Wenn ich das richtig gelesen habe, lag die Hauptlast bei der Koordination der Kurzgeschichten bei CM und nicht bei Klaus Frick. Denke mal, dass CM für diese Arbeiten noch Kapazitäten frei hat.Negasphäre hat geschrieben: Zusatzgeld ist immer gut, klar. Nur dieses gab es auch mit den EXTRAS, den Heyne-Ziegeln etc.
Begründung der Einstellungen hier (zumindest so nach aussen kommuniziert), dass einfach die Kapazitäten fehlen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf einmal Kapazitäten für eine wöchentliche Kurzgeschichte da sein soll. Würde mich wundern.
PR Kompakt
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Re: PR Kompakt
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Re: PR Kompakt
Kommt jetzt drauf an, ob "PR Kompakt" ein einmaliges Projekt bleibt oder nicht. Falls nicht, hätte man diese Kapazitäten ja auch in, sagen wir, zwei Extras pro Jahr stecken können.Kaowen hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe, lag die Hauptlast bei der Koordination der Kurzgeschichten bei CM und nicht bei Klaus Frick. Denke mal, dass CM für diese Arbeiten noch Kapazitäten frei hat.Negasphäre hat geschrieben: Zusatzgeld ist immer gut, klar. Nur dieses gab es auch mit den EXTRAS, den Heyne-Ziegeln etc.
Begründung der Einstellungen hier (zumindest so nach aussen kommuniziert), dass einfach die Kapazitäten fehlen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass auf einmal Kapazitäten für eine wöchentliche Kurzgeschichte da sein soll. Würde mich wundern.
Aber da verdient man ja nicht so viel dran, als viele Leute doppelt abzukassieren
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Re: PR Kompakt
Es kann aber auch sein, dass diese Aktion - besonders wenn das dann zum Normalfall wird - manche Abonnenten so verärgert, dass sie ihr Abonnement kündigen.Kaowen hat geschrieben:Was ist daran so erstaunlich? Die Gier nach den Zusatzinhalten ist halt viel zu groß, da schaut man halt nicht auf den Geldbeutel! Auf dieses Verhalten setzt auch der Verlag.Papageorgiu hat geschrieben: (P.S.: Ich glaube aber aus den Kommentaren hier bei einigen durchaus eine Bereitschaft ablesen zu können, das Produkt "Kompakt" trotz allem zu kaufen. Obwohl man die Romane dann doppelt hat. Erstaunlich!)
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Re: PR Kompakt
Ach, darüber würde ich mir weniger Gedanken machen. Es ändert sich ja für sie nichts, sie bekommen das Produkt ja weiterhin. Nur der Zusatz fehlt. Aus diesem Grund das Abo zu kündigen, da würde man sich ja als Abonent auch noch selber bestrafen.Laurin hat geschrieben:Es kann aber auch sein, dass diese Aktion - besonders wenn das dann zum Normalfall wird - manche Abonnenten so verärgert, dass sie ihr Abonnement kündigen.Kaowen hat geschrieben:Was ist daran so erstaunlich? Die Gier nach den Zusatzinhalten ist halt viel zu groß, da schaut man halt nicht auf den Geldbeutel! Auf dieses Verhalten setzt auch der Verlag.Papageorgiu hat geschrieben: (P.S.: Ich glaube aber aus den Kommentaren hier bei einigen durchaus eine Bereitschaft ablesen zu können, das Produkt "Kompakt" trotz allem zu kaufen. Obwohl man die Romane dann doppelt hat. Erstaunlich!)
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„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
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Re: PR Kompakt
Wenn man mit der Serie sowieso nicht mehr so wirklich zufrieden ist, kann dies durchaus der Tropfen sein, der bei manchen das Fass zum überlaufen bringt.Casaloki hat geschrieben:Ach, darüber würde ich mir weniger Gedanken machen. Es ändert sich ja für sie nichts, sie bekommen das Produkt ja weiterhin. Nur der Zusatz fehlt. Aus diesem Grund das Abo zu kündigen, da würde man sich ja als Abonent auch noch selber bestrafen.Laurin hat geschrieben:Es kann aber auch sein, dass diese Aktion - besonders wenn das dann zum Normalfall wird - manche Abonnenten so verärgert, dass sie ihr Abonnement kündigen.Kaowen hat geschrieben:Was ist daran so erstaunlich? Die Gier nach den Zusatzinhalten ist halt viel zu groß, da schaut man halt nicht auf den Geldbeutel! Auf dieses Verhalten setzt auch der Verlag.Papageorgiu hat geschrieben: (P.S.: Ich glaube aber aus den Kommentaren hier bei einigen durchaus eine Bereitschaft ablesen zu können, das Produkt "Kompakt" trotz allem zu kaufen. Obwohl man die Romane dann doppelt hat. Erstaunlich!)
