Silber Edition

Antworten
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Silber Edition

Beitrag von Elena-Gucky »

Letzter Thread im alten Forum

Hörbücher zu den Silberbänden
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mit der Silber Edition 32 schließt Eins A Medien in seiner Hörbuch-Reihe der Silber Editionen einen der Höhepunkte der PERRY RHODAN-Geschichte ab: »Die letzte Bastion« ist der finale Band des »Meister der Insel«-Zyklus, ein Höhepunkt an Dramatik und Action.

Weitere Informationen gibt es auf der PERRY RHODAN-Homepage:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ossen.html
Benutzeravatar
hawaklar
Marsianer
Beiträge: 280
Registriert: 25. Juni 2012, 22:27

Re: Silber Edition

Beitrag von hawaklar »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Mit der Silber Edition 32 schließt Eins A Medien in seiner Hörbuch-Reihe der Silber Editionen einen der Höhepunkte der PERRY RHODAN-Geschichte ab: »Die letzte Bastion« ist der finale Band des »Meister der Insel«-Zyklus, ein Höhepunkt an Dramatik und Action.
Mal sehen, dann steige ich vielleicht wieder mit der Silber Edition 33 ein, denn dann beginnt der wahre Höhepunkt aus den ersten zehn Jahren PR. :)

Echt jetzt, ich bin bei der Storyline um Thomas Cardiff ausgestiegen und konnte mich bisher nicht wieder zum Neueinstieg aufraffen, obwohl mit den Blues, den Posbis und dem MDI-Zyjkus interessante Zyklen zum Wiedereinstieg da waren.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Silber Edition

Beitrag von Papageorgiu »

hawaklar hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Mit der Silber Edition 32 schließt Eins A Medien in seiner Hörbuch-Reihe der Silber Editionen einen der Höhepunkte der PERRY RHODAN-Geschichte ab: »Die letzte Bastion« ist der finale Band des »Meister der Insel«-Zyklus, ein Höhepunkt an Dramatik und Action.
Mal sehen, dann steige ich vielleicht wieder mit der Silber Edition 33 ein, denn dann beginnt der wahre Höhepunkt aus den ersten zehn Jahren PR. :)

Echt jetzt, ich bin bei der Storyline um Thomas Cardiff ausgestiegen und konnte mich bisher nicht wieder zum Neueinstieg aufraffen, obwohl mit den Blues, den Posbis und dem MDI-Zyjkus interessante Zyklen zum Wiedereinstieg da waren.
Und SE 33 steht ja schon als Download bereit (u. a. auch bei Audible). :)
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

<kopfkratz>
Aber durch die ständige Verfügbarkeit kann man doch jederzeit das Versäumte nachholen.
Wieso holst Du Dir nicht zum Beispiel einfach den Anfang vom MDI Zyklus
Benutzeravatar
hawaklar
Marsianer
Beiträge: 280
Registriert: 25. Juni 2012, 22:27

Re: Silber Edition

Beitrag von hawaklar »

Thoromir hat geschrieben:<kopfkratz>
Aber durch die ständige Verfügbarkeit kann man doch jederzeit das Versäumte nachholen.
Wieso holst Du Dir nicht zum Beispiel einfach den Anfang vom MDI Zyklus
Natürlich könnte ich das nachholen, aber es gibt einfach zu viele gute Hörbücher am Markt. Ich komme so schon nicht mehr dazu, exzellente Hörbücher, etwa wie Hyperion/Endymion ein zweites Mal zu hören. Als ich aufhörte, jeden Monat eins meiner beiden Abo-Hörbücher in die Silber Editionen zu investieren, griff das Prinzip "Aus den Augen aus dem Sinn". Als dann der MDI-Zyklus begann, habe ich kurz überlegt, wieder einzusteigen, habe es aber bleiben lassen, weil mir M87 wesentlich besser gefallen hat als MDI.

