Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie weit soll sich NEO von der EA entfernen?

1. So wenig wie möglich. NEO ist reine Nacherzählung.
1
2%
2. So viel wie möglich. NEO ist eigenständige Serie.
18
34%
3. Teils-teils. Die großen Zyklenthemen der EA sollten erhalten bleiben.
26
49%
4. Pflaumenkuchen.
8
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von DelorianRhodan »

Rudam hat geschrieben:Die erste Staffel war eine wunderbare Synthese von Nacherzählung und Neudichtung. Im nachhinein war es ein lustvoller Lesegenuss gewesen und es wäre so schön gewesen, wenn es so weitergangen wäre.
Es wird zwar versucht beides weiterhin zu kombinieren, aber die Leichtigkeit und Spritzigkeit der erste Staffel ist völlig weg und die Tendenz ist geradewegs in Richtung Murks, Krampf und Veralberung zu entgleiten. Übrig bliebe dann weder Nacherzählung noch Eigenständigkeit oder eien Synthese sondern nur noch geschmachlos fader Brei. Das wäre wirklich schade.
Ich hoffe sehr, dass du Unrecht hast!
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Onot »

Ich habe für teils/teils gestimmt.

Gerade die dritte Staffel zeigt (mir) was das heißen kann: historisches kosmisches Rätsel ja - aber vollständig anders auf- und ausgebaut.
Fast alle Eckpunkte können so neu ausgearbeitet werden und zum Teil in der Folge sogar andere Richtungen einschlagen. Möglichkeiten gibt es mehr als genug - siehe lfd. Handlung.
Evtl. können neue Handlungsstränge eingefügt werden, die in der EA nicht vorhanden waren und zu einem anderen Ergebnis als bisher bekannt führen.

Andererseits genieße ich altbekannte Namen und Bezeichnungen (Positronik!) - ja, ja, Perry Rhodan NEO.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von ianmcduck »

Teil-Teils. Das Grundgerüst sollte erhalten bleiben, also die großen Meilensteine wie Unsterblichkeit, Arkon, Posbis, Blues, MdI, etc. müssen unbedingt rein. Wie diese Punkte erreicht werden, darf dabei (wie gerade in der dritten Staffel) durchaus stärker abweichen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Loborien »

Interessant wäre es auch wichtige Ereignisse der EA in einem neuen Kontext zu sehen, zb Arkon vor der Inavsion durch die Posbis (die dann eher eine art Humanoider Cyborgs ähnlich den Borg sind) retten, Akon und die Transmittertechnologie als Straße nach Andromeda und nebenbei dem wiederaufflammen des Methankrieges.

Oder aber zb die Blues als brutale Imvasionsstreitmacht gegen die man sich mit Arkon, Topsid und anderen Welten verbünden muss... und dann ohne Suphret, Schreckwürmern und co..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Ce Rhioton »

Teils-teils.
Eigenständig ja, aber dennoch spielt auch NEO im Perryversum - zwar im eigenen (so sind Variationen der Erzählweise nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht), dennoch sollte sich der Hintergrund der Geschichten nicht radikal vom Vorbild entfernen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben:Teils-teils.
Eigenständig ja, aber dennoch spielt auch NEO im Perryversum - zwar im eigenen (so sind Variationen der Erzählweise nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht), dennoch sollte sich der Hintergrund der Geschichten nicht radikal vom Vorbild entfernen.
Lustig wäre es ja wenn man mal EA Perry und Neo Perry zusammenbringen würde. :P :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: Lustig wäre es ja wenn man mal EA Perry und Neo Perry zusammenbringen würde. :P :o)
Viel zu riskant. Was, wenn es EA Perry im Neoversum so gut gefällt, dass er für immer dort bleibt?
Dann wäre die EA Perrylos und Thez müsste re-scheren - das gilt es zu verhindern! :o
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von AushilfsMutant »

Ja klar. Aber spannend wäre es dann doch irgendwie oder nicht?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja klar. Best of Both Worlds eben. :unschuldig:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von astroGK »

Nachdem es das Thema sowieso schon gibt, hänge ich mich einfach mit meinem hier dran. NEO hat jetzt 200 Bände und man kann ein Fazit ziehen.Es ist keine Nacherzählung geworden, aber auch keine eigenständige Serie.
Als der Band 200 angekündigt wurde, dachte ich nun wird die Serie ganz stark von der Erstauflage abzweigen. Aber dann las ich, das Merkosh, der Gläserne auftaucht, dass Siga. Epsal, Ertrus, Olymp und andere Welten eine Rolle spielen werden. Man hört vom Kaiser Anson Argyris, Nike Quinto und von Tekener. Dadurch entsteht die Versuchung die Serie wieder zu lesen. Aber dann erinnere ich mich wie ich den Versuch gewagt habe mit 161 "Faktor I" und schnell erkennen musste, dass es sich hier um Namedropping handelt. Die handelnden Personen, die bekannten Orte hatten meist nur den Namen noch gemeinsam mit der Erstauflage.
Deswegen auch die Warnung, niemand soll enttäuscht sein über NEO, weil sie_er sich eine Art Nacherzählung, aufgrund der vielen bekannten Namen und Orte, erwartet hat. Es ist in Wahrheit ein fremder Kosmos. Nur weil jemand Anson Argyris, Nike Quinto heißt, Thora oder Tekener hat der praktisch nichts mit der ursprünglichen Figur gemein. Auch das mit dem Auftauchen von Merkosh der ursprüngliche Zyklus "Die Cappins" sich ankündigen würde, ist mit 99,9periodisch Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten. Es werden lediglich die Zyklusthemen der Reihe nach genommen um etwas völlig anderes daraus zu machen.
Für mich war das Problem mit NEO, dass ich es parallel zur Erstauflage nicht lesen konnte, das ständig die Charakter der Hauptfiguren sich vermischten. Sie hatten zwar alle die ursprünglichen Namen, aber handelten anders und haben sich auch anders gelesen. Deswegen musste ich schweren Herzens diese Lektüre wieder einstellen, obwohl ich Neo als sehr gut geschrieben empfand und es mich begeistert hatte.

