PR Kompakt

Antworten
Frank Chmorl Pamo

Re: PR Kompakt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ich bin entsetzt über dieses Projekt! Natürlich hätte ich den Inhalt gerne gelesen. Ich möchte und werde mir jedoch keinen Reader anschaffen um einige Seiten zu lesen.

Ich halte das Projekt für eine versteckte Werbung für E-Book Reader und eine Vernachlässigung der Käufer der Heftromane.

Allenfalls würde mich eine PDF-Version reizen. Das ist aber für mich auch schon das höchste der Gefühle.
Ich hab damals das Extra zum Frequenzmonarchiestart nicht gekauft, da ich der Meinung bin, das dessen Inhalt in reguläre Hefte gemusst hätte.
Zu diesem hier: sinds relevante Punkte, dann hätten sie in die #2700 gemusst. Falls irrelevant, dann ist ein Kauf auch irrelevant :D .
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PR Kompakt

Beitrag von Christian Montillon »

Genauere Infos folgen bald.

Ich kann aber jeden beruhigen: Es steckt keine böse Absicht dahinter, wir wollen euch nicht verar*** und sonstiges, wir planen nicht, die Printausgabe einzustellen und das Abendland untergehen zu lassen.

Wir haben ein Ebook mit Zusatzinhalten erstellt, so wie es jede DVD auch macht, die etwas auf sich hält. Gut, im Buch nicht sooo üblich, aber ich halte es nicht für falsch, mal was Neues auszuprobieren: Es ist ein Service für die Leser, die es interessiert und die dafür was bezahlen wollen; es ist eine hübsche Einstiegsmöglichkeit für alle Nochnicht-Leser auf alle Zeiten hin. Es wird die Serie sicher nicht zugrunderichten. Im Gegenteil, es wird sicher einige Käufer geben, die sich darüber freuen (für die machen wir das übrigens ...), und ich könnte mir denken, dass es einige Neuleser anzieht auch noch in Monaten und Jahren.

Und ja, es ist digital-only.
Was aber nicht heißt, dass wir Leser bewusst ausschließen. Es ist vielleicht vergleichbar der Situation vor einigen Jahren: Wer nur einen Kassettenrecorder hatte, konnte keine CDs hören. Wer nur einen Videorecorder hatte, konnte keine DVDs anschauen. Und sch*** drauf, bis vor ganz kurzem konnte z.B. ich keine BluRays anschauen, was ich geändert hab, als die Prometheus-BluRay mit Zusatzinhalten erschienen ist, weil ich die einfach sehen wollte. Ich habs nicht bereut.

Übrigens kann man, wenn man sich keinen Reader leisten will/kann, ebooks leicht auf dem PC lesen. Ob das schön ist, sei dahingestellt, aber es geht kostenlos. (Also das Lesen an sich, die Ebooks kosten halt was, wie jede Printausgabe auch.)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PR Kompakt

Beitrag von Tostan »

jogo hat geschrieben:Ich bin sehr traurig über einige Beiträge in diesem Thread!

Es wird eine Vorankündigung gemacht. Es wird ausgesagt, dass nähere Infos bald kommen werden.
Auf Basis dieser Infos kann man sich dann seine Meinung bilden, welche dann auch ein Fundament hat. :(

Was ich lese klingt interessant, aber ich habe in der Vorankündigung auch icht den Satz überlesen, dass man das nicht kennen muss...
Lasst bitte die Kirche im Dorf. Keiner hat geschrieben, dass die Totholzausgabe abgeschafft wird.

Der Verlag bietet erstmals etwas (offenbar) nur in Form eines Ebooks an.
Die, die keines haben, können sich - egal ob Ergänzung oder Neuprodukt - überlegen, ob die Zeit reif für einen Ebook-Reader ist.
Das ist so, wie damals ATLAN rauskam und ich mir als EA Leser überlegen muss, ob ich diese neue Serie (und Ergänzung zu Atlans Biografie) auch kaufen will.
Die, die keines haben, können auf den Zusatzinhalt verzichten und sich dafür extra keinen Reader kaufen.
Die, die einen haben, können sich überlegen, ob sie noch mal Geld für etwas ausgeben, was sie zum Teil ohnehin schon vor vier Wochen gekauft haben.
Wenn der Preis identisch oder höher ist, können sich die Ebooker aufregen. Die EAler verzichten freiwillig auf dieses Zusatzgimmick.

