Audible - aber wie?

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Richard »

Vorab: ich bin kein Hoerbuchkunde und werde es wohl auch nicht werden (gibt aus meiner Sicht ein paar Gruende, die bei mir dagegensprechen).

Aber so - rein vom Interesse her: machen hohe Biteraten bei diesen Hoerbuechern tatsaechlich so einen grossen Unterschied? Ich bin da bis jetzt davon ausgegangen, dass das letztlich "nur" Lesungen sind und keine - wie auch immer - "inszenierte" Hörspiele mit diversen Effekten. - Bei letzteren könnte ich mir schon vorstellen, dass Bitraten einen Unterschied machen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Papageorgiu »

Niedrige Bitraten machen auch bei Hörbüchern einen Unterschied. Weniger als 128 sollte es bei mp3 nicht sein. Bei 96 hat man teilweise schon hörbare Einbußen. Und das alte Audible-Format - "4" hieß das, glaube ich - war wirklich schlecht. Auch zwischen aax und aax+ ist m. E. durchaus auch ein hörbarer Unterschied. Ob mp3 mit 164 oder 256 ist dagegen wohl herzlich egal...
Benutzeravatar
Klasom
Marsianer
Beiträge: 209
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Klasom »

Papageorgiu hat geschrieben:Niedrige Bitraten machen auch bei Hörbüchern einen Unterschied.(...) Und das alte Audible-Format - "4" hieß das, glaube ich - war wirklich schlecht...
Das liegt wohl an den Ohren. Mir reicht Format 4 vollkommen aus, aber unser Ältester wollte immer das aax Format, da gab es noch kein +, als er noch mithörte.

Sollte wohl jeder für sich ausprobieren.
LG
Klasom
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Thoromir »

Ich habe mit Tonaufnahmen in Dateiform oft zu tun gehabt. Ich habe früher Podcast gemacht und heute mache ich für ein PC Spiel Add Ons, wo Sound eine Rolle spielt.
Man kann den Unterschied oft hören, wenn man die gleiche Sounddatei in mp3 und in wav hat. Wav ist der reine Ton, ohne jede qualitativen Abstriche. MP3 reduziert die Tonqualität, je nach Bitrate in unterschiedlichem Maße.
Bei extrem niedrigen Bitraten klingt dass dann kaum besser als eine Telefonstimme. Ich selbst mag keine Hörbücher, die eine Bitrate unter 128 haben. Die 192 von Eins A Medien finde ich für Hörbücher ideal. Hörspiele dagegen können gern höhere Bitraten haben.
Wenn ich eine Sounddatei erstelle, mache ich sie zunächst immer in wav Form. Wenn da alles abgemischt ist, wandele ich sie in ein mp3. Eine wav Datei ist bis zu 12 mal größer als eine mp3 Datei, und das ist auch der einzige Grund, warum man überhaupt mp3 Dateien verwendet.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Richard »

Hm, also man koennte statt wav auch flac verwenden soweit ich mich mal über diese Thematik mal informiert habe, also bei einigen Onlinestores kann man auch Musikdownloads in Flac runterladen.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Ich persönlich konvertiere Hörbücher (eigentlich nur Stephen King-Schwergewichte) auf 96 kb/s runter mit 32 000 hz. Bei Hörspielen gerne dann auch 192 oder 320. Für Musik natürlich nur FLAC oder LP.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
JohnWeems
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2020, 08:10

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von JohnWeems »

Ich bevorzuge die Konvertierung von Hörbüchern in MP3 (320 kbps / 48.000 Hz) mit meinem hörbaren Audkit-Konverter. Die relative Audioqualität klingt leichter zu verstehen.
Zuletzt geändert von JohnWeems am 2. November 2020, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
sifeug
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2020, 03:56

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von sifeug »

Für die Audioqualität von Hörbüchern von Audible habe ich ein nützliches Tool erhalten, um die Qualität zu verbessern. Ich benutze nur den DRmare AAX Audio Converter, um mir zu helfen. Ich musste sagen, dass dieses Tool mächtig ist. Es kann nicht nur Audible-Hörbücher in einfache Audioformate konvertieren, sondern auch die ursprüngliche Audioqualität für die Wiedergabe beibehalten. Vielleicht könnten Sie es versuchen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Thoromir »

Ich hoffe Euch ist klar, das irh auf eine Frage aus dem Jahr 2017 antwortet :-)
Auch meine Technik hat sich seitdem weiter entwickelt. Ich höre Audible ganz einfach über mein Handy :-)
Aber was Perry Rhodan betrifft bin ich beim mp3 geblieben und beziehe die Hörbücher nach wie vor bei Eins A Medien. Und da werde ich auch bleiben.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Papageorgiu »

