Vergleich eBookreader und iPad

Antworten
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Eric_Manoli »

Goshun hat geschrieben: 22. Februar 2021, 11:06 Das Poster 3100 ist letzten Freitag bei mir angekommen. Danke schön!

Finde ich ein schönes Fanservice da ich ja alles nur mehr über EBook lese fällt das natürlich flach.

Die Titelbilder haben übrigens eine tolle Qualität. Ich möchte das hier nur nochmal wiederholen falls irgendwelche Controllererbsenzähler (Sorry liebe Controller aber ihr seid mein Feindbild ;) ) sich einbilden man könnte an der Ecke sparen wenn es immer mehr EBooks gibt.

Eure graphischen Künstler von den Risszeichnern bis zu den Titelbildern liefern meiner Meinung nach eine hervorragende Arbeit!
Das mit den Controllern kann ich nachvollziehen.

Die Titelbilder waren immer ein wesentlicher Teil des Perry-Rhodan-Erlebnisses, und sind es bis heute. eBooks sind eine feine Sache, aber wie man auf die Idee kommen kann, sie auf Geräten zu lesen, die die Titelbilder nicht in ihrer ganzen Farbenpracht darstellen können, werde ich nie verstehen.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Vergleich eBookreader und iPad

Beitrag von Richard »

eInk eBook Reader sind nun mal deutlich augenfreundlicher beim Lesen, speziell im Vergleich zu Tablets.
Wenn man so wie ich relativ "bediente" Augen hat macht das schon was aus (habe Brillen seid ich ca. 10 Jahre alt war, einen "netten" Astigatismus und ca. 2 Dioptrin unterschied zwischen linken und rechten Auge ...).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Letztlich ließt man den Roman, den hat man nämlich gekauft. :D

Da würde ich dann auch eher zum EBook-Reader greifen und verzichte für den bessern Lesegenuss auf die eine Minute für das
Cover, was hier ja doch von einigen für sowieso "Handwerklich" schlecht gehalten wird.

Das Cover kann man sich auch an anderen Orten genauer anschauen. ;)

Aber was rede ich, persönlich höre ich die Serie aktuell lieber als das ich sie lese. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2568
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Oceanlover »

Richard hat geschrieben: 22. Februar 2021, 23:32 eInk eBook Reader sind nun mal deutlich augenfreundlicher beim Lesen, speziell im Vergleich zu Tablets.
Genau. Und die Titelbilder schaue ich mir auf dem PC an und wenn sie mir gefallen nehme ich sie als Desktophintergrund.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 22. Februar 2021, 23:32 eInk eBook Reader sind nun mal deutlich augenfreundlicher beim Lesen, speziell im Vergleich zu Tablets.
Ist das so? Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen eBook-Reader in der Hand hatte. Ich weiß auch nicht, ob es da Qualitätsunterschiede gibt (sicher gibt es die, wie bei Tablets ja auch). Ich habe mein erstes iPad vor über 10 Jahren gekauft, und seitdem sind diese Geräte bei mir die Haupt-Lesegeräte für Zeitungen, Zeitschriften, Hefte und Bücher, sowie für Fotos und Filme *. Ein One-Trick-Pony wäre einfach nichts für meine Art der Nutzung - mit Betonung auf „meine“. ;)

*) Ach ja, und Foren nicht zu vergessen! :P
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Eric_Manoli hat geschrieben: 23. Februar 2021, 12:00
Richard hat geschrieben: 22. Februar 2021, 23:32 eInk eBook Reader sind nun mal deutlich augenfreundlicher beim Lesen, speziell im Vergleich zu Tablets.
Ist das so? Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen eBook-Reader in der Hand hatte. Ich weiß auch nicht, ob es da Qualitätsunterschiede gibt (sicher gibt es die, wie bei Tablets ja auch). Ich habe mein erstes iPad vor über 10 Jahren gekauft, und seitdem sind diese Geräte bei mir die Haupt-Lesegeräte für Zeitungen, Zeitschriften, Hefte und Bücher, sowie für Fotos und Filme *. Ein One-Trick-Pony wäre einfach nichts für meine Art der Nutzung - mit Betonung auf „meine“. ;)

*) Ach ja, und Foren nicht zu vergessen! :P
Das kann man schon durch die Technik belegen. Ein Tablet hat eine Bildwiederholungsrate. Das bedeutet eine Flimmern, dem einen fällt es mehr auf als den anderen, aber nicht umsonst werden gerade Handys mit 120 hz besonders beworben. Standard, auch beim IPad ist 60 hz.

