Bewertung der Ära Borsch

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie bewertet ihr die Ära Borsch?

die totale Katastrophe
9
10%
eher schlecht
15
16%
neutral
8
9%
eher gut
23
24%
ich bin der Meinung, das war Spitze
39
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

Stimmt ab, wie ihr die Leistung FB's als Expokrat beurteilt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Homer G Adams »

Cybermancer hat geschrieben:Stimmt ab, wie ihr die Leistung FB's als Expokrat beurteilt.

Oh je, sieht im Moment nicht gut für die FB-Hasser aus. :unschuldig:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Ein Terraner »

Las es doch endlich gut sein Cy, Borsch hat es verbockt aber es gefällt trotzdem vielen Leuten. Da kannst du nichts machen als es einfach zu ignorieren, das klappt eigentlich recht gut. Und es hat auch etwas positives, der Verlag verdient damit ohne viel aufwand ein Haufen Geld, das ist doch was gutes.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Slartibartfast »

Ein Terraner hat geschrieben:ohne viel aufwand
Bild
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Homer G Adams »

Ein Terraner hat geschrieben:Las es doch endlich gut sein Cy, Borsch hat es verbockt aber es gefällt trotzdem vielen Leuten. Da kannst du nichts machen als es einfach zu ignorieren, das klappt eigentlich recht gut. Und es hat auch etwas positives, der Verlag verdient damit ohne viel aufwand ein Haufen Geld, das ist doch was gutes.

Daumen nach unten!!!!
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Ein Terraner »

Slartibartfast hat geschrieben:
Ein Terraner hat geschrieben:ohne viel aufwand
Bild
Natürlich, oder denkst du das für NEO großartige wissenschaftliche Recherchen durchgeführt werden. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten das da nicht mal ein Lektor drüber geht und prüft ob der Handlungsbogen überhaupt einen Sinn ergibt. Also kurz gesagt, wenig aufwand, Schreiben, anmalen, verkaufen, ist doch gut wenn der Verlag damit so nebenbei zu Geld kommt.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Alnair »

Ein Terraner hat geschrieben: Natürlich, oder denkst du das für NEO großartige wissenschaftliche Recherchen durchgeführt werden. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten das da nicht mal ein Lektor drüber geht und prüft ob der Handlungsbogen überhaupt einen Sinn ergibt. Also kurz gesagt, wenig aufwand, Schreiben, anmalen, verkaufen, ist doch gut wenn der Verlag damit so nebenbei zu Geld kommt.
Ganz so negativ sehe ich die Sache nicht. Es gab immer wieder Stellen in den Romanen, an denen Einwände und Anregungen aus den Forumsdiskussionen aufgegriffen wurden und der Versuch gemacht wurde, allzu grobe Schnitzer wieder auszubügeln. Wenn in Zukunft noch ein wenig mehr auf die innere Logik der Handlung geachtet wird, dann wäre ich schon zufrieden.
Außerdem trifft das Produkt doch anscheinend den Zeitgeist und den Geschmack der Majorität seiner Leserschaft, warum sollte der Verlag da große Änderungen an einem erfolgreichen Produkt vornehmen?
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Alnair »

Cybermancer hat geschrieben:Stimmt ab, wie ihr die Leistung FB's als Expokrat beurteilt.
Hallo Cy, erwartest du im Ernst, dass hier eine objektive Bewertung von FBs Leistung als Expokrat möglich ist, wenn du den Pol hier reinstellst? ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Ein Terraner »

Alnair hat geschrieben:warum sollte der Verlag da große Änderungen an einem erfolgreichen Produkt vornehmen?
Aus dem Ehrgeiz heraus ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erschaffen. :)
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Alnair »

@ Ein Terraner

Das wäre eine mehr als wünschenswerte Einstellung! Wenn sich das Produkt aber trotz einiger kleinerer und größerer Wehwehchen gut verkauft und den Geschmack seiner Leser trifft, wird sich nicht viel ändern. Als Hardcore-Naturwissenschaftler gehöre ich eh nicht zur primären Zielgruppe...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

Alnair hat geschrieben: Hallo Cy, erwartest du im Ernst, dass hier eine objektive Bewertung von FBs Leistung als Expokrat möglich ist, wenn du den Pol hier reinstellst? ;)
Objektiv ist eventuell keine Bewertung, aber ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Kapaun »

Ich gehe davon aus, dass die Qualität einer Arbeit viel von dem abhängt, der sie macht. Das Schreiben von Exposees dürfte alles in allem eine recht zeitaufwändige Tätigkeit sein. Die Story dabei gut zu durchdenken, dürfte den Zeitaufwand auch nicht mehr wesentlich fetter machen - erst recht nicht, sie zumindest grob auf allgemeine technische Korrektheit abzuchecken, immerhin leben wir im Zeitalter des Internets. Da hatte der olle Scheer es noch wesentlich schwerer. Worauf es also hinausläuft, ist: Die Arbeit gut zu machen, ist nicht wesentlich anstrengender, als sie hinzuschludern. Es ist einfach nur eine Frage der Persönlichkeit. Und insofern gibt es also immer Hoffnung, wenn jemand anders einen Job übernimmt.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Alnair »