Ich bin nur bei den Miniserien schwach geworden... Die bekommt man ja bei Audible komplett für EIN Guthaben. :)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Negasphäre »

Ein Hörbuch zB 3095 kostet jetzt ein Guthaben bei Audible, nicht mehr ein halbes.😳😳😳
Okay, dann bin ich leider nach meinem Wiedereinstieg schon wieder draussen. Schade
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Papageorgiu »

Verständlich.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Negasphäre »

Das ist eine Preissteigerung um 100%. Ist das im Sinne des Verlages?
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Negasphäre »

Zumindest sind die neuen Perrys ab heute im neuen 2 für 1-Angebot. Nicht ideal, weil ich jetzt immer auf zwei Hefte warten muss, bevor ich kaufen kann. Aber immerhin.......
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Thoromir »

Warum zahlt ihr 5 € (oder jetzt 10 € für 2 Hefte) wenn ihr es umgerechnet im Abo bei Eins A für 3,20 € haben könnt, 160 € für 40 Hefte?

Ich muss zugeben, da fehlt mir ein bisschen das Verständnis für, um Mitleid zu haben, geschweige denn, eine solidarische Empörung :-)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Papageorgiu »

160 Euro für 50 Hefte! Aber halt im Abo. Wer sporadisch kaufen will, zahlt halt mehr.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Negasphäre »

Verständliche Frage auf die ich ehrlich antworte.

Ganz einfach.
Weil es in den letzten Jahren zu viele Zyklen, zu viele Handlungsstränge gab und zu viel (für mich) wirklich schlechte Kost, als dass ich bereit wäre, mich länger zu binden.
So kann ich jederzeit Pause machen (bin ja gerade erst wieder eingestiegen), aussteigen oder mir auch nur einzelne Romane rauspicken.

Das geht mit der Umstellung, die Audible da vollzogen hat zwar nun schlechter, aber ist immer noch besser für mich als ein Abo bei EinsA.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Thoromir »

Papageorgiu hat geschrieben: 29. Dezember 2020, 11:40 160 Euro für 50 Hefte! Aber halt im Abo. Wer sporadisch kaufen will, zahlt halt mehr.
Ja, ist so :devil:

Tja, Negasphäre, da Hast Du natürlich ein (Luxus-) Problem :-)
Wenn du weniger als 32 Hefte in 50 Wochen kaufen willst - und da auch noch auf dem aktuellen Handlungsstand sein willst - dann sparst du natürlich etwas :-)

Als mir der Kragen bei der Handlung geplatzt war, habe ich erst mal ganz aufgehört. Das war um 2800 herum.
Habe dann aber alles nachgeholt. Ich finde zwar immer noch Atopen und Scherung widersprüchlich, aber gut, ist nun halt so.
Das ES weg ist - das stört mich am meisten.
Den Genesis Zyklus fand ich wieder richtig gut. und in den nächten Wochen fange ich mit 3000 an. Alles schön brav der Reihe nach mit Abos von Eins A :-)
little_guck
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 10. Mai 2015, 13:23

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von little_guck »

und wenn dann noch so M*** gebaut wird wie bei SOL2 - 12 Hefte in 5 Dateien. Wer kommt auf solche Schnitte? Warum nicht 12 Dateien oder von mir aus 6? Aber 5?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Thoromir »

Echt? Ich dachte, Audible schneidet die Miniserienpakete immer an den Heftnummern? War bei Jupiter meine ich so.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Papageorgiu »

Ja, das ist wirklich blöd. :( Vor allem, da die Kapitel fortlaufend durchnumeriert sind und man somit überhaupt nicht erkennen kann, zu welchem Heft sie gehören.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Akronew »

Bin ich der einzige der Band 3102 bei Audible nicht findet?
Im Netz kann ich ihn auch nur bei Eins A Medien finden.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
little_guck
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 10. Mai 2015, 13:23

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von little_guck »

bei den "alten" Audible-Dateien waren die Schnitte noch richtig. Stardust z.B. sind 12 Dateien, SOL 2 sind 5 Dateien. Und das ist Murks.
Ist wie wenn die Erstauflage bei Seite 58 endet und das nächste Heft die Seiten 59 bis 64 bringt um danach erst mit dem eigentlichen Heft zu beginnen.

3102 ist bei audible (noch?) nicht zu finden, das aktuellste Heft ist 3101.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Akronew »

Gut, schlecht, nein, doch. :rolleyes: Danke. M***.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Audible - aber wie?

Beitrag von Akronew »

Jetzt ist er auch bei Audible verfügbar. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Hörbücher und Hörspiele“