Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie weit soll sich NEO von der EA entfernen?

1. So wenig wie möglich. NEO ist reine Nacherzählung.
1
2%
2. So viel wie möglich. NEO ist eigenständige Serie.
18
34%
3. Teils-teils. Die großen Zyklenthemen der EA sollten erhalten bleiben.
26
49%
4. Pflaumenkuchen.
8
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von old man »

Anlässlich einer Diskussion im Völker-Thread:

Alnair hat geschrieben
In meinen Augen ist es reine Kaffeesatzleserei, darüber zu spekulieren, welche Konzepte die NEO Autoren aus der EA ins NEO Universum transplantieren werden. Ich bin da ganz offen und hoffe als nicht ganz so alter "Altleser" , dass sich NEO bald von der EA richtig freischwimmen kann. Mut zur Eigenständigkeit, das würde ich mir für NEO wünschen.

walter59 hat geschrieben:

bin auch "Altleser", und schließe mich dem völlig an ...

es muss wirklich nicht alles aus der EA so eins zu eins rüber genommen werden - es darf wegen mir auch grundsätzlich anders aufgezogen werden.
eigtl. sind's mir noch zu viele Ähnlichkeiten ...

Mingo hat geschrieben:
Ich bin auch Altleser und stimme euch in keiner Weise zu. Es ist nun mal Perry Rhodan NEO und keine neue Geschichte. Die Geschichte wird nur neu erzählt und muss sich nicht von der EA freischwimmen. Man kann/wird einige Dinge verändern damit sie besser ins neue Bild passen, aber die Haupthandlung wird sich wohl nicht zu sehr ändern. Und das ist auch gut so ;)
möchte ich diese Frage mal an alle stellen.
Ist NEO eine reine Nacherzählung der EA? Wie weit soll/darf sich NEO von der EA entfernen? Altleser und Neuleser :D , meldet Euch und sagt Eure Meinung!

(edit: Ihr könnt bei dieser Abstimmung später noch Eure Stimme ändern, falls sich Eure Meinung ändert.)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Tanuki »

Waere dumm, wenn sie sich zu weit entfernen. Mit den Unterschieden laesst sich schon spielen.
Benutzeravatar
Godard
Marsianer
Beiträge: 156
Registriert: 29. Juni 2012, 14:55
Wohnort: Twin Peaks

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Godard »

Mir egal da ich dei EA nicht kenne. Solange die Geschichten gut sind.
Wobei ich es schon gut finden würde "grundsätzlich" die klassische PR Geschichte erzählt zu bekommen.
Darum gehts ja irgendwie.

Aber wenn da jetzt mal ein Band (oder sogar eine ganze Staffel) komplett neu ist ... kein Problem.

Ich würde sagen: An der EA orrientieren, aber nicht so sehr als das man sich beim schreiben einengt oder auf Dinge achtet nur damit man wieder den Vergleich zur EA ziehen kann.

Schreibt einfach tolle Sci-Fi Storys. :)
PRNEO Titelbilder: Staffel 1 l Staffel 2 l Staffel 3 l Staffel 4
Godards PRGZ (Update: Redesign der PREA)
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von HixRie »

Ich finde, die Handlung sollte sich an der Originalhandlung orientieren.

Der Reiz von NEO besteht für mich in der neuen Herangehensweise an alt bekanntes. Nur sollte der Weg schon grob derselbe sein.
Bis jetzt klappt das ja ganz gut...
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von galorne »

Hab für Pflaumenkuchen gestimmt (obwohl mir Apfelkuchen lieber wäre. :D )
Grund: These 1 ist mir zu eng, These 3 zu lasch.

Meiner Meinung nach sollte NEO eine vergleichbare Handlung wie die EA aufweisen, die sich aber im Detail gerne auch mal weit entfernen darf.
Beispiele?
Bitte:
- Perry bekommt die Unsterblichkeit, aber es muss keine Zelldusche sein.
- Atlan taucht als Unsterblicher aus und wird Perrys Freund. Aber es muss nicht über Hellgate laufen, sondern die beiden könnten sich auch bereits in der Vergangenheit im Wega-System treffen und anfreunden...

Grundsätzlich ist es sehr reizvoll, wenn Personen und Völker oder Dinge, die in der EA erst viel später erfunden und dann rückdatiert wurden, jetzt schon als Stichwort auftauchen und das Ganze so in sich viel schlüssiger wird.
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Honor_Harrington »

Ich hab mal für Punkt 3 gestimmt: teils-teils - und die Hauprzsyklen sollen erhalten bleiben.