Und die Ebooker können sich auch nur dann aufregen, wenn der Preis eben gleich oder höher ist und sie im Prinzip nochmal für die Romane löhnen, die sie ohnehin bereits daheim haben.

Und ... ha! ... vielleicht ist das Ganze ja gratis ... :P ... dann müssten wir hier alle kleinlaut sein. Allem voran ich, weil ich hab den Thread mit meinen Fragen ja erst eröffnet.

Also ... ruhig Blut und abwarten, was entweder Monti sagt oder eben KNF

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR Kompakt

Beitrag von Papageorgiu »

ganerc hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:.
Warum kannst du dir kein Programm auf den Rechner ziehen mit dem du ePub lesen kannst? Oder Mobi, das Amazon-Format?
Ich persönlich lese nicht so gerne auf der Couch mit dem Laptop auf'm Bauch... :rolleyes:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PR Kompakt

Beitrag von Tostan »

Christian Montillon hat geschrieben:Genauere Infos folgen bald.

Ich kann aber jeden beruhigen: Es steckt keine böse Absicht dahinter, wir wollen euch nicht verar*** und sonstiges, wir planen nicht, die Printausgabe einzustellen und das Abendland untergehen zu lassen.

Wir haben ein Ebook mit Zusatzinhalten erstellt, so wie es jede DVD auch macht, die etwas auf sich hält. Gut, im Buch nicht sooo üblich, aber ich halte es nicht für falsch, mal was Neues auszuprobieren: Es ist ein Service für die Leser, die es interessiert und die dafür was bezahlen wollen; es ist eine hübsche Einstiegsmöglichkeit für alle Nochnicht-Leser auf alle Zeiten hin. Es wird die Serie sicher nicht zugrunderichten. Im Gegenteil, es wird sicher einige Käufer geben, die sich darüber freuen (für die machen wir das übrigens ...), und ich könnte mir denken, dass es einige Neuleser anzieht auch noch in Monaten und Jahren.

Und ja, es ist digital-only.
Was aber nicht heißt, dass wir Leser bewusst ausschließen. Es ist vielleicht vergleichbar der Situation vor einigen Jahren: Wer nur einen Kassettenrecorder hatte, konnte keine CDs hören. Wer nur einen Videorecorder hatte, konnte keine DVDs anschauen. Und sch*** drauf, bis vor ganz kurzem konnte z.B. ich keine BluRays anschauen, was ich geändert hab, als die Prometheus-BluRay mit Zusatzinhalten erschienen ist, weil ich die einfach sehen wollte. Ich habs nicht bereut.

Übrigens kann man, wenn man sich keinen Reader leisten will/kann, ebooks leicht auf dem PC lesen. Ob das schön ist, sei dahingestellt, aber es geht kostenlos. (Also das Lesen an sich, die Ebooks kosten halt was, wie jede Printausgabe auch.)

Ah, da ist die Antwort von Monti ja schon. :-)
Danke für deine prompte Stellungnahme.

Hm ... okay, die Hardcore Fans werden es kaufen, obwohl sie sich die Printausgabe zulegen (also so wie ich).
Die nur Ebooker können sich entscheiden, ob sie bis 2704 aussetzen, um dann das Paket zu kaufen oder halt analog den EA Lesern beides haben.
Die Abonennten ... äh ... ja ... die können sich ebenfalls entscheiden.
(Vorschlag: Die Abonennten kriegen es gratis als Einzeldownload?)

:aa: :ww:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Kompakt

Beitrag von Schnurzel »

jogo hat geschrieben:Ich bin sehr traurig über einige Beiträge in diesem Thread!

