Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-999?

Antworten
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-999?

Beitrag von Lion »

Ich habe hier im Forum schon vergeblich nach der Scan-Quelle für die ersten PR-Hefte (1-999) gesucht und nichts genaues gefunden. Deshalb stelle ich nun die Frage hier:
- War die Printversion der (überarbeiteten) 5-Auflage die Basis für die Digitalisierung der 6. Auflage (pdf-e-books)?
- Oder diente die (geringfügig fehlerhafte aber ungeschönte) Erstauflage als Basis für die Digitalisierung?
- Meiner Erinnerung nach gab es doch schon im Forum in früheren Jahren Diskussionen hierzu? (Leider nicht mehr online)
Weiß hier noch jemand genaueres mehr?
Die Frage stellt sich nur bei den allersten PR-Heften, da diese je nach Auflage unterschiedlich waren. Die 2-te Auflage wurde ja schon auf dem Titelbild als überarbeit ausgelobt. Spätestens bei der 5-Auflage (1982) fanden erneut einige Überarbeitungen statt.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-

Beitrag von idaho »

Ja, auch eins von den Themen, die mit der Vorversion dieses Forums übern Deister gegangen ist.

Für die pdf-Scans von 1-49 (die, glaube ich, damals exklusiv bei readersplanet erhältlich waren) kann ich mit Sicherheit sagen, dass es zwei verschiedene pdf-Versionen gab. Die erste angebotene Version ist relativ rätselhaft. Es war definitiv kein 1 zu 1 Scan von der Erstauflage sondern eine bearbeitete Version. Was mich damals beim Lesen drauf gebracht hat: PR 1 Unternehmen Stardust: Als Crest über das Gehirn der Arkoniden redet, vergleicht er es in der Erst-PDF-Version mit einem Videorekorder. Das ist ein Begriff, der meines Wissens in keiner gedruckten Auflage vorkommt, weder im Heftroman noch im Silberband. Da heißt es überall Bildaufzeichner. Der Videorekorder war 1961, als Heft 1 erschien, noch nicht erfunden, der Begriff passt also nicht wirklich ins Heft. Irgend jemand - in Dokumenteneigenschaften steht als Verfasser nur Christian - hat also diese Erst-PDF-Version bearbeitet (das Copyright ist 2005), aber die (ganz wenigen) Bearbeitungen sind nie irgendwo anders aufgetaucht. Für Heft 2 gibt es auch (mindestens) eine Stelle, die als Bearbeitung zu erkennen ist. Weiter hab ich dann nicht mehr verglichen. War jedenfalls nicht ganz der Originaltext, wenn die Abweichungen im Vergleich zu den Heftauflagen 2-5 auch gering waren.

Nebenbei: Ob eine bearbeitete Version vorliegt, kann man bei den Heftromanen übrigens schon am ersten Satz von Heft 1 erkennen. Im Original schrieb K.K. Scheer: Im Zentrale-Hauptbunker der Nevada-Fields, dem elektronischen „Nervensystem" des Raumhafens, herrschte die sinnlos erscheinende Emsigkeit der allerletzten Startvorbereitungen. In allen Nachauflagen liest man nur noch von letzten Startvorbereitungen. Und auch sonst hat sich der Bearbeiter an diesem Roman ziemlich ausgetobt :D

Ich bin mir nicht völlig sicher, ob ich die damals so abgespeichert habe: Die PDF-Versionen lassen sich jedenfalls bei mir u.a. dadurch unterscheiden, dass die erste Version als Dateinamen vierstellige Nummern hat (also 0001, 0002 usw.), während die bei der zweiten Version einstellig sind (1,2,3, ...)

Ich hatte seinerzeit einen Eintrag im Forum dazu geschrieben, ich glaube, Sabine hat sich daraufhin mit readersplanet in Verbindung gesetzt und kurz darauf wurde die PDF-Version 1.0 durch eine zweite ersetzt, die meines Wissens nach 1 zu 1 der Erstauflage entspricht. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass ich damals die Mitteiung bekommen hätte, die erste PDF-Version wäre von der falschen Festplatte oder vom falschen Rechner hochgeladen worden.

Also: Abschließend kann ich für 1-49 Vol.1 sagen, dass die Basis des Scans vermutlich die Erstauflage war, aber bearbeitet wurde, während Vol.2 die unbearbeitete EA darstellt.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-

Beitrag von Lion »

Vielen Dank für die Infos. Ein bißchen mysteriös, in der Tat.

