscht: “Fehlerquote liegt unter 0,000.000.001 %“

„M***! Nun denn - jetzt bin ich dran“, raunzte Pi etwas entnervt. „Syntax und allgemeine Grammatik prüfen.“
Wieder wartete der kollektive PPP-Faktor ungeduldig.
„Achtung! Fehlerquote wird angezeigt! 25 Rotmarkierungen!“

„OK“, Pa stieß erleichtert seinen angehaltenen Atem aus seinen aufgeblähten Backen aus.

„Quatsch! 25 Marker im Rotbereich ist doch nichts. Damit können wir nicht auftrumpfen“, meinte Po verbittert. „Aber jetzt kommt mein Spezialprogramm. Dieses App hat echt Knete gekostet, Leute. Das Filterprogramm ´Korrekte Stilkunde in Kombination mit sinnverwandten Begriffen`! Damit packen wir den Autor am Genick!“

Pi und Pa nickten stumm.
Minuten dümpelten vor sich hin und die Spannung stieg.
Das aktuelle Hefte muss doch zu knacken sein?
Oder nicht?

„Das Ergebnis wird angezeigt“, hechelte Po und schwieg dann betroffen.
„Nein“, stöhnte er entsetzt auf. „Oh Nein!“

„Nun sag schon“, forderte Pi.

„Gut oder schlecht“, verlangte Pa zu wissen. „Rede doch endlich.“

„30 Gelbmarkierungen für bedenkliche Formulierungen, jedoch im akzeptablen Bereich“, erläuterte der Deutsche. “Rund 15 Begriffe wurden als fehlerhaft mit rot gekenntzeichnet.“

„Damit können wir nichts anfangen“, gab sich Pi geschlagen.
„Damit können wir nicht auftrumpfen“, jammerte Pa.
„Damit können wir ihm nichts rein würgen“, kapitulierte Po.

Frustriertes Schweigen.

„Na schön“, meinte Pi nach einer Weile. “Und? Lest ihr jetzt den Roman?“

Pa grunzte: „Nö, mir ist jetzt schon die Lust vergangen. Ich votiere einfach mit dreimal Sechs.“

„Vielleicht. Der hat doch gewiss irgendwelche Logikbrüche verzapft oder sonst irgend ein Hirnriss erzählt“, gab Pi zu bedenken.“Dann könnte man zumindest ein bisschen nörgeln...“

„Jepp. Aber dann muss man ja das ganze Heft richtig lesen, nicht nur den Spoiler, sondern wirklich ...“ Po brach etwas verzweifelt und irritiert ab.

Der kollektive PPP-Faktor schwieg sich gegenseitig über die Monitore an.
Kein Geifern!
Kein Niedermachen!
Kein Verriss!
M***!
Eins war sicher: das wird ein ganz, ganz mieses Wochenende werden.
Blöde Autorin!

Honor Bild
[Fassung vom 13.09.2012; leicht (um einen Satz) erweitert am 11.02.2013]
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Kreggen »

Was muss man zum Schreiben einer NEO Geschichte beachten? Ich würde gerne mal wieder was schreiben ...
Micha
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Honor_Harrington »

@Kreggen :st:
Zu beachten ist, dass du - wenn du mit Füller schreibst - ein Blatt Papier vor dir liegen hast.
Und wenn du direkt im PC einhämmerst, ab und zu die Datei speicherst.
Mehr nicht.
Eine Idee - ein Quentchen Fantasie - drauf losschreiben - zum Schluß folgt die innere Übewindung ("Mut" nennt man das), das fabrizierte Werk dem Licht der Öffentlichkeit zu zeigen.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Kreggen »

@ Honor - die Überwindung sollte kein Problem sein, siehe hier ...

http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge- ... 853&sr=8-1

Mir fehlt nur der Kontext, ich kann ja schlecht eine Bull/Perry/Atlan-Story schreiben ... :lol:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Honor_Harrington »