Deshalb ist jetzt wieder so ein Wendepunkt erreicht, an dem ich ernsthaft darüber nachdenke, wieder einzusteigen. Gerade die ständige Verfügbarkeit kann man auch negativ sehen. Wenn ich von vorne herein weiß, dass es drei Monate dauert, bis die Fortsetzung erscheint, dann denke ich mir 'Warte doch erst mal ab, bis zweidrittel des Zyklus erschienen sind, dann kannst Du monatlich eine Folge hören' - und schon wieder gilt "Aus den Augen aus dem Sinn". :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silber Edition

Beitrag von Faktor10 »

Ist ein Argument
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Silber Edition

Beitrag von ianmcduck »

Was mir bei den Silberbänden des M87-Zyklus gefiel, war, dass hier tatsächlich die unsäglichen Bände herausgelassen wurden. Ich hatte zuerst nur die Silberbände und hab mir hinterher noch die fehlenden Hefte besorgt. Durch die musste ich mich richtig durchquälen, so schrecklich waren die. Da wurde bei den Silberbänden hervorragende Arbeit geleistet.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Silber Edition

Beitrag von Faktor10 »

Ich sehe es nicht so.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

ianmcduck hat geschrieben:Was mir bei den Silberbänden des M87-Zyklus gefiel, war, dass hier tatsächlich die unsäglichen Bände herausgelassen wurden. Ich hatte zuerst nur die Silberbände und hab mir hinterher noch die fehlenden Hefte besorgt. Durch die musste ich mich richtig durchquälen, so schrecklich waren die. Da wurde bei den Silberbänden hervorragende Arbeit geleistet.
Ich kenne den M-87 Zyklus nicht, weder als Silberbände noch als Hefte.
Mir ist aber aufgefallen, das Horst Hoffmann als Bearbeitet sehr viel "unsensibler" war als Willi Voltz und später Hubert Haensel.
Ich hatte bei HoHo sehr oft das Gefühl "Hm, da fehlt doch was". Nicht weil ich wusste, das was fehlt, sondern weil die Silberbandhandlung sonderbare Sprünge machte. Mein Paradebeispiel ist im Konzilszyklus, wo ein Geschehen um Orana Sestore als "Bombe" geschilcert wird. Das war aber ganz offenbar der 2. Teil eines Zweiteilers, den 1. Teil hat HoHo nicht in den Silberband aufgenommen.
Die Zeitreise der Dino III ist auch so ein Fall: Wieso wird das Abenteuer weg gelassen, wenn doch der ganze nächste Zyklus auf diese Zeitreise aufbaut.
Da hat Hubert Haensel eine ganz andere Vorgehensweise für die ich sehr dankbar bin: Die Heft selbst werden gekürzt - oft auch stark gekürzt - aber in der Regel wird jeder einzelne Roman berücksichtigt.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Silber Edition

Beitrag von ianmcduck »

Ja, die Orana-Story ihrer Reise durch NGC 3190 fehlte irgendwie. Im Laren-Zyklus hätte man an ganz anderer, nämlich an den inhaltlichen Fehlern arbeiten können. Da gibt es allein in den ersten 4 Silberbänden so unglaublich viele Fehler, dass mir die Haare zu Berge standen. Diese wurden allerdings einfach aus den Heften übernommen, anscheinend ohne nur einmal drüber zu schauen. Im M87-Zyklus fielen mir die grottenschlechten Stories der ausgelassenen Romane wahrscheinlich so deutlich auf, weil ich sie nach den Silberbänden komprimiert gelesen habe.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
daneel
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01

Re: Silber Edition

Beitrag von daneel »

Perry Rhodan [33] OLD MAN ist bei claudio.de erhältlich!
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das finde ich gut: »Die Posbis« gibt es jetzt auch als MP3-Hörbuch - und zwar in einer neuen Version. Die klassische Silber Edition 16 liegt jetzt auch »remastered« vor.

Weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... rbuch.html
Benutzeravatar
daneel
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01

Re: Silber Edition

Beitrag von daneel »

Perry Rhodan [34] Die Kristallagenten ist bei claudio.de erhältlich!
Bild
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Silber Edition

Beitrag von ianmcduck »

:st: Und bereits gekauft. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die offizielle Information von Eins A Medien: Es gibt eine neue PERRY RHODAN-Silber-Edition; ihr Titel ist »Die Kristallagenten«, und sie hat die Nummer 34. In diesem zweiten Teil des M87-Zyklus nimmt Perry Rhodan mit der CREST IV die Spur der Hypnokristalle auf.

Weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ienen.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und zack!, pünktlich zu Weihnachten bekam ich die aktuelle Silber Edition 83 auf meinen Tisch. Wie immer eine schicke Box, wie immer schön gestaltet: »Kampf um die SOL«ist der dritte Teil des beliebten »Aphilie«-Zyklus und wird als Hörbuch von Andreas Laurenz Maier vorgelesen. Jetzt muss ich das nur noch anhören ...

Hier der Hinweis auf unserer Homepage:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... rbuch.html
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6604
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Silber Edition

Beitrag von ganerc »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Jetzt muss ich das nur noch anhören ...
Manchmal frage ich mich wann du noch Zeit für anderes hast, also z.Bsp. Privatleben, schlafen usw. Du liest permanent, arbeitest ohne Ende, hörst die Hörbücher usw. usw. usw.

Reeschbägd, wie der Schwabe so salopp sagt :D
Bild
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Silber Edition

Beitrag von PeterFrankenstein »

Zur geschichte (Meine)

Vor zig Jahren gab es eine Jubiläumsaktion der Silberbände als
Taschenbuch, wo jeder Band "nur" 10,- DM kostete.
In gleicher Aufmachung erschienen auch die ZBV Romane von K.H. Scheer usw.

Leider war nach ca. 25 Bänden Schluss mit dieser Preisgünstigen Ausgabe :(
Jetzt höre ich mir die Silberbände nach und nach einmal wieder an und bin
immer noch ein bischen entäuscht über die Qualität der Umsetzung.
Dabei meine ich nicht das Hörbuch an sich sondern die Quelle Silberband.
Am Anfang habe ich noch darüber geschmunzelt, wenn alle "2 Stunden" erneut erklärt
wurde, wie Gucky aussieht usw. "hallo, das nächste Heft" :unschuldig: besonders
die kleinen Unterschiede zum Heft vorher.
Das diese "Wiederholungen" aber auch noch in den 80er Bänden auftritt ist dann schon
sehr ärgerlich. Jetzt habe ich Band 83 im Player und musste erst in der Wiki nachlesen
das die Tracks tatsächlich in der Richtigen Folge vorgesprochen werden.
Nach den Heften mit den Keloskern wird plötzlich einige Hefte zurückgesprungen, Reginald Bull
als Aphiliker hatte ich schon abgehakt und ich dachte ich bin in einem anderen Film.
Das einige Themen und Storys herausgenommen werden kann ich verstehen, aber der es scheint
das die Ersteller der Bände sich darüber keine Gedanken machen! :wub:
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Silber Edition

Beitrag von cold25 »

hm für Leute wie mich die zbsp bei Band 74 eingestiegen sind und noch nie was von Alaska Saedelaere gehört hatten fand ich solche Wiederholungen eigentlich ganz hilfreich!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Silber Edition

Beitrag von Thoromir »

PeterFrankenstein hat geschrieben:Zur geschichte (Meine)

Vor zig Jahren gab es eine Jubiläumsaktion der Silberbände als
Taschenbuch, wo jeder Band "nur" 10,- DM kostete.
In gleicher Aufmachung erschienen auch die ZBV Romane von K.H. Scheer usw.