Es wird eine Vorankündigung gemacht. Es wird ausgesagt, dass nähere Infos bald kommen werden.
Auf Basis dieser Infos kann man sich dann seine Meinung bilden, welche dann auch ein Fundament hat. :(

Was ich lese klingt interessant, aber ich habe in der Vorankündigung auch icht den Satz überlesen, dass man das nicht kennen muss...
Ich verstehe dich nicht!

Wann kommen die nächsten Infos denn? Wann kann ich mir eine eigene Meinung bilden (nein nicht eine eigene, sondern die richtige Meinung!) Wenn jeder schon 2700, 2701 und 2702 gekauft hat und dann womöglich doppelt bezahlt? Wenn PR Kompakt bereits am 4. Juni erscheinen soll, warum dann nicht schon 2 Wochen vorher die Karten komplett auf den Tisch legen? Ist das zuviel verlangt?

Außerdem: Wenn man das Zusatzmaterial nicht kennen muss, dann empfehle ich doch mal kackfrech all meinen Mitforisten, sich dieses e-Book zu schenken. Soll der Verlag doch darauf sitzen bleiben. Nein, hier sind genug Leute (wie ich), die dieses Zusatzmaterial lesen wollen, genauso wie ich die Extended Version von HdR sehen wollte.

PS: Ich lese gerade Christians Stellungnahme, die mich aber nicht hundertptozentig befriedigt. Vor allem eine Sache wurde nicht beantwortet: Wie kostet der Spaß. Das mit dem Umfanghat er zwar nicht klar beantwortet, aber durch geschickte Umschreibung kann man davon ausgehen, dass die e-books die Romane sowie den Zusatzstoff umfassen
Ich lasse meine Erwiderung auf jogo mal so stehen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR Kompakt

Beitrag von Papageorgiu »

Christian Montillon hat geschrieben:Wir haben ein Ebook mit Zusatzinhalten erstellt, so wie es jede DVD auch macht, die etwas auf sich hält.
Also NUR der Zusatzinhalt, nicht auch die Originalstory?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Kompakt

Beitrag von Schnurzel »

Papageorgiu hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:.
Warum kannst du dir kein Programm auf den Rechner ziehen mit dem du ePub lesen kannst? Oder Mobi, das Amazon-Format?
Ich persönlich lese nicht so gerne auf der Couch mit dem Laptop auf'm Bauch... :rolleyes:
Und da ich keinen Laptop besitze, müsste ich am Schreibtisch lesen :rolleyes:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Kompakt

Beitrag von Schnurzel »

Papageorgiu hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Wir haben ein Ebook mit Zusatzinhalten erstellt, so wie es jede DVD auch macht, die etwas auf sich hält.
Also NUR der Zusatzinhalt, nicht auch die Originalstory?
Seht ihr, da fängts wieder an: Ich interpretierte diese Passage Christians gerade anders herum. Christian: Klarstellung geht anders!!
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR Kompakt

Beitrag von Papageorgiu »

Schnurzel hat geschrieben:PS: Ich lese gerade Christians Stellungnahme, die mich aber nicht hundertptozentig befriedigt. Vor allem eine Sache wurde nicht beantwortet: Wie kostet der Spaß. Das mit dem Umfanghat er zwar nicht klar beantwortet, aber durch geschickte Umschreibung kann man davon ausgehen, dass die e-books die Romane sowie den Zusatzstoff umfassen.
Ich hab das genau andersrum verstanden! Kommunikation ist doch eine verzwickte Sache... :P
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR Kompakt

Beitrag von Papageorgiu »

Schnurzel hat geschrieben:Seht ihr, da fängts wieder an: Ich interpretierte diese Passage Christians gerade anders herum. Christian: Klarstellung geht anders!!
:rofl: :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PR Kompakt

Beitrag von Rainer1803 »

Ich denke das mit den Kosten kann nur Klaus beantworten, aber der ist hat ( im verdienten) Urlaub. Erst mal finde ich es toll, das hier einfach mal was neues ausprobiert wird. Und ob es weitergeht, wird wohl nur der Erfolg einer solchen Aktion zeigen. Aber ich finde es toll, das Christian hier so schnell geantwortet hat, Danke dafür. Aber ist "nur" Autor und Expokrat, alle Fragen kann er halt nicht beantworten. Ein paar Tage warten schadet ja nun auch niemandem. :rolleyes Und Schnurzel, warum interpretieren. Sehs einfach mal so wie es dasteht.Warum immer vorher mosern, hinter langt doch auch. ;
Nur Zusatzstoff wäre glaub ich ein bissel wenig, das werden schon alle 4 Romane plus Extra sein.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR Kompakt

Beitrag von Papageorgiu »

Rainer1803 hat geschrieben:... Und Schnurzel, warum interpretieren. Sehs einfach mal so wie es dasteht. ... Nur Zusatzstoff wäre glaub ich ein bissel wenig, das werden schon alle 4 Romane plus Extra sein.
Interpretierst Du jetzt... :rolleyes:
WesY2K
Marsianer
Beiträge: 152
Registriert: 5. Dezember 2012, 08:31

Re: PR Kompakt

Beitrag von WesY2K »

Ich glaube, ich finde das Experiment ganz nett. Wäre für mich persönlich auch von Vorteil, wenn so ein Ebook mit Viererblock nur einmal im Monat kommt, da ich das sowieso einmal im Monat am Stück weglese :-)

Ich habe die Printvariante und werde mir vermutlich zumindest einmal dieses Experiment angucken.

An die Totholzleser: ja, es ist ein erweitertes Ebook und ihr habt den Inhalt nicht auf Papier... dafür sieht aber das IPAD Sch***** aus, wenn ihr es als Posterersatz von 2700 an die Wand nagelt :-D

Ich persönlich fände für Ebook-Abo-Käufer (ich bin es nicht) fair, wenn man diesen Zusatzinhalt dazubuchen könnte nach Release. Bei Itunes gibt es ja z.B. die Möglichkeit Tracks von einem Album zu kaufen und wenn man dann das ganze Album haben will, werden diese Tracks angerechnet. Vielleicht wäre das zumindest eine schöne Variante?

Alles nur Speku und eigene Meinung. Niemand soll sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen und wenn doch, bitte selber den Schlips wieder zurechtrücken :-)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PR Kompakt

Beitrag von Christian Montillon »

Naja, habt ihr schon mal ne DVD zu einem Film nur mit Extras ohne den Film gesehen?* :-)

Und ja, ich weiß, was es kostet. Aber ich seh nicht, warum ich das hier sagen muss, wenn es der Verlag erst in ein paar Tagen bekanntgeben will ...


*okay, gibts bestimmt irgendwo, ist aber nicht üblich.

Und PS: ja, ich hab gern Zeit investiert, um euch zu informieren. Deshalb gleich wieder angekackt zu werden ("Klarstellung geht anders!") ist schon suboptimal ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Kompakt

Beitrag von Schnurzel »

Rainer1803 hat geschrieben:Ich denke das mit den Kosten kann nur Klaus beantworten, aber der ist hat ( im verdienten) Urlaub. Erst mal finde ich es toll, das hier einfach mal was neues ausprobiert wird. Und ob es weitergeht, wird wohl nur der Erfolg einer solchen Aktion zeigen. Aber ich finde es toll, das Christian hier so schnell geantwortet hat, Danke dafür. Aber ist "nur" Autor und Expokrat, alle Fragen kann er halt nicht beantworten. Ein paar Tage warten schadet ja nun auch niemandem. :rolleyes Und Schnurzel, warum interpretieren. Sehs einfach mal so wie es dasteht.Warum immer vorher mosern, hinter langt doch auch. ;
Nur Zusatzstoff wäre glaub ich ein bissel wenig, das werden schon alle 4 Romane plus Extra sein.
Die Frage hinsichtlich des Umfanges wird er schon beantworten können. Es reichen folgende Worte: alle vier Romane plus Zusatzmaterial. (So wie ich es übrigens interpretiert habe; aber wie du siehst, gibt es immer noch Foristen, die es andersrum interpretieren; spricht nicht unbedingt für eine klare Ansprache)

Was das Mosern angeht: ich mosere lieber vorher als hinterher. Hinterher ist es oft zu spät.

PS: Wieder Christians Stellungnahme zu spät gelesen, danke dafür. Jetzt dürfte es wohl klar sein....
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR Kompakt

Beitrag von Faktor10 »

Ist der Ausdruck Totholzvariante eigentlich ein Kampfwort?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Kompakt

Beitrag von Schnurzel »

WesY2K hat geschrieben:An die Totholzleser: ja, es ist ein erweitertes Ebook und ihr habt den Inhalt nicht auf Papier... dafür sieht aber das IPAD Sch***** aus, wenn ihr es als Posterersatz von 2700 an die Wand nagelt :-D
Der war gut!
WesY2K
Marsianer
Beiträge: 152
Registriert: 5. Dezember 2012, 08:31

Re: PR Kompakt

Beitrag von WesY2K »

Christian Montillon hat geschrieben:Naja, habt ihr schon mal ne DVD zu einem Film nur mit Extras ohne den Film gesehen?* :-)
Ja, das ist meist die zweite separate DVD, die in der Box liegt :-) Du hättest Bluray sagen sollen... aber dann wollen alle eine Totholzvariante mit DigitalCopy :-D

Nicht ankacken lassen, alles gut. ich fand die schnelle Info toll.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Kompakt

Beitrag von Schnurzel »

Faktor10 hat geschrieben:Ist der Ausdruck Totholzvariante eigentlich ein Kampfwort?
Papier ist halt mal "totes Holz". Wer sollte mit dem Wort "Totholzvariante" gegen wen kämpfen wollen?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR Kompakt

Beitrag von Papageorgiu »

Schnurzel hat geschrieben:Jetzt dürfte es wohl klar sein....
Klar ja. Aber es macht die Sache nicht besser. :(
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PR Kompakt

Beitrag von Faktor10 »

Christian Montillon hat geschrieben:Naja, habt ihr schon mal ne DVD zu einem Film nur mit Extras ohne den Film gesehen?* :-)

Und ja, ich weiß, was es kostet. Aber ich seh nicht, warum ich das hier sagen muss, wenn es der Verlag erst in ein paar Tagen bekanntgeben will ...


*okay, gibts bestimmt irgendwo, ist aber nicht üblich.

Und PS: ja, ich hab gern Zeit investiert, um euch zu informieren. Deshalb gleich wieder angekackt zu werden ("Klarstellung geht anders!") ist schon suboptimal ...
Ich zumindest finde deine Erklärung schon mal gut, nicht sehr ausführlich aber zu diesem Zeitpunkt sehr ok. Und danke für die schnelle Antwort.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: PR Kompakt

Beitrag von ganerc »

Erstmal danke an Christian! :st:
Das ist klasse, dass du dich so schnell meldest und einiges klar stellst.

Und jetzt, alles zu Ende? Der Untergang des Abendlandes findet nicht statt? Das Ende aller Tage ist noch nicht gekommen? Ja, was mach ich dann auf die Schnelle mit den Epas, die ich bereit gestellt habe? Und all dem anderen Zeugs? :unschuldig:
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PR Kompakt

Beitrag von Schnurzel »

Christian Montillon hat geschrieben:Und PS: ja, ich hab gern Zeit investiert, um euch zu informieren. Deshalb gleich wieder angekackt zu werden ("Klarstellung geht anders!") ist schon suboptimal ...
Du wirst doch nicht behaupten, dass eine Info, die von verschiedenen Foristen verschieden interpretiert wird, "klar" ist. Oder willst du Papageorgious Intelligenz beleidigen? Übrigens finde ich den Umstand zu behaupten, ich hätte dich "angekackt", auch suboptimal, nur soviel dazu. Vielleicht hätte ich mich in meinem vorvorletzten Post nicht bei dir für die Klarstellung bedanken sollen. :devil:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR Kompakt

Beitrag von Papageorgiu »

Schnurzel hat geschrieben: ... Oder willst du Papageorgious Intelligenz beleidigen? ...
Intelligenz? Welche Intelligenz? :lol:
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“