Calibre - Nützliche Tipps und Tricks

Antworten
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6579
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Calibre - Nützliche Tipps und Tricks

Beitrag von ganerc »

Wer eBooks liest hat vielleicht schon Bekanntschaft gemacht mit Calibre.

Calibre ist ein mächtiges Tool, mit dem man seine eigene Bibliothek organisieren kann und das auch gleichzeitig für die Befüllung und teilweise Organisation der Bücher auf den eBook-Reader genutzt werden kann. Außerdem kann man damit ganz einfach eBooks von einem in ein anderes Format konvertieren, vorausgesetzt die Bücher sind nicht mit DRM geschützt. Lediglich die Umwandlung von PDFs in eBook-Files klappt mit Calibre nicht so besonders gut. Aber es geht einigermaßen wenn die Vorlage passt.

Hier mal der Link wo man Calibre bekommt, egal ob für Apple, Linux oder Windows. Da hat es für jeden was dabei ;)

Calibre zum downloaden

Calibre bietet aber noch mehr als nur die simple Bücherverwaltung. Deshalb habe ich den Thread gemacht, damit jeder der mag hier seine Tipps und Tricks zu Calibre einbringen kann.
Aber auch jeder der Hilfe zu Calibre benötigt, kann sich hier melden und wenn möglich bekommt er da auch eine Antwort.
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6579
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Calibre - Nützliche Tipps und Tricks

Beitrag von ganerc »

Hier dann gleich mal ein paar nützliche Adressen für die Nutzung von Calibre:

Lesen.net - Forum - Calibre

MobileRead-Forum hier gibts Informationen zu allem. Zwar meist auf englisch, aber es gibt auch ein deutsches Forum innerhalb von MobileRead. Dort sind auch viele Informationen enthalten und man bekommt auch fundierte Hilfe.
Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Calibre - Nützliche Tipps und Tricks

Beitrag von Langschläfer »

Für mich nützliche Funktionen:
Freie Titelwahl und weitere Informationen zum Buch
Nach dem Einspielen der Bücher nimmt Callibre je nach Einstellung entweder den Dateinamen, oder füllt Titel, Autor, Sammlung und Schlagwort-Felder aus den Metadaten. Teilweise kann es auch Metadaten aus dem Internet hinzuladen, so weit ich weiß. Diese Informationen kann man aber auch frei ändern.
Da ich gerne meine eigenen Suchmöglichkeiten und Anordnungen habe, ist das sehr nützlich. Besonders bei den Schlagworten, wo ich mehrere einzelne Schlagworte eingeben kann.

Sammlungen:
Calibre bietet auch die Möglichkeit, Bücher in eine Sammlung einzubinden. Um die Reihenfolge einzuhalten, muß ich aber nicht (etwa bei PR) die Bandnummern in den Titel einbauen, sondern kann dem Kind einen eigenen Namen geben, etwa PR 38 Das Atopische Tribunal [x] - das x ist dann der Zähler und wird mit jedem neuen Buch in dieser Sammlung um 1 hochgesetzt. EIn Buch in eine Sammlung einfügen kann man einzeln manuell machen.
Lädt man etwa ein Heftpaket in Einzeldateien herunter, kann man das über die Metadatenverwaltung dann nach dem Import aber auch für das ganze Paket auf einmal machen. Dabei aber unbedingt auf die Sortierung im Hauptfenster achten, bevor man loslegt!

In der Metadatenverwaltung kann man auch noch einiges anderes mehr tun. Da sollte man aber das Handbuch bemühen.


Plugin EPubMerge:
Ich lese Doppelbände gerne "als einen einzelnen Roman" - da bietet es sich an, die beiden Dateien zusammenzufügen.

Das Gegenteil ist EPubSplit - damit kann man Buchdateien in einzelne neue Dateien zerlegen. Was bei sehr umfangreichen Büchern nützlich sein kann, oder wenn man eine temporale Reihenfolge beim lesen haben will, die der Autor aber nicht einhielt.

Bei beiden Plugins bleibt die Originaldatei aber komplett erhalten - es werden Kopien erzeugt und diese bearbeitet.

(Plugins funktionieren nur bei DRM-freien Dateien!)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6579
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Calibre - Nützliche Tipps und Tricks

Beitrag von ganerc »

Und hier mal ein Tipp von mir.

Wer mag, der kann seinen eBook-Reader per WLan mit Calibre verbinden und sich so die Bücher die er mag direkt downloaden.
Wie das geht erkläre ich hier:

Calibre muss dafür geöffnet sein.
Zuerst geht man im Menü von Calibre (befindet sich oben) auf "Verbinden/Teilen". Dort gibt es den Menüpunkt "Inhalte-Server starten"
Sobald der Server gestartet ist, befindet sich neben diesem Menüpunkt die IP-Adresse des Servers. Diese sieht folgendermaßen aus:
192.155.430.22:8080 <-- das ist nur ein Beispiel! Eure Adresse wird andere Ziffern haben
und daneben steht die Nummer des Ports, der für den Calibre-Server benutzt wird. Standardmäßig ist das Port 8080 wie hier gezeigt.

Sobald nun die IP-Adresse samt Port im Menü sichtbar sind, ist der Calibre-Server am laufen. Damit ihr vom eBook-Reader nun auf Calibre zugreifen könnt, müsst ihr im eBook-Reader diese IP-Adresse folgendermaßen eingeben:
http://192.155.430.22:8080 <-- Achtung, dies ist wieder die Beispieladresse! Die funktioniert nicht.

Nun erscheint das Calibre-Server-Menü auf dem Display eures Readers. Dort könnt ihr nun nach den gewünschten Büchern suchen und sie mit dem entsprechenden Format direkt auf den Reader downloaden.
Bei mir funktioniert das innerhalb einer Sekunde. Die Adresse vom Calibre-Server habe ich im Reader eigenen Browser als Lesezeichen gespeichert und kann nun ganz easy auf meine Bücher zugreifen, die auf meinem Rechner gespeichert sind.

Bei mir kam folgende Fehlermeldung als ich den Server eingerichtet habe:
Port 8080 ist belegt

Der hat also nicht funktioniert. Aber das macht nichts. Das kann man leicht ändern in den Einstellungen von Calibre. Dort geht man direkt auf den Punkt "Netzwerk Server", öffnet diesen Menüpunkt und hat gleich an erster Stelle den Port. Dort steht üblicherweise 8080. Das ändert man nun in z.Bsp. 8070.
Damit sieht die Adresse, die man im Reader eingeben muss dann folgendermaßen aus: http://192.155.430.22:8070
Falls dieser Port auch nicht geht, einfach auf 8060 oder 8090 oder eine andere Nummer mit der führenden 80. Irgendein Port sollte da noch frei sein.

Viel Spaß allen die sich den Server einrichten.

Aber bitte beachten, damit das funktioniert muss wie schon gesagt Calibre eingeschaltet sein ;) und ihr müsst eine WLan-Verbindung haben.
Bild
Rous2
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 1. Juli 2020, 19:23

Re: Calibre - Nützliche Tipps und Tricks

Beitrag von Rous2 »

Das ist zwar schon ein älteres Thema, aber vielleicht landen ja noch einige Suchende hier. Für die ist es vielleicht interessant, dass es jetzt ein Calibre Plugin gibt, das Metadaten aus der Perrypedia lädt: https://www.mobileread.com/forums/showt ... p?t=334814
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“