Robert Corvus schreibt NEO 77

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gibt's erste Informationen zu Band 77 von PERRY RHODAN NEO; als Autor zeichnet Robert Corvus verantwortlich:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... n-neo.html
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Rainer1803 »

Komisch, ich komme grade vom Händler, Bahnhofsbuchhandlung Bruchsal zurück. EA und Stardust lagen aus, aber kein Neo.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Robert Corvus »

Vielleicht ist es noch zu früh - Erstverkaufstag ist der 29. August. Manche Kioske sind flotter, aber eigentlich sollte das Taschenheft erst ab Freitag ausliegen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Rainer1803 »

Die liegen in Bruchsal IMMER Mittwochs aus, EA und Stardust waren ja auch da.
edit: wenn er morgen nicht da ist frag ich mal.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Kreggen »

Wie gut, dass ich bei BEAM vorbestellt habe ... da kann ich morgen früh gleich lesen. By the Way, lese gerade Roberts Stardust-Doppelband - gefällt! :st:
Wenn der NEO auch so unterhaltsam wird, freu ich mich ...
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Öffie »

Rainer1803 hat geschrieben:Komisch, ich komme grade vom Händler, Bahnhofsbuchhandlung Bruchsal zurück. EA und Stardust lagen aus, aber kein Neo.
Da war NEO bestimmt schon ausverkauft ^_^
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Rainer1803 »

Jetzt bin ich heute wieder umsonst in die Buchhandlung gefahren. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, der wurde nicht geliefert, das kommt schon mal vor. Schade, da der Roman von Robert geschrieben wurde wollte ich ihn eigentlich kaufen. :(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von AARN MUNRO »

Habe ihn gerade vor mir liegen,bin schon Seite 128. Einige sehr schöne Sätze sind enthalten, insbesondere in den lakonischen Dialogen, auch von dieser Irin, die durchaus überzeugend geschildert ist. (Feuerkopf. Als Führerin ist sie allerdings wirklich langfristig zu undiszipliniert). Auch sonst überzeugen mich alle Charaktere in der Darstellung, sowohl Rhodan als auch die Besatzer- Arkoniden, Thora, Bai-Jun, Everson, der "neue " Mönch (Monk) und sogar Marshall. Auch die anderen Mutanten. Ich bin ja noch nicht ganz durch mit dem Band, und eigentlich wollte ich NEO wegen seiner umfassenden Borsch'schen Herumstoß-Unlogik in der globalen Darstellung aufgeben zu lesen (so Hü und Hott-mäßig...), aber jetzt hat mich Roberts Roman doch wieder gepackt...mal sehen, vielleicht bleibe ich doch bis Band 100 dabei... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Atlan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Habe ihn gerade vor mir liegen,bin schon Seite 128.
Ganz so weit bin ich noch nicht, aber das wird sich heute nachmittag noch ändern... ;)
Fängt auf alle Fälle schon mal nett an mit der tomatenrotgefärbten Thora. Äh, ihre Haare, nicht Thora selbst... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier noch einmal Informationen zu PERRY RHODAN NEO 77 – der Roman von Robert Corvus erschien am Wochenende:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... hodan.html
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von dandelion »

AARN MUNRO hat geschrieben:aber jetzt hat mich Roberts Roman doch wieder gepackt...mal sehen, vielleicht bleibe ich doch bis Band 100 dabei... :D
Mir hat der Roman gut gefallen. Einige gelungene Passagen hast Du ja angesprochen. Interessant fände ich die Überlegung, wie sich die Erde im Protektorat ohne Rhodans (sofortiges) Eingreifen entwickeln würde. Natürlich müßten aber auch Scharfmachern wie Chetzkel die Hände gebunden sein.