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Re: PR Kompakt
Hallo,
ich wüsste echt nicht, wie hier Leute "ausgeschlossen" werden.
Jedem steht es frei, das Ebook zu kaufen, der es kaufen mag.
Wer sich Ebooks verweigert (aus diesen oder jenen Gründen, die mir persönlich egal sind), der mag das gerne tun, aber ausgeschlossen wird niemand.
Sonst würden CDs alle Leute ausschließen, die eben keinen CD-Spieler haben, sondern gerne Kassetten abspielen.
Dasselbe gilt für DVDs, BluRays etc.
Für jedes Medium. Es soll ja auch Leute geben, die nur Bücher lesen und keine Heftromane.
Wem es zu teuer ist, wer das Geld nicht ausgeben will/kann - klar, kann ich verstehen. Das gilt aber für jedes Medium, jedes Produkt.
Aber gut: Historisch war es schon immer so, dass jedes neue Medium erst mal verteufelt wurde. Der Buchdruck, moderne Druckmaschinen, Rotationsdruck, das Radio, das Fernsehen, das Internet etc. Übrignes auch das gedruckte Buch an sich. Der Heftroman sowieso. Da ist das Ebook in guter Gesellschaft: Es war schon immer so.
Und ja, ich weiß: Nicht jeder verteufelt das Ebook. Aber "ausgeschlossen" können sich eigentlich nur Ebookverweigerer fühlen. Ich sage bewusst "fühlen", weil sie es nicht "sind". Es ist jedermann/-fraus eigene Entscheidung.
ich wüsste echt nicht, wie hier Leute "ausgeschlossen" werden.
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Und ja, ich weiß: Nicht jeder verteufelt das Ebook. Aber "ausgeschlossen" können sich eigentlich nur Ebookverweigerer fühlen. Ich sage bewusst "fühlen", weil sie es nicht "sind". Es ist jedermann/-fraus eigene Entscheidung.
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Re: PR Kompakt
Für mich ist die entscheidende Frage: Warum bietet man zwei Produkte, von denen eins lediglich zusätzlich ein (kapselbares) Extra enthält, fast zeitgleich zueinander an? Das macht bei einem normalen "Director's Cut" auch niemand. Wer würde denn sonst nicht direkt (und ausschließlich) die erweiterete Version kaufen?Christian Montillon hat geschrieben:Hallo,
ich wüsste echt nicht, wie hier Leute "ausgeschlossen" werden.
Jedem steht es frei, das Ebook zu kaufen, der es kaufen mag.
Und was den Ausschluss anbelangt: Werden nicht auch die eBook-Leser (von den Extra-Geschichten) ausgeschlossen, die bereits ein Abo haben? Das ist nicht vergleichbar zu Medienumstellungen der Vergangenheit. Das hat für mich was mit "veräppelt fühlen" zu tun.
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Re: PR Kompakt
Oh, das ist sicher nicht singülar: Im Comicbereich ist das gang und gebe. (Luxusausgaben parallel mit Zusatzinhalt).Papageorgiu hat geschrieben:Für mich ist die entscheidende Frage: Warum bietet man zwei Produkte, von denen eins lediglich zusätzlich ein (kapselbares) Extra enthält, fast zeitgleich zueinander an? Das macht bei einem normalen "Director's Cut" auch niemand. Wer würde denn sonst nicht direkt (und ausschließlich) die erweiterete Version kaufen?Christian Montillon hat geschrieben:Hallo,
ich wüsste echt nicht, wie hier Leute "ausgeschlossen" werden.
Jedem steht es frei, das Ebook zu kaufen, der es kaufen mag.
Und was den Ausschluss anbelangt: Werden nicht auch die eBook-Leser (von den Extra-Geschichten) ausgeschlossen, die bereits ein Abo haben? Das ist nicht vergleichbar zu Medienumstellungen der Vergangenheit. Das hat für mich was mit "veräppelt fühlen" zu tun.
