EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von TRIICLE-X »

Charon hat geschrieben: 5. November 2021, 18:10 Seit dem Werkstattband zum 25. Jubiläum ist es zumindest für mich offiziell, dass damals zur Einstellung der Serie schon die Drehbücher für die Folgen 13-15 vorgelegen haben - wenn nicht sogar auch schon fertiges Audiomaterial. DAS wäre ein wirklich tolles Extra gewesen, selbst wenn es nur als Text auf einer CD-ROM beigelegen hätte. So etwas müßte ja eigentlich im Verlag oder bei Europa noch irgendwo in einem tiefen Keller oder Archiv zu finden sein.
Also, so wie ich Klaus schon mehrfach im Bezug auf erwünschte PR-Verfilmungen und anderen Produkten verstanden habe, gibt der Verlag
lediglich Lizenzen, hat dann aber mit den weiteren Produkt-Entwicklungen(PR-Romane ausgenommen) fast nichts weiter zu tun !
Die erhalten für das eigene Verlags-Archiv am Ende lediglich ein Belegexemplar des fertigen Produktes(Puzzle/Hörspiel etc.).
Eine indirekte Ausnahme waren dann z.B. die EUROPA-Hörspiele, weil ja hier durch H.G. Francis einer der offiziellen Serien-Autoren beteiligt war.
Aber schon die berühmt-berüchtigte PR-Verfilmung "SOS AUS DEM WELTALL" von 1967 zeigt, wie wenig Einfluss der Verlag dann letztendlich hat.
Immerhin war damals wenigstens K.H.Scheer angeboten worden das Drehbuch zu schreiben; hat er aber leider abgelehnt !
Und dass es bis heute keine weitere Verfilmung gibt, erklärt sich praktisch von selbst, wenn man sich in der deutsch TV- und Kino-Landschaft auskennt. :(
Wie schon der Willi Volz auf verschieden LKS-Seiten in den 70ern hingewiesen hatte und auch von seinen Nachfolgern regelmäßig wiederholt wurde:
Der Verlag veröffentlicht nur die Romane; aber kann selber kein TV-Serie oder Filme(und andere Produkte) produzieren !
Wenn dann also Lizenzen vergeben werden, gehe ich davon aus, dass der Verlag in Regel nicht weiter an der Produktentwicklung beteiligt wird
und dem zufolge auch keine weiteren "Entwicklungs-Unterlagen" darüber hat.

Im Bezug auf die EUROPA-Hörspiele kann es daher meiner Meinung nach, nur zwei verwertbare Informationsquellen geben:
EUROPA selber und vielleicht noch der Nachlass des verstorbenen H.G.Francis.

Zum Nachlass von Francis kann ich nichts sagen, aber zu EUROPA !
Es ist im November 2020 ein Sachbuch über die Geschichte des EUROPA-Labels erschienen: DIE EUROPA-CHRONIK
Darin wird natürlich auch auf die PR-Hörspiele eingegangen.
Da der Produktkatalog von EUROPA nach über 50 Jahren sehr umfangreich ist, kann natürlich nur in sehr knapper und konzentrierter Form
auf ein einzelnes Produkt wie PR eingegangen werden.
Da gab es dann auch nur eine Seite zu der Erstveröffentlichung in den 80ern und nochmal drei Seiten im Bezug zu der "Rückkehr der Klassiker",
also der überarbeiteten Neuveröffentlichung Ende der 90er.

Ich hatte tatsächlich nicht mit wirklich relevanten neuen Informationen zu den PR-Hörspielen gerechnet.
Aber eine gab es dann doch !
Mir war bis dahin nur von den drei geplanten, aber leider nicht produzierten Hörspieltiteln bekannt, die auch jetzt noch
in der Perrypedia wie folgt gelistet sind:

Angekündigt, aber nicht produziert :
Hörspiel-Nr.13 THORAS FLUCHT (basiert auf Heft 22)
Hörspiel-Nr.14 DER OVERHEAD (basiert auf Heft 25)
Hörspiel-Nr.15 DUELL DER MUTANTEN (basiert auf Heft 26)