1) Für neue PR-NEO Leser ist das sowieso egal, da sie keine Vergleichsmöglichkeiten haben und so - völlig unbeleckt - die Story genießen und anschließend zerreißen können. ;)
2) Für alte PR Classic Leser liegt gerade im Vergleich "wieweit wird es anders und modernisiert" der Reiz - und in der Hoffnung, dass die gröbsten Fehler vermieden werden. :)
3) Für alte PR Classic Leser, die auf eine neue Story hoffen wird eine immense Enttäuschung warten - das die "Hohen Mächte" mit ihren Boten, den expokraten Borsch, beschlossen haben das es um eine Nacherzählung handeln soll und wird.
D.H. es geht ausschließlich um den Modus der variablen Bandbreite, der Erzählung. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Da kann man sich hier im Thread auch wünschen wie was immer - das ist schlicht "gesetzt". -_-

Mir selber geht es mehr um den Reiz der Schwerpunktsetzung (statt Weltraumcowboy a la 60er Jahre mit Rambo Rhodan eher Entdeckung und Forschung und Kulturaustausch) Bild
- und das man nicht jeden Schlenker wiederholen muss, die mehr oder weniger aus der Hüfte oder aus der Verlegenheit geschaffen worden sind.
Die wesentlichen Grundzüge (Arkonide - Akonen - Lemuren/MDI - Bestien - Schwarm) sollten jedoch erhalten bleiben, insofern sie für die große Zwiebel von Bedeutung sind.Bild
Im Prinzip wünsche ich mir, dass nicht in jeder Staffel neue galaktische Völker kreiert werden, sondern die, die "gesetzt" werden, sollen auch wirklich substanziell mit Leben gefüllt werden - also reger Bestandteil der Serie sein.
Dies beinhaltet den Grundsatz: weniger ist mehr - mehr Klasse als Masse.Bild


Bild
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von astroGK »

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits habe ich mich mit der "Nacherzählung" bzw. "7ten Auflage" abgefunden und genieße einfach mal mehr und mal weniger die Romanhefte und ihre Anlehnungen an die Originalserie. Aber anderseits freue ich mich rießig über jede neue Facette die nicht mit der Erstauflage übereinstimmt (Sonst könnt ich ja einfach die Silberbände nochmal lesen) und wünsche mir da deutlich mehr.
EA- Geschwurbel:
Spoiler:
Da es ja klar ist das die 3.Staffel Wanderer, ES und auch ein wenig Atlan zum Thema hat, ist natürlich der "AHHH" Faktor gering. Aber Frank Borsch gelingt es recht gut derzeit die Spannung der großen Handlungslinie trotz klarem Ende ( Rhodan bekommt die Lebensverlängerung auf Wanderer von ES) hoch zu halten. Was danach kommt ist auch schon klar. Arkon und der Robotregent lassen grüßen
So gelungen den Altleser&Innen auch das Rätselraten dauerhaft schmackhaft machen zu können , finde ich bewunderswert und eine Bravorleistung. Danke Redaktion, danke Klaus N. Frick, danke den Autoren&Innen und natürlch ganz großen Dank an Frank Borsch.
:st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st:
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Alnair »

Auch wenn im Grundsatz der alte PRclassic-Plot verfolgt wird, gibt es genügend Möglichkeiten den Leser von NEO (positiv) zu überraschen. ;)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Axo »

Alnair hat geschrieben:Auch wenn im Grundsatz der alte PRclassic-Plot verfolgt wird, gibt es genügend Möglichkeiten den Leser von NEO (positiv) zu überraschen. ;)
Ich denke auch, dass es für Nur-NEO-Leser keine Rolle spielt. Da der Verlag aber auch die EA-Leser erreichen möchte, wird er sich an der EA entlanghangeln. Natürlich mit mehr oder weniger großen Abweichungen, um auch dieser Lesergruppe entsprechende Überraschungen servieren zu können. Der EA-Kanon wird NEO aber im Hintergrund immer begleiten - so meine These. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Cybermancer »

Also ich finde in der EA gibts soviel birniges zu Lesen, insbesondere auf technische Konzepte, das sich NEO nicht weit genug von der EA entfernen kann.
Vorallem das man Positroniken und die ganzen "Pseudo"Impulstriebwerke mitgeschleppt hat ist mega out. Da hätte man sich durch moderne Erkenntnisse doch eher zu Neuschöpfungen inspirieren lassen sollen (zum Beispiel mal ein paar verrückte Ideen aus dem Breakthrough Propulsion Programm klauen).
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von ernie »

Ich habe für teils/teils gestimmt.
Ich hoffe, dass die Zyklen der EA zwar in NEO vorkommen, der Inhalt sich aber grundlegend von der der EA
unterscheidet.