Und ich muss dich enttäuschen: Im Ebookbereicht ist das auch üblich: "Enhanced Ebook" parallel zum "normalen Ebook" ist wahrhaft keine sooooo große Seltenheit.
Perry ist hier mit der Zeit gegangen, kann ich nur sagen. Etwas, das eine Serie tun muss, wenn sie sich am Markt behaupten will. Wäre z.B. die Serie nicht ganz am Anfang der Ebookzeit mit der Zeit gegangen, wären die Perry-Ebooks garantiert heute nicht da, wo sie sind.
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Re: PR Kompakt
Genau.Christian Montillon hat geschrieben:ich wüsste echt nicht, wie hier Leute "ausgeschlossen" werden.
Genau.Christian Montillon hat geschrieben:Jedem steht es frei, das Ebook zu kaufen, der es kaufen mag.
Genau.Christian Montillon hat geschrieben:Wer sich Ebooks verweigert (aus diesen oder jenen Gründen, die mir persönlich egal sind), der mag das gerne tun, aber ausgeschlossen wird niemand.
Genau.Christian Montillon hat geschrieben:Sonst würden CDs alle Leute ausschließen, die eben keinen CD-Spieler haben, sondern gerne Kassetten abspielen.
Dasselbe gilt für DVDs, BluRays etc.
Für jedes Medium. Es soll ja auch Leute geben, die nur Bücher lesen und keine Heftromane.
Genau.Christian Montillon hat geschrieben:Wem es zu teuer ist, wer das Geld nicht ausgeben will/kann - klar, kann ich verstehen. Das gilt aber für jedes Medium, jedes Produkt.
Genau.Christian Montillon hat geschrieben:Aber gut: Historisch war es schon immer so, dass jedes neue Medium erst mal verteufelt wurde. Der Buchdruck, moderne Druckmaschinen, Rotationsdruck, das Radio, das Fernsehen, das Internet etc. Übrignes auch das gedruckte Buch an sich. Der Heftroman sowieso. Da ist das Ebook in guter Gesellschaft: Es war schon immer so.
Genau.Christian Montillon hat geschrieben:Und ja, ich weiß: Nicht jeder verteufelt das Ebook. Aber "ausgeschlossen" können sich eigentlich nur Ebookverweigerer fühlen. Ich sage bewusst "fühlen", weil sie es nicht "sind". Es ist jedermann/-fraus eigene Entscheidung.
Wenn ich den Expokraten schon mal vollinhaltlich zustimmen kann, dann muss ich das auch zelebrieren.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
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Re: PR Kompakt
Vielen Dank für die Antwort! Wer kauft denn solche Waren, wenn daneben im Regal die gleichen Waren mit 20% mehr Inhalt stehen?Christian Montillon hat geschrieben:Oh, das ist sicher nicht singülar: Im Comicbereich ist das gang und gebe. (Luxusausgaben parallel mit Zusatzinhalt).
Und ich muss dich enttäuschen: Im Ebookbereicht ist das auch üblich: "Enhanced Ebook" parallel zum "normalen Ebook" ist wahrhaft keine sooooo große Seltenheit.
Perry ist hier mit der Zeit gegangen, kann ich nur sagen. Etwas, das eine Serie tun muss, wenn sie sich am Markt behaupten will. Wäre z.B. die Serie nicht ganz am Anfang der Ebookzeit mit der Zeit gegangen, wären die Perry-Ebooks garantiert heute nicht da, wo sie sind.
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Re: PR Kompakt
Schön, dass Dich die Antwort scheinbar vollständig zufrieden stellt. Für mich bleiben allerdings noch ne Menge Fragen übrig.Pangalaktiker hat geschrieben:Wenn ich den Expokraten schon mal vollinhaltlich zustimmen kann, dann muss ich das auch zelebrieren.
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Re: PR Kompakt
Hm, das kaufen Sammler. Und Leute mit Interesse an Zusatzinhalten.Papageorgiu hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort! Wer kauft denn solche Waren, wenn daneben im Regal die gleichen Waren mit 20% mehr Inhalt stehen?Christian Montillon hat geschrieben:Oh, das ist sicher nicht singülar: Im Comicbereich ist das gang und gebe. (Luxusausgaben parallel mit Zusatzinhalt).
Und ich muss dich enttäuschen: Im Ebookbereicht ist das auch üblich: "Enhanced Ebook" parallel zum "normalen Ebook" ist wahrhaft keine sooooo große Seltenheit.