Mir war schon lange ein Rätsel, wieso das Heft 22 für die 13. Folge ausgewählt sein sollte.
Immerhin spielt die Handlung in weiten Teilen auf dem Planeten Venus.
Und die Venus wurde, mangels im Jahr 1961 nicht verfügbarer anderer wissenschaftlicher Kenntnisse, damals ganz dramatisch als
urweltlicher Dschungel-Planet mit Dinosauriern geschildert !
Ganz ehrlich, so etwas hätte man in 80er Jahren keinem Kind mehr glaubhaft unterschieben können !
Ich jedenfalls habe mir damals im Fernsehen, keine Dokumentation oder Berichterstattung über Astronomie und Raumfahrt entgehen lassen.
Ich war somit bestens im Bilde, wie es auf der Venus wirklich aussah.
Wäre da eine Hörspielfolge aufgetaucht, die mir was von wegen Dschungelwelt(Heft 8 - Die Venusbasis) erzählen wollte, hätte ich mich
als Kind echt so was von verarscht gefühlt !!! :susp: :angry: :motz: :sn:
Es war also ganz richtig von Francis, die Entdeckung der arkonidischen Festung in den Hörspielen nur kurz am Rande zu erwähnen,
ohne auf die Beschaffenheit der Venus einzugehen.
Wieso sollte H.G.Francis das nun mit einem Hörspiel zu Heft 22 umwerfen ? :o :gruebel:

Nun gab es nach langer Zeit die Richtigstellung ! :st:
Auf der Seite 147 der EUROPA-Chronik sind Teile der Deckblätter, der von H.G.Francis verfassten Hörspielmanuskripte
zu des Folgen 13-15 abgebildet !
Und diese lauten:
Hörspiel-Nr.13 OVERHEAD (basiert auf Heft 25)
Hörspiel-Nr.14 DUELL DER MUTANTEN (basiert auf Heft 26)
Hörspiel-Nr.15 DER KOSMISCHE LOCKVOGEL (basiert auf Heft 28)

Es sind dann noch Listen-Teile von den in den Manuskripten vorkommenden Personen zu erkennen, die dann für die Hörspiele mit den bekannten
bzw. neuen Sprechern hätte besetzt werden müssen.
Im übrigen ist auf allen drei Manuskripten der handschriftliche Vermerk "nicht veröff." angegeben.

Irgendwelche Aufnahmen hat es jedoch nie gegeben, da hinter den Rollennamen keine Sprecher-Namen eingetragen wurden !

Das könnte lt. S.158/159 bei drei der insgesamt fünf nicht veröffentlichten Hörspiel-Manuskripten zu der Serie DÄMONENKILLER vielleicht anders sein !
Dort sind bei drei der Hörspiel-Manuskripte(Fo.6 - DUEL MIT DEN RATTEN, Fo.7 - LABYRINTH DES TODES u. Fo..8 - DER FOLTERKNECHT)
hinter den Rollennamen auch handschriftlich die Namen der geplanten(?) oder vielleicht tatsächlich eingesetzten(?) Sprecher eingetragen worden !
So sollte(oder hat ?) Gernot Endemann, der mit seine Stimme bei den PR-Hörspielen für Tako Kakuta eingesetzt wurde, nun einen Arzt namens Scott
seine Stimme leihen.
Oder dass der Erzähler-Name Horst Frank durchgestrichen und daneben geschrieben wurde, dass der ebenfalls bei PR als Erzähler tätig gewesene
Peer Schmidt einspringen sollte(oder ist ?)

Bei den drei PR-Manuskripten für die Folgen 13-15 sind jedoch überhaupt keine Sprecher eingetragen worden !
Weder für die neuen Rollen: Julian Tifflor, Homer G. Adams oder den Doppelkopfmutanten Iwan & Iwanovitsch Goratschin sind irgendwelche
Sprechernamen eingetragen worden. Es ist nicht mal zu erkennen, ob die beiden Köpfe von Goratschin vom selben Sprecher gesprochen werden,
oder zur besseren Unterscheidbarkeit, zwei Sprecher bekommen sollten.
Nicht mal bei Perry, Bully, Gucky oder dem Erzähler sind die bekannten Sprecher eingetragen worden !
Somit sehe ich das als eindeutig erneute Bestätigung, dass es hier niemals irgendwelche Aufnahmen gegeben hat !

