Zeitliche Einordnung der Stellaris Geschichten

Antworten
Brillus
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2020, 19:24

Zeitliche Einordnung der Stellaris Geschichten

Beitrag von Brillus »

Hallo,

leider konnte ich dazu nichts finden. Zu den Abos der klassischen Silberbänder gibt es ja die Stellaris Geschichten dabei.

Nun meine Frage zu welcher Zeit spielen die den relativ zu den Büchern, würde mich mit sowas nur ungern spoilern.

Aktuell bin ich an Band 42.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zeitliche Einordnung der Stellaris Geschichten

Beitrag von Richard »

Die Stellaris Stories sind zeitlich an der EA geknüpft (zum jeweiligen ursprünglichen Erscheinungszeitpunkt der Stellaris Story). Aktuell sind wir in der EA NGZ 2046, die Silberlinge sind aktuell wohl eher bei 42x NGZ wenn ich den Vironautenzyklus zeitlich richtig einordne.
Brillus
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2020, 19:24

Re: Zeitliche Einordnung der Stellaris Geschichten

Beitrag von Brillus »

Danke also noch sehr weit weg mh.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Zeitliche Einordnung der Stellaris Geschichten

Beitrag von Thoromir »

Band 42 ist ja sogar noch lange vor der Neuen Galaktischen Zeitrechnung im 25. Jahrundert alter Zeitrechnung.

Ohne den Silberbänden etwas schlechts zu wollen - ich höre sie ja selbst - aber den Zeitpunkt zu dem die Stellaris Kurzgeschichten beginnen (um 1330 NGZ - das ist vor Heft 2200) werden die Silberbände vielleicht nie erreichen. Nach 43 Jahren haben die Silberbände jetzt mit Band 150 die MItte der 1200er Hefte erreicht. Bei gleichbleibendem Tempo dürften also weitere 40 Jahre vergehen, bis sie den Punkt erreichen, zu dem die Stellaris Kurzgeschichten BEGINNEN - sie ziehen sich ja dann über die folgenden Zyklen fort.

Von daher macht es wohl nicht so viel Sinn aus Spoilergründen auf die Geschichten zu verzichten :-)
Zumal die Kurzgeschichten nicht den Zweck haben, Zusammenhänge und offene Fragen der Zyklen zu erklären.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Zeitliche Einordnung der Stellaris Geschichten

Beitrag von Troll Incorporation »

2008/2009 - in Vorbereitung auf eine STELLLARIS-Geschichte, die ich schreiben wollte (und die dann Folge 8 wurde ^_^ ) durchforstete ich alle bis dahin geschriebene Folgen und erstellte daraus eine Datenbank.
Roman Schleifer und ich führten die dann gemeinsam weiter, bis dann zum wiederholten Mal die Besatzung wechselte ;) und wir irgendwie keien Lust mehr hatten.

Da drin steht auch
13 Handlungszeit
zwischen 1330 NGZ und 1333 NGZ in Dienst gestellt
Die Reisen spielen ab Episode 16 in der Mitte des 15 Jahrhunderts.

1331 NGZ die Hyperimpedanz erreicht in der Nacht vom 10. auf den 11. September in der Milchstraße ihren Endwert
1333 NGZ Dunklen Ermittler der Terminalen Kolonne sind schon in der Milchstraße aktiv
1335 NGZ Beziehung Arkon-Terra leidet unter
1337 NGZ erste Begegnung zwischen Terranern und Mitgliedern der Kolonne am Antares-Riff,
1344 NGZ Ein Trupp von Mikro-Bestien erschien am 5. Februar auf Terra und richtete auf der Aufbaukonferenz der Völker ein Blutbad an

1462 NGZ aktuelle PR-Handlung
1462 NGZ Episode 19
– zwischen 1330 NGZ und 1333 NGZ in Dienst gestellt (aktuelle PR-Handlung 1347 NGZ)

und
11. Episode („Heißhunger“ von Gerald Haynaly) in 2490
Terra -> Simmellang -> ?
– Das Schiff landet am 18. Dezember 1344 NGZ auf Simmellang, der Hauptstadt von Yorname

Außerdem gab es am Ende noch diese Grafik keine Ahnung, wer von uns beiden die damals gemacht hat)
Bild
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“