Perry ist hier mit der Zeit gegangen, kann ich nur sagen. Etwas, das eine Serie tun muss, wenn sie sich am Markt behaupten will. Wäre z.B. die Serie nicht ganz am Anfang der Ebookzeit mit der Zeit gegangen, wären die Perry-Ebooks garantiert heute nicht da, wo sie sind.
Oder meinst du, wer kauft dann noch die "Normalen" Sachen? Ganz einfach: Die, die weniger Geld ausgeben wollen, für das "reine" Ebook, den "einfachen" Text. Insofern ist das "Kompakt" eigentlich zu billig: Es kostet dasselbe wie die normalen Ebooks einzeln zusammengenommen.
Es soll natürlich auch Einsteiger zur Serie holen. Und das wird es, denke ich.
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Re: PR Kompakt
Soll das denn dann zur Dauereinrichtung werden?
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Re: PR Kompakt
Genau.Christian Montillon hat geschrieben:Oder meinst du, wer kauft dann noch die "Normalen" Sachen? Ganz einfach: Die, die weniger Geld ausgeben wollen, für das "reine" Ebook, den "einfachen" Text. Insofern ist das "Kompakt" eigentlich zu billig: Es kostet dasselbe wie die normalen Ebooks einzeln zusammengenommen.
Zuletzt geändert von Papageorgiu am 29. Mai 2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PR Kompakt
GenauPangalaktiker hat geschrieben:Genau.Christian Montillon hat geschrieben:ich wüsste echt nicht, wie hier Leute "ausgeschlossen" werden.
Genau.
Genau.
Genau.
Genau.
Genau.
Genau.
Wenn ich den Expokraten schon mal vollinhaltlich zustimmen kann, dann muss ich das auch zelebrieren.
Ich frage mich bei dem ganzen Hickhack und Hin und Her wo den in früheren Zeiten der Aufschrei war, als es die Jubi-Bände als eBook kostenlos gab.
Es gibt so manches, was ich mir gerne kaufen möchte, was ich gerne haben möchte. Aber weil es das nicht in der Form gibt, die ich bevorzuge, muss ich eben darauf verzichten oder mir etwas ähnliches, falls vorhanden kaufen. Falls nicht vorhanden, habe ich das eben nicht, was ich ja eigentlich so gerne möchte, wenn es denn nur so wäre wie ich es haben will.
Das begegnet uns tagtäglich im Leben. Zum Beispiel gibt es so manchen Bildband, den ich sehr gerne haben möchte. Aber der ist nur in der superduperwahnsinnsteuren Luxusvariante erhältlich und kostet dementsprechend viel Geld. Auch wenn mir der Mund sabbert und ich das Ding unbedingt will, ich kaufe es nicht, weil es mir einfach zu teuer ist. Obwohl man da auch locker eine preiswertere Ausgabe hätte auflegen können. Die Macher wollten es nicht. Basta. Damit muss ich leben, ob ich will oder nicht.
Manche Features an unseren uns so liebgewordenen Elektroartikeln (TV, Digicam, Videocam, Smartphone usw.) ist extra verlockend. Aber blöderweise nur in der teuersten Variante des Artikels erhältlich. Da heißt es auch, entweder zähneknirschend kaufen und zahlen damit man das hat, oder verzichten. Da hilft auch kein Lamentieren.
Wer verkauft bestimmt, wie seine Artikel aussehen und ausgestattet sind und wie sich der Preis gestaltet. Wem das nicht gefällt, der kauft eben nicht.
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Re: PR Kompakt
Es ist sicherlich richtig mit der Zeit zu gehen und neue Formate anzubieten. Man hätte aber den Käufern von Anfang an die Wahl zwischen den verschiedenen Ebook-Varianten lassen sollen: Wem die "normalen" Ebooks reichen, hätte diese gekauft, wer mehr will, hätte sich dann für entsprechend mehr Geld für PR-Kompakt entschieden. Das wäre den Käufern gegenüber fairer gewesen!Christian Montillon hat geschrieben: Oh, das ist sicher nicht singülar: Im Comicbereich ist das gang und gebe. (Luxusausgaben parallel mit Zusatzinhalt).
Und ich muss dich enttäuschen: Im Ebookbereicht ist das auch üblich: "Enhanced Ebook" parallel zum "normalen Ebook" ist wahrhaft keine sooooo große Seltenheit.