Das einzige, was man hätte als Bonus eigentlich problemlos hinzufügen können, wäre die verlängerte Sonderfassung der 2. Folge DIE DRITTE MACHT,
die zur Veranstaltung PERRY RHODAN MEETING '84 exklusiv an die dort anwesenden Fans als Sonder-MCs ausgegeben wurden.
Ob damals beim dortigen Hörspielworkshop mit den anwesenden Hörspielsprechern irgendwelche Aufnahmen gemacht wurden, die noch
irgendwo(bei EUROPA ?) existieren, weiß ich leider nicht.

Bleiben als Bonus eben die verwendeten tollen Musiken, wie es glücklicherweise wenigstens nun mit drei der Musikstücke geschieht. :clap: :juhu:

Insgesamt wird die Box aber wohl die Erwartungen der meisten Fans erfüllen.
Denn man muss ehrlich eingestehen, dass wohl nur eine Minderheit der Fans an derartigen Hintergrundinformationen interessiert ist ! :sad:
Hier im Forum ist ja auch nur ein kleiner Bruchteil aller PR-Fans registriert; oder die PR-Fan-Zentrale, deren Magazin SOL lt. Impressum
z.Zt. eine Auflage von nur 1100 Heften hat ... zeigt, wie wenige PR-Fans mehr über Hintergründe der PR-Serien wissen möchten, im Vergleich
z.B. zur Auflage(Zahl der Leser) der Heftserie !
Schade, aber nun mal doch Realität. :o(
Es wäre aber natürlich wünschenswert, wenn bei solchen Projekte kompetente und engagierte Fans frühzeitig mit eingebunden würden.
Dass es solche Fans(auch im Bezug auf diese Hörspiele) gibt, kann man ja in der Perrypedia nachlesen.
Ad Astra :st:
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von TRIICLE-X »

Akronew hat geschrieben: 7. November 2021, 15:43 Bis Nr. 3 habe ich mit den zusätzlichen Einblendungen wenig bis gar keine Probleme gehabt,
aber Nr. 3 ist in einigen Stellen deutlich schlechter als im Original. Die Stimme des Erzählers, oder wenn Perry sich mit John am Flughafen unterhält ist durch die neue Musik im Kopfhörer kaum zu verstehen.
Während im Original die Stimmen über der Musik liegen, hat man wohl bei der neuen Version weniger Zeit gehabt und die Musik über das Original und damit die Stimmen gelegt.
Das simple Problem ist einfach das, dass die einzelnen Ton-Elemente aus dem das Hörspiel zusammengesetzt ist, leider nicht alle einzeln archiviert worden sind. :sad:
Es gibt wohl Archivbestände der Soundeffekte und der Musikstücke, aber die reinen Dialogaufnahmen sind leider nicht aufbewahrt worden.
Ehrlicherweise kann man da EUROPA aber auch keinen Vorwurf machen.
Wozu hätten sie aus damaliger Sicht die reinen Dialogaufnahmen nach Fertigstellung der einzelnen Hörspiel-Episoden separat aufbewahren sollen ?
Bei den Musikstücken und den Soundeffekten macht das noch Sinn, da diese ja auch noch bei anderen Hörspielen verwendet werden konnten;
das war ja bei EUROPA üblich.
Man hat halt das Problem mit den Musikrechten nicht vorhergesehen.

Und da nun z.B. in Ep.3 Musik und Dialoge untrennbar miteinander verschmolzen waren, blieb nur die Wahl entweder Teile bzw. den ganzen Dialog
rauszunehmen und damit das Hörspiel im gewissen Sinn zu amputieren oder die alte Musik mit der neuen Musik laut zu überspielen.
Ich denke aber wir können froh sein, dass das Musik-Problem bei PERRY RHODAN nur selten auftrat, im Gegensatz zu anderen Hörspiel-Serien von EUROPA.

Tja, was die Audioqualität angeht, da erhoffe ich mir ehrlich auch nicht mehr, als vielleicht ein allgemeines Sound-Mastering, was eben so mit
heutigen digitalen Soundbearbeitungs-(Verbesserungs-)Programmen möglich ist.
Aber Wunder erwarte ich ehrlich nicht. :sad:
Sollte nach dem Einlegen der CD in meinen Blu-Ray-Player allerdings plötzlich die RAUMSCHLACHT IM WEGA-SEKTOR aus meiner
Home-Entertainment-Anlage im 6.1-Surround-Sound-Dolby-Digital-Atmos-Super/Mega/Hyper-Irgendwas-Mix erklingen,
würde ich EUROPA deswegen sicherlich nicht verklagen(von wegen ... "Ich will meinen original 80er STEREO-Sound") ! :o :juhu:
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Akronew »

Nun von einer Verbesserung des Sound war ich nicht wirklich ausgegangen,
wobei auch ich nichts dagegen gehabt hätte. Es ist eher so das ich mich gefragt habe
warum man der Meinung war an diesen Stellen den/die Sprecher durch zugefügte
"Geräuschkulisse" unterstützen zu müssen und warum man an den Stellen wo es das
Produkt verschlechtert hat, nicht einfach wieder auf das Original ohne Geräusche gegangen ist?