Weiß nicht, ob ich Band 100 erreichen werde, aber vorerst mache ich weiter. :)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Robert Corvus »

dandelion hat geschrieben:Mir hat der Roman gut gefallen.
Das freut mich. :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Faktor Unendlich »

Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen, und zwar auf allen beleuchteten Ebenen! Und, was Perry Rhodan und Thora betrifft, herrlich unverkrampft im Vergleich zur EA oder Clark Darltons "Der Flug nach Eden". Wie immer bei NEO gefällt mir sehr gut, daß die Charaktere Tiefgang haben und daß diese und nicht die Technik oder Physik im Mittelpunkt stehen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war dieser Band 77 allerdings der letzte von Robert Corvus bei NEO. Ich hoffe, da kommt noch einmal was.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von AARN MUNRO »

Faktor Unendlich hat geschrieben:Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen, und zwar auf allen beleuchteten Ebenen! Und, was Perry Rhodan und Thora betrifft, herrlich unverkrampft im Vergleich zur EA oder Clark Darltons "Der Flug nach Eden". Wie immer bei NEO gefällt mir sehr gut, daß die Charaktere Tiefgang haben und daß diese und nicht die Technik oder Physik im Mittelpunkt stehen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war dieser Band 77 allerdings der letzte von Robert Corvus bei NEO. Ich hoffe, da kommt noch einmal was.

"Charaktere mit Tiefgang" finde ich auch in normaler Literatur. Perry macht eben gerade die Technik oder Physik aus, es ist SF, keine Serie psychologischer Romane.Aber wem's gefällt ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von sonnenwind »

Faktor Unendlich hat geschrieben:Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen, und zwar auf allen beleuchteten Ebenen! Und, was Perry Rhodan und Thora betrifft, herrlich unverkrampft im Vergleich zur EA oder Clark Darltons "Der Flug nach Eden". Wie immer bei NEO gefällt mir sehr gut, daß die Charaktere Tiefgang haben und daß diese und nicht die Technik oder Physik
Was Technik und Physik angeht, habe ich nur das Schulwissen. :( Aber durch das Lesen vor allem in den EA -Threads habe ich diesbezüglich viel Interessantes erfahren. :st:
Ansonsten interessieren mich die Charaktere und ihre Abenteuer mehr, obwohl ich denke, in guter Science Fiction sollten Abenteuer, Technik und interessante Charaktere gleichermaßen vertreten sein.- :)
Der Roman hatte mir damals gefallen, wie fast alle Romane der Borsch-Ära.. :st:
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Faktor Unendlich »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Faktor Unendlich hat geschrieben:Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen, und zwar auf allen beleuchteten Ebenen! Und, was Perry Rhodan und Thora betrifft, herrlich unverkrampft im Vergleich zur EA oder Clark Darltons "Der Flug nach Eden". Wie immer bei NEO gefällt mir sehr gut, daß die Charaktere Tiefgang haben und daß diese und nicht die Technik oder Physik im Mittelpunkt stehen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war dieser Band 77 allerdings der letzte von Robert Corvus bei NEO. Ich hoffe, da kommt noch einmal was.

"Charaktere mit Tiefgang" finde ich auch in normaler Literatur. Perry macht eben gerade die Technik oder Physik aus, es ist SF, keine Serie psychologischer Romane.Aber wem's gefällt ...
"Normale Literatur" kann ihre Charaktere aber nicht auf über 30.000 Seiten entwickeln.

Ich habe selbst Physik studiert, von daher mag ich Physik-Bezug grundsätzlich. Allerdings steht genau diese Physik häufig der Dramatik entgegen. Kein Raumkampf kann taktisch so ablaufen wie in den Büchern beschrieben, wenn man die Physik ernsthaft bemühen würde. Zum Zwecke der Spannung und Dramatik müssen Maßstäbe (etwa Entfernungen, Beschleunigungen, etc.) regelmäßig außer acht gelassen werden. Von daher kann es auch ein Vorteil sein, wenn sich eine SF-Serie nicht zu sehr der Physik anbiedert.

Ein anderes Beispiel: Kein schwarzes Loch sendet Gravitationswellen aus; dennoch geschieht dies regelmäßig in den aktuellen Staffeln. Na und? Solange die Geschichte nicht darunter leidet und alles halbwegs plausibel ist, ist es mir recht.