Perry ist hier mit der Zeit gegangen, kann ich nur sagen. Etwas, das eine Serie tun muss, wenn sie sich am Markt behaupten will. Wäre z.B. die Serie nicht ganz am Anfang der Ebookzeit mit der Zeit gegangen, wären die Perry-Ebooks garantiert heute nicht da, wo sie sind.
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Re: PR Kompakt
Kaowen hat geschrieben:Es ist sicherlich richtig mit der Zeit zu gehen und neue Formate anzubieten. Man hätte aber den Käufern von Anfang an die Wahl zwischen den verschiedenen Ebook-Varianten lassen sollen: Wem die "normalen" Ebooks reichen, hätte diese gekauft, wer mehr will, hätte sich dann für entsprechend mehr Geld für PR-Kompakt entschieden. Das wäre den Käufern gegenüber fairer gewesen!Christian Montillon hat geschrieben: Oh, das ist sicher nicht singülar: Im Comicbereich ist das gang und gebe. (Luxusausgaben parallel mit Zusatzinhalt).
Und ich muss dich enttäuschen: Im Ebookbereicht ist das auch üblich: "Enhanced Ebook" parallel zum "normalen Ebook" ist wahrhaft keine sooooo große Seltenheit.
Perry ist hier mit der Zeit gegangen, kann ich nur sagen. Etwas, das eine Serie tun muss, wenn sie sich am Markt behaupten will. Wäre z.B. die Serie nicht ganz am Anfang der Ebookzeit mit der Zeit gegangen, wären die Perry-Ebooks garantiert heute nicht da, wo sie sind.
Du sprichst vom Zeitpunkt der Bekanntgabe, dass es Kompakt geben wird, richtig? Nun, das waren leider interne Gründe, die ganz sicher (glaub mir das) nicht bös gemeint waren.
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Re: PR Kompakt
Ja. Ich gestehe, ich bin schuldig in diesem Sinne. Ich hab schon die ganze Zeit ein Auge drauf, ob es bei Beam-Ebooks auftaucht. Werde dann sofort zuschlagen. Vielleicht schreib ich die Spoiler; das entscheide ich aber erst, wenn ich die Kurzgeschichten gelesen habe.Kaowen hat geschrieben:Was ist daran so erstaunlich? Die Gier nach den Zusatzinhalten ist halt viel zu groß, da schaut man halt nicht auf den Geldbeutel! Auf dieses Verhalten setzt auch der Verlag.Papageorgiu hat geschrieben: (P.S.: Ich glaube aber aus den Kommentaren hier bei einigen durchaus eine Bereitschaft ablesen zu können, das Produkt "Kompakt" trotz allem zu kaufen. Obwohl man die Romane dann doppelt hat. Erstaunlich!)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob
„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
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Re: PR Kompakt
Ich bin ja Abonnent der Printausgabe. Mich ärgern da vor allem zwei Sachen:
1) Mag ich aus bestimmten Gründen keine eBooks und habe auch keinen eBook-Reader und werde mir wg. PR auch keinen anschaffen
2) Bezahle ich niemals nie für etwas doppelt (vor allem nicht zeitgleich) - auch wenn's mich noch so interessiert. Als Abonnent müsste man das aber
Ich hab mir die letzten Jahre zusätzlich zu meinem Abo Stück für Stück Silberbände gekauft, um Lücken zu schließen, habe außerdem die PR-Extra immer gerne gelesen, und lese zeitgleich auch gerade die Atlan-TB-Serie (eigentlich auch nur weil man Atlan und die SOL ausgeparkt hat).
Dass die Extras eingestellt wurden (ok, 'pausieren') fand ich sehr schade - für mich waren die meist echte Highlights. Statt dessen erscheinen nun extra-Inhalte, die man nur lesen kann, wenn man das was man eigentlich schon mal gekauft hat, noch einmal mitkauft.
Mich verärgert das, und ich frage mich ob mein Abo bei einer solchen Veröffentlichungspraxis noch sinnvoll ist.
1) Mag ich aus bestimmten Gründen keine eBooks und habe auch keinen eBook-Reader und werde mir wg. PR auch keinen anschaffen
2) Bezahle ich niemals nie für etwas doppelt (vor allem nicht zeitgleich) - auch wenn's mich noch so interessiert. Als Abonnent müsste man das aber
Ich hab mir die letzten Jahre zusätzlich zu meinem Abo Stück für Stück Silberbände gekauft, um Lücken zu schließen, habe außerdem die PR-Extra immer gerne gelesen, und lese zeitgleich auch gerade die Atlan-TB-Serie (eigentlich auch nur weil man Atlan und die SOL ausgeparkt hat).