Gibt es noch mehr Details hierzu?
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-

Beitrag von homo sapiens »

Interessant! Die Erkennung von Überarbeitung kann aber nicht ganz so einfach sein: Ich habe das "dreistellige" PDF, mit der "allerletzten" Startvorbereitung und dem Videorekorder. Im Epub (dem ursprünglichen, von beam) findet man die "allerletzte" und den "Bildaufzeichner".
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-

Beitrag von Ce Rhioton »

idaho hat geschrieben:Der Videorekorder war 1961, als Heft 1 erschien, noch nicht erfunden, der Begriff passt also nicht wirklich ins Heft.
Wobei der Videorekorder zu diesem Zeitpunkt tatsächlich bereits erfunden war:
Der erste Rekorder für den Heimgebrauch (der Loewe Optacord 500) wurde der Öffentlichkeit auf der Funkausstellung 1961 vorgestellt.
Sorry für OT. :unschuldig:
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-

Beitrag von Eric Manoli »

homo sapiens hat geschrieben:Im Epub (dem ursprünglichen, von beam) findet man die "allerletzte" und den "Bildaufzeichner".
Das ist auch die Version von Readfy.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-

Beitrag von idaho »

Ce Rhioton hat geschrieben:
idaho hat geschrieben:Der Videorekorder war 1961, als Heft 1 erschien, noch nicht erfunden, der Begriff passt also nicht wirklich ins Heft.
Wobei der Videorekorder zu diesem Zeitpunkt tatsächlich bereits erfunden war:
Der erste Rekorder für den Heimgebrauch (der Loewe Optacord 500) wurde der Öffentlichkeit auf der Funkausstellung 1961 vorgestellt.
Sorry für OT. :unschuldig:
I stand corrected. Soll noch einer sagen, im Forum lernt man nix. Was für ein Schrank, lächerliche 138 kg. Zum Benutzen von Fremd-Magnetbändern mussten Techs von Loewe anrücken und das Gerät neu einstellen (steht in den youtube-Kommentaren). Hätte sicher gut zu den Lochstreifendruckern und Rohrpostsystemen der frühen Perry-Raumschiffe gepasst :st: Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Kasten seinen Weg in sonderlich viele Haushalte gefunden hat. Der dürfte vom Preis her einem veritablen Raumschiff nicht viel nachgestanden haben. Gibt tatsächlich ein youtube-Video zu diesem Gerät (leider ohne Ton)

https://www.youtube.com/watch?v=U8-Y-T-Tjus

Ach ja, On Topic: Die ePubs entsprechen selbstredend der Erstauflage sprich Bildaufzeichner :D , das oben Geschriebene gilt für die frühen PDF. Weiß jemand, ob es Heftromane für den Rocket gegeben hat? Ich weiß, dass es ein paar PR-Bücher für den gab, aber Heftromane? Und wenn ja, welche Version?
thinman
Ertruser
Beiträge: 793
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-

Beitrag von thinman »

idaho hat geschrieben:Ja, auch eins von den Themen, die mit der Vorversion dieses Forums übern Deister gegangen ist.

Für die pdf-Scans von 1-49 (die, glaube ich, damals exklusiv bei readersplanet erhältlich waren) kann ich mit Sicherheit sagen, dass es zwei verschiedene pdf-Versionen gab. Die erste angebotene Version ist relativ rätselhaft. Es war definitiv kein 1 zu 1 Scan von der Erstauflage sondern eine bearbeitete Version. Was mich damals beim Lesen drauf gebracht hat: PR 1 Unternehmen Stardust: Als Crest über das Gehirn der Arkoniden redet, vergleicht er es in der Erst-PDF-Version mit einem Videorekorder. Das ist ein Begriff, der meines Wissens in keiner gedruckten Auflage vorkommt, weder im Heftroman noch im Silberband. Da heißt es überall Bildaufzeichner. Der Videorekorder war 1961, als Heft 1 erschien, noch nicht erfunden, der Begriff passt also nicht wirklich ins Heft. Irgend jemand - in Dokumenteneigenschaften steht als Verfasser nur Christian - hat also diese Erst-PDF-Version bearbeitet (das Copyright ist 2005), aber die (ganz wenigen) Bearbeitungen sind nie irgendwo anders aufgetaucht. Für Heft 2 gibt es auch (mindestens) eine Stelle, die als Bearbeitung zu erkennen ist. Weiter hab ich dann nicht mehr verglichen. War jedenfalls nicht ganz der Originaltext, wenn die Abweichungen im Vergleich zu den Heftauflagen 2-5 auch gering waren.
War das eine einspaltige pdf (also ein Schreibmaschinenblatt) oder eine zweispaltige pdf (also eine deutliche Hommage an den Ursprünglichen Heftroman? Oder verwechsele ich das mit den ZBV oder andern KHS oder CD Kurzgeschichten, die Readersplanet damals ebenfalls auf den Markt geworfen hat?

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal ernsthafte Editionsforschung betreiben würde.

thinman
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Welche Printauflage war die Quelle für die PR e-books 1-

Beitrag von idaho »

Die Perry-PDF sind zweispaltig. Einspaltig sind z.B. die Time Squad von Peter Terrid.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“