Anzumerken habe ich noch, das ein professioneller Tontechniker an einen Studiomischpult
sehr wohl in der Lage sein sollte die Tonspuren zu separieren und neu zu mischen.

Allerdings bin ich mittlerweile beim Geheimnis in der Zeitgruft und einen so krassen Fall
wie beim Anfang von Nr.3 ist mir noch nicht wieder untergekommen. :D
Der Sinn der neuen Geräusche erschließt sich mir allerdings immer noch nicht,
aber vielleicht waren es ja zum Teil die erwähnten Lizenzprobleme?

Aber da ich vorher Commander Perkins gehört habe, diese beiden Projekte waren in
sehr vielen Komponenten identisch, da wurde munter recycelt. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Charon
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2015, 11:08

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Charon »

TRIICLE-X hat geschrieben: 11. November 2021, 22:47
Charon hat geschrieben: 5. November 2021, 18:10 [...]
[...]

Zum Nachlass von Francis kann ich nichts sagen, aber zu EUROPA !
Es ist im November 2020 ein Sachbuch über die Geschichte des EUROPA-Labels erschienen: DIE EUROPA-CHRONIK
Darin wird natürlich auch auf die PR-Hörspiele eingegangen.
[...]
Da gab es dann auch nur eine Seite zu der Erstveröffentlichung in den 80ern und nochmal drei Seiten im Bezug zu der "Rückkehr der Klassiker",
also der überarbeiteten Neuveröffentlichung Ende der 90er.

Ich hatte tatsächlich nicht mit wirklich relevanten neuen Informationen zu den PR-Hörspielen gerechnet.
Aber eine gab es dann doch !
[...]
Auf der Seite 147 der EUROPA-Chronik sind Teile der Deckblätter, der von H.G.Francis verfassten Hörspielmanuskripte
zu des Folgen 13-15 abgebildet !
Und diese lauten:
Hörspiel-Nr.13 OVERHEAD (basiert auf Heft 25)
Hörspiel-Nr.14 DUELL DER MUTANTEN (basiert auf Heft 26)
Hörspiel-Nr.15 DER KOSMISCHE LOCKVOGEL (basiert auf Heft 28)

Es sind dann noch Listen-Teile von den in den Manuskripten vorkommenden Personen zu erkennen, die dann für die Hörspiele mit den bekannten
bzw. neuen Sprechern hätte besetzt werden müssen.
Im übrigen ist auf allen drei Manuskripten der handschriftliche Vermerk "nicht veröff." angegeben.

Irgendwelche Aufnahmen hat es jedoch nie gegeben, da hinter den Rollennamen keine Sprecher-Namen eingetragen wurden !
Vielen Dank für das echt umfangreiche Posting!

Du wirst aber lachen, die Europa Chronik habe ich mir just an dem Tag bestellt, als ich den Beitrag geschrieben habe - und als ich sie dann zwei Tage später in den Händen hielt, staunte ich ob der darin enthaltenen und hier auch von Dir genannten Infos nicht schlecht - war es doch, als hätte damals jemand vorgreifend meine Gedanken erahnt :-P Das Foto von en Manuskripten ist mir auch aufgefallen - vielleicht schreibe ich Europa mal an, ob es eine Möglichkeit gibt, an Kopien zu kommen - wäre für Sammler ja nicht uninteressant.