Dass die Extras eingestellt wurden (ok, 'pausieren') fand ich sehr schade - für mich waren die meist echte Highlights. Statt dessen erscheinen nun extra-Inhalte, die man nur lesen kann, wenn man das was man eigentlich schon mal gekauft hat, noch einmal mitkauft.
Mich verärgert das, und ich frage mich ob mein Abo bei einer solchen Veröffentlichungspraxis noch sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von Laurin am 29. Mai 2013, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PR Kompakt
Ok, du sagst, es lies sich nicht anders planen. Es sieht halt ein bisl blöd aus, wie du an manchen Reaktionen hier siehst. Ich denke mal, viele haben ihr Abo von Jubiläum zu Jubiläum laufen, aber zu den Zahlen kannst du sicher mehr selber etwas beitragen (wenn du magst). Ist aber meine subjektive Wahrnehmung und wird durch nichts unterfüttert. Die hätten dann anders planen können. Oder man gibt denen, die schon ein Abo haben, quasi als goody einen freien Download der Kurzgeschichten oder der Zusatzinhalte. Ich hab ne Weile ZACK im Abo bezogen, da lag dann zum Jubiläum auch eine Grafik bei, die der normale Kioskunde nicht bekommen hat.Christian Montillon hat geschrieben:Kaowen hat geschrieben:Es ist sicherlich richtig mit der Zeit zu gehen und neue Formate anzubieten. Man hätte aber den Käufern von Anfang an die Wahl zwischen den verschiedenen Ebook-Varianten lassen sollen: Wem die "normalen" Ebooks reichen, hätte diese gekauft, wer mehr will, hätte sich dann für entsprechend mehr Geld für PR-Kompakt entschieden. Das wäre den Käufern gegenüber fairer gewesen!Christian Montillon hat geschrieben: Oh, das ist sicher nicht singülar: Im Comicbereich ist das gang und gebe. (Luxusausgaben parallel mit Zusatzinhalt).
Und ich muss dich enttäuschen: Im Ebookbereicht ist das auch üblich: "Enhanced Ebook" parallel zum "normalen Ebook" ist wahrhaft keine sooooo große Seltenheit.
Perry ist hier mit der Zeit gegangen, kann ich nur sagen. Etwas, das eine Serie tun muss, wenn sie sich am Markt behaupten will. Wäre z.B. die Serie nicht ganz am Anfang der Ebookzeit mit der Zeit gegangen, wären die Perry-Ebooks garantiert heute nicht da, wo sie sind.
Du sprichst vom Zeitpunkt der Bekanntgabe, dass es Kompakt geben wird, richtig? Nun, das waren leider interne Gründe, die ganz sicher (glaub mir das) nicht bös gemeint waren.
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„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
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Re: PR Kompakt
Für den Fall, dass PR-Kompakt dauerhaft erscheint wohl nicht.Laurin hat geschrieben:Ich bin ja Abonnent der Printausgabe. Mich ärgern da vor allem zwei Sachen:
1) Mag ich aus bestimmten Gründen keine eBooks und habe auch keinen eBook-Reader und werde mir wg. PR auch keinen anschaffen
2) Bezahle ich niemals nie für etwas doppelt (vor allem nicht zeitgleich) - auch wenn's mich noch so interessiert. Als Abonnent müsste man das aber
Ich hab mir die letzten Jahre zusätzlich zu meinem Abo Stück für Stück Silberbände gekauft, um Lücken zu schließen, habe außerdem die PR-Extra immer gerne gelesen, und lese zeitgleich auch gerade die Atlan-TB-Serie (eigentlich auch nur weil man Atlan und die SOL ausgeparkt hat).
Dass die Extras eingestellt wurden (ok, 'pausieren') fand ich sehr schade - für mich waren die meist echte Highlights. Statt dessen erscheinen nun extra-Inhalte, die man nur lesen kann, wenn man das was man eigentlich schon mal gekauft hat, noch einmal mitkauft.
Mich verärgert das, und ich frage mich ob mein Abo bei einer solchen Veröffentlichungspraxis noch sinnvoll ist.
Da kommt mir gerade in den Sinn: Wurde eigenlich auch an die Hörbuchkäufer gedacht, die für 150 Euro für 50 Hefte im Download-Abo dabei sind? Die sind nach aktuellem Stand von den Zusatzinhalten ja auch ausgeschlossen. Gibt es für die auch ein Angebot?