Ein E-Ink-Reader flimmert nicht! Deshalb ist er auch so sparsam mit der Batterie.
Einfach ausgedrückt, die Buchstaben einer Seite werden durch Ladung im Display ausgerichtet und bleiben so.
Erst ein neues Laden führt zu einer neuen Ausrichtung der Teilchen. Das kann man mit einen Tablet vergessen.
Und selbst wenn es einen so nicht besonders auffällt, das Gehirn bekommt es mit. ;)

Und zu deinen Tablet hast du doch sicher auch eine Handy und einen Computer, sowie einen Fernseher?
Soviel zum One-Trick-Pony. :D Aber der Song von Nelly Furtado ist klasse. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 16:16 Standard, auch beim IPad ist 60 hz.
120 Hz Refreshrate bei meinem, nur so als Info. Aber wir müssen das nicht vertiefen. B-)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

https://www.maclife.de/ratgeber/ipad-pr ... 11785.html

Was wiederum zeigt, keine Bildfrequenz ist sogar besser als 120 hz. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 19:27 https://www.maclife.de/ratgeber/ipad-pr ... 11785.html

Was wiederum zeigt, keine Bildfrequenz ist sogar besser als 120 hz. ;)
Irgendwas ist immer. :sleep:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Akronew »

Eric_Manoli hat geschrieben: 23. Februar 2021, 20:00
Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 19:27 https://www.maclife.de/ratgeber/ipad-pr ... 11785.html

Was wiederum zeigt, keine Bildfrequenz ist sogar besser als 120 hz. ;)
Irgendwas ist immer. :sleep:
Das stimmt, aber letztlich ist halt alles irgendwie eine Geschmackssache. :lol:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 20:10
Eric_Manoli hat geschrieben: 23. Februar 2021, 20:00
Akronew hat geschrieben: 23. Februar 2021, 19:27 https://www.maclife.de/ratgeber/ipad-pr ... 11785.html

Was wiederum zeigt, keine Bildfrequenz ist sogar besser als 120 hz. ;)
Irgendwas ist immer. :sleep:
Das stimmt, aber letztlich ist halt alles irgendwie eine Geschmackssache. :lol:
Und das ist doch tröstlich, oder? Wieder eine Sache weniger, um die man sich streiten muß. Ich denke, beide Systeme haben ihre Vorzüge. Du magst das ruhige Bild und die lange Laufzeit, ich die Farben. So hat jeder, was er mag. :)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Richard »

Wobei ich davon ausgehe, dass beim iPad die Akkulaufzeit trotzdem kürzer ist als bei einem eBookreader mit eInk ;) - natürlich wenn beide Geräte einen vergleichbaren Akku haben etc ;).

Hier ein Vergleich von verschiedenen eBook Reader und - ab Minute 8 - wird ein iPad verglichen.
https://www.youtube.com/watch?v=4IlgbgfI43E
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Titelbild 3100

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 23. Februar 2021, 22:11 Wobei ich davon ausgehe, dass beim iPad die Akkulaufzeit trotzdem kürzer ist als bei einem eBookreader mit eInk ;) - natürlich wenn beide Geräte einen vergleichbaren Akku haben etc ;).
Deshalb schrieb ich ja:
Eric_Manoli hat geschrieben: 23. Februar 2021, 20:22 Du magst das ruhige Bild und die lange Laufzeit, ich die Farben. So hat jeder, was er mag. :)
Das ist der Weg.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“