Bisher funktioniert das ja ganz gut :rolleyes:
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Tanuki »

Cybermancer hat geschrieben:Also ich finde in der EA gibts soviel birniges zu Lesen, insbesondere auf technische Konzepte, das sich NEO nicht weit genug von der EA entfernen kann.
Vorallem das man Positroniken und die ganzen "Pseudo"Impulstriebwerke mitgeschleppt hat ist mega out. Da hätte man sich durch moderne Erkenntnisse doch eher zu Neuschöpfungen inspirieren lassen sollen (zum Beispiel mal ein paar verrückte Ideen aus dem Breakthrough Propulsion Programm klauen).
Ja, und die Namen sollten auch anders sein. Statt Perry Rhodan vielleich Frand Teller. Statt Reginald Bull vielleicht Klaus Dust. Und Arkoniden? Hmmm, die koennen vielleicht Plauzianer heissen. Es sollte also schon EA sein, aber doch irgendwie ganz weit weg davon. ;) :lol:
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Alnair »

Cybermancer hat geschrieben:Also ich finde in der EA gibts soviel birniges zu Lesen, insbesondere auf technische Konzepte, das sich NEO nicht weit genug von der EA entfernen kann.
Vorallem das man Positroniken und die ganzen "Pseudo"Impulstriebwerke mitgeschleppt hat ist mega out. Da hätte man sich durch moderne Erkenntnisse doch eher zu Neuschöpfungen inspirieren lassen sollen (zum Beispiel mal ein paar verrückte Ideen aus dem Breakthrough Propulsion Programm klauen).
Da bei NEO der "Technobabl" noch sehr unterentwickelt ist, gibt es dazu noch eine Menge Gelegenheiten. Zugegeben, manche Begriffe wie z.B. "Positronik" und "Andruckabsorber" sind extrem sechziger Jahre Stil. Ich persönlich hätte auch ohne solche SciFi-Fossilien leben können. Aber sie gehören zur PR-Geschichte und sind ein elementarer Teil des typischen PR look-and-feel. Vielleicht ergibt sich die Chance, in NEO manche dieser Begriffe neu zu definieren. Schließlich ist auch NEO SciFi und in wohl dosierten Dosen dürfte Technologie in einer SciFi-Romanhandlung niemanden verschrecken. Wenn doch, wäre ein Umstieg auf reine Fantasy wohl zu erwägen. :devil:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Cybermancer »

Alnair hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Also ich finde in der EA gibts soviel birniges zu Lesen, insbesondere auf technische Konzepte, das sich NEO nicht weit genug von der EA entfernen kann.
Vorallem das man Positroniken und die ganzen "Pseudo"Impulstriebwerke mitgeschleppt hat ist mega out. Da hätte man sich durch moderne Erkenntnisse doch eher zu Neuschöpfungen inspirieren lassen sollen (zum Beispiel mal ein paar verrückte Ideen aus dem Breakthrough Propulsion Programm klauen).
Da bei NEO der "Technobabl" noch sehr unterentwickelt ist, gibt es dazu noch eine Menge Gelegenheiten. Zugegeben, manche Begriffe wie z.B. "Positronik" und "Andruckabsorber" sind extrem sechziger Jahre Stil. Ich persönlich hätte auch ohne solche SciFi-Fossilien leben können. Aber sie gehören zur PR-Geschichte und sind ein elementarer Teil des typischen PR look-and-feel. Vielleicht ergibt sich die Chance, in NEO manche dieser Begriffe neu zu definieren. Schließlich ist auch NEO SciFi und in wohl dosierten Dosen dürfte Technologie in einer SciFi-Romanhandlung niemanden verschrecken. Wenn doch, wäre ein Umstieg auf reine Fantasy wohl zu erwägen. :devil:
Ich glaub nicht das die Probs wie Positroniken und Andruckabsorber zum look-and-feel gehören. Die handelnden Charaktere sind der eigentliche look-and-feel von PRN.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von old man »