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Re: PR Kompakt
K.N. Frick hat ja schon oft geschrieben, dass er den redaktionellen Teil der HP fast allein betreut. Ist halt 'ne kleine Redaktion.Negasphäre hat geschrieben:Preis ist ja in Ordnung.
Ich frage mich nur, warum ich (zu) häufig immer erst genaue Informationen von Drittseiten bekomme!?
Gestern ging noch eine Meldung auf der PR-Homepage online, wo es heißt
Wie genau das E-Book aussieht und was es kostet, darüber informieren wir bald.
Schwupps, nächsten Tag habe ich diese Infos auf der Amazon-Seite. Und das kommt häufiger vor.
Mich persönlich nervt das.
Im Gegensatz dazu, dürfte Amazon eine Armee von Mitarbeitern haben, die jede Neuigkeit fast in Echtzeit auf ihre Seiten bringen. Ein Vergleich wäre, meiner Meinung nach, ein wenig unfair.
Nun, irgend welche selbstsüchtigen Motive für die späte Ankündigung von PR-Kompakt, könnte ich mir natürlich auch vorstellen, aber wie wäre es mal mit "im Zweifel für den Angeklakten"?Schnurzel hat geschrieben:Die neuen Infos ändern nichts an folgenden Tatsachen (wie es vielfach bereits seit etwas mehr als einer Woche hier gepostet wurde):Tostan hat geschrieben: Na bitte, endlich mehr Info.
War die Aufregung jetzt umsonst ...?
Hm ... okay, ich hab die Hefte jetzt doppelt ... einmal in Print einmal als Ebook plus KGs ... naja, um den Preis ist es okay.
Tostan
Die Leser der Printversion werden außen vor gelassen.
Die Leser der ebook-Version (die mit Abo und die, die sich schon die ersten zwei, drei Romane gekauft haben) bezahlen doppelt.
Beides nachwievor unschön.
Vieleicht war es wirklich eine kurzfristige Idee, die nicht schneller umgesetzt werden konnte. Und Informationen herausgeben bevor sicher war, ob es tatsächlich verwirklicht wird, wäre ein großes Risiko gewesen. Der Ärger darüber wäre noch größer gewesen, glaube ich. Vor allem bei Amazon und Co.
Für eine kurzfristige Idee spricht meiner Meinung auch die erstmal exklusive Erscheinung als eBook. Ich weiß natürlich nichts über die Kosten, das unternehmerische Risiko, einer eBook Veröffentlichung mithilfe von Zwischenhändlern, aber das dürfte sich doch weit unterhalb der Kosten einer Printausgabe bewegen, die man unter Umständen nicht los wird. Vieleicht wäre für eine Printausgabe im Verlag noch eine langwierige Entscheidungsfindung nötig gewesen, oder man wollte das Risiko nicht eingehen.
Ich tipp mal darauf, falls PR-Kompakt ein Erfolg wird und regelmäßig erscheint, und die Redaktion eine realistische Absatzmenge der Kurzgeschichten im Printformat sieht, wird sie diese auch herausbringen.
Ich hoffe ja auch, das die Stellarisgeschichten mal als eBook herauskommen.
- Schnurzel
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Re: PR Kompakt
Genau meine Rede. Und deshalb fühle ich mich ausgeschlossen (auch wenn dich das nicht interessiert, Christian). Und der Vergleich mit CDs hinkt IMHO gewaltig! Im übrigen werden viele Veröffentlichungen heute zusätzlich zur CD auch auf LP rausgebracht. Nicht alle, gewiss.Laurin hat geschrieben:Ich bin ja Abonnent der Printausgabe. Mich ärgern da vor allem zwei Sachen:
1) Mag ich aus bestimmten Gründen keine eBooks und habe auch keinen eBook-Reader und werde mir wg. PR auch keinen anschaffen
Du schreibst: "Wer sich Ebooks verweigert (aus diesen oder jenen Gründen, die mir persönlich egal sind), der mag das gerne tun, aber ausgeschlossen wird niemand."
Ich überlege mir seit Monaten ein Reader anzuschaffen, aber das werde ich aus purer Sturheit (noch) nicht tun (auch wenn dir das "persönlich egal" ist - mir ist's persönlich egal, dass es dir persönlich egal ist). Und wenn, werde ich mir das Produkt nicht kaufen - ebenfalls aus purer Sturheit.