Aus meiner Sicht gibt es leider nur die Möglichkeit NEO zu lesen oder die Erstauflage ,aber nicht beide.
RudolfD
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 23. August 2018, 20:18

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von RudolfD »

Ich finde auch, dass beides parallel sehr schwierig ist. Ich habe mich damals für NEO entschieden, da ich dort nicht so viel nachlesen musste. Daher ist es mir eigentlich egal, in wie weit sich NEO am original orientiert...
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von M13 »

Ich lese beide Serien parallel. Kein Problem damit. Zur Zeit gefällt mir NEO wesentlich besser als die Erstauflage. Und das nicht erst seit Band 3000. Aus Frustration darüber las ich sogar unlängst Band 2700 bis 2750 noch mal. Hat mir sehr viel Freude bereitet.

Gruß,
Uwe
strader
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2019, 22:22

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von strader »

Ich finde die Serie nach wie vor grandios. Tatsächlich hatte ich damals leider die Lust an die EA Serie verloren. Weiß auch nicht mehr ab welchen Band ich gestoppt hatte. Vermutlich nach den ersten 4-5 Silberbänden ;-)
Neo hingegen habe ich von anfang an Verschlungen. Hatte auch etwa 11 Silberbände gekauft bis ich dann auf die Kindle-Pakete umgestiegen war. Sonst hätte ich auf dauer ne ganze Schrankwand voller PR Neo bücher :D

Zum Topic: Ich finde es gut, dass es immer wieder Anlehungen an die EA-Serie gibt. Vor allem ist es interessant mal in der Perrypedia zu schmöckern und zu schauen, wie die ursprünglichen Ideen wie Charaktere, Orte und Gegebenheiten sind. (z.B. dass das Creaversum eine Anlehung an das rote Universum ist.)

Ein großer eigener Part der Serie war ja vor allem das große Ringen was ihren finalen Kampf gegen die Intelligenz Andros ihr Ende nahm. Die Storyreihe fand ich super und gut gelungen. Eines meiner Lieblingsstoryfäden war die Geschichte über die Liduuri und Memeter. Wobei interessant wird, ob es die Akonen in Neo geben wird.

Btw: ich Hoffe die Truppe um Eryc Lyden taucht irgendwann wieder auf. Ich war echt enttäuscht, als die Geschichte nach der Begegnung mit der einen Bestie (Hab den Namen vergessen) nicht weiter erzählt wurde. Das Leydenteam war mir richtig ans Herz gewachsen auch wenn ich anfänglich ein wenid das kritisch behäugt hatte, weil mir die Charaktere teilweise mich ein wenig an Big Bang Theory erinnerten ,-)
Wenn ich aber richtig gerechent hab, müsste ja definitiv bald was kommen weil die Zelldusche "abläuft"...

Und ja, ich finde PR Neo sollte teilweise eigene Ideen, aber auch teilweise Anlehungen haben. Eien vollkommene nacherzählugn ist eher doppelt Redunant ,-)

Bisher finde ich haben die Autoren gute Arbeit geleistet!

Inzwischen warte ich immer sehnsüchtig auf die nächste Folge und vertriebe mir die Zeit mit der EA-Serie. Dummerweise hab ich die 3000er jetzt auch soweit durch, dass ich warten muss. Daher arbeite ich mich inzwischen Rückwärts.
Prinzipiell sind ja beide wie alternative Universen, in denen die Abläufe teilweise anders sind und teilweise identisch. In dem Gedankenganng macht es das ganze ja auch sehr spannend ;-)
Wesley
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 13. März 2019, 13:47
Wohnort: Augsburg

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Wesley »

Ich bin Fan von PR-Neo. Ich finde die Idee gut die alten Zyklen auf neue Art zu interpretieren. Vor allem ist dann Spielraum neue Ideen einzubringen und die Charaktere auf andere Weise zu schildern. Allerdings sollten sie trotz allem nach wie vor erkennbar sein wie man sie auch von der Hauptserie kennt. Bisher bin ich jedoch ziemlich zufieden.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“