Cybermancer hat geschrieben:
Ich glaub nicht das die Probs wie Positroniken und Andruckabsorber zum look-and-feel gehören. Die handelnden Charaktere sind der eigentliche look-and-feel von PRN.
Genau. Und ihr Techniker diskutiert mal schön weiter, ich lese interessiert mit, vielleicht dringt ja was bis zur Expo-Red. vor. Es ist nie zu spät. Wir sind hier in einer SF-Serie, da kann es schon mal passieren, dass technischer Fortschritt vorkommt. :D Vielleicht benutzen die Blues ja keine Positroniken mehr, sondern was Angemesseneres, was immer das auch sein mag?
Zu den Sternen !
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Alnair »

@ Cybermancer
Ich fürchte, PR-Leser (v.a. Altleser) sind da sehr große Traditionalisten. Wenn ich mir etwas hätte für NEO wünschen dürfen, dann wäre das ein Verzicht auf die "Mutanten" und die in den Sechzigern geprägten Begriffe gewesen. Positroniken wären dann z.B. Quantencomputer, Thermostrahler wären ganz einfach IR-Laser und Impulsstrahler Plasmawaffen (die faktisch physikalisch so nicht funktionieren könnten ;) ). Auf Prallfeldkissen schwebende Roboter gäbe es dann auch nicht, da sie energetisch betrachtet Humbug sind und in meinen Augen keinen Vorteil vor sich auf hochentwickelten mechanischen Gliedmaßen bewegenden Systemen (die gleichzeitig viel realistischer wären) bieten würden. Ich hätte da noch einem Menge anderer Ideen im Hinterkopf. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, wäre es dann nicht mehr PR - weder NEO noch Classic.
Ich erinnere mich noch an den Aufschrei der PR-Kanoniker, als eine Gastautorin in einem Roman der EA den Begriff "Schild" statt dem im PR-Universum korrekten Begriff "Schirm" bei den Defensivsystemen eines terranischen Schiffes verwendet hat. In diesem Licht halte ich die Aussage, dass "Positronik" und "Andruckabsorber" nicht zum look-and-feel des PR-Universums gehören, für sehr mutig. ;)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von old man »

Alnair hat geschrieben:Ich hätte da noch einem Menge anderer Ideen im Hinterkopf. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, wäre es dann nicht mehr PR - weder NEO noch Classic.
)
Genau dies aber ist die Frage des Threads: Wie weit darf man sich von der EA entfernen? Und da sage ich, (als völlige Techniklusche), dass veraltete Technik weg kann. So könnte man ganz leicht einen modernen Flair erzeugen - und wenn es Schwachsinn ist, wie die Nano-Translatoren.
Ich als Altleser finde, wir können uns gar nicht weit genug von der EA entfernen. Siehe Battlestar Galactica. Die Namen, lieber Tanuki, sollten schon gleich bleiben, weil ich will ja PR lesen, nicht Fritz Müller (obwohl der auch cool war :D )
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Tanuki »

old man hat geschrieben:Die Namen, lieber Tanuki, sollten schon gleich bleiben, weil ich will ja PR lesen, nicht Fritz Müller (obwohl der auch cool war :D )
Wo ist der Unterschied? Wenn nur noch die Namen identisch sind, aber alles andere nicht wiedererkennbar?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Honor_Harrington »

Peter Rodos ist auch ein hübscher Name - fast schon eines der sieben Weltwunder (zumindest von der Erwartungshaltung an ihn)
Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von DelorianRhodan »

old man hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben:Ich hätte da noch einem Menge anderer Ideen im Hinterkopf. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, wäre es dann nicht mehr PR - weder NEO noch Classic.
)
Genau dies aber ist die Frage des Threads: Wie weit darf man sich von der EA entfernen? Und da sage ich, (als völlige Techniklusche), dass veraltete Technik weg kann. So könnte man ganz leicht einen modernen Flair erzeugen - und wenn es Schwachsinn ist, wie die Nano-Translatoren.
Ich als Altleser finde, wir können uns gar nicht weit genug von der EA entfernen. Siehe Battlestar Galactica. Die Namen, lieber Tanuki, sollten schon gleich bleiben, weil ich will ja PR lesen, nicht Fritz Müller (obwohl der auch cool war :D )
Ich denke, NEO hat sich schon sehr weit von der EA entfernt.
Ich hoffe, dass Neo noch weizeter lange existiert, schon früh mit Carfesch, kobaltblauen Walzen usw.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von old man »

