Bewertung der Ära Borsch

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie bewertet ihr die Ära Borsch?

die totale Katastrophe
9
10%
eher schlecht
15
16%
neutral
8
9%
eher gut
23
24%
ich bin der Meinung, das war Spitze
39
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Trotzdem habe ich nicht mit dem Lesen weitergemacht. Das lag zum Teil an den Kritiken und dass ich dieses abgefahrene "Ringen" nicht mochte...
Ja ja, wenn NEO mal schwächeln sollte, dann sind nur die pösen, pösen Kritiker schuld.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von hz3cdv »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Die wenigen Romane, die ich gelesen habe (alle vor band 50), waren Klasse. Schon allein wegen des Hintergrunds, der von FB stammte. Daher die entsprechende Wertung. Trotzdem habe ich nicht mit dem Lesen weitergemacht. Das lag zum Teil an den Kritiken ...
Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst oder? Du findest etwas gut, liest es aber nicht, weil andere es schlecht finden?

Schon mal in Erwägung gezogen, dass Du Recht haben könntest und die anderen nicht?

Also, ich bin nicht zufrieden mit den ersten 100 Heften, ganz und gar nicht. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass andere das genauso sehen müssen.
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Grey »

NEO ist nicht einfach eine Neuerzählung. Für einen Altleser der EA wie mich gibt es zahlreiche Überraschungen. Völker und Charaktere werden neu positioniert. Die Schilderungen gehen in die Tiefe, was zu einigen Längen geführt hat, aber nüchtern betrachtet eine wirklich solide Basis geschaffen hat.

Der kosmische Hintergrund mit dem Ringen erachte ich als gelungen. Es scheint sehr komplex zu sein. Das finde ich gut, weil es somit eine gute und lang anhaltende Grundlage eines kosmischen Unterbaus liefert. Allerdings gefällt mir die teilweise Reduktion auf Nicht-Humanoide vs. Humanoide gar nicht. Da muss unbedingt nachjustiert werden.
Gefallen haben mir die vielen Handlungsstränge. Nicht gefallen hat mir, dass es etwas zuviel des Guten war. Alle 2 Wochen ein Taschenheft, bedeutet, dass man teilweise 1 Monat und mehr auf die Fortsetzung eines Handlungsstrangs warten musste. Das machte den Handlungsverlauf zäh und träge. Hier sollte meiner Meinung nach weniger ist mehr gelten.

Das Fundament ist wie gesagt sehr gut! Es ist viel Potential da.

Ein grosses Lob an FB und viel Kreativität und Erfolg dem neuen Exposeteam.
EA und NEO Leser
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von sonnenwind »

hz3cdv hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Die wenigen Romane, die ich gelesen habe (alle vor band 50), waren Klasse. Schon allein wegen des Hintergrunds, der von FB stammte. Daher die entsprechende Wertung. Trotzdem habe ich nicht mit dem Lesen weitergemacht. Das lag zum Teil an den Kritiken ...
Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst oder? Du findest etwas gut, liest es aber nicht, weil andere es schlecht finden?

Schon mal in Erwägung gezogen, dass Du Recht haben könntest und die anderen nicht?

Also, ich bin nicht zufrieden mit den ersten 100 Heften, ganz und gar nicht. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass andere das genauso sehen müssen.
Ich gebe hz3cdv völlig recht. :) Literatur ist reine Geschmackssache und wenn Du, Trevor, etwas "klasse" fandest, solltest Du Dich doch von Kritiken nicht abschrecken lassen und dadurch NEO beiseite legen. Die Meinung anderer über das, was Du gut findest, kann Dich zwar interessieren, braucht Dich aber doch nicht in Deinem Leseverhalten zu beeinflussen. :o
Laß Dich einfach nicht beirren und probiere es ab Nr. 101 noch einmal mit NEO. :lol:
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Mein Reden..... ;)

Edit: Trotzdem ; Kritik muss sein. Einfach nur "weiter so" und Unschönheiten schlucken ist auch keine Lösung. Deutsche Krankheit...
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Casaloki »

Edit: Trotzdem ; Kritik muss sein. Einfach nur "weiter so" und Unschönheiten schlucken ist auch keine Lösung. Deutsche Krankheit...
Und ich dachte immer "Jammern auf hohem Niveau" wäre typisch deutsch. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

hz3cdv hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Die wenigen Romane, die ich gelesen habe (alle vor band 50), waren Klasse. Schon allein wegen des Hintergrunds, der von FB stammte. Daher die entsprechende Wertung. Trotzdem habe ich nicht mit dem Lesen weitergemacht. Das lag zum Teil an den Kritiken ...
Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst oder? Du findest etwas gut, liest es aber nicht, weil andere es schlecht finden?
Doch, das war ernst gemeint. Aber vielleicht war mein statement einfach nur zu kurz ausgefallen.