Cybermancer hat geschrieben:
Alnair hat geschrieben: Hallo Cy, erwartest du im Ernst, dass hier eine objektive Bewertung von FBs Leistung als Expokrat möglich ist, wenn du den Pol hier reinstellst? ;)
Objektiv ist eventuell keine Bewertung, aber ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere Forist den Pol nutzt, um dich ein bisschen zu ärgern. Aus deiner Einschätzung der Exposé-Arbeit hast du ja nie ein Geheimnis gemacht... ;)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Casaloki »

Alnair hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Stimmt ab, wie ihr die Leistung FB's als Expokrat beurteilt.
Hallo Cy, erwartest du im Ernst, dass hier eine objektive Bewertung von FBs Leistung als Expokrat möglich ist, wenn du den Pol hier reinstellst? ;)
Zumal es wie nachtreten aussieht, wenn Cy einen Poll zu dem Thema macht. ;) FB hat die ganze Expoarbeit vier Jahre lang selbst gestemmt und auf seinen Ideen das Fundament für eine neue Serie gelegt. Das nicht jeder damit zufrieden ist, manche schon vor Start der Serie alles besser wussten: geschenkt. Jetzt fängt was Neues an, zwar auf Borschem Fundament, aber schaun wir mal, was draus wird. Auch in der EA können manche Ex-Expokraten heute froh sein, dass es zu Ihrer Zeit kein Forum gab. Aber die Einschätzung eines Zyklus oder einer Expokraten-Ära ist und bleibt vollkommen subjektiv.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Tomaterich »

Der Serienstart, die ersten Hefte, waren absolut genial und faszinierend, dann hat sich die Handlungh zu sehr verzettelt für meinen Geschmack. Aber mit 101 geht es ja neu los.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Atlan »

"Zu sehr verzettelt" würfe ich es jetzt nicht nennen, eher "in neue ungewohnte Richtungen geschwenkt".
Ansonsten stimme ich dir, was die Faszination des Serienstarts angeht, voll und ganz zu.
Und ich bin sehr gespannt, wie das neue Expokraten-Duo diese Serie auf einen Kurs bringt, der hoffentlich noch mehr Lesern als bisher gefällt.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Todd »

Hi Cy,

ich denke, Du weißt selber recht gut, was so ein Poll an der Stelle bringt.... immerhin findet sich diesem Thread aber doch noch eine
unterwartete Perle. Ich liebe Euphemismen, das her meinen Dank für diesen:
Atlan hat geschrieben:"Zu sehr verzettelt" würfe ich es jetzt nicht nennen, eher "in neue ungewohnte Richtungen geschwenkt".

LG

Todd

der immer wieder staunt, wie hierzulande Großprojekte in neue, ungewohnte Richtungen geschwenkt werden... ja, das hat was... :lol: :st:
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Cybermancer »

Ich denke, es war mein gutes Recht den Poll einzustellen. :helm:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:Ich denke, es war mein gutes Recht den Poll einzustellen. :helm:

Das bestreite ich nicht. Aber ich darf Dich auch fragen, was Du Dir davon versprichst, gerade als jemand, der doch im Umgang mit Zahlen und in der Interpretation von Zahlen recht versiert ist.

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Verpasste Chancen.

Wenn ich Perry Rhodan lesen will, wie er mit Frechheit und Verve seine Erde auf die Straße der Sieger bringt - dann lese ich lieber das Original.

NEO war bis jetzt eine schlechte Neuerzählung. Man hätte aus dem "First Contact" viel mehr machen können. Dieses zwanghafte Kleben am Grundfaden der EA war eine Katastrophe.
Klar kann und muss man das Grundset der EA verwenden - sonst wäre es kein PR.
Arkoniden, Springer, Topsider, Ferronen, irgendwelche "Ersten", abgestürztes Raumschiff, Imperium, Bauformen und -stile... als das Gen von PR ok.
NEO wurde jedoch von da an genauso erzählt wie PR-EA. Mit anderen Schlenkern, etwas veränderten Konstellationen und Motiven - aber am Ende doch enttäuschend identisch.
Schlimmer noch: der ganze kosmo(astro?)logische Überbau mit "Ringen", "Goldenen", PSI.... soviele Inhalte aus späteren PR-EA Teilen eingestreut... Warum nicht an einem Startknoten anfangen und den langsam entdeckend weiterentwickeln?
Als ob der Konflikt mit den Arkoniden, den ihnen angeschlossenen fremdartigen Kulturen und ihrer Technologie nicht genug Stoff zum Erzählen geboten hätte.
PR NEO ist wie ein Tourist beim großen Büffet: den Teller bis zur Decke aufgehäuft und es dann nicht runterschlingen können.