LG,
Charon
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Plondfair »

Hallo zusammen,

habe heute die "Nostalgiebox" erhalten schön und ordentlich gefertigte Box
habe ja noch die original MC s , die leider so langsam anfangen zu "jaulen" und "rauschen " beim Abspielen
dahingehnend sind die CD besser, mal sehen ob ich die Unterschiede bei der späteren Bearbeitung der MC in der CD-Ausgabe heraushöre

Danke an TRIICLE-X für die Hintergrundinfos :st:

ergänzender Hinweis :
Das beigelegte "Perry Band 19 Poster" zeigt auf der Rückseite als Poster den klassischen Perry Kopf , welcher als Stickerbogen beigelegt ist.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Soulprayer »

Meine ist auch heute angekommen. :st:

Mal schauen, wann ich Zeit habe, da reinzuhören. :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Yman »

Plondfair hat geschrieben: 25. November 2021, 14:47 Hallo zusammen,

habe heute die "Nostalgiebox" erhalten schön und ordentlich gefertigte Box
Die Box, heute angekommen, ist sehr schön, auch schön kompakt, aber nach dem Einlegen der CD in das PC-Laufwerk wird im Media-Player leider nichts PR-Spezifisches angezeigt, kein Titel, kein Interpret, kein Cover-Bild des Albums, da war ich doch etwas enttäuscht.

Die Ton-Qualität ist gut, ebenso die Auswahl der Sprecher, die Effekte, die Musik, und die Geschichten selbst sind es natürlich auch, also eine klare Empfehlung!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Soulprayer »

Yman hat geschrieben: 26. November 2021, 18:08 ... aber nach dem Einlegen der CD in das PC-Laufwerk wird im Media-Player leider nichts PR-Spezifisches angezeigt, kein Titel, kein Interpret, kein Cover-Bild des Albums, da war ich doch etwas enttäuscht.
Mein Cdex kann die CDs erkennen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von HGFrancisPR »

Sie ist da, die Schweiz hat sie :zorro:

Bild
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von HGFrancisPR »

und grade sind die 2 Boxen vom grossen A eingetrudelt. Ich denke, ich hab jetzt genug für die Zukunft. Warum? Weils schee macht. B-)
Hören tu ich ja eh nur die ungeschnittenen alten Kassetten aus den 80ern, aber die Box ist so schön gemacht. Ausserdem supporte ich sowas feines. :)

Bild
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Yman »

Bin jetzt mit den ersten drei Scheiben durch. Perry kehrt vom Mond zurück und verhindert mit der Technik der Arkoniden vorläufig den großen Krieg, wird aber selbst zur Zielscheibe. Die Anfangszeit unter der Schutzschirmglocke wird akustisch gut vermittelt. Unerwartete Hilfe bekommt Rhodan von seinen neuen Mitarbeitern: John Marshall und Tako Kakuta. Schön, wenn solche Figuren durch ihre Sprecher jenseits der Hefte zu neuem Leben erwachen.

Vom galaktischen Rätsel ist jetzt noch nichts zu ahnen, aber die kurze Hörspiel-Reihe hat da noch einiges in Petto. Das Hörspiel wirkt sehr lebendig. Die Romane bekommen dadurch eine Art Frischzellenkur, auch wenn das Hörspiel selbst nun auch nicht mehr das neueste ist.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Yman »

Hat sonst noch jemand die CDs gehört? Bei der vierte CD ist mir aufgefallen, dass die Lautstärken der Sprecher sehr schlecht abgeglichen sind. In manchen Szenen sind die Sprecher so leise, dass man sie kaum versteht, dann kommt laute Musik, dann der meist laute Erzähler, und dann wieder ein furchtbarer Mischmasch aus lauten und leisen Stimmen. Geht das nur mir so, dass das auf Dauer nervt?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Akronew »

Drei und Vier haben als CD im Original die "schlechteste" Tonqualität.
Danach empfand ich noch auf CD 11 einige unangenehme Passagen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Yman »

Bei der fünften CD war es besser, nur Rhodan war im Vergleich zu den anderen Sprechern oft so leise, dass ich ihn kaum verstehen konnte.

Inhaltlich fiel mir auf, dass das Hörspiel die Schießwut der Kugelraumer-Clique (Rhodan, Thora, Bull) gegenüber den Romanen noch drastisch hervorhebt. Zuvor wurden schon die Fantan-Leute abgeschossen, ohne dass die auch nur einen Ton von sich geben konnten, dann wurden die Individualverformer rücksichtslos wie Ungeziefer vernichtet, und jetzt trifft es die Topsider, denen vor allem Thora und Bully alles entgegenballern, was die "Good Hope" hergibt, vor allem Gravitationsbomben.