@Kreggen - zum Kontext:
Ich weiss nun nicht, wieweit du mit dem NEO-Romanen bist.
Als ich die Projekt-Idee mit den NEO-Kurzgeschichten hatte, schrieb ich "Die Matriarchin".
Das geschah zum einem, weil ich die Belinkhar eine sehr faszinierende Figur finde, die Michelle Stern da herausgearbeitet hat -
und die ich in der Tiefe und Weite ausloten wollte (z.B. konzeptionelle Überlegungen zur Spezies Mehandors in ihrer kulturellen und sozialen Ausdiffernzierung).
Zum anderem habe ich damit Anschlußmöglichkeiten geschaffen, die "man" - also jeder, der schreiben will - aufgreifen kann.
In Grunde genommen bietet jeder Absatz Anknüfungspunkte für Jedermann.
@Loborien hat dieses beispielhaft wunderbar durchgezogen...
a) Es können terranische Überlebende gefunden werden auf Snowman - und diese werden nun "als Siebtel" in der mehandorischen Gesellschaft integriert;
sie lernen andere Wesen wie Kevo oder gänzlich fremde Spezies (Swoon!) kennen ...
b) Es können Intrigen und Verhandlungen zwischen den mächtigen Drei geschildert und ausgelotet werden.
c) Sogar eine Expidion der Swoon gen Terra wäre möglich (wenn man sich das zutraut)
d) Wer wird der nächste Schatten der Matriarchin?
e) Ein durchzechte Nacht in der Bar mit exotischen Aliens
f) Reparaturarbeiten auf der Sektion C, wo ja Dock 5 von der TOSOMA ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
also da habe ich viele Ansatzmöglichkeiten geschaffen.
Klar, Arara und Belinkhar hätte ich gerne selber... -_-

Oder es ist schnuppe und du machst es wie @casaloki und @schnurzel -
und schreibst darüber was dir gefällt (Musik) bzw. was dich beeindruckt hast --> Fantan.

Ich gehe natürlich davon aus, dass KNF und die Autoren sich diesen thread angucken werden.
Weniger um auf Talentsuche zu gehen oder sich direkte Anregung für ihre Stories zu holen.
Vielmehr geben diese Kurzgeschichten einen Eindruck in der Art, was Eindruck gemacht hat (Fantan regt immer noch die Fantasie an - ist noch nicht ausgeschöpft, hat noch Potenzial);
es wird auf einfühlsame Beziehungsbanden wert gelegt (--> Loborien!) und letzlich auch ein Indiz dafür wie Geschichten geschrieben also auch gerne gelesen werden (ok, das würde jetzt zu weit führen).
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von overhead »

@ Kreggen

Wenn Du doch schon ein Buch geschrieben hast, ist so eine Kurzgeschichte doch kein "Beinbruch" für Dich........... :st:

Nur Mut (ist gut gesagt von mir, der ich nur Gedichte hinkriege)..................... :wacko:

Aber die werde ich auch hier zum Besten geben................. :fieber:

Gruß overhead
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von overhead »

@Honor_Harrington

Die PPP-Story - das sind ja die Leser.............................. :devil: :st:

Vor allem Die, die sich hier "profilieren".......................... :o(

So eine herrliche Persiflage............ :st:
Danke....................

Gruß overhead
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Loborien »

:P ..
Ich hatte bei meiner Geschichte halt überlegt, welche Story ich bezüglich Ke-Matlon interessant finden würde. Ich wollte zum einen mittels realistischen Charakteren erzählen, auf welche weise Terraner und Mehandor sich besser kennenlernen könnten. Da in der ganzen PR Geschichte (EA/NEO) die ich kenne es auch keine Homosexuellen Charaktere als Haupthandlungsträger gegeben hat, war mir sofort klar das ich auch dies endlich mal mit einbauen könnte.

Ich muss gestehen das Ke-Matlon mich jetzt noch mehr fasziniert als es durch die Romane alleine der Fall war. Für mich ist die Station ein perfekter Spiegel für unendliche möglichkeiten der Völkerverständigung, Intrigen, Wunder der Raumfahrt und Freiheit. Es wird für mich immer mehr zu einem Babylon 5 des PR Kosmos....

und dementsprechend wird sich mein nächstes Expose auch entwickeln :P .. (Kevo, Bazlaan, Belhinkar, Eine Arkonidische Celista, Ein Swoon und ein Diabolischer Ara.. und alle suchen nach einem mysteriösen Gegenstand) ^^
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe da so eine Idee für eine Story und gleich eine Frage an die Experten unter euch:

Welche Rechte verletze ich, wenn ich Figuren aus der Literatur oder TV-Serien in eine NEO-Story einflechte (z.B. Robert E. Howard, Phiip K. Dick, Friedrich Dürrenmatt, Akte X, Stargate SG-1 oder was auch immer) oder verletze ich überhaupt welche (es gab immerhin schon eine Story hier im Forum, ein Crossover mit Battlestar Galactica).