Dann diese primitive Erzählweise, die die Menschen aus lauter Dussel von Sieg zu Sieg und Erfolg zu Erfolg stolpern lassen - obwohl ihnen bei näherer Betrachtung eigentlich alle Grundlagen dafür fehlten. Und das in so kurzer Realzeit.
Und was hätte man nicht alles an neuen technologischen Aspekten einbringen können - die Wissenschaft hat sich seit den 60ern dermaßen weiterentwickelt - nur "Tablets" blieben als Neuerung übrig.

Was hätte man nicht alles an Geschichten erzählen können - alleine auf der Erde: welche dramatischen Folgen die Erkenntnis alleine haben müsste nicht alleine im All zu sein.
Mit einer Technologie konfrontiert zu werden, die Menschen aus heutiger Sicht nicht einmal ansatzweise verstehen können - nicht die Spur einer schlüssigen Erklärung, wie die Menschen in ein paar Monaten in der Lage sein konnten, "Hybrid-Technologie" zustande zu bringen. Wo ist denn die Hypnoschulung, die das möglich gemacht hätte? Selbst bei heutiger Technologie: man benötigt Jahre des Studiums um die Tiefe aktuellen Wissen nur anzukratzen - geschweige denn, dass man dann sofort loslegen könnte alles auf den Kopf zu stellen.
Einziger Lichtblick aus meiner Sicht waren die ersten Kontakte zu den Springern (Belinkar) und 2/3 Hefte zu Beginn des Protektorats - wo wenigstens kurz einmal die Dramatik des Umbruchs angerissen wurde. Gute Güte - mir fehlt die Zeit alles zu schreiben, was mich stört.
Hoffentlich wird´s besser :(
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Alnair »

Cybermancer hat geschrieben:Ich denke, es war mein gutes Recht den Poll einzustellen. :helm:
Da hast du absolut Recht und ich teile viele deiner Kritikpunkte. Ich selbst bin in vielerlei Hinsicht enttäuscht von der Entwicklung der ersten 100 Bände von Neo. Da wurde viel
Potential verschwendet. Ich glaube nur nicht, dass in dieser teilweise sehr emotional geführten Diskussion zwischen den Fraktionen der Neoenthusiasten und der Neokritiker in Hinsicht auf die von dir gestellte Frage ehrliche Antworten zu erwarten sind.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von hz3cdv »

Tomaterich hat geschrieben:Der Serienstart, die ersten Hefte, waren absolut genial und faszinierend, dann hat sich die Handlungh zu sehr verzettelt für meinen Geschmack. Aber mit 101 geht es ja neu los.
Seh ich auch so. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass man sich sehr viel Zeit nahm für die Vorbereitung der ersten Staffel, dann positiv über die Fortsetzung entschied, und in einen anderen, schnelleren Vorbereitungsrythmus kam. Die Handlung fächerte sich dann auch immer weiter in die Breite auf und verlor meiner Meinung nach ihren Fokus auf das Ziel des Zyklus bzw. der Staffel.

PS: so eine Bewertung macht aber nur halb soviel Spaß, wenn man keine sechs vergeben darf. :o( Es fehlt irgendwie die Befriedigung, die man sonst beim Schulmeistern empfindet. Eine "totale Katastrophe" ist halt nicht annähernd so griffig wie "Sitzen, Sechs" B-)
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Öffie »

In meinen Augen hat Frank Borsch zusammen mit den Autoren und der Redaktion großartiges geleistet :st: Das war wirklich "Spitze".

Dank der Fernsehwerbung und den Plakaten für NEO und der zeitgleichen Einführung des "deutschen" Kindles bin ich überhaupt erst wieder auf Perry Rhodan aufmerksam geworden - und freue mich seitdem alle 2 Wochen auf den neuen NEO :st: Naja, und wie es scheint bin ich ja nicht der Einzige, dem es gefällt. 100 Bände in der heutigen Zeit sprechen für sich - und für Frank Borsch!

Vielen Dank, Frank :)
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

... 100 Bände in der heutigen Zeit sprechen für sich ...
da gibt es diesen Spruch mit den sich nicht irrenden Fliegen.... :devil:
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Bewertung der Ära Borsch

Beitrag von Ein Terraner »

Kjeldahl hat geschrieben:Verpasste Chancen.
Volle Zustimmung und die vermurkste Revolution auf Terra war mit unter das Enttäuschenste an NEO. Man merkt von Zeile zu Zeile das dieser Handlungsabschnitt einfach nur lästig war.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“