Leider war nach ca. 25 Bänden Schluss mit dieser Preisgünstigen Ausgabe :(
Jetzt höre ich mir die Silberbände nach und nach einmal wieder an und bin
immer noch ein bischen entäuscht über die Qualität der Umsetzung.
Dabei meine ich nicht das Hörbuch an sich sondern die Quelle Silberband.
Am Anfang habe ich noch darüber geschmunzelt, wenn alle "2 Stunden" erneut erklärt
wurde, wie Gucky aussieht usw. "hallo, das nächste Heft" :unschuldig: besonders
die kleinen Unterschiede zum Heft vorher.
Das diese "Wiederholungen" aber auch noch in den 80er Bänden auftritt ist dann schon
sehr ärgerlich. Jetzt habe ich Band 83 im Player und musste erst in der Wiki nachlesen
das die Tracks tatsächlich in der Richtigen Folge vorgesprochen werden.
Nach den Heften mit den Keloskern wird plötzlich einige Hefte zurückgesprungen, Reginald Bull
als Aphiliker hatte ich schon abgehakt und ich dachte ich bin in einem anderen Film.
Das einige Themen und Storys herausgenommen werden kann ich verstehen, aber der es scheint
das die Ersteller der Bände sich darüber keine Gedanken machen! :wub:
Also ich muss sagen, dass ich keinen einzigen Punkt von Dir nachvollziehen kann.
1. Seit Silberbadn 81 werden keine Hefte mehr weggelassen.
Die Silberbänden folgen zwar nicht immer den Originalen Heftnummern, bzw weisen Änderungen in der Reihenfolge bei den Handlungsebenen auf, das spielt beim Lesen (oder Hören) aber keine Rolle. Es geht jedenfalls kein Heft verloren. Lediglich der Wechsel zu einer anderen Handlungsebene ist nicht unbedingt an der Stelle, wo sie bei den Heften war. Dies ist aber der Buchform geschuldet, da man dort einige Romane besser im Zusammenhang liest, anstatt monatelang auf die Fortsetzung zu warten.
Die Kritik kannst Du also wirkich abhacken oder musst die Kritik schon auf die Original-Heftromane ausdehen.

Darüber hinaus wird ganz bestimmt nicht, das Aussehen von Gucky oder anderen Personen alle paar Kapitel neu beschrieben. Sicher, wenn Gucky grinst, dann steht da immer "sein einziger Nagezahn trat hervor". Das ist aber keine sich wiederholende Beschreibung, sondern so nennt man den Zahn: Der "Einzige Nagezahn-Zahn". :-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schon wieder einige Tage her, aber: Die PERRY RHODAN-Silber-Edition 35 ist erschienen. Gemeint ist »Magellan«, das ist der dritte Teil des M87-Zyklus.

Hier gibt's weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ienen.html
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Silber Edition

Beitrag von ianmcduck »

Bei Claudio ist die Silber Edition 35 jetzt auch erhältlich. :)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Silber Edition

Beitrag von PeterFrankenstein »

Thoromir hat geschrieben: Also ich muss sagen, dass ich keinen einzigen Punkt von Dir nachvollziehen kann.
1. Seit Silberbadn 81 werden keine Hefte mehr weggelassen.
Die Silberbänden folgen zwar nicht immer den Originalen Heftnummern, bzw weisen Änderungen in der Reihenfolge bei den Handlungsebenen auf, das spielt beim Lesen (oder Hören) aber keine Rolle. .......
Die Kritik kannst Du also wirkich abhacken oder musst die Kritik schon auf die Original-Heftromane ausdehen.

Darüber hinaus wird ganz bestimmt nicht, das Aussehen von Gucky oder anderen Personen alle paar Kapitel neu beschrieben.
Also eine Heftfolge in den Silberband 83 von:
713, 714, 715, 716 dann 732, 733
und dann 718 und 719 ist also normal?
Hier wäre ein Band mit Handlungebene Terra und einer SOL evtl.
besser gewesen.
Band 84 beginnt ja mit 717, also wieder ein Rücksprung!

Die Wiederholung der Personenbeschreibung bezieht sich nicht auf Kapitel
sondern man erkennt das jetzt ein neuer Roman anfängt. Beim Lesen selbst fällt
es vielleicht nicht auf aber wenn man es vorgelesen bekommt kann es schon
nerven.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Silber Edition

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eins A Medien macht mit der Edition der klassischen Silber Edition in Form von MP3-Hörbüchern weiter: Jetzt gibt es auch die »Hornschrecken« in dieser Version; dabei handelt es sich um die klassische Silber Edition 18.

Weitere Informationen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... rbuch.html
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“