Es handelt sich schließlich "nur" um eine non-profit-Fanstory, für die ich nicht einen Cent sehe.

Wer kann mir da eine fundierte Antwort geben, bevor ich mich an die Arbeit stürze?
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von overhead »

@ Schnurzel

Es ist da zuerst die Frage, ob auf die "Leute" nur Bezug genommen wird oder Sie als Akteure auftreten..........

Wenn Sie als Akteure auftreten wie in Philip Jose`Farmers "Flußwelt der Zeit" (ich glaube nicht, das "Kickaha" die Leute alle gefragt hat)........

Aber wenn Charaktere genau wie in der Serie dargestellt (nicht verfremdet) werden.............

Ob da Rechte verletzt werden in einem "Fan-Forum" ohne Entgelt - es gibt da "Fan-Foren", die vom Schriftsteller selbst gefördert (Darkover z.B.)
werden.................

Mal sehen, was Leute wie KNF eventuell dazu sagen - kannst Ihn als Experten mal direkt dazu befragen unter

viewforum.php?f=39

Er kann bestimmt etwas dazu in rechtlicher Hinsicht sagen...........

Gruß overhead
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Loborien »

Expose für Teil III ist fertig.. im Laufe der Woche wird es dann fertig geschrieben (wenn Ich Zeit finde ^^.. schließlich muss dem BVB noch die Daumen gedrückt werden, Warhammer 40 K Rollenspiel Abenteuer vorbereitet werden und noch einige Ebooks abgearbeitet werden :).. aber es kommt ganz bestimmt.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von overhead »

@ loborien

Und über den "idiotischen" Niederländer HSVer fluchen - der durch Schauspielerei ne Rote Karte provoziert....... :o(

Aber trotzdem warte ich schon auf Deine Fortsetzung.............. :st:

Und dann kommt vielleicht auch ein längeres Gedicht ......... :o(

Gruß overhead
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Honor_Harrington »

@Schnurzel - ein weites Feld.
1) Beim hiessigen Verlag - speziell auf LKS und Forum sowie im weiterem Sinne: Con und Clubs - werden Bezugsnahmen zum PREA/NEOversum toleriert.
Dieses entspricht dem "Geist" der Fan-Verbundenheit seit über 40 Jahre; auch wenn dieses von einigen Foristen nicht honoriert, sondern verhöhnt und denunziert wird.
Gerade als selbstschreibender Autor weiss man über die Empfindlichkeit, wenn Fans sich gerade eine Figur herausgreifen, an dem das eigene Herzblut hängt oder eine gewissen "feststehende Größe" darstellt. Eine Kurzgeschichte mit Atlan als Trunkenbold, der durch die Taverne torkelt und dort mehr oder weniger willige Mädels aufreißt wäre gewiss nicht willkommen.

2) Ansonsten ist das "galaktische Forum" als eine Art "soziales Netzwerk" begrenzt geschützt. Man kann sicher das eine oder andere tun, wie z.B. die berühmt-berüchtigten Covermontagen im Fan-Forum. Doch auch da kommt es vor, dass KNF sich meldet und sagt: "Asterix" geht nicht - weil da die Anwälte scharf wie Hund sind. Es spielen also Erfahrungswerte auf Rechte-Ebene / Verlagswesen eine Rolle, die dem normalen Foristen nicht zugänglich und schwer zu durchblicken sind. Keineswegs kann man davon ausgehen: wo nach außen nett und witzig getan wird, ist es im inneren tatsächlich so. Da gelten oft knallharte Geschäftsgebaren.
3) Das trift noch mal verschärft zu, wenn sich Copy-Goldsucher und Patenttrolle in solche Forum einklinken. Nicht weil sie das soziale Forumleben so toll finden, sondern mit der gnadenlosen humorlosen Absicht, die Fans (von Sänger, Schauspieler, Autoren) brutalstmöglichst abzuzocken. Dann bekommen auf jeden Fall nicht nur die Fans, sondern gar die Verlage ernsthafte Probleme.