Wie auch immer: es ist gut, daß sich NEO von der EA unterscheidet, damit für jeden etwas dabei ist. Wäre NEO nur die EA in neuen Kleidern hätte sich der Sinn dieses Projektes schon lange gestellt, denke ich.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von AARN MUNRO »

Kein Schwarzloch- Monopol sendet G-Wellen aus, als Quadrupol oder höherer Multipol könnte es das schon, ... wenn es einen bilden könnte. Allein die Zerreiß-Rotation eines umliegenden Sternes in die Akkretionsscheibe könnte vielleicht genügen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Faktor Unendlich
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 4. April 2019, 20:28

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Faktor Unendlich »

AARN MUNRO hat geschrieben:Kein Schwarzloch- Monopol sendet G-Wellen aus, als Quadrupol oder höherer Multipol könnte es das schon, ... wenn es einen bilden könnte. Allein die Zerreiß-Rotation eines umliegenden Sternes in die Akkretionsscheibe könnte vielleicht genügen.
Ein schwarzes Loch ist eben nur ein Monopol. Auf der anderen Seite werden natürlich Gravitationswellen durch das schwarze Objekt umlaufende Objekte ausgesandt. Allerdings würde es mich arg wundern, wenn die davon ausgehenden negativen Effekte (wenn es sie überhaupt gibt) bei den übrigen Effekten der Akkretionsscheibe irgendeine Rolle spielen:

Die abgestrahlte Leistung ist proportional zu M^3, wenn M die Masse des schwarzen Loches ist. Allerdings ist die Leistung auch umgekehrt proportional zur 5. Potenz des Radialabstandes, der mindestens so groß wie der Schwarzschildradius (welcher proportional zu M ist) ist. Wir erhalten also, daß die Leistung proportional zu 1/M^2 ist. Mit anderen Worten sind die großen Löcher die ungefährlichsten.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von Robert Corvus »

AARN MUNRO hat geschrieben:"Charaktere mit Tiefgang" finde ich auch in normaler Literatur. Perry macht eben gerade die Technik oder Physik aus, es ist SF, keine Serie psychologischer Romane.Aber wem's gefällt ...
Ich glaube nicht, dass das ein Widerspruch ist. Eine Aufzählung (pseudo-)technischer und (pseudo-)wissenschaftlicher Fakten ist noch keine Geschichte. Die wird es erst dadurch, dass eine Umgebung oder eine Situation erlebbar wird, und dafür braucht man Figuren, deren Wahrnehmung man teilt und nachvollzieht. In der SF befinden sich diese Figuren in exotischen Settings, die eine (pseudo-)wissenschaftliche Plausibilität haben. Gerade durch diese Verfremdung - dadurch, dass sie unserem Alltag entrückt sind - können ihre Geschichten einen besonderen Fokus auf das Menschliche an sich legen.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Robert Corvus schreibt NEO 77

Beitrag von AARN MUNRO »

Robert Corvus hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:"Charaktere mit Tiefgang" finde ich auch in normaler Literatur. Perry macht eben gerade die Technik oder Physik aus, es ist SF, keine Serie psychologischer Romane.Aber wem's gefällt ...
Ich glaube nicht, dass das ein Widerspruch ist. Eine Aufzählung (pseudo-)technischer und (pseudo-)wissenschaftlicher Fakten ist noch keine Geschichte. Die wird es erst dadurch, dass eine Umgebung oder eine Situation erlebbar wird, und dafür braucht man Figuren, deren Wahrnehmung man teilt und nachvollzieht. In der SF befinden sich diese Figuren in exotischen Settings, die eine (pseudo-)wissenschaftliche Plausibilität haben. Gerade durch diese Verfremdung - dadurch, dass sie unserem Alltag entrückt sind - können ihre Geschichten einen besonderen Fokus auf das Menschliche an sich legen.

Stimme zu! Das kann ich dann auch sehr gut in einer Außendarstellung darlegen.dazu muss ich keine Psychoanalyse mit dem Protagonisten machen und ihn auf eine Couch legen ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“