Man fliegt planlos los, landet kopflos mitten in einer Raumschlacht und mischt nach besten Kräften mit, bis ein Streifschuss aus dem 800-Meter-Schiff die "Good Hope" aus dem Verkehr zieht. Man wird wohl nie erfahren, warum die Topsider der "Good Hope", einem Schiff, das ihre Reihen bis dahin spürbar dezimierte, danach nicht den Rest gaben.

Beeindruckend war das Hörspiel jedenfalls, und ich bin schon mal froh, wenn es nun bald in Richtung Galaktisches Rätsel geht.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Akronew »

Es war ja bekannt das die Topsider das 800 Meterschiff nur sehr "rudimentär" bedienen konnten. :rolleyes:
Und wenn Thora einmal "on Fire" war, dann flogen Gravitationsbomben halt. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von AushilfsMutant »

Früher hat man halt als erstes pew pew gemacht und dann denn Sesselkreis abgehalten - heute ist es anders rum. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Yman »

CD Nr 6: Die Mutanten im Einsatz, hauptsächlich Tako Kakuta, nie war er so wertvoll wie zu diesem Zeitpunkt, den Rest erledigen Psychostrahler, und Rhodan ist im Besitz eines 800-m-Schiffs.

Die Topsider (ich habe mir das immer Englisch ausgesprochen vorgestellt und nicht wie Toppsiehder), waren kein wirklich ernst zu nehmender Gegner. Das Ganze erinnerte sehr an Asterix und Obelix, und die Topsider an tumbe Römer, großteils ohne den Humor der Comics.

Unfreiwillig komisch war, dass der Sprecher von Bully den Ausdruck "1,4 g" für 1,4-fache Erdbeschleunigung, oft auch als 1,4 Gravos bezeichnet, völlig sinnfrei als 1,4 Gramm vorgelesen hat. Eigentlich unglaublich, dass so etwas nicht vor der Aufnahme geklärt und dann auch noch veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Heykh »

Muss ich mir unbedingt zulegen. :st:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Klaus N. Frick »

Yman hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 20:56
Unfreiwillig komisch war, dass der Sprecher von Bully den Ausdruck "1,4 g" für 1,4-fache Erdbeschleunigung, oft auch als 1,4 Gravos bezeichnet, völlig sinnfrei als 1,4 Gramm vorgelesen hat. Eigentlich unglaublich, dass so etwas nicht vor der Aufnahme geklärt und dann auch noch veröffentlicht wird.
Das wusste damals in der Aufnahme sicher niemand. Die werden gedacht haben, »das ist halt so Science-Fiction-Zeugs, und gut ist« ... meine ich ernsthaft.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Yman »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 13:17
Yman hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 20:56
Unfreiwillig komisch war, dass der Sprecher von Bully den Ausdruck "1,4 g" für 1,4-fache Erdbeschleunigung, oft auch als 1,4 Gravos bezeichnet, völlig sinnfrei als 1,4 Gramm vorgelesen hat. Eigentlich unglaublich, dass so etwas nicht vor der Aufnahme geklärt und dann auch noch veröffentlicht wird.
Das wusste damals in der Aufnahme sicher niemand. Die werden gedacht haben, »das ist halt so Science-Fiction-Zeugs, und gut ist« ... meine ich ernsthaft.
Ja, ich kann es mir lebhaft vorstellen, wie sich die Sprecher zwischendurch über das, was sie da an Text bekommen haben, unterhalten haben. :lol:

Aber ich bin davon ausgegangen, dass

1) damals Physik als Schulfach noch ein anderes Gewicht hatte als heute, jedenfalls mehr als 1,4 Gramm :devil: und "g" als Formelzeichen für die Erdbeschleunigung etwas allgemeiner bekannt war

2) professionelle Sprecher, die ihren Text nicht verstehen, nachfragen, was das zu bedeuten hat (der Bully-Sprecher, Rolf Jülich, war gelernter Koch, ok)

3) jemand vom Perry-Rhodan-Team, z.B. H.G.Francis, bei den Aufnahmen anwesend war.

Ähnlich wie bei den Heftromanen auch, man merkt schon hier und da, dass der letzte Schliff noch fehlt. Im Großen und Ganzen ist das Hörspiel aber gut gemacht, und die Sprecher wirken keineswegs lustlos. Uwe Friedrichsen mochte ich schon immer. Absolute Spitze war er in "Schwarz Rot Gold". SF-Spezialisten waren das wohl alle nicht, aber ich hätte es dem einen oder anderen zugetraut, dass er die Serie kennt.