Wenn ich so überlege, sind wir hier im Forum ja nur ein kleines Häuflein von etwas mehr als über 1000, von denen nur ein Bruchteil in diesem Thread mitgewirkt haben und von denen gab es auch welche mit positiven Meinungen. Ich bin aber mal gespannt, wie eine Ankündigung von PR Kompakt (im nächsten Heft?) auf diejenigen (Nur-Totholzleser, Non-Internet-Surfer) wirkt, die noch überhaupt nichts davon mitbekommen haben (und das dürften nicht gerade wenige Leser sein).
Tante Edit meint: ich habe mir meinen Post noch mal angeschaut. Ewig die gleiche Leier auf ewig die gleiche Leier der Befürworter. Mir reicht's jetzt, ehrlich gesagt. Ich habe zu dem Thema gesagt, was ich zu sagen habe, und nehme kein Jota davon zurück.
Ich wünsche dem Verlag alles Gute bei dem Projekt (es kommt zwar IMHO immer auf die Art und Weise an, aber letztlich wollen wir ja alle Geld verdienen, oder?), aber wenn es scheitert, dann habe ich auch nicht mehr als ein Schulterzucken oder ein Gedanke an einen Sack Reis in China dafür übrig.
Zuletzt geändert von Schnurzel am 29. Mai 2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PR Kompakt
Perry Rhodan Kompakt ist jetzt bei beam vorbestellbar: http://www.beam-ebooks.de/ebook/50910Casaloki hat geschrieben:Ja. Ich gestehe, ich bin schuldig in diesem Sinne. Ich hab schon die ganze Zeit ein Auge drauf, ob es bei Beam-Ebooks auftaucht. Werde dann sofort zuschlagen. Vielleicht schreib ich die Spoiler; das entscheide ich aber erst, wenn ich die Kurzgeschichten gelesen habe.Kaowen hat geschrieben:Was ist daran so erstaunlich? Die Gier nach den Zusatzinhalten ist halt viel zu groß, da schaut man halt nicht auf den Geldbeutel! Auf dieses Verhalten setzt auch der Verlag.Papageorgiu hat geschrieben: (P.S.: Ich glaube aber aus den Kommentaren hier bei einigen durchaus eine Bereitschaft ablesen zu können, das Produkt "Kompakt" trotz allem zu kaufen. Obwohl man die Romane dann doppelt hat. Erstaunlich!)
Hab's schon gekauft.
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Re: PR Kompakt
Ohne Frage. Das war auch kein Vergleich. Sondern nur ein Hinweis. Es wirkt einfach "nicht gut" meiner Meinung nach, wenn entscheidene/wichtige/interessante Infos, irgendwie immer wieder über Drittseiten ans Licht kommen.lemmi hat geschrieben:K.N. Frick hat ja schon oft geschrieben, dass er den redaktionellen Teil der HP fast allein betreut. Ist halt 'ne kleine Redaktion.Negasphäre hat geschrieben:Preis ist ja in Ordnung.
Ich frage mich nur, warum ich (zu) häufig immer erst genaue Informationen von Drittseiten bekomme!?
Gestern ging noch eine Meldung auf der PR-Homepage online, wo es heißt
Wie genau das E-Book aussieht und was es kostet, darüber informieren wir bald.
Schwupps, nächsten Tag habe ich diese Infos auf der Amazon-Seite. Und das kommt häufiger vor.
Mich persönlich nervt das.
Im Gegensatz dazu, dürfte Amazon eine Armee von Mitarbeitern haben, die jede Neuigkeit fast in Echtzeit auf ihre Seiten bringen. Ein Vergleich wäre, meiner Meinung nach, ein wenig unfair.
Irgendjemand muß auch Amazon infomiert haben. Preis, Titel der Kurzgeschichten, Titelbild, Inhalt, Seitenzahl etc.
Keine Ahnung, ob das Heidrun oder die Firma von Miriam macht. Aber wenn solche Infos an die Händler gehen, dann muß das auch schon auf der eigenen HP stehen. Man muß immer damit rechnen, dass Infos, sobald sie den Redaktionsemailkästen verlassen haben, auch flott ins Netzt gelangen.
Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was mehr Arbeit macht.
Zu schreiben, wie gestern auf der HP veröffentlicht, "was es kostet, darüber informieren wir bald" oder "das Ding kostet 5,99 Euro".