Aus dem oben gesagtem ergibt sich:
a) Möglichst nur eigene Figuren benutzen, die man - wenn man will - in Nähe zu den verlagseigenen Figuren (Atlan, Bully, Perry, Gucky usw.) rückt (hier: Belinkhar).
b) Alle Anspielungen vermeiden zu Figuren, die so richtig bekannt sind und echt Knete bringen: Batman & Superman, Star War & Luke Skywalker, Captain Kirk &, Entenhausen usw.
c) Ansonsten, wenn man wirklich was größeres schreiben will (Roman), dann muss man sich mit der Rechtsabteilung des Verlages in Verbindung setzen, die den Autor (und dessen Werk / Figur) vertritt bzw. ja eher sowieso vermarktet. Dann ist es jedoch eher unwahrscheinlich sowas wie "das finden wir aber toll" zu hören; wenn dann eher im Kontext: "dann fallen Lizenzgebühren an" oder gar: "da wollen wir aber ein Wörtchen mitreden" (Lukas !).
d) Also kann man nur auf historische Figuren zugreifen von annodazumal wie Cäsar, Nero, Napoleon, Kaiser Wilhelm, oder noch Goethe, Schiller, Lessing.
Je näher der literarische Zeithorizont in die Gegenwart reicht oder gar lebendige Personen involviert sind, geht tendenziell schon mal gar nicht mehr.
Fazit:
Je mehr man sich da reinkniet, desto höher die Hürden und es macht weniger Spass. Man muss einfach sehr viel berücksichtigen – zumal bei Gegenwartsliteratur.
Nur als eigener Schöpfer von SF- und Fantasystories hat man die Allmacht über die Schöpfungsgeschichte.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Schnurzel »

Honor_Harrington hat geschrieben:@Schnurzel - ein weites Feld.
Hm, immerhin gab es im Forum mal Ende letzten Jahres eine pdf zum runterladen, nämlich ein Honor Harrington/BSG-Crossover von cmdgabriel. Da dürfte die Rechtslage, die du schilderst doch wohl eine ähnliche sein, oder? Frage: Weiß jemand wie es cmdgabriel ergangen ist? Gab es "negatives Feedback"? Cmdgabriel, wenn du das hier liest: ich wäre mal an deinen Erfahrungen mit deinem Roman interessiert, falls es in dieser Hinsicht überhaupt welche gab. Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben:Ich habe da so eine Idee für eine Story und gleich eine Frage an die Experten unter euch:

Welche Rechte verletze ich, wenn ich Figuren aus der Literatur oder TV-Serien in eine NEO-Story einflechte (z.B. Robert E. Howard, Phiip K. Dick, Friedrich Dürrenmatt, Akte X, Stargate SG-1 oder was auch immer) oder verletze ich überhaupt welche (es gab immerhin schon eine Story hier im Forum, ein Crossover mit Battlestar Galactica).

Es handelt sich schließlich "nur" um eine non-profit-Fanstory, für die ich nicht einen Cent sehe.

Wer kann mir da eine fundierte Antwort geben, bevor ich mich an die Arbeit stürze?
Honor H. hat die Frage an anderer Stelle bereits beantwortet. Von mir nur so viel: Eine Rechtssicherheit kann ich Dir nicht geben. Aber wenn Du im Freundes- und Bekanntenkreis etwas machst und dabei urheberrechtlich geschütztes Material verwendest, kann Dir eigentlich nichts passieren. Anders sieht es im öffentlichen Raum aus – und das ist unser Forum. Das Asterix-Beispiel ist so eines: Wenn Du Asterix-Bilder nachmalst und veröffentlichst, kannst Du Ärger bekommen. Möglicherweise auch bei Star-Wars-Bildern ... Wenn Du Personen der Zeitgeschichte auftauchen lässt, ist das anders.

Ach ... verändere doch einfach die Namen so, dass es jeder kapiert, nur kein Rechtsanwalt ... B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fan-Projekt: NEO-Kurzgeschichten

Beitrag von Klaus N. Frick »

overhead hat geschrieben: Warum nicht KNF.................... :fg:
Der hat sich den ganzen Tag im Forum rumgetrieben..................... :D
Na ja, sagen wir mal so: Das Forum ist den ganzen Tag über »on«. Aber ich gucke nur alle paar Stunden mal rein.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“