- Einerseits fand ich es öde, die gleiche Story wie bei PR noch einmal zu lesen. Selbst in modifizierter Form.
- Andererseits haben mir die Romane, die ich las, wegen der menschlichen Komponente und der Hintergrundhandlung sehr gut gefallen.

- Einerseits habe ich nicht wirklich viel Zeit und der zweiwöchige Rhythmus sagt mir auch nicht zu.
- Andererseits habe ich mich dann verstärkt auf die Kritiken gestützt, um für mich die Diamanten herauszupicken. Das hat funktioniert. War aber selten. Und kam nach Band 50 gar nicht mehr vor.

- Einerseits konnte ich mit "dem Ringen" überhaupt nichts anfangen. Merkwürdige Verkomplizierung (wohl nicht mal dem Stammleser voll ersichtlich) ohne erkennbaren Sinn und Verstand.
- Andererseits war die Serie irgendwann schon recht weit vom Original entfernt. Was mir wiederum gefiel. War bloß zu spät.

- Einerseits habe ich einiges zu Band 100 gelesen und auch die Leseprobe dazu. War vollkommen unverständlich. Und die Kritiken waren nicht gut.
- Andererseits ist es noch möglich, dass ich mir Band 101 besorge. Schaun 'mer mal...

Waren diese Antworten jetzt besser verstandlich?
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von sonnenwind »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Waren diese Antworten jetzt besser verstandlich?
Ja! Und vielleicht hat NEO ja doch noch eine Chance bei Dir. :)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von hz3cdv »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Die wenigen Romane, die ich gelesen habe (alle vor band 50), waren Klasse. Schon allein wegen des Hintergrunds, der von FB stammte. Daher die entsprechende Wertung. Trotzdem habe ich nicht mit dem Lesen weitergemacht. Das lag zum Teil an den Kritiken ...
Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst oder? Du findest etwas gut, liest es aber nicht, weil andere es schlecht finden?
Doch, das war ernst gemeint. Aber vielleicht war mein statement einfach nur zu kurz ausgefallen.

- Einerseits fand ich es öde, die gleiche Story wie bei PR noch einmal zu lesen. Selbst in modifizierter Form.
- Andererseits haben mir die Romane, die ich las, wegen der menschlichen Komponente und der Hintergrundhandlung sehr gut gefallen.

- Einerseits habe ich nicht wirklich viel Zeit und der zweiwöchige Rhythmus sagt mir auch nicht zu.
- Andererseits habe ich mich dann verstärkt auf die Kritiken gestützt, um für mich die Diamanten herauszupicken. Das hat funktioniert. War aber selten. Und kam nach Band 50 gar nicht mehr vor.

- Einerseits konnte ich mit "dem Ringen" überhaupt nichts anfangen. Merkwürdige Verkomplizierung (wohl nicht mal dem Stammleser voll ersichtlich) ohne erkennbaren Sinn und Verstand.
- Andererseits war die Serie irgendwann schon recht weit vom Original entfernt. Was mir wiederum gefiel. War bloß zu spät.

- Einerseits habe ich einiges zu Band 100 gelesen und auch die Leseprobe dazu. War vollkommen unverständlich. Und die Kritiken waren nicht gut.
- Andererseits ist es noch möglich, dass ich mir Band 101 besorge. Schaun 'mer mal...

Waren diese Antworten jetzt besser verstandlich?
Ja. Versuch es aber mit 101 einfach wieder. Ich habe selbst 100 noch nicht gelesen. Vielleicht schaffe ich es im Urlaub zusammen mit 101.

Gegen die Verzettelung hilft manchmal liegen lassen und dann im Paket lesen. Hat mir in der EA einige Zyklen näher gebracht, die sonst eher schlecht in der Kritik wegkamen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von 2008 »

Ich hab für "eher schlecht" gestimmt, denn bei "neutral" hätte ich ja weitergemacht.
(gelesen hab ich 1-60)

Begründung:
1. Zu hohe Erwartungshaltung
2. Management der Erzählzeit (gletscherhafter Zeitfluss, dadurch alles an Handlung zu komprimiert, auf Kosten der Plausibilität und - möglichen- Qualität)
3. Einige Bände waren richtig gut, aber halt zu wenige.