Schade ist, dass es zum Hörspiel kein richtiges "Making of" gibt. Schön wäre z.B. mal ein PR-Report zu den Hörspielen. Vielleicht gibt es denn auch schon, aber ich wüsste nicht, wo ich das finde, und etwas Aktuelles wäre nicht schlecht, wenn da mal was käme.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Arthur Dent »

Yman hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 15:48
Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 13:17
Yman hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 20:56
Unfreiwillig komisch war, dass der Sprecher von Bully den Ausdruck "1,4 g" für 1,4-fache Erdbeschleunigung, oft auch als 1,4 Gravos bezeichnet, völlig sinnfrei als 1,4 Gramm vorgelesen hat. Eigentlich unglaublich, dass so etwas nicht vor der Aufnahme geklärt und dann auch noch veröffentlicht wird.
Das wusste damals in der Aufnahme sicher niemand. Die werden gedacht haben, »das ist halt so Science-Fiction-Zeugs, und gut ist« ... meine ich ernsthaft.
...
Schade ist, dass es zum Hörspiel kein richtiges "Making of" gibt. Schön wäre z.B. mal ein PR-Report zu den Hörspielen. Vielleicht gibt es denn auch schon, aber ich wüsste nicht, wo ich das finde, und etwas Aktuelles wäre nicht schlecht, wenn da mal was käme.
Im PR-Report zu Heft 2764 gibt es ein paar Notizen zu den Hörspielen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Faktor10 »

Bild
Handlungszeit mit Thora und Handlungszeit aktuell einfach erklärt. Erst ballern dann ein Häkelgruppe oder so. :devil:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Yman »

Teil 7 setzt die Handlung im Wega-System fort. Ich finde es schon interessant, wie stark sich die Handlung von 14 Heftromanen bei der Vertonung auf 7 Hörspiele verdichten lässt. Für alle, die zu faul sind, die alten originalen Romane zu lesen, sind die Hörspiele tatsächlich eine interessante Alternative als Einstieg in die Serie.

Nach wie vor werden die Topsider bekämpft, aber nun sind es vor allem die Mutanten, die an vorderster Front Verwirrung stiften, während Rhodan im Hintergrund bleibt. Ersten Spuren des Galaktischen Rätsels wird nachgegangen.

Die Topsider als Gegner sind ziemlich uninteressant. Sie sind als Gegner da, weil die Serie Gegner braucht, und erfüllen ihren Zweck, mehr nicht. Ihre Kultur besitzt kaum oder eher gar keine interessanten Aspekte. Es sind einfach nur Echsenwechsen, deren Grad an Individualität so gering ausgeprägt ist, dass das Schicksal dieser Wesen beim Zuhören kaum mehr als Gleichgültigkeit hervorruft.

Interessanter ist da schon das Galaktische Rätsel.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Heykh »

Bin vorhin bei Sauwetter extra ins Thalia gelatscht und hab mir das Teil geholt.

Das kleine Bildchen mit Perry´s Rübe drauf, ist das der Stickerbogen? :unsure:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: EUROPA Perry Rhodan Nostalgiebox

Beitrag von Yman »

Ja, viele Sticker sind da nicht drauf. Aber ich kann mit diesen Stickern auch nicht viel anfangen. In der Schule hätte ich da was auf eine Mappe oder einen Ordner geklebt, heute ist mir das zu albern. Aber es soll ja Nostalgie sein, der Gedanke zählt.

Interessant wäre es geworden, wenn die Nostalgiebox in Form von Musikkassetten aufgelegt worden wäre: Ich glaube nicht, dass ich noch ein funktionierendes Abspielgerät dafür hätte. Ich bin auch nicht sicher, ob es mir besser gefallen hätte, wenn statt 12 einzelner CDs alles im mp3-Format auf einzige CD gepackt worden wäre.

Ich denke, es ist heute nicht mehr leicht, so ein Produkt wie diese Nostalgiebox zu designen. Als Zielgruppe stelle ich mir vor: Opa und Enkel hören zusammen die Hörspiele, solange, bis Opa oder Enkel das Interesse verlieren.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“