Tanuki hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Die Namen, lieber Tanuki, sollten schon gleich bleiben, weil ich will ja PR lesen, nicht Fritz Müller (obwohl der auch cool war :D )
Wo ist der Unterschied? Wenn nur noch die Namen identisch sind, aber alles andere nicht wiedererkennbar?
Wer sagt das denn? Es geht doch nur um die Frage, wieweit man gehen soll.
Ich finde nicht, dass nur die Namen gleichbleiben sollten. Ich würde auch die besten Stories übernehmen, MdI, KdZ, Schwarm, Mächtige.
Aber nicht alles, und nicht alles läuft gleich ab wie in der EA. Ich würde bereits jetzt schon Andeutungen über die MdI bringen, (und nicht
Spoiler:
Carfesch
, das war doch viel zu früh), und diese legendäre Story so richtig episch ausbreiten. Wie ich schonmal sagte, vielleicht
Spoiler:
überlebt Mirona Thetin diesmal und brennt mit Atlan durch. Da könnte ich mir eine schöne Auseinandersetzung mit PR vorstellen, besser sogar als die Konfrontation der beiden aus den 700ern.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Zu den Sternen !
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Honor_Harrington »

Zumindest hätte er es verdient, der Arme :o(

Achtung PR Classic- Gebrabel
Spoiler:
In PR Classic sind doch alle - ausser natürlich, wie kann es anders sein, Perry - entweder Enuchen oder total verklemmte Asketen. Denn von deren Liebesleben erfährt man nix. Atlan ja praktisch nur in seine Zeitabenteuer. Und Bully - hatter der jemals sowas wie eine Romanze gehabt? Ne - die "Hohen mächte" haben die Helden der Galaxis verflucht, gemartet und gepeinigt - nix Sex solange ZA.
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Alchemix »

Honor_Harrington hat geschrieben:Zumindest hätte er es verdient, der Arme :o(

Achtung PR Classic- Gebrabel
Spoiler:
... Und Bully - hatter der jemals sowas wie eine Romanze gehabt? ....
Spoiler:
Ja hatte er ist sogar gar nicht solange her.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Mingo Steal
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 30. Juni 2012, 09:06
Wohnort: Bayern

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Mingo Steal »

Komischerweise macht es mir nichts aus wenn in der modernen Erzählung der Perry Rhodan Geschichten wieder Positroniken usw. vorkommen. Diese Anlehnungen an die EA bringen genau den Aaah-Effekt bei mir zum Vorschein. Genau diese kleinen Hinweise machen mich beim Lesen glücklich, wenn ich daran erinnert werde dass ich vor ca. 25 Jahren auch über Ähnliches geschmunzelt habe, weil ich es mir nicht richtig vorstellen konnte. Aber genau das macht ja Sci Fi aus. Es gibt immer wieder Dinge die ich mir nicht Vorstellen kann oder die mir unvorstellbar erscheinen. Aber sch... drauf, es ist eine Geschichte die man mit etwas Fantasie im Kopf verarbeiten muss. Ob das nun irgendwann mal umsetzbar ist oder jetzt schon klar unmöglich ist, ist mir egal.
Die Leute, die nie EA gelesen haben, denken z.B. über Positroniken ganz anders. Das ist bei den Arkoniden halt immo so, dass sie so etwas verwenden. ;)
greetz Mingo
lese gerade: NEO 47
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Was ist PR-NEO? Reine Nacherzählung der EA oder mehr?

Beitrag von Rudam »

Die erste Staffel war eine wunderbare Synthese von Nacherzählung und Neudichtung. Im nachhinein war es ein lustvoller Lesegenuss gewesen und es wäre so schön gewesen, wenn es so weitergangen wäre.
Es wird zwar versucht beides weiterhin zu kombinieren, aber die Leichtigkeit und Spritzigkeit der erste Staffel ist völlig weg und die Tendenz ist geradewegs in Richtung Murks, Krampf und Veralberung zu entgleiten. Übrig bliebe dann weder Nacherzählung noch Eigenständigkeit oder eien Synthese sondern nur noch geschmachlos fader Brei. Das wäre wirklich schade.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“