<Möglicher Weise probier ich den 101er, die Lücke werde ich aber definitiv nie schließen.>
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von spaceman spiff »

Tomaterich hat geschrieben:Der Serienstart, die ersten Hefte, waren absolut genial und faszinierend, dann hat sich die Handlungh zu sehr verzettelt für meinen Geschmack. Aber mit 101 geht es ja neu los.
Genau das ist auch meine Meinung.
Benutzeravatar
Trekkie
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. April 2015, 10:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Trekkie »

Obwohl auch ich hier zu den ein oder anderen Punkten Kritik geübt habe, fiel meine Stimme auf "Spitze". Das finde ich vorallem im Vergleich mit anderen Sci Fi Abenteuern, die teilweise teuer verfilmt werden. Verglichen mit diesen Storys muss sich Neo wirklich nicht verstecken. Im Gegenteil, Story, Spannungsbögen und auch die hypotetischen, neuen Technologien sind hier meines Erachtens häufig besser als in den meisten, aktuellen SciFi Produktionen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es so weiter geht :-)
live long and prosper
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

Ich denke, es ist kein ertrebenswertes Ziel, nur besser zu sein, als der Müll, den JJ Abrams verfilmt.

Glücklicherweise bin ich kein Star Wars Fan, sonst würde mir täglich schlecht bei dem Gedanken, dass der die Regie bei den neuen Filmen führt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Ein Terraner »

Wenn ich das hier so lese, dann schleicht sich immer wieder der Gedanke ein ob es nicht zwei NEO Versionen gibt. Und vor allem stellt sich die Frage, wie kommt man an das gute Zeug?
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

Das gute Zeugs gibt es nur bei KNF's Privatdealer.

Wir müssen mit dem verschnittenem Schmock leben.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Trekkie
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. April 2015, 10:57
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Trekkie »

mal eine Frage an die Extremkritiker hier. Welche SciFi Storys schweben euch denn vor, die wirklich gut sind? Oder findet ihr das allgemein blöd und lest lieber was anderes?
live long and prosper
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

Trekkie hat geschrieben:mal eine Frage an die Extremkritiker hier. Welche SciFi Storys schweben euch denn vor, die wirklich gut sind? Oder findet ihr das allgemein blöd und lest lieber was anderes?
Wie ich mir NEO wünsche, habe ich inzwischen ausführlich dargelegt. Einfach links auf meinen Avatar klicken und dann "Beiträge des Benutzers" suchen.

Und dann gibt es noch den allseits beliebten Thread viewtopic.php?f=21&t=2789 .
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Ein Terraner »

Trekkie hat geschrieben:mal eine Frage an die Extremkritiker hier. Welche SciFi Storys schweben euch denn vor, die wirklich gut sind? Oder findet ihr das allgemein blöd und lest lieber was anderes?
Mir ist die Sci Seite recht egal, primär wären aber weniger Facepalms pro Kapitel sehr wünschenswert. Das überdosierte Namensdroping und die Aufspaltung in ein dutzend Handlungsstränge die ins leere laufen war auch nicht so prickelnd. Der Zeitablauf ergibt auch keinen Sinn, so wie die komplette Handlung recht planlos ist. Alles in allem ist es schlicht zu wenig durchdacht und wirkt zusammengestümpert.

Ist sehe mich jetzt allerdings nicht als Extremkritiker, was auch immer das sein soll.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Kapaun »

Ich sehe mich ebenfalls nicht als Extremkritiker, dennoch ist die Serie für mich (soweit ich es beurteilen kann - bis knapp vor Band 50) einfach schlecht. Ich greife mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit einige Punkte heraus:
- Bei den Autoren einer SF-Serie sollte soviel technisch-wissenschaftlicher Sachverstand versammelt sein, dass nicht schon Leser mit guter Allgemeinbildung unter (wie der Terraner es so schön ausdrückte) Facepalm-Momenten leiden.
- Man kann eine Geschichte wie die von den ersten 100 Bänden NEO nicht ohne zwei oder drei größere Zeitsprünge erzählen. Wenn man es doch versucht, wird sie hochgradig unplausibel - genau das, was NEO passiert ist.
- Die Motivation der handelnden Figuren hat immer wieder haarsträubend schlechte Momente, in denen man genau merkt: Das tut er jetzt nur, weil es im Exposee steht und der Autor (oder der Expokrat) nicht in der Lage ist, die Handlung schlüssig zu begründen.
- Es gibt (jedenfalls in den ersten 50 Bänden) eine Vielzahl kleiner Fehler. Das reicht von der Rechtschreibkatastrophe der ersten Bände über sich widersprechende Schilderungen und Continuity-Probleme bis hin zu, sorry, Blödsinn aller Art.
- Mir gefällt die Art, wie Perry geschildert ist (ein verantwortungsloser Borderliner, der noch nicht mal irgendwelche offiziellen Kompetenzen besitzt, aber Aktionen startet, bei denen jeder Deppenpraktikant absehen kann, dass das im Desaster enden wird), absolut überhaupt NICHT!

Mag sein, dass das etwas edlere Format von NEO dazu beiträgt, dass ich strengere Maßstäbe anlege, als ich es bei irgendeiner anderen Heftchenserie tun würde. Aber, mei, mehr scheinen als sein funktioniert eben heute nicht mehr ...
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von welle »

Ich habe mit "das war spitze" abgestimmt, weil es sehr viele Einzelromane gab, die durchaus fesselnd und spannend waren.
Über den gesamten vom Expose geplanten Überbau kann man natürlich streiten.
Vieles ist auch Geschmackssache.
So gefiel mir die Arkon-Szenerie überhaupt nicht- mit diesem unsinnigen Spiel der Kelche und dem unlogischen Versuch, die Terra-Koordinaten aus dem EPETRAN-Archiv zu löschen, obwohl diese ja schon den Fantans bekannt waren.
Dafür Wega, Topside und "Protektoriat Terra" wiederum sehr gut.
Da ich regelmäßig die Spoiler hier lese, wundere ich mich über "Nichtleser", die angeben seit Band soundso ausgestiegen zu sein und trotzdem noch ihren Senf dazugeben, obwohl sie den Roman gar nicht gelesen haben.
Ich vermute auch, dass viele EA-Leser NEO unter der Regie von Frank Borsch absichtlich schlecht machen, obwohl ich mir dafür kein Motiv vorstellen kann. Aber es wirkt hier so.

Es scheint nicht klar zu sein, dass viele Völker, Figuren und Orte zwar namentlich der EA entlehnt wurden, aber nur noch sehr wenig damit zu tun haben.
Damit scheinen sich einige nicht abfinden zu können.

Aber egal.
Hauptsache NEO geht weiter und bereitet mir auch weiterhin soviel Spass wie bisher.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Alles in allem finde ich haben FB und die Autoren bisher einen durchschnittlichen Job gemacht. Eine Aufwertung weil es noch Schlechteres am Markt gibt, halte ich nicht für angebracht. Wenn man bedenkt um wieviel die handwerklichen Voraussetzungen des gesamten Teams besser sind als jene des Teams von vor über 50 Jahren, muss man die bisher gezeigten Bände einfach kritisch sehen. Zu dem von einigen beschriebenen Mehr an Tiefe kommt für meine Begriffe leider ein gewisser Mangel an Kreativität. Das Ringen und die Rolle der Menschheit darin geraten immer mehr in eine Sackgasse. Die Ersten waren bei der Eroberung des Alls ein wenig ungestüm und haben sich Feinde gemacht. Darum darf die heutige Menschheit nur Ackerbau und Viehzucht betreiben und nicht mehr in die Tiefen der Milchstraße oder gar darüber hinaus vordringen. Waren in PR Classics zuviel Hohe Mächte am Werk, kann es sich bei NEO wohl nur um Niedere Mächte handeln so beschränkt wie das Ganze ist. Teilweise hat dieses ständig alles von neuen Seiten beschreiben auch Kopfweh verursacht weil die Erzählung von NEO dadurch zu zäh und letztlich langweilig wurde. Phasenweise wares aber auch anders, geht also doch. Die Leser von NEO haben inzwischen scheinbar eine sehr dicke Haut bekommen. Wenn ich mich daran erinnere wie groß die Empörung über den Sid der frühen Bände oder die "Tulpen" war, bin ich heute noch am Staunen wie man Mia (eigentlich hätte man sie Mimi nennen sollen) so klaglos hingenommen hat. Dies war mit Sicherheit die überlüssigste Figur ever! Ich hoffe man tut uns sowas nicht mehr an. Als Ausblick bleibt für mich der Wunsch nach mehr Zielstrebigkeit in der Handlung und Fortschritten die mehr aus Logik denn Zufällen generiert sind.
Was hat gute SF mit Chemie gemeinsam: es stinkt, knallt und blitzt :feuerwerk:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Kapaun »

Die, die sich über Sid und die Tulpen aufgeregt haben, sind wohl nicht mehr dabei. Gilt jedenfalls für mich.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

Ich muss sagen, die Tulpen sind erheblich schädlicher als Sid.

Ein nerviger Teleporter ist verkraftbar (ich hatte immer heimliche Sympathien für Sid), die Wundertüten-Tulpen, mit ihre Paralleluniversums-Entsorgungsfähigkeit, sind aber aus handlugstechnischer Sicht bedenklich und mussten dann auch prompt auf unglaubwürdigste Weise entsorgt werden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von hz3cdv »

Ich denke mal, sie wurden benötigt, um eine noch größere Unplausibilität aus der Originalserie, nämlich die Existenz der lemurischen Zivilisation, ohne dass man Reste davon vor dem MdI-Zyklus fand, zu umgehen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

hz3cdv hat geschrieben:Ich denke mal, sie wurden benötigt, um eine noch größere Unplausibilität aus der Originalserie, nämlich die Existenz der lemurischen Zivilisation, ohne dass man Reste davon vor dem MdI-Zyklus fand, zu umgehen.
Ich finde meinen Vorschlag, dass lemurische Heimatsystem aus dem Solsystem wegzuverlegen da